The Final - Nächste Stunde: Rache!

    • The Final - Nächste Stunde: Rache!



      Alternativer Titel: Saw Massacre 2
      Produktionsland: USA
      Produktion: Stephanie Ferguson, Jason Kabolati
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Joey Stewart
      Drehbuch: Jason Kabolati
      Kamera: Dave McFarland
      Schnitt: Bill Marcellus
      Spezialeffekte: Steve Krieger
      Budget: ca. 1.000.000 $
      Musik: Damon Criswell
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Marc Donato, Jascha Washington, Whitney Hoy, Justin Arnold, Travis Tedford, Julin, Lindsay Seidel, Mark Nutter, Hunter Garner, Eric Isenhower, Preston Flagg, Matthew Posey


      Inhalt:

      Dane, ein renitenter Student mit Rache Gedanken und Selbstmordtendenzen, führt eine Gruppe von Außenseitern der High School an, die sich mit den beliebten Schülern seit Jahren einen Streit liefern. Von der Idee einiger Horrorfilme inspiriert wollen die Außenseiter die anderen Ärgern. Nachdem Dane sein verstorbener Onkel ihm ein Haus am See hinterlassen hat, wollen er und einige Freunde ein Wochenende der Qualen für ihre Gegner nicht nur emotional wahr werden lassen, sondern auch real!


      Trailer:




      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 19.08.2010 (Verleih: 22.07.2010) Schröder Media


      Kritik:

      Der Vorspann verspricht unattraktives auf uns draufzukommen. So wird eine entstellte Frau leicht ausrasten, weil ihr das Gerede um ihr Gesicht nicht gefällt. Wobei die Protagonistin wie bei einer Soap, sehr billig wirkt und wirklich mitreißend ist der Beginn auch keineswegs, wo ich erst annahm er ginge dann auch in diese Richtung, mit einer Entstellten in der Hauptrolle. So ganz passt es also nicht. Stattdessen werden nun ausgeflippte Teens präsentiert, diese liefern dann Schauspielleistungen ab, die als durchwachsen zu sehen sind. Zumindest kann über den präsentierten Humor gelacht werden. Es gibt Außenseiter, die sehr auffällig allesamt braune Klamotten tragen und die hochnäsigen, verwöhnten sowie vorlauten Modepüppchen („Naloooos, verdrehen wir ein paar Köpfe.“) und deren prollige Typen, tragen dann auffällig sehr bunte Sachen, man könnte auch sagen, Markenklamotten. Dabei wirken die Außenseiter nicht so richtig wie welche, schon allein wenn sie sich öffentlich alle an einem Tisch setzten und Rachepläne schmieden, dabei geht die Glaubwürdigkeit abhanden.

      Es wird Gras geraucht und man dabei von der Polizei erwischt. Dies aber mal etwas anders dargestellt, als wie man es bereits gesehen haben könnte. Der Film liefert zumindest immer wieder nette Einfälle. Ein paar eklige Szenen sind vorhanden, wie das spucken ins Lehrbuch. Des nächtens gibt es etwas Atmosphäre. Die bunten Partys sind schön trashig ausgefallen, mit zahlreichen Masken, wie beim Fasching, auch das Village People Outfit ist bei den Damen sehr sexy vorhanden und der deutsche Nazi, sowie das böse Clownsgesicht dürfen unter den Meuchlern dann nicht fehlen. Es kommt bei dem Terrorspielen dann allerdings oft das Gefühlt auf, es wird unter den Protagonisten zu wenig geredet und die Modeteens als Opfer verhalten sich plötzlich merklich still, was irgendwie nicht zu ihnen passt, zumindest ist die Situation lange Zeit nicht so beengend, dass alle im Schock sein könnten. Die Morde sind recht unblutig und einige werden auch zu amateurhaft umgesetzt, was sicherlich der größte Kritikpunkt ist und der Film somit bestenfalls noch als Genreschnitt gewertet werden kann.

      The Final ist ein im Schnitt ulkiger Teenhorrorfilm, wo gleich mehrere Außenseiter den pubertären und künstlichen Modeteens den Kampf ansagen.

