Eraserhead



    • Produktionsland: USA
      Produktion: David Lynch , Fred Baker
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: David Lynch
      Drehbuch: David Lynch
      Kamera: Herbert Cardwell, Frederick Elmes
      Schnitt: David Lynch
      Spezialeffekte: David Lynch
      Budget: ca. 20.000 $
      Musik: David Lynch
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Jack Nance, Charlotte Stewart, Allen Joseph, Jeanne Bates, Judith Roberts, Laurel Near, Jack Fisk, Jean Lange, Thomas Coulson, John Monez, Darwin Joston, T. Max Graham



      Inhalt:

      Nachdem der Nachwuchs von Henry und seiner Freundin sich als Missgeburt herausstellt, verlässt sie ihn. Der junge Vater muss nun mit seiner neuen Lebenssituation alleine zurechtkommen. Erstlingswerk von David Lynch .



      Trailer:




      Deutsche DVD Fassung: 12.11.2009



      Meinung:

      "Eraserhead", ein Klassiker und der erste Film von David Lynch . Ich vermute dass bei diesem Film die Meinungen in beiden Extremen gehen, für die einen ist es vielleicht genialer Kult und für die anderen schwerverständlicher Unsinn. Nun leicht verständlich ist der Film auch keineswegs und die genaue Story wiederzugeben würde mir zumindest in Einzelheiten nicht gelingen. Ich persönlich finde es auch wirklich schwer oder gar unmöglich die einzelnen Szenen richtig zu interpretieren weil es ausgesprochen surrealistisch und alptraumhaft dargestellt wird. Die Handlung zu verfolgen fällt auch nicht immer gerade leicht, gesprochen wird recht wenig dafür gibt es eine fast permanente Geräuschkulisse. Vieles hinterlässt beim Betrachter sicherlich Fragezeichen im Kopf aber dennoch hat der Film was, die Bilder faszinieren, schockieren und eine morbide eigenartige Atmosphäre ist spürbar. Die Orte des Geschehens sind nicht gerade die Schönsten, der Film ist übrigens in schwarzweiss, recht dunkel gehalten und wirkt allgemein recht düster. Was nun den Bezug zum Horrorfilm betrifft so sind es die verstörenden alptraumhaften Bilder, im Zusammenhang mit der eigenartig befremdenen Atmosphäre die der Film besitzt aber nun ganz auf Gore muss man hier wiederrum auch nicht verzichten und das Baby zB. um das es auch in dem Film geht sieht sehr monströs aus. Schon ein eigenartiger Film den man mit all den gängigen Filme des Genres nicht vergleichen kann. Auf den Film bin ich vor knapp 20 Jahren mal gestossen beim Sammeln bzw. Schauen von Horrorfilmen. Für mich ein Klassiker und ein beeindruckender Film der mir im Gedächnis geblieben ist, ein Filmerlebnis der anderen Art. Was die Weiterempfehlung betrifft so könnte ich mir vorstellen dass der Film bei vielen vielleicht komplett durchfällt wegen seiner Schrägheit bzw. seiner Machart aber wer mal was ganz anderes sehen möchte ist hier richtig. [film]10[/film]


      Hier der legendäre Song bzw. Sequenz mit der Frau im Heizkörper:

    • Nicht einfach zu beurteilen. Der Film ist eher Kunst als Horror

      [film]7[/film]
    • Gut geschrieben, aber in diesem Fall wag ich mich nicht heran, Experimentalfilme geben mir nichts, meist liegt die Wertung dann auch bei 1 Punkt bei mir, allerdings schaut der Soundclip gut aus, ein wenig erinnert er an "Deine Lakaien".
    • Der beste Surrealistische Film den es je gab, DAS ist Kunst!

