Der Mann, der sein Gehirn austauschte

    • Der Mann, der sein Gehirn austauschte

      Originaltitel: The Man who changed his Mind
      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Michael Balcon
      Erscheinungsjahr:
      Regie: Robert Stevenson
      Drehbuch: John L. Balderston, Sidney Gilliat, L. du Garde Peach
      Kamera: Jack E. Cox
      Schnitt: R.E. Dearing, Ben Hipkins, Alfred Roome
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: -
      Länge: ca. 62 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Boris Karloff, Anna Lee, John Loder, Frank Cellier, Donald Calthrop, Cecil Parker




      Inhalt:

      Dr. Laurience experimentiert mit Materie-Transmittern. Sein Ziel ist es, die Gehirne alternder oder vom Tode bedrohter Geistesgrößen in junge Körper zu übertragen. Nach erfolgreichen Affenexperimenten tauscht Laurience das Gehirn seines sterbenden Gehilfen mit dem eines potentiellen Geldgebers aus. Der Sohn des Finanzhais schöpft aber Verdacht und stellt Nachforschungen an. Dabei verliebt er sich in Laurience Assistentin...


      Trailer:
      -


      Meinung:

      Oh, dass ist Trash mit Boris Karloff wie wir ihn kennen. Nicht nur der deutsche Titel, sondern auch alternativen wie "The Brainsnatcher" oder "Doctor Maniac Who Lived Again" Rocken. Hier werden die Gedanken von einem Affen mit einem Menschen und später unter Menschen per Maschine also ausgetauscht.
      Die Film ist natürlich in s/w gehalten und auch recht bleich, so richtig Atmosphäre kommt dabei natürlich nicht auf, aber hier auch nicht so wichtig.
      Die Darsteller sind überzeugend, der Witz Schimmer auch oft durch. Die Visionen, welche das Durchdrehen des Wissenschaftlers symbolisieren soll ist schön abgedreht. Die Boris Karloff Filme sind jedenfalls nicht so schlecht, wie es oft geschrieben wurde, als alter Trash funktioniert dies durchaus gut um zu Unterhalten, was auch an den mittlerweile sehr billig wirkenden Effekten liegt. Langeweile kommt hier nicht auf!

      [film]7[/film]
    • Netter alter Karloff-Film, der mehrere DVD Releases erhielt.

      Kann man sich gern am Winterabend ansehen.
    • Bei dem Filmtitel könnte man grad meinen dass sich der Film um mich dreht! lolp Wird besorgt.
    • Original von Hirntotsoldat666:

      Bei dem Filmtitel könnte man grad meinen dass sich der Film um mich dreht! lolp Wird besorgt.


      :87: :80: lolp
    • DVD vom Grabbeltisch für 1,99 €. Nicht uninteressant, dank Karloff vor allem, aber ehrlich gesagt nicht wirklich spannend.
      Für den kleinen Hunger zwischendurch solide Unterhaltung.

      [film]5[/film]
    • ich habe den film bis dato noch nicht gesehen, werde es aber nachholen, alleine schon weil er gut besetzt ist und aus ner geilen zeit stammt.
      :254:
      was mich aber schon im vorfeld etwas verwundert ist der filmtitel, "der mann der sein gehirn austauschte" !
      wenn man den titel mal GENAU analysiert stellt man aber fest das der titel eigentlich völlig dumm oder unlogisch ist !
      es geht hier um einen mann der sich wohl verändern will und dazu plant das hirn umtransplantieren, AAABER genau da stimmt der sinn des titels schonmal nicht, denn die person ist immer die seele die fundamental im gehirn implantiert ist ! und wenn ER / die seele sich verändern will müßte es so heißen damit es einen sinn ergibt :
      "DER MANN DER SEINEN KÖRPER AUSTAUSCH" !
      es kann ja kaum sein das der körper ohne hirn selbstständig handeln kann
      :97:

      . . . na ich lasse mich mal überraschen, denn alleine schon diese geschichte macht mich neugierig zu erfahren wie es im film aussieht !
    • Was den Titel betrifft, so haben die den wortwörtlich übersetzt ("... Gehirn austauschte").

      Der Originaltitel ist nicht so eindeutig - denn "change his mind" heißt (auch) "seine Meinung ändern". :255:
    • dann hätte die deutsche filmfirma auch aufpassen müssen WIE sie den titel übersetzen, denn man kann ja eindeutig erkennen das sich die bedeutung vom original und deutschen titel voneinander unterscheiden !
      auch mich hat der unlogische deutsche titel komplett abgewiesen !
      . . . wie schnell es auch wieder gehen kann das man lediglich durch einen filmtitel das interesse verlieren kann
      kruemel