      [film]6[/film]
    • Das zweite Cover gefällt mir sehr lol
      Aber ich weiß nicht was ich von dem Trailer halten soll... lolp
      Trotzdem will ich den Film sehen :0:
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Der Trailer gefällt mir auch nicht, hoffentlich sind die Cover nicht das Beste hier rofl
    • wieder zwei neue schöne cover^^...
      hoffentlich wird der film was lol lol
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • RE: The Final - Nächste Stunde: Rache!

      Der Film hat zu wenig Härte, ansonsten Genreschnitt. Hätte also schlimmer kommen können, denn der Trailer hat mich nicht angesprochen. Mein Review steht oben drin.
    • Wäre mir ein Gang zur Videothek wert. Bin ja mal gespannt wann die FSK den auf den Index ballert. Bzw. es kommt ja darauf an ob man den dort als "reinen" Rachefilm sieht oder wegen seiner "Amok-Thematik" aus dem Weg räumen will.
    • Original von lsqDrunkenMaster
      Wäre mir ein Gang zur Videothek wert. Bin ja mal gespannt wann die FSK den auf den Index ballert. Bzw. es kommt ja darauf an ob man den dort als "reinen" Rachefilm sieht oder wegen seiner "Amok-Thematik" aus dem Weg räumen will.


      :3: Die FSK hat ihn ungeschnitten mit einer KJ freigegeben. Somit kann er nicht mehr indiziert werden. Indizieren tut die FSK auch nicht, sie prüft nur die Filme, dafür ist die BPJM zuständig.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Okay, mein Fehler mit der Verwechslung.

      Wenn ich mich recht erinnere lief z.B. Planet Terror auch als KJ im Kino, kam dann auf DVD raus und wurde später erst indiziert. Kommt oft genug vor, dass später noch Anträge auf indizierung gestellt werden.
    • Das kann gut möglich sein mit Planet Terror. Da ja argumentiert wird, dass grundsätzlich jeder Film ab 18 ungeschnitten im Kino laufen kann. Die DVD hatte auch die Spio/JK Freigabe, daher konnte die dvd indiziert werden.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Skilla
      Das kann gut möglich sein mit Planet Terror. Da ja argumentiert wird, dass grundsätzlich jeder Film ab 18 ungeschnitten im Kino laufen kann. Die DVD hatte auch die Spio/JK Freigabe, daher konnte die dvd indiziert werden.
      lol lol lol können möglicherweise, aber tatsächlich ungeschnitten laufen? lol lol lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich bezog mich auf diesen Artikel bei SB.com über die Veranstaltung 'Gefährliches Kino' in Berlin. Wenn "prinzipiell jeder Kinofilm in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben sei" dürften diese demnach auch ungeschnitten gezeigt werden. Dabei werden sicher noch die deutschen Gesetze eine Rolle spielen, ob der Film gegen irgendeinen Paragrafen verstößt. Die Argumentation liest sich so:

      Auszug:

      (...)

      Highlight war sicherlich der Auftritt von FSK- und SPIO-Geschäftsführerin Christiane von Wahlert, die in sehr humorvoller und interessanter Art und Weise die Geschichte und Arbeitsweise der FSK präsentierte, aber auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen erläuterte. So betonte sie, dass prinzipiell jeder Kinofilm in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben sei. In Form des Whitelist-Prinzips entscheidet die FSK, welche Filme Kinder und Jugendliche sehen dürfen. Man sollte die FSK folglich nicht als einschränkende, sondern erweiternde Institution sehen. Bei der Diskussion um Schnitte in Filmen, verwies sie auf die Filmfirmen als Urheber von Schnitten. Die FSK erläutere zwar, warum sie zu welcher Einstufung kommt, aber sie gebe den Firmen keine Auflagen für eine bestimmte Freigabe. Die Verantwortung liegt hier einzig und allein bei den Verleihern.

