Shopping



    • Shopping
      (Chopping Mall)
      mit Kelly Maroney, Tony O'Dell, Russell Todd, Karrie Emerson, Barbara Crampton, Nick Segal, John Terlesky, Suzee Slater, Paul Bartel, Mary Woronov, Dick Miller, Gerrit Graham, Mel Welles, Angela Aames, Paul Coufus
      Regie: Jim Wynorski
      Drehbuch: Steve Mitchell / Steve Wynorski
      Kamera: Tom Richmond
      Musik: Chuck Cirino
      Freigabe: Ungeprüft
      Länge: ca 74 Minuten
      Land / Jahr: USA / 1986
      Schnitt: Leslie Rosenthal
      Spezialeffekte: Robert Short
      Budget: ca. 800.000 $
      Produktion: Julie Corman, Roger Corman

      Trailer:


      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 27.01.2019

      Eine Gruppe junger Leute verbringt die Nacht in einem Einkaufszentrum, das von Robotern bewacht wird. Nur mit Berechtigungsausweis, der von den "Blech-Wärtern" nach Aufforderung gescannt wird, darf man sich nachts dort aufhalten. Doch die Roboter entwickeln ein Eigenleben und haben nur noch ein Ziel: alles zu töten, was sich nach Schließung des Einkaufszentrums noch dort bewegt.

      Jim Wynorskis Film von 1986 könnte man auch problemlos als bösartige Version von "Nummer 5 lebt" ansehen, denn allein schon die optische Ähnlichkeit der Roboter lässt darauf schließen. Nun hat man es bei diesem B-Movie sicherlich nicht mit einem Meilenstein des Horror-Genres zu tun, bekommt aber doch knapp 75 Minuten absolute Kurzweil geboten, bei der es auch in einigen Phasen etwas härter zur Sache geht. Allerdings darf man hier keine besonders tiefsinnige Geschichte erwarten, sondern vielmehr einen Horrorfilm, der besonders das 80er Jahre Feeling gut rüberbringt und absolut kurzweilig in Szene gesetzt wurde, so das man hier wirklich seinen Spaß für zwischendurch hat und nicht großartig nachzudenken braucht.

      So schrill wier das Jahrzehnt, in dem er gedreht wurde, ist auch dieser kleine aber sehr feine Genre-Beitrag, der über eine recjt interessante, wenn auch nicht gerade innovative Story-Line verfügt, deren Erzählweise sehr temporeich und actiongeladen daherkommt und sogar so manche härter geratene Szene enthält, die man in dieser Form nicht unbedingt erwartet hätte. Auf jeden Fall aber ist das Geschehen jederzeit spannend und man begleitet interessiert die Jugendlichen auf ihrer Flucht vor den zu Killermaschinen mutierten Roboter. Dabei sind die schauspielerischen leistungen sicher nicht gerade oscarreif, genügen aber diesem leicht trashigen Horrorfilm vollkommen.

      So hanebüchen die hier erzählte Geschichte einem auch vorkommen mag, so ist sie dennoch äusserst unterhaltsam. Es herrscht zwar zu keiner Zeit die absolute Hochspannung, wofür allein schon die phasenweise vollkommen klischeebehafteten und unlogischen Verhaltensweisen der Darsteller sorgen, aber nichtsdestotrotz ist der Spannungsbogen als recht solide anzusehen. Und wenn man einmal etwas um die Ecke denkt, dann kann man diesen Film sogar als Trashversion des Romero-Klassikers (Dawn of the Dead) von 1978 ansehen, nur das eben statt Zombies Roboter die Gegner der Menschen sind. Allein unter diese Sichtweise des Szenarios macht "Shopping" gleich doppelt soviel Spaß und der Unterhaltungsfaktor steigt gleich noch einmal gehörig an.

      Hier hat man es letztendlich mit einem wirklich witzigen und teilweise harten 80er Jahre Horrorfilm zu tun, bei dem man nicht über Sinn und Unsinn nachdenken sollte, sondern ganz einfach das Gehirn auf Leerlauf stellt und sich angenehm sanft berieseln lässt, denn dann kommt man auf seine Kosten und kann sich an dieser netten B-Movie Perle erfreuen.


      Fazit:


      "Shopping" ist ganz sicher kein Film, der höheren cineastischen Ansprüchen genügen kann, aber er bietet für jeden Horror-Fan äusserst unterhaltsame 75 Minuten, in denen man sich an Humor und etwas Härte erfreuen kann. Hinzu kommen ein paar Effekte, über die man aus heutiger Sicht viel eher schmunzeln kann, als das man sie bewundert (z.B. Laserstrahl) und ein gut gewähltes Erzähltempo, so das Langeweile erst gat nicht aufkommen kann. Leider gibt es immer noch keine offizielle DVD-Veröffentlichung, obwohl es der Film sicherlich verdient hätte.