      Schlicht perfekt und erhält von mir wohlverdiente 10 Punkte


      [film]10[/film]
    • Wenn du Erazerhead magst, dann gefällt dir auch Naked Lunch.
    • Danke für den Tipp, sieht interessant aus, muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen :0:
    • RE: Eraserhead

      Überflüssige Handlungsstränge, wie eine durchgeführte Heirat, die eigentlich ganz wichtig ist um die Handlung zu erklären, werden ganz weggelassen. Allgemein kann man hier nicht immer von Logik sprechen. Ob nun die wie in der Dokumentation bekannt gegebenen massiven Schnittszenen, doch den Ablauf teils unverständlich werden ließen oder ob das Resultat wirklich so experimentell gewollt war, kann ich an dieser Stelle nicht klären. Wenn man mal die Handlung doch etwas bei Seite schieben kann, die an sich das wichtigste sein sollte, dann bekommt man es hier mit einen verstörenden Film zu tun, der einen schaudern lassen darf.
      Viel gesprochen wird nicht, die bedrohliche und gruselige Geräuschkulisse zieht einem aber in einen Bann, wo die Optik sehr dunkel und dreckig erscheint. Das Filmalter fällt hier nicht wirklich zur Last, der Hauptdarsteller mit seiner aufgestellten Frisur erinnert stark an die 80er Jahre, passt eigentlich kaum in die Anfänge der 70er, wo der Film gedreht wurde und auch die s/w Optik wirkt nicht veraltet. Mit der präsentierten Frühgeburt wird hier Interesse geweckt, ein missgebildeter Monsterauswurf hat Ähnlichkeiten mit einem frisch geworfenen, missratenen Kalb, was kurz vorm verenden ist. Es sieht sehr real aus, ich weiß nicht wie Herr Lynch diese Tricks hinbekommen hat oder war es wirklich ein Alien? Zwischen drin entwickelt der Film auch mal eine plausible Story, die sogar richtig hohe Spannung erzeugen kann, unterbrochen dann von experimentellen Szenen, wie ein vorgetragener waviger Underground-Song, gesungen von einer weiblichen Person, die ein entstelltes, blasenförmiges Gesicht präsentiert. Wieso und weshalb sollte man sich besser nicht fragen, zumindest kommt das Gesungene stimmig rüber und löst sogar Gänsehaut aus. Fans von experimentellem Horror kommen vollends auf ihre Kosten, der Otto Normalverbraucher wird hier meinen „Was für eine Schmonsens!“ und den Film mit Sicherheit nicht durchstehen. Ein für mich doch ganz schwer zu bewertender Film, der durch seine immer wieder ekelig erscheinenden Szenen, vor allem anhand der Missgeburt wirklich außergewöhnlich ist. Dazu darf einem stetig der Schauer über den Rücken laufen, so gruselig sind die metallischen Schauplätze und die elektronische Geräuschkulisse doch ausgefallen. Mir hat es nach anfänglicher Skepsis immer mehr gefallen, ein außergewöhnliches Werk gilt es hier auf jeden Fall zu erwarten.

      [film]8[/film]

      In der Dokumentation erfährt man auch, dass David Lynch aus den USA kein begrenztes Budget bekam, somit hatte er freie Hand. Als die Produzenten aber das erste Resultat zu Gesicht bekamen und zwar ein blutig triefender Broiler, da wurde ihm das Geld gestrichen und der Film dauerte 5 Jahre, wo Lynch um jeden Doller kämpfen musste, damit sein Film fertig wird, zudem musste er aus Budget Gründen massiv gekürzt werden, auch im Handlungsstrang, nur wegen den großen amerikanischen Produzenten. lol
    • Bin selbst Lynch Fan der Film ist aber wirklich schwer, und sicher keiner der Sorte, die man sich jeden Abend mit 2-3 Bier intus anschauen kann. Kunst trifft es richtig, surrealistisches Meisterwerk, keine Frage, aber im Vergleich zu Lynchs späteren Werken doch eher harmlos.

      Trotzdem [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hildchen69 ()

    • Kann man denn die deutsche Screen Power DVD empfehlen? Oder taugt die nix? Bin sehr am Film interessiert.
    • Auch einer der wenigen Lynch-Filme, die ich noch nicht gesehen habe. Das Interesse ist aber seit jeher da...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • "In Heaven everything is fine!!"