      (...)
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Total Paradox diese Aussage von der Dame... lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mit mehr Budget und Einfallsreichtum hätte dieser Film ein Spektakel werden können.
      Schade, den Potenzial wäre vorhanden gewesen.
      So ist er leider nur oberer Durchschnitt.
      Abzug gibts für vereinzelte langatmigkeit und Candy-torture^^

      [film]6[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Besonders für die Folter/Mordszenen hätte man sich viel mehr einfallen lassen können. Für eine reine Horrorkomödie fehlt wiederum etwas der Biss.
    • Hallo erstmal, :)

      Meiner Meinung waren sehr gute Ansätzeg vorhanden. Normalerweise mag ich keine Horrorfilme, in denen sehr viel gefoltert wird. Doch hier fand ich es in Ordnung. Schließlich passt es zur Geschichte.
      Im Großen und Ganzen war der Film sehr langweilig. Zwar sagt dieser Film etwas aus, aber man hätte es noch Geschmackvoller darstellen können. Auf jeden Fall bringt der Film einen zum Nachdenken (ob man nun will oder nicht). Ich hätte mich gefreut, wäre der Film nicht typisch Amerikansich (Footballer, Schlampen, etc. ...). Ingsgesamt würde ich dem Film 5 Punkte geben. Man muss ihn sich nicht ansehen, dennoch ist er ein guter Zeitvertreib.


      Only the strong survive...
    • Das zweite Cover oben erinnert mich voll an "My Bloody Valentine 3D" :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Von diesem Film hatte ich etwas mehr erwartet und er hat mich mit der Frage zurückgelassen "Und das war's jetzt..????"
      Er kommt mir stellenweise irgendwie sehr "unvollendet" vor, man hätte einzelne Dinge einfach besser machen, bzw darstellen können. "The Final" ist zwar kein völliger Fehlschlag, aber besonders bei der Thematik hätte ich persönlich ein bisschen mehr Engagement verlangt. Irgendwie wirkt die ganze Sache manchmal so, als hätte der Regisseur sich nicht getraut, bestimmte Dinge zuende zu bringen. Mit etwas mehr Mut hätte der Film echt ein klasse Streifen werden können, brauchbare Ansätze hatte er schließlich allemal.

      Die Nadel- Szene aus "Audition" besipielsweise ist so gut wie kopiert, was eben damit gerechtfertigt wird, dass eine der Hauptdarstellerinnen diesen Film kurz vor dem Anschlag der "Außenseiter" gesehen hatte und es reizvoll fand, diese nachzustellen. Okay, klingt wenigstens realistisch, aber spätestens danach hätte ich mir doch ein paar kreative Einfälle gewünscht, auch was die einzelnen Charkatere und die Story im Allgemeinen angeht.

      Nervig fand ich mitunter die ganzen altbekannten, amerikanischen Klischees: Scheinbar strunzdumme, nur auf ihr Aussehen fixierte Cheerleader, halbstarke Footballspieler, allesamt sexbesessen und scheinbar nicht sonderlich helle in der Birne. Dann noch die Außenseiter, die auch so manches Klischee aufweisen. Es sind eben nicht nur solche Typen, die Mobbing zum Opfer fallen (auch wenn das natürlich in der Realität mitunter so vorkommt, aber mir waren das irgendwie zu viele Stereotypen auf einmal) und außerdem hat man den Leidensweg, den Außenseiter bestreiten, meiner Meinung nach, nicht einfühlsam genug dargestellt, bzw, wie es nun einmal wirklich ist. Außer mit Papierkugeln usw beworfen zu werden gibt es da ja noch viel mehr Sachen, die einem "Mobbingopfer" angetan werden (können) und mehr ihren seelischen Zustand erklären. Ich würde mir wirklich mal einen Film wünschen, der das schonungslos, bzw ehrlich zeigt. Auch, warum manche Leute es "brauchen", andere Menschen fertigzumachen, die Gründe dafür sind ja schließlich zahlreich.

      Gut fand ich allerdings die Wendung, dass ein paar der vermeindlichen Täter eben doch noch menschliche Seiten zeigten und nicht immer das waren, was sie zu sein schienen, oder für das, was sie den "Außenseitern" angetan hatten, bereuten und ihre Motive vereinzelt erklärt wurden:
      sie es nun, um einfach ein Mitläufer zu sein, damit man von den anderen wiederum nicht fertiggemacht wird, oder aus bloßer Ignoranz.