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von Dr.Doom
      sieht auch nach einem Bierchenfilm aus :0:



      Den kann man auch gut ohne Biere anschauen, bin mir sogar ziemlich sicher, das Dir der Film sehr gut gefallen würde.
      Big Brother is watching you
    • Shopping ist eine Perle der 80'er und zeigt, was mit minimalen Mittel alles machbar ist um einen guten Film abzuliefern welcher alles ist aber auf keinen Fall langweilig.

      Dank den Bootfreunden gibts das Teil Uncut auf Scheibe und jeder 80'er Fan sollte den in der Sammlung wissen.

      Top Atmo, Top Story und eine noch phänomenalere Umsetzung machen Shopping zum absoluten 80'er Hit!!

      10/10!!!
    • RE: Shopping

      Ein Amoklauf der Überwachungsroboter.

      Die Darsteller sind flippig, zumeist natürlich Teenager, üblich für die 80er Horrorfilm Jahre und die Mädels sind hübsch, mit dabei eine Barbara Crampton (Re-Animator, Puppetmaster), sogar ein Model-Konntest findet mal auf eine Rolltreppe statt. Die Teens haben natürlich nur Sex im Kopf und die Roboter sind nicht weit, um diese Unzucht einzudämmen. Die Roboter haben viele Waffen vorzuweisen, vor allem für den Nahkampf ist ein spitzer Greifer parat, um schnell damit Morden zu können. Die Roboter können zudem schießen, was billig ausschaut, aber belustigen darf. Zudem wirken die Roboter beweglich und dürften durchaus Kinderherzen höher schlagen lassen, denn es wirkt sehr spielzeughaft. Die Roboter sind also nur wenig bedrohlich, dafür wirken sie cool, zumindest ich mag solche verspielten Horrorfilme doch sehr.
      Als Splatter-Highlight wird ein ausführlich zerplatzter Kopf serviert, ansonsten sollte nichts weiter an derartiger Härte erwartet werden.
      An Nebelschwaden wird sogar einiges im Einkaufcenter offenbart, wie auch immer das sein kann, oder es sind nur die Vorboten der Roboterabgase beim späteren Explodieren. Die Spielzeit ist mit gut 70 Minuten knapp bemessen, es kommen also auch keine Längen zustande. So gibt es nach der Charaktervorstellung pausenlos durchgedrehte Überwachungsroboter zu sehen, die völlig Amok laufen, ausgelöst durch einem Blitzeinschlag in einem Einkaufscenter, der die Schaltkreise der Roboter wohl beschädigt hat.
      Besonders viel Spaß machen die Schusswechsel, dass schaut trashig aus und darf erheitern.

      [film]7[/film]

      [bier]8[/bier]
    • RE: Shopping

      Das klingt durchaus positiv überrascht, tja solche Filme gibts heute nun mal nicht mehr lolp
    • Sehr eingängiger und unterhaltsamer Mid-80er-Streifen.
      Also ich fand den richtig gut, habe den allerdings nur auf VHS gehabt, würde ich gerne mal wieder sehen. [film]8[/film]
    • Original von Dr.Mabuse
      Shopping ist eine Perle der 80'er und zeigt, was mit minimalen Mittel alles machbar ist um einen guten Film abzuliefern welcher alles ist aber auf keinen Fall langweilig.
      ......


      naja 800.000 $ ist ja nicht gerade ein Minimalbetrag für nen 80-Slasher :0:

      Auf jeden Fall klingt der Film interessant....hab ihn leider noch nicht gesehen aber werde das in Zukunft mal nachholen, der sollte mir gefallen lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      naja 800.000 $ ist ja nicht gerade ein Minimalbetrag für nen 80-Slasher :0:


      Mag sein, dennoch lebt Shopping einzig von den wenigen Darstellern und praktisch ner ganz simplen Story welche es nichmal nötig hat ausgeweitet zu werden. Shopping ist simpel, auch wenn die Endsumme etwas anderes aufweist.
    • Geiler Trailer,der Film sagt mir aber rein gar nichts.
    • Wenn du 80er Jahre Horror-Trash magst, kannst bedenkenlos zugreifen.
    • Das werde ich evtl.auch machen.Die Handlung klingt ja mal sehr interessant.
    • Das gute stück würde ich schon als Trash mit hohen Niveau ansehen!Die Kulisse, die Schauspieler, die Musik es passt einfach alles wie die Faust auf Auge.Zuerst dachte ich mir na ja so ein Roboter 08/15 Filmchen der 80iger aber nix da der Streifen rockt das Wohnzimmer :6: Kultfaktor [film]10[/film]

