Crows Zero



    • Originaltitel: クロ-ズ ZERO
      Herstellung: Japan 2008
      Regie: Takashi Miike
      Darsteller: Shun Oguri, Kyosuke Yabe
      Genre: Action
      Laufzeit: 125 Minuten
      Freigabe: Keine Jugendfreigabe


      Inhalt:

      An der Suzuran Boy’s High School gibt es offensichtlich nie Unterricht, hier geht es nur darum, wer der Herrscher über Suzuran ist. Der so brutale wie gerissene Tamao Serizawa (Takayuki Yamada), Gang-Leader und Herrscher über Suzuran, wird von allen gefürchtet - bis ihn eines Tages ein neuer Schüler herausfordert. Was Serizawa nicht weiß: Sein neuer Gegner Genji (Shun Oguri) ist der Sohn eines Yakuza-Bosses - und um Vaters Erbe antreten zu können, muss er diese härteste aller High Schools Japans erobern. Dass er das mit allen Mitteln versucht, ist so unabdingbar wie, dass aus einer läppischen Schulhofprügelei ein wilder, wahnsinniger Krieg entbrennt...


      Trailer:




      Bildformat: 16:9 1,85:1
      Sprachen: Deutsch/Japanisch
      Tonformat: Dolby Digital 5.1
      Untertitel: Deutsch/Niederländisch
      Ländercode: 0
      Screenmenüs: Englisch

      DVD-Features:
      original Trailer
      Interviews mit Cast & Crew u. a. Takashi Miike
      Pressekonferenz

      Veroffentlichung: 27.03.2009
    • Den Trailer dazu habe ich glaube ich auf der "Hongkong Dangerous DVD"
      gesehen und ich mag diese anrasierten Köpfe mit Pferdeschwanz.
      Schule hin oder her Hauptsache die haun drauf, werd ich mir sicher ausleihen.
      " 世間最遠的距離,不昰我站在妳靣前而妳不知道我愛妳,而昰明明相愛,卻不能在一起。"
    • Hat den schon einer geguckt und kann den empfehlen ^^ ?
    • Ich hab ihn gesehen und mir hat er gut gefallen.
    • Ich will den auch unbedingt noch gucken! >_<
      Der sieht so hammer aus finde ich.
    • Also ich fand den Film richtig super. Der Film wurde auch nie langweilig ich fand das dann auch richtig schade als er zu ende war.
      Wie siehts denn eigentlich mit dem 2ten Teil aus,ist der schon in Japan raus? Oder ist vielleicht schon bekannt wann der hier erscheint (dauert bestimmt noch X( ). Ich hoffe der wurde nicht versaut und ist genau so gut wie der erste Teil.

      EDIT: Gibt es egentlich noch Filme die so ähnlich sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Makie ()





    • Crows 0
      (Kurozu zero)
      mit Shunsuke Daito, Kaname Endo, Kenichi Endo, Motoki Fukami, Hisato Izaki, Yusuke Izaki, Kenta Kiritani, Goro Kishitani, Yu Koyanagi, Melisa Kuroki, Camille LaBry, Yutaka Matsushige, Shun Oguri, Sansei Shiomi, Suzunosuke, Takayuki Yamada
      Regie : Takashi Miike
      Drehbuch : Hiroshi Takahashi (Comic) / Shogo Muto (Drehbuch)
      Kamera : Takumi Furuya
      Musik : Naoki Otsubo
      Produktion: Mataichirô Yamamoto
      Kamera: Takumi Furuya
      Schnitt: Shuichi Kakesu, Tomoki Nagasaka
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Länge: ca. 124 Minuten
      FSK Keine Jugendfreigabe
      Japan / 2007



      An der Suzuran Boy's High School gibt es offensichtlich nie Unterricht, hier geht es nur darum, wer der Herrscher über Suzuran ist. Der so brutale wie gerissene Tamao Serizawa, Gang-Leader und Herrscher über Suzuran, wird von allen gefürchtet - bis ihn eines Tages ein neuer Schüler herausfordert. Was Serizawa nicht weiß: Sein neuer Opponent Genji ist der Sohn eines Yakuza-Bosses - und um Vaters Erbe antreten zu können, muss er diese härteste aller High Schools Japans erobern. Dass er das mit allen Mitteln versucht, ist so unabdingbar wie, dass aus einer läppischen Schulhofprügelei ein wilder, wahnsinniger Krieg entbrennt...


      Regisseur Takashi Miike ist es meiner Meinung nach wieder einmal gelungen, einen erstklassigen Film zu kreieren, ein Action-Drama das unter die Haut geht und von der ersten bis zur letzten Minute absolut faszinierend in Szene gesetzt wurde. Sollte es nur annähernd solche Zustände an japanischen Schulen geben, dann darf man einfach nur froh sein, das man dort nicht zur Schule gehen muss, denn Unterricht scheint nicht auf der Tagesordnung zu stehen.

      Die Geschichte, die sich vollkommen auf den Machtkampf zweier Kontrahenten um die Vorherrschaft an der Schule fokussiert, wird sehr rasant und temporeich erzählt, so das hier erst gar keine Längen entstehen können. Als Betrachter dieses Werkes verliert man zu keiner Zeit das Interesse, viel zu spannend und auch actionreich geht es dafür zur Sache. Vor allem die stattfindenden Kämpfe sind wirklich erstklassig umgesetzt worden und phasenweise geht es auch richtig hart zur Sache.

