Butterfly Effect 3 - Die Offenbarung

    • Butterfly Effect 3 - Die Offenbarung

      Produktionsland: USA
      Produktion: Laura Ivey, Rob Merilees, Ross Mrazek, Lucy Mukerjee, Warren Nimchuk, Benjamin Rappaport, Courtney Solomon, J.C. Spink, Stephanie Caleb, A.J. Dix
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Seth Grossman
      Drehbuch: Holly Brix
      Kamera: Dan Stoloff
      Schnitt: Ed Marx
      Spezialeffekte: Ray Bivins
      Budget: ca. 4.500.000 $
      Musik: Adam Balazs
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Rachel Miner, Chris Carmack, Daniel Spink, Sarah Neubauer, Linda Boston, Shawntay Dalon, Chantel Giacalone, Sonya A. Avakian, Michael Place, Richard Wilkinson, Trevor Callaghan, Tom Stewart




      Inhalt:

      Sam Reid (Chris Carmack, O.C. California) besitzt die seltene Gabe des Zeitreisens und nutzt diese Fähigkeit, um für die Polizei Mörder zu identifizieren. Dabei folgt Sam strengen Regeln die er sich selbst auferlegt hat. Denn falls er auch nur die kleinste Veränderung der Vergangenheit bewirkt, so verändert sich damit auch unausweichlich die Gegenwart in die er zurückkehrt. Alles läuft nach Plan, bis eines Tages die Schwester seiner Exfreundin Elizabeth auftaucht. Sie überredet Sam dazu seine Regeln zu brechen und in die eigene Vergangenheit zurück zu reisen, um den Mord an Elizabeth zu verhindern. Bei der Rückkehr in die Gegenwart muss er feststellen, dass er eine ganze Reihe unerwarteter Ereignisse in Gang gesetzt hat. Sam scheint auf mysteriöse Weise einen Serienkiller erschaffen zu haben, denn aus einem Mord nun mehrere geworden … und nur Sam kann weitere Todesopfer verhindern.

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.11.2009 (Verleih: 20.11.2009)


      Meinung:

      Man durfte eigentlich davon ausgehen, dass nach der sehr schwachen, überflüssigen Fortsetzung mit Teil 3 noch einer nachgelegt wird, der nicht viel besser oder gar noch schlechter sein würde.
      Nun gut, Teil 3 ist eigentlich jenes geworden, was man sich schon vom Vorgänger gewünscht hätte, nämlich ein ordentliches bis sogar gutes Sequel. Irgend ein Dummchen zeigt ihre Brüste gerne in Ekstase, so wie man es zuvor wohl auch noch nicht gesehen hat, die Besetzung ist allgemein allerdings sogar gut, typisch B-Movie. Teil 4 hat den Kitzel und Reiz des Erstlings tatsächlich zu bieten, dass bekommt man recht zügig zu verspüren und ein mal die Spannung aufgenommen, wird es einem bis zum Ende hin nicht mehr los lassen.
      Chris Carmack (O.C., California) kann den Hauptcharakter ganz ordentlich verkörpern, auch wenn dieses gewisse etwas bei ihm irgend wo doch noch gefehlt hat, vielleicht auch das junge und unbeschwerte vom Erstling, jenes es hier auch nicht so gibt, mit Liebesdramatik wird man hier jedenfalls nicht bedient, Blondi Rachel Miner (Hide - Liebe ist die Hölle, Tooth & Nail) ist sicherlich auch ok, am Ende wirkt sie sogar sympathisch, gerne wieder.
      Ein paar Fragwürdigkeiten werden sich im Verlauf einstellen, es wird jedenfalls alles im Finale geklärt, soviel sei versprochen, zumindest ergibt dann so einiges wieder Sinn, wo man zuvor die Stirne Runzeln dürfte, die Überraschung ist zudem dann zum Schluss auch mehr als geglückt.
      Die Sounduntermalung ist ganz ordentlich ausgefallen, ansonsten geht es halt erneut darum, Zeitsprünge in die Vergangenheit zu unternehmen, um die Gegenwart nach seinen Wünschen zu gestalten oder besser gesagt, seine Lieben das Leben zu Retten.
      Hier kommt nun ein Metzler, der Pontiac-Killer zum Vorschein, jener hier auch neue Qualitäten rein bringt, Teil 3 orientiert sich deutlich Richtung Horrorfilm, es gibt auch einiges an Blutszenen nun, zudem gilt es ein paar Ermittlungen zu erwarten, jene aber meist im Hintergrund Ablaufen, als Horror kann dieser Teil somit auch durchgehen, die Taten sehen jedenfalls Angst einflößend aus, die Kulisse ist oft schön gruselig und düster.
      Teil 3 hat mich doch sehr positiv Überrascht, wenn man nicht die Hände verschränkt und schon vornherein meint das Fortsetzungen immer doof sind, ja solche Leute gibt es, dann sollte man hier auf seine Kosten kommen, es wird hier auch keine Kopie des ersten geben, sondern eine eigene Story, allerdings sollte man den Erstling wohl doch besser kennen um die Zeitreisen besser zu Verstehen, jene wie schon in Teil 2 auch nicht so richtig erklärt werden, jedenfalls viel mehr konnte man hier eigentlich nicht erwarten.