      Henry Spencer, ein einsamer kleiner Mann, welcher bei einer Firma als Drucker arbeitet, wird eines Tages ganz unerwartet Vater. Zusammen mit Mary hat er ein Kind, doch irgendwie ist etwas komisch an dem Ganzen.

      Die Geschichte von Eraserhead zusammenfassen zu wollen ist mehr als pure Idiotie, da dieser Film an sich keine richtige Geschichte hat, bzw. man diese kaum "fassen" kann. Was uns Lynch hier mit seinem ersten Meisterwerk präsentiert, ist nicht weniger schwer zu verstehen, wie seine späteren Werke. Neben Henry Spencer, Mary und deren Familie gibt es kaum Charaktere. Man wird in eine Welt hineingeworfen, die trostlos, fast zerstört wirkt. Keine Blumen, keine Kinder all das fehlt in dieser Welt.

      Bereits der Beginn ist einfach nur absurd. Es wird einem eine Planetenoberfläche präsentiert, die im Einklang zu Henry Gesicht steht. Die Musik ist sehr zurückhaltend. Aus Henrys Mund entflieht eine merkwürdige Kreatur. Man sieht zudem einen Mann der im wahrsten Sinne des Wortes, alle Hebel in der Hand hält.

      Man weiß wirklich kaum, was man von dem Film halten soll, das schwerste ist allerdings den Sinn dahinter zu entdecken. Es wird einem nichts erklärt und besonders das Ende bietet einige Interpretationsmöglichkeiten. Ich möchte hier aber nichts erläutern, da jeder für sich selber eine Lösung für dieses "Rätsel" finden muss. Anschauen sollte man sich den Film nur, wenn man mit anderen Filmen von David Lynch was anfangen kann und wenn sich gerne mit dem Experimentellen Film beschäftigt.

      Zur DVD möchte ich kurz was sagen: Nach langem Warten, präsentiert uns Capelight nun endlich eine offizielle deutsche DVD von Eraserhead. Das Bild ist einfach nur grandios, ohne irgendwelche Risse oder sonstige Fehler im Master. Der Sound ist auch sehr klar und weiß zu überzeugen. Es befindet sich "nur" der O-Ton auf der DVD, dafür bekommt aber deutsche Untertitel. Alles in allem ist die DVD wirklich Top und weiß zu gefallen. Danke Capelight!

      [film]10[/film]
    • RE: Review

      :6: Merci für dieses Statement Logge!
      Mich als alter David Lynch-Fan interessiet der Film und die Box ungemein.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • RE: Review

      Original von Sawyer
      :6: Merci für dieses Statement Logge!
      Mich als alter David Lynch-Fan interessiet der Film und die Box ungemein.


      Gerne Sawyer. Sollteste dir auf jeden Fall zu legen.

      Hier gibts übrigens ein sehr gutes Essay zu dem Film, welches ich mir auch nach dem Film mal durchgelesen habe:

      davidlynch.de/Eraserhead.PDF

      Sehr empfehlenswert!!
    • Hab mich heut morgen nach vielen Jahren in denen mir der Film bekannt ist endlich ran gewagt... puh!

      Ich kann aktuell noch keine Wertung geben, da ich nach ca. 30 Minuten abgschalten habe. Zäh wäre noch ein Kompliment dafür...! Von horrorhaften und albtraumhaften Szenen bislang nix zu sehen. Lediglich ein Typ in Hochwasserhosen und schräger Frisur der mich eher zum Schmunzeln als zum Mitfühlen gebracht hat...

      Evtl. schaue ich ihn irgendwann nochmal an. Bis dahin könnten aber weitere 20 JAhre vergehen.
      Respekt an alle die darin Kunst sehen. :3: :5:
    • Mit Kunstfilme die aus diversen Gründen oftmals einfach nur hochgejubelte und misslungene Filmproduktionen sind, damit tu ich mich auch schwer. Eraserhead hat es aber doch geschafft, dass ich mich gegruselt habe. lol
    • Eraserhead ist definitv anders und vorallem auch sehr langsam. Ich find ihn klasse, weil er einfach so dermaßen mindfuckig ist^^. Muss man mögen.
    • Für alle Käufer folgender Box:



      Ihr könnt die DVD, kostenlos, gegen die BD umtauschen lassen.