      Doch nicht nur die vorhandenen Action-Sequenzen wissen hier zu überzeugen, sondern ganz besonders der dramaturgische Spannungsaufbau der Story. Es werden nicht einfach nur die teils wilden Schlägereien in Szene gesetzt, sondern es wird dem Betrachter ein tiefer Einblick in die vorherrschende Hirachie der Schule gestattet. Hier reicht es nicht aus, die Vorherrschaft zu erringen, indem man einfach die beiden Gegner in einem Zweikampf sieht, es entwickelt sich ein regelrechter Krieg unter fast allen Schülern. Serizawa und Genji müssen so viele Schüler wie möglich hinter sich bringen, bevor überhaupt daran zu denken ist, das beide persönlich aufeinandertreffen.

      Und bevor es zur alles entscheidenden Schlacht kommt, wird mit allen Mitteln versucht, so viele Leute wie möglich auf seine Seite zu bringen.und das geschieht nicht immer mit fairen Mitteln. Am Ende des Films entlädt sich dann die ganze aufgestaute Aggression und der Hass untereinander in einer wahren finalen Schlacht, in der es nur einen Sieger geben kann.

      Wie bei den meisten japanischen Filmen üblich, ist hier auch der doch ziemlich gewöhnungsbedürftige asiatische Humor zu verspüren, der in einigen Passagen doch leicht albern wirkt. Aber zum Glück gibt es davon nicht zuviel zu sehen und "Crows Zero" besinnt sich wieder auf seine eigentlichen Stärken wie Story, tolle Kämpfe und sehr gute darsteller. Ein insgesamt gesehen wirklich erstklassiger Film, den man keinesfalls verpassen sollte.


      Die DVD :

      Vertrieb : Splendid
      Sprache / Ton : Deutsch / Japanisch DD 5.1
      Untertitel : Deutsch / Niederländisch
      Bild : 1,85:1 (16:9)
      Laufzeit : 125 Minuten
      Extras : Interview von Cast und Crew, Pressekonferenz, Original Trailer


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Am 9. April 2012 kommt eine UK DVD vom Film von MVM




    • Originaltitel: Kurôzu zero
      Produktionsland: Japan
      Produktion: Mataichirô Yamamoto
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Takashi Miike
      Drehbuch: Shogo Muto
      Kamera: Takumi Furuya
      Schnitt: Shuichi Kakesu, Tomoki Nagasaka
      Spezialeffekte:
      Budget: ca.
      Musik: Naoki Otsubo, The Street Beats u.a.
      Länge: ca. 124 Min.
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Shunsuke Daito, Kaname Endo, Kenichi Endo, Motoki Fukami, Hisato Izaki, Yusuke Izaki, Kenta Kiritani, Goro Kishitani, Yu Koyanagi, Melisa Kuroki, Camille LaBry, Yutaka Matsushige, Shun Oguri, Sansei Shiomi, Suzunosuke, Takayuki Yamada





      Genji Takaya ist neu auf der Suzuran Boy's High School. Er ist der Sohn eines Yakuza-Boss und will Herrscher über seine neue Bildungsanstalt werden. Dazu muss er die momentane Nummer Eins, Serizawa besiegen. Doch die Ehre gegen Serizawa antreten zu dürfen, muss er sich erst erarbeiten. Also steigt Genji langsam in der Schul-Hierarchie auf und dass bedeutet, jedem der sich ihm in den Weg stellt, auf die Fresse zu hauen…

      CROWS ZERO geht mit tollen Kamerafahrten und sehr guten visuellen Ideen an den Start. Das Ganze wirkt rasant und optisch einwandfrei. Wer nun meint, es wäre keine Steigerung mehr möglich, der wird mit einem grandiosen Finale eines Besseren belehrt. Bis dahin ist es jedoch noch ein Weg. Ein Weg, der von Takashi Miike bestens asphaltiert wurde.

      Miike lässt seine Bilder vereinzelnd im Comic-Style erscheinen und huldigt auf diese Weise besonders Hiroshi Takahashis Manga CROWS. Was hier an Prügeleien geboten wird bzw. wie diese visuell dargestellt wurden, ist einfach grandios. Auch diverse andere Einstellung, die z.B. einem verfärbten Himmel als Hintergrund zeigen, sind ein wahres Fest für das Auge. Dazu kommt eine - zwischen Videoclip und erhöhtem Amphetaminsulfat-Konsum - angesiedelte Schnitttechnik. Weiterhin sei der sehr gute Soundtrack erwähnt, der u.a. einige Stücke der Band THE STREET BEATS bietet.

      Die Story von CROWS ZERO ist bescheiden, was allerdings vollkommen egal ist. Der Film bietet wesentlich Wichtigeres. Sehr gute Darsteller, brutale und trotzdem ästhetisch dargestellte Fights und eine gute Portion Humor. CROWS ZERO hat einfach Alles um den Zuschauer für sich zu gewinnen.

      Im Vergleich zu anderen Miike-Filmen verzichtet CROWS ZERO auf perverse Kuriositäten und geht sehr straight vor. Der Zuschauer wird dabei nicht ge- oder gar überfordert und kann sich über jede Minute des Films freuen.

      Fazit: CROWS ZERO kann man zwar als eine Mischung aus FIGHT CLUB, CLASS OF 84 und HOOLIGANS bezeichnen. Ich fasse mich allerdings kürzer und behaupte:

      CROWS ZERO ist purer Rock´n´Roll. Der Film hat mich im wahrsten Sinne des Wortes: Erschlagen.
    • RE: Crows Zero 1

      Original von Master Of Horror:

      Regisseur Takashi Miike ist es meiner Meinung nach wieder einmal gelungen, einen erstklassigen Film zu kreieren


      Ist auf jeden Fall in meinen Miike-Topp 3. Vielleicht sogar mein Lieblings-Miike.