      [film]7[/film]
    • RE: Butterfly Effect 3 - Die Offenbarung

      teil 3 ist mit seiner wirren story und nicht unbedingt spannend gehaltenen szenerie ein film der kein maßstäbe setzten wird, aber für 80 min einige spannung enthält, sowie die eine oder andere härtere szene. allerdings ist mir das ganze zu undurchsichtig. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Butterfly Effect 3 - Die Offenbarung

      war er nun spannend oder nicht ? :) Hochspannung kann nicht erzeugt werd so wie beim ersten klar, verwirrend find ich ihn aber nicht, zumindest wenn man den 1.Teil kennt, weis man was es mit den Zeitreisen auf sich hat, ansonsten ist das Finale natürlich recht abgedreht und soll auch so wie der 1. Teil etwas verwirren, aber so dass man es gut verstehen kann
    • Ich bin ja eingfleishcter Fan des ersten Teils und fand es doch relativ Innovativ das der Haupdarsteller zu bestimmten Punkten in seinem LEben mithilfe seiner Tagebücher bzw des Films am Ende springen konnte.

      Die Story hier hört sich mehr nach Time Cop an.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • RE: Butterfly Effect 3 - Die Offenbarung

      lag vielleicht daran das ich ihn freitag abend mit bierchen gesehen habe :11:. fand ihn doch recht wirr, genau wie meine meinung... :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich traue mich nicht ran an den Film, denn nachdem der zweite so grottenschlecht war, habe ich hier nicht gerade sehr viel Hoffnung auf Besserung.
      Big Brother is watching you
    • so schlecht wie der 2. ist er definitiv nicht, sieht man auch anhand der Gesamtbewertung der ofdb, das wohl nicht nur ich den Teil wesendlich besser fand, ob man den nun gesehen haben muss steht auf einen anderen Blatt, mich hat er zumindest gut unterhalten und Überraschungen gibt es auch.
    • Na gut, vielleicht werde ich mir den doch einmal ausleihen, schlechter als der zweite kann er wirklich kaum sein.
      Big Brother is watching you
    • Seth Grossman lässt erneut die Flügel eines Schmetterlings schlagen, um anderorts einen Tornado auszulösen. Soweit die Theorie, denn in Butterfly Effect 3 fällt der Tornado als laues Lüftchen aus, in dem sich nach einem Eingriff in die Vergangenheit wahrlich wenig verändert hat. Konnte man sich in dem ersten Teil nie sicher sein, wohin die Rückkehr des Zeitreisenden führt, wird dort sogar eine neue Realität erschaffen, sehen die Folgen der Eingriffe nun so aus, dass die zuvor noch paarungswillige Kellnerin nun verlobt ist, sonst aber alles beim Alten geblieben ist. Schnarch!

      Vom Schmetterlingseffekt ist hier nichts zu spüren. Der vorhersehbare Plot wird einfach nur lieblos runtergerattert, behält aber immerhin eine ungeahnte Wendung in der Hinterhand. Obwohl der Twist an den Haaren herbeigezogen ist, macht er den Film schon fast wieder interessant, ändert aber nichts daran, dass Butterfly Effect 3 wie der zweite Teil überflüssig ist und die Trilogie keineswegs bereichert. Im Gegensatz zum öden Vorläufer kann man ihn sich zumindest wegen der blutigen Spezialeffekte anschauen, aber in die Vergangenheit reisen und sich selbst die Vorführung ersparen, ist auch hier leider nicht drin.

      [film]4[/film]
    • Erstsichtung.
      Irgendwie ging dieser Film die ganzen Jahre über an mir vorbei. Dieser Film erfüllt meinen Wunch, den ich bei Teil 2 schon hatte. Teil 1 nicht prinzipiell zu kopieren in schlechter. Natürlich ist das Prinzip das gleiche, doch unterscheidet sich Teil 3 in Sachen Setting und Durchführung.
      Die Darsteller geben sich Mühe und das erzeigt eine Atmo im Film, dass man auch interesiert zuschaut. Ich war nicht gelangweilt und wude vom Film durchaus unterhalten.
      Der Film ist sicherlich auch innerhalb dieser Thematik nicht logisch, aber das stört mich irgendwie garnicht. Man sollte keinen Klassiker erwarten, aber der Film spult seine Handlung ordentlich runter. Ausserdem ist er deutlich blutiger.
      PS: Richtig gutes Finale!

      [film]7[/film]