    • Ihr bewertet ihn ja noch höher wie ich bis her. lol Zum abfeiern ist der sicher gut, hab ihn noch in Erinnerung, dass ist ein gutes Zeichen. Viele Filme vergisst man ja wieder schnell.
    • ja und ich habe meinen alten Herrn immer Verarscht das er Alt und unter altseimer leiden würde^^HÄHÄ jetzt (i bin 26) gehts mir genauso LOL Hab einfach schon zuviel Filmisches Wissen

    • ist vom Index gestrichen...demnach wird auch eine DVD sicher bald kommen.
      watchtheshit.de/2014/07/shoppi…ror-vom-index-gestrichen/
    • Der kleine Kulthit kommt mit großer Wahrscheinlichkeit noch dieses, oder im nächsten Jahr von Nameless raus.
    • Habe den Film auch mal wieder gesichtet.

      Ein großes Einkaufs-Center. Viele Läden. Neue Bewacher - diesmal mittelgroße Kampfroboter, die nach Schließung auf den drei Etagen patrouillieren sollen. Eine Handvoll Kids, die nachts dort lieber feiern möchten. Ein Gewitter, das mehrmals (!) im Kaufhaus einschlägt und damit die Kampfroboter zum eigenständigen Handeln bringen.
      Und dann geht es auch schon los. Kaum schlägt der Blitz ein, bringen die Roboter das technische Aufsichtspersonal um. Dann geht es auf die Etagen. Auf einer feiern die Kids, welche dann nach und nach von den Robotern umgebracht werden.
      Doch die Kids wehren sich...

      Ist das gut?
      Im Zeitgeist der 80er Jahre sicher. Heute schlägt man eher die Hand über den Kopf zusammen.
      Die Kids sind stereotyp aus der Retorte (hier vor allem Pausbäckchen Kelli Maroney). Die haben natürlich nichts anderes als Sex im Sinn (wobei man sich schon in den 80ern nicht mehr ausgezogen hat, um Sex zu haben!!).

      Es gibt ein oder zwei angedeutete Gore-F/X: eine durchtrennte Kehle und einen weggeschossenen Kopf.
      Ansonsten bleibt nur viel Quatschkram.

      Die Roboter an sich sind auch so ein Ding der Fehlplanung. Müssen ihren "Kopf" hin und her drehen, um die Gegend zu sichten. Hätte man doch lieber einen 360°-Sensor eingebaut...
      Dann verfügen sie über Strahlenwaffen, treffen damit aber nur mit jedem gefühlten 100. Schuß! Lausige Zielvorrichtungen.
      Und woher nehmen sie bloß ihre Energie?
      Egal.

      Wer auf 80er-Jahre-Trash abfährt, dürfte sich gut unterhalten fühlen.
      Alle "Millenium-Geborene" wenden sich mit Grausen ab.

      Von mir:

      [film]3[/film]

      [GORE]2[/GORE]

      [bier]7[/bier]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Black_Cobra schrieb:

      Der kleine Kulthit kommt mit großer Wahrscheinlichkeit noch dieses, oder im nächsten Jahr von Nameless raus.
      Wie Maximum Risk am 27.01. im Nameless Shop vorbestellbar ;



      Evtl. ist auch eine Hartbox geplant.

      Daten:
      2K Master
      BD: DE & ENG - DTS HD MA 2.0 | DVD: DD 2.0
      UT: Deutsch
      16:9 (2,35:1)
      - deutscher & englischer Trailer
      - Cheating The Killbots

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Achtung: Wer sich den Käse nicht antrun will was Nameless abzieht bzw. eher Wert auf ne Einzel-VÖ legt, bekommt die Chance am ca. 24.04. wenn Shopping sowohl auf ;

      DVD:


      als auch BD:



      erscheinen wird.
    • Pro:
      * Kurzweiliger Science-Fiction-Horror-Spaß um Killerroboter in der Mall
      * Kelli Maroney spielt die Hauptrolle
      * Dick Miller hat einen kurzen Auftritt
      * Cooler Synthie-Score
      * Viel 80er
      * Brüste (aber nicht von Kelli) :3:

      Contra:
      * Keine Spannungsmomente

      [film]9[/film]