      Einfach die DVD an folgende Adresse schicken:

      CAPELIGHT PICTURES
      Gerlach Selms GbR
      Leuschnerdamm 13
      10999 Berlin

      Und ihr bekommt die BD zugeschickt. Ich selber habe die DVD am Montag nachmittag abgeschickt und heute, am Mittwoch, die BD erhalten :6: Das nenne ich Fanservice!!!
    • Kompliment für diesen Kundenservice!!!
    • Original von sid.vicious:

      Kompliment für diesen Kundenservice!!!


      Außergewöhnlich ist es definitiv und das für eine BD die weltweit die erste für diesen Film ist :6:
    • Die Blu-Ray soll bei gewissen Panasonic Playern Schwierigkeiten bereiten.Es soll vorkommen das kein Ton vorhanden ist.Kann man im Cinefacts Forum bei Fehlerhaften DVDs/Blu-Rays nachlesen.Capelight hat sich bezgl.der Probleme bereits wohl mit Panasonic in Verbnindung gesetzt.
    • Original von Trasher:

      Die Blu-Ray soll bei gewissen Panasonic Playern Schwierigkeiten bereiten.Es soll vorkommen das kein Ton vorhanden ist.Kann man im Cinefacts Forum bei Fehlerhaften DVDs/Blu-Rays nachlesen.Capelight hat sich bezgl.der Probleme bereits wohl mit Panasonic in Verbnindung gesetzt.


      Hmm muss ich nachher gleich nochmal testen. Hab ja einen Panasonic Player. Aber mir war so, als wäre Ton dabei ;) Nur keine Kapitel, laut Capelight ist das aber von Lynch so gewollt!
    • Im Menü soll der Ton ganz normal sein nur der Hauptfilm bleibt bei gewissen Playern stumm.
    • Original von Trasher:

      Im Menü soll der Ton ganz normal sein nur der Hauptfilm bleibt bei gewissen Playern stumm.


      Ich werde in ner halben Stunde danach schaun rofl
    • Eraserhead ist für mich ein Meisterwerk! Ohne Zweifel.
      Als ich ihn das 1. mal gesichtet hab, konnte ich das "Baby" nicht so schnell aus meinem Kopf bekommen und ist mir noch ne ganze Weile nachgelaufen.
      Der gesamte Film aber hat mich sehr beeindruckt - nein mehr: unglaublich fasziniert!

      Ich gebe [film]10[/film] !
    • Zu dem BD Problem. Soll bei fast allen Panasonic BD Playern der Fall sein, nur bei dem Panasonic DMP BD 75 nicht (den hab ich gott sei dank) lol
    • David Lynch hat mit seinem ersten Spielfilm gleich ein Meisterwerk und einen meiner Lieblingshorrorfilme geschaffen. Ein Film, zu dem man eigentlich nichts schreiben kann, ausser dass ihn sich jeder, der ihn noch nicht kennt anschauen muss. 90 Minuten Alptraum pur. Ein richtiges Meisterwerk, danke Mr. Lynch.

      [film]9[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Original von Logge1002:

      Für alle Käufer folgender Box:



      Ihr könnt die DVD, kostenlos, gegen die BD umtauschen lassen.

      Einfach die DVD an folgende Adresse schicken:

      CAPELIGHT PICTURES
      Gerlach Selms GbR
      Leuschnerdamm 13
      10999 Berlin

      Und ihr bekommt die BD zugeschickt. Ich selber habe die DVD am Montag nachmittag abgeschickt und heute, am Mittwoch, die BD erhalten :6: Das nenne ich Fanservice!!!