      Spoiler anzeigen
      Die eine Cheerleaderin z.B, die es nicht fertig gebracht hat, dem einen Kerl die Finger abzuschneiden und dafür im Gegenzug ihre eigenen verlor. Um das Mädel tat es mir Leid, besonders am Ende, als sie auch noch Säure ins Gesicht geschüttet bekam.



      Na ja, im Endeffekt weiß ich nicht, was ich wirklich von dem Film halten soll. Irgendwie nicht "Fisch" und nicht "Fleisch", wie man so schön sagt... lolp


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Ich fand ihn nicht schlecht gemacht ! Zum anschauen und unterhalten allemal ! Passt !

      Wertung [film]7[/film]

      Es gibt weitaus schlechtere Filme in dem Genre !

      Greetz MadMax :prop:
      Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
    • Gut gemachter Film,der Spannung aufbaut,unterhält und recht gute Darsteller hat.Leider sind die"Folterszenen"nur angedeutet.
    • Ein Film der sein Potenzial leider verschenkt. Hätte von der Thematik her wirklich ein ganz guter Film werden können. Aber die übliche Darstellung der Akteure im Film macht vieles kaputt ( Cheerleader die nur Wert auf ihr Ausehen legen und die ultra coolen Footballspieler - typisch Amis ).Hätte man dies und vielleicht auch die Folterszenen besser Gestalltet würde er nicht im Mittelmaß verschwinden. Aber sich einmal anschauen kann man sich denn Film aufjedenfall, wenn man nicht zu große Erwartungen in den Film setzt.

      Von mir [film]6[/film] Punkte
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Kann mich da Slayer nur anschliessen. Der Film spielte oft und gerne mit Klischees. Typische Dirtbag Schüler, Der Footballer darf nicht fehlen und auch die Cheerleader Bitches.

      Trotzdem ein Film, der bei mir bis zu Ende laufen durfte. Das schaffen nicht alle. Es fehlte etwas an Drive und Schockmoment. Die Idee aber war sehr gut. Man hätte eben mehr draus machen können. 5 von 10 Punkte. :6:
      Ich bin nicht die Signatur - ich mach hier nur sauber!
    • Ein recht ansehlicher Streifen, der aber irgendwie nicht so wirklich vor der Mattschiebe fesseln kann. Nette Ideen drin, wie auch die anderen schon sagten... Die Standard-Stereotypen im Teen-Slashe halt...

      Einmal anschauen so nebenbei ist ok, aber mehr auch nicht.

      [film]5[/film]
    • ohman hoffentlich kommen da keine leute auf dumme gedanken ^^

      naja der film is ganz ok, geil wie der niggaz die bullen zum tatort lockt am telefon, der spruch das ein paar nigger den laden ausrauben rofl

      [film]6[/film]
      hiiiyo
    • The Final ist ein Film der sich einer interessanten Thematik bedient, nämlich das mobben an Schulen und das daraus resultierende verhalten der Opfer aber kann der Film eben diese richtig rüber bringen und darstellen? Ich finde der Film ist recht gut gelungen, obwohl er mit der Zeit etwas an Innovation und Glaubwürdigkeit verliert als z.b. eines der Opfer aus der Hütte fliehen kann und zu einem alten Vietnam Veteran, der im wald lebt gelangt und ihn erstmal festhält anstatt zu helfen und kurz vorm Ende dann wieder einen auf Einzelkämpfer macht fand ich zu Klischeehaft. Die Szenerie in der Hütte und die Verkleidungen der Truppe ist ziemlich gut geworden und kann sich sehen lassen, einzig die am Boden festgeketteten Opfer hätten mehr agieren können und etwas mehr härte hätte dem Film auch nicht geschadet.

      [film]6[/film]
    • Hier wäre sicher etwas mehr drin gewesen, denn ein Torture-Streifen, der bei Folterszenen grundsätzlich “wegschaut”, ist wie eine Fußballmatch ohne Tore: Unterhaltsam, aber eben auch irgendwie unbefriedigend. Über jene 90 Minuten wird man dennoch passabel unterhalten, sofern man mit der unpassenden, deutschen Synchronisation klar kommt. Am Ende ist The Final solide Horrorunterhaltung.

      Wertung: 6,0/10
      Gesamtes Review: watchtheshit.de/2013/11/review-the-final/