      Cool, hatte ich noch nicht gesehen. Ist das noch aktuell?
    • Puh, der Film ist echt harter Tobak. Die surrealstische Art erinnerte mich teilweise an "Ein andalusischer Hund" und sprach mich sehr schnell an. Die depressive Stimmung zieht in den Bann und stößt gleichzeitig ab. Selten fand ich einen Film anziehend und abstoßend zugleich. Das Baby und viele kleine Szenen sorgen für richtige Horrorstimmung und teilweise hatte ich Gänsehaut und beschleunigten Puls.
      Eraserhead ist ein Film den man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Ich empfand es als Hart ihn an einem Stück zu sehen, da diese vollkommene Leere und Perspektivlosigkeit die der Film ausstrahlt für mich nur schwer zu verdauen war. Kann einem so ein Film wirklich "gefallen"? Er berührte mich und ich werde noch lange über ihn nachdenken. Das schaffen nicht viele Filme. Definitiv Kunst!

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Super zusammengefasst, Anyu. Das gibt ein "Danke". :6:
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Mary ist vor längster Zeit von ihrem Ex-Freund Henry abgefatzt, doch sie kommt wieder, aber nicht alleine: Sie hat das gemeinsame Baby dabei, was schwerste Missbildungen aufweisst, dass eher aussieht wie so ein ausserirdisches gerupftes Huhn oder sowas, das in einem verband eingewickelt ist. Mary will, dass sie und Henry heiraten und sich gemeinsam um dieses Ding kümmern, doch schon in der ersten Nacht verlässt sie ihn, da sie es nicht mehr packt. Henry selber bringt es aber nicht übers Herz dieses Wesen zu verlassen und kümmert sich um dieses Wesen, doch mit der zeit bekommt er schreckliche Alpträume.

      So, das ist also Eraserhead, ich muss gestehen, man muss schon etwas stärkere nerven für diesen Film aufbringen, denn ganz so leicht ist er nicht. Der ganze Film wurde in schwarz-weiß gedreht und präsentiert sich mit aussergewöhnlichen Bildern und Szenen. Der Film ist ein wahrer Kultfilm in meinen Augen, auch wenn er ohne viele Dialoge auskommt und nur unterlegt mit schreienden Geräuschen und einer guten Musik unterlegt ist die irgendwie furchteinfößend ist. Dies war der erste Film von David Lynch und ich muss sagen, er hat seine Arbeit gut gemacht, trotz dass er nur 20 Riesen zur Verfügung hatte.

      Die Darsteller waren wirklich saugut, aber auch die Effekte, vor allem als Henry das Baby aufschneidet, das kam mir irgendwie schon hart vor, aber allgemein ist der Film schon irgendwie hart, aber auch verstörend. Was man auch bewusst sagen muss, ist die Tatsache dass der Film eine reinste horrormäßige Atmosphäre hat, wie ich sie sonst in keinem Film gespürt habe, mir selber breitet der Film immer noch eine Gänsehaut wenn ich dran denke.

      Insgesamt ein Film den man sich wirklich anschauen sollte, da er wie ich finde zur Allgemeinbildung gehört. Horrorfans werden so oder so ihre Freude an dem Film haben, bloss ist er jetzt auch nicht an jeden zu empfehlen, da er sehr verstörend ist und die düstere Atmo ihr übriges tut. Meines Wissens gibt es keine deutsche Fassung, sondern nur welche mit deutschen Untertiteln. Unter anderem hat die Thüringer Dark Metal-Band sich von dem Film ein wenig beeinflussen lassen was man in dem Videoclip zu "Die Seele der Totgeburt" sehen kann. Zweifelsfrei muss man noch dazu sagen, dass man sich den Film anschauen soll, ohne den Hintergedanken einer Party mit ein paar Bier zu haben, denn dazu ist der Film nicht gemacht.

      [film]10[/film]
    • Sehr seltsam. Ich weiß zwar nicht so richtig, was ich davon halten soll, aber irgendwie hatte er was faszinierendes. Manchmal gibt es eben Filme, die man nur schwer greifen und in Worte fassen kann, das ist so einer. Lynch halt.
    • Habe mir als großer Lynch Fan endlich auch mal seinen großen Klassiker Eraserhead gegeben. Habe mich sehr auf dieses Werk gefreut. Nachdem ich ihn geschaut habe, habe ich dann aber doch gemsichte Gefühle. Auf der einen Seite weiß man auf was man sich bei einem Lynch einlässt: irgendwie eine gruslige Atmosphäre, ein wildes Durcheinander von Bildern, die unheimlich schwer nachvollziehbar sind. Im Prinzip einzigartige Film. So auch Eraserhead. Soweit so gut. Auch das s/w stört mich ansich gar nicht. Aber Eraserhead ergibt für mich eben noch so viel mehr als sagen wir mal Mullholland Drive oder Lost Highway keinen Sinn, so dass das ich wie oben erwähnt eben gemischte Gefühle habe. Auf der einen Seite ist der Film unheimlich beeindruckend. Auf der anderen Seite tue ich mir extrem schwer irgendetwas in den Film hineinzuinterpretieren...
      Ich fand ihn zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich so gut, wie erwartet/erhofft im Moment bin ich mir sogar wenn ich ehrlich bin extrem unschlüssig wie ich den Film einstufen soll und lasse es, bis ich mir darüber im klaren bin.

      Eins ist der Film aber definitiv: Sehenswert! lolp

      Zu oben genannter DVD Box: Lohnt ein Kauf, wie ist denn das andere Material? Interessant?
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Hineinzuinterpretieren sollte man nichts, der Film ist so, weil er unfertig ist und es Probleme mit der Produktion gab. Im Falle von Eraserhead ist das ja bekannt, bei andere Filme wie unter anderem später von Lynch sind sie dann auch unfertig und ergeben kaum Sinn, die sind dann mit absicht so schlecht gemacht, weil es Fans dafür gibt.
    • Gibt es irgendwo Infos wie der Film hätte aussehen sollen?
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Demnächst startet David Lynch Serie "Twin Peaks", ins Kino will er wohl nie mehr.
      Lnych äussertse sich jetzt so:

      „Die Dinge haben sich ziemlich verändert. So viele Filme laufen nicht gut an den Kinokassen, obwohl es möglicherweise großartige Filme sind.
      Und die Sachen, die gut an den Kassen laufen, sind keine Sachen, die ich machen möchte“

      Sein letzter Kinofilm war "Inland Empire" aus dem Jahr 2006.
      Für das TV könne er sich aber vorstellen weiter zu arbeiten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      „Die Dinge haben sich ziemlich verändert. So viele Filme laufen nicht gut an den Kinokassen, obwohl es möglicherweise großartige Filme sind.
      Und die Sachen, die gut an den Kassen laufen, sind keine Sachen, die ich machen möchte“
      Eine Aussage, die nicht neu ist. Lynch ist und bleibt ein Autorenfilmer und die haben es leider besonders schwer. Selten schaffen Autorenfilmer den Durchbruch, z.B. John Carpenter .
      Die Leute, die Lynch rezeptieren oder von ihm beeinflusst wurden (z.B. Ryan Gosling) kriegen nur Häme von den blöden Kritikern.
    • Um sich Lynch zu nähern, sollte erstmal mit diesen beginnen:

      . The Straight Story
      . Blue Velvet
      . Der Elephanten Mensch
      . Twin Peaks
      . Dune

      Dann könnte man sich an diese Filme ranwagen:
      . Eraserhead
      . Mulholland Drive
      . Lost Highway
      . Inland Empire
      . The Short Films
      usw...
      Die letzten finde ich noch komplizierter für's ungeübte Auge als die erst genannten.
      So empfinde ich das^^.
    • Die komplixität hinter seinem Geniestreich Mullholland Drive ist einfach der blanke Wahnsinn.
      Gekonnt, zwei Geschichten parralel mit soviel Raffinesse und Atmosphäre zu erzeugen ist einfach Großartig.
      Ein surrealer Albtraum in tollen Bildern, überragenden Dialogen, Schauspielerischen Höchstlesitungen und Audiovisueller Ekstase.

      Silencio! No Hay Banda...






      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • @Salvage, gerade "Der Elefantenmensch" ist für mich so heftig wie ganz wenig andere.
      Kaum ein Film hat mich so traurig gemacht wie dieser.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &