Siegburg





    • Siegburg
      (Stoic)
      mit Edward Furlong, Shaun Sipos, Sam Levinson, Steffen Mennekes, Jamie Switch, Michael Teigen
      Regie: Uwe Boll
      Drehbuch: Uwe Boll
      Kamera: Mathias Neumann
      Musik: Jessica de Rooij
      SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung
      Deutschland / Kanada / 2009
      Produktion: Shawn Williamson, Dan Clarke, Uwe Boll
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: Jak Osmond
      Budget: ca. 2.000.000 $


      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.01.2010 (Verleih: 05.11.2009)

      Die Leihfassung (SPIO) ist um ca. 2 Minuten geschnitten, die Kauffassung (FSK Keine Jugendfreigabe) ist noch stärker zensiert worden.

      Österreich DVD: 29.3.2010 (NSM Records)


      Vier junge Männer vertreiben sich die Zeit in ihrer Gefängniszelle mit Kartenspielen. Irgendwann gebiert die Langeweile Mutproben: Wer das Spiel verliert, soll Zahnpasta essen. Das Pech fällt auf den ohnehin labilen Mitch, eingesperrt wegen einer Bagatelle, und nun plötzlich Ziel einer sadistischen Attacke der Mitgefangenen. Innerhalb weniger Stunden steigern sich die Quälereien zu brutaler Demütigung und massiven gewalttätigen Übergriffen. Als Mitch so zerschunden ist, dass man die Tat nicht mehr vertuschen kann, beschließen die Peiniger, seinen Selbstmord zu arrangieren.


      Wohl kaum ein anderer Regisseur spaltet die Meinungen der Zuschauer so sehr wie der gute alte Uwe Boll, der trotz größtenteils negativer Kritiken munter einen Film nach dem anderen dreht, was teilweise schon auf ein sehr hohes Maß an Selbstbewustsein schließen lässt. Mit "Siegburg" hat er jetzt aber meiner Meinung nach einen seiner besten Filme geschaffen, der insbesondere durch seine intensive Wirkung auf den Betrachter auffällt. Es ist vor allem die kammerspielartige Atmosphäre dieses Werkes, die von Beginn an ein enorm starkes Gefühl der Beklemmung aufsteigen lässt, dessen man sich kaum erwehren kann. Man kann das Gesehene fast nicht glauben, es scheint schier unglaublich, das die hier dargestellten Ereignisse wirklich passiert sein sollen. Übergriffe unter Gefangenen sind sicherlich keine Neuheit, aber das dies über einen Zeitraum von über 10 Stunden in einer Gefängniszelle geschieht, ohne das es jemandem auffällt, hinterlässt doch einen sehr faden Beigeschmack und lässt einen großen Schatten auf unser Justizsystem fallen.

      Dabei beginnt die Geschichte eigentlich eher harmlos und zeigt die vier Protagonisten beim Kartenspiel. Eine dumme Wette, die vielmehr wie ein Spaß wirkt, dient dann als Auslöser für die folgenden Ereignisse, die an Sadismus, Erniedrigung, Härte und Brutalität kaum noch zu überbieten sind. Scheint es zu Beginn noch so, das Mitch, der die Wette verloren hat, lediglich dazu gezwungen wird, die verlorene Wette einzulösen, so entwickelt sich doch enorm schnell eine immer weiter ansteigende Gewaltspirale, die durch nichts und niemanden mehr aufzuhalten ist. Die drei Täter Harry, Peter und Jack finden zusehends Gefallen daran, Mitch zu erniedrigen und zu demütigen und steigern sich in einen Zustand hinein, in dem sie ihre Handlungen nicht mehr unter Kontrolle haben. Das äussert sich in psychischen und physischen Misshandlungen, die sie ihrem Opfer zufügen, das schon längst vollkommen wehrlos und einem ohnmächtigen Zustand nahe ist.

      Zwischendurch werden immer wieder Passagen gezeigt, die zeitlich gesehen nach den ganzen Ereignissen spielen und in denen die Täter einzeln zu den Vorfällen befragt werden. In diesen Phasen wird vor allem die Kaltschnäuzigkeit und das vollkommen fehlende Bewustsein für die Tat erkennbar, was die Intensität des Ganzen noch einmal zusätzlich erhöht und einem teilweise schon kalte Schauer über den Rücken jagt. Zudem stehen die Aussagen der drei teilweise im totalen Gegensatz zu dem Geschehen, was sich in der Gefängniszelle wirklich abgespielt hat. Von echter Reue ist bei allen absolut nichts zu spüren, auch wenn ihre Aussagen manchmal etwas anderes ausdrücken.

      Es ist in erster Linie der Härtegrad, der diesen Film so unglaublich intensiv wirken lässt, wobei es noch nicht einmal die visuelle Härte ist, die einem hier besonders zu schaffen macht. Denn hier wurde einmal mehr die Schere angesetzt, die dieses Werk um zwei Minuten erleichtert hat. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, das gar keine Härte gezeigt wird, denn die vorhandenen Passagen sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Es ist aber vielmehr die Härte, die im Kopf des Zuschauers entsteht, die einen echt fertig macht und mitnimmt. Die ganze Situation an sich ist so dermaßen brutal und beklemmend, das man teilweise der Meinung ist, sich selbst in dieser Zelle zu befinden, aber keine Möglichkeit hat, in die Szenerie einzugreifen. Man fühlt sich wie gelähmt, so als wenn man einer Ohnmacht nahe ist, vollkommen unfähig, das Gesehene überhaupt zu verarbeiten.

      Zu diesem Zustand tragen auch die schauspieler bei, die in meinen Augen einen excellenten Job abliefern. Sie stellen die von ihnen gespielten Charaktere sehr authentisch und glaubwürdig dar, was für die Authenzität dieses Filmes ein immens wichtiger Faktor ist. Für mich persönlich sticht hier Edward Furlong noch ganz besonders hervor, da er für mich den kaltblütigsten Charakter von allen spielt und dies auf eine beeindruckende Art und Weise. Das kommt auch in den Passagen sehr gut zum Ausdruck, in denen er zu den Ereignissen befragt wird, denn gerade seine fast stoische Ruhe und Gleichgültigkeit kann einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Insgesamt gesehen ist "Siegburg" ein wirklich hartes Stück Film und sehr starker Tobak, der keinesfalls spurlos an einem vorbeigeht und einen enorm nachhaltigen Eindruck im Kopf des Zuschauers hinterlässt.


      Fazit:


      Ganz egal, wie man im Normalfall zu den Filmen von Uwe Boll steht, hier ist ihm ein wirklich intensives Werk gelungen, das zum nachdenken anregt und seine Wirkung auf den Betrachter keinesfalls verfehlt. Ein beklemmendes Kammerspiel, das eine Gänsehaut verursacht und größtenteils einen vertsörenden Eindruck hinterlässt. fassungslos und angewiedert folgt man dem grausamen Szenario, das hier beeindruckend und extrem hart in Szene gesetzt wurde. Ein Film, den man sich auf jeden Fall anschauen sollte.


      Die DVD:

      Vertrieb: KSM
      Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
      Bild: 1,78:1 / 16:9
      Laufzeit: 85 Minuten
      Extras: Trailer


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • kommt Ende März uncut auf DVD/Blu-ray über NSM:

      shop.dtm.at/product_info.php?products_id=39901
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Kritik:

      Nach 25 Minuten Pokerspielen und Zahnpastaessen kann es einen hier schnell vergehen. Zumal das Opfer eine Wettschuld einlösen sollte, somit man den Zorn der Kameraden verstehen kann, was sicher nicht so gewollt ist. Dieser Siegburg beruht auf eine wahre Begebenheit, was sich in einer Zelle abgespielt hat. Zur selben Zeit wurde der Film Picco von Philip Koch gedreht, der ebenfalls diesen Stoff verfilmt hat und damit in Cannes für Angst und Schrecken sorgte, aufgrund der harten und realistischen Darstellung. So hart geht Siegbrug gewiss nicht von statten, dass liegt zum einen an den Charakteren, die nicht ganz so realistisch spielen, auch wenn man später noch herein finden kann. Siegburg hat vor allem aber eine große Schwäche und zwar werden nur Szenen aus der Gefängniszelle gezeigt und das fängt schon früh an zu langweilen. Immerhin gibt es später dann einige heftige Auseinandersetzungen, wenn auf das Opfer losgeprügelt wird und im Off Bereich wird auch angedeutet, dass das Opfer sich Anal bürsten lassen muss. Auf die Psyche kann das dann zumindest schlagen, Regisseur Uwe Boll ist ja auch kein Kind von Zurückhaltungen. Dennoch erfährt man überhaut nichts wie es zu dieser Situation gekommen ist, wer sich damit genauer auseinandersetzen möchte, wie es in der Justizvollzugsanstalt Siegburg im Herbst 2006 von statten gegangen sein könnte, der sollte sich lieber den „Picco“ anschauen. Der nicht nur mehr Abwechslung und Wendungen zu bieten hat, sondern auch noch glaubhaftere Darsteller (oder eher Dialoge). Siegburg ist Boll nicht richtig gelungen, aber wer einen Folterfilm sehen möchte, wird nach lascher Anfangsphase trotzdem noch bedient.

      [film]4[/film]
    • Einer der verstörendsten und erschreckendsten Filme die ich kenne.Selten hat ein Film bei mir ein derart mulmiges unwohles Gefühl erzeugt wie dieser hier.Die kammerspielartige Handlung und auch die durchwegs in ihren Rollen hervorragend agierenden Schauspieler sowie das komplette fehlen irgendwelcher Hintergrundmusik lassen das ganze sehr authentisch wirken.Fairerweise sollte man sagen das dieser Streifen in keinster Form Unterhaltung darstellt den dafür ist das gezeigte einfach zu widerwärtig.Jeder der mal einen richtig verstörenden guten und kontroversen Film sehen möchte dem sei dieser ans Herz gelegt.Boll der ja nicht gerade mit Cineastischen Meisterwerken von sich reden macht hat es hier geschafft mich davon zu überzeugen das er durchaus in der Lage ist hervorragende Filme zu drehen.Mit grossem Abstand der beste Film von ihm.

      PS: @Dr.Doom weiss ja nicht welchen Film du gesehen hast oder ob es daran liegt das die FSK 18 so gut wie aller schockierenden Szenen beraubt war aber deine Bewertung ist in keinster Weise in irgendeiner Form nachvollziehbar.
    • Es kann daran gelegeben haben dass ich die Charaktere für unecht gehalten habe, deswegen scheitert so ein Konzept dann ganz, ähnlich wie bei Auschwitz. Wenn gleich ich Auschwitz auch nicht mal wirklich schlecht fand. Hab ihn mir mal notiert, schau ich mir uncut noch mal an. Eigentlich hab ich auch gedacht das Siegburg mir liegen müsste, weil ich den Stil von Uwe Boll ganz ok finde, zumindest solange er nicht das dicke Geld bekommt. lolp

      Der hat hierzulande tatsächliche gute Kritiken bekommen. Allerdings ist er International vollkommen abgesoffen. Allein die imbd Bewertung ist katastrophal mal im Vergleich zu seinem wirklichen ordentlichen Rampage oder gar zum Auschwitz.
    • Das hätte ich nicht gedacht, eine Uwe Boll Produktion die schockt, aber ausnahmsweise nicht weil sie wie üblich einfach schlecht ist, sondern intensiv und das Zuschauen durch das gute Spiel der Darsteller schwer fällt. Wirklich gut von allen vier Schauspielern, anscheinend hat Boll hier auf engsten Raum in einer Zelle etwas entdeckt was ihm liegt. Keine Ausstattungsepen, Bombastfilme, Horror oder die meist unsäglichen Videospielverfilmungen, sondern ein schlichter Raum mit einer unfassbaren Geschichte, so brutal weil niemand fliehen kann, weil ein Ausweg trotz dessen Nähe unereichbar ist, alles sehr gut eingefangen vom kompletten Team. Kompliment, nach zahlreicher böser Kritik von mir für Siegburg. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab ihn jetzt ungeschnitten gesehen. Siegburg ist zumindest nicht der schlechteste Boll Film. Ich hab ihn da etwas zu sehr verrissen. Aufwertung von 1 auf 4 Punkte. So sehr viel hat sich aber auch nicht geändert. Hab meine Kritik oben ausgetauscht.
    • Ich hab nicht den Plan was da geschnitten worden ist, aber Siegburg lebt ja nicht von seiner Physischen Gewalt sondern bedrückt allein durch sein Psychische, und das nicht zu knapp.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schau dir Picco an, dann kannst vergleichen was hier alles fehlt. lolp
    • Werde ich auch machen lolp aber hier geht es ja um Siegburg und der ist auch ohne Blut hart. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja, der Boll kann doch richtig gute Filme machen, das kann man bei diesem Werk wirklich nicht abstreiten.

      Siegburg ist ein Film der mit minimalistischen Mitteln das optimale aus einem Film heraus holt. Ein Raum (in diesem Fall ne Gefängniszelle) und vier Akteure. Dazu eine kühle Atmosphäre die das Spiel der Schauspieler zusätzlich positiv Unterstützt. Der Film zeigt auf wie aus einem anfänglichen Spaß, tödlicher ernst werden kann und leider auch in dieser Art und Weise in Wirklichkeit passiert ist, erschreckend.
      Klar wurde hier viel dazu interpretiert, speziell was Dialoge betrifft, trotzdem bleibt das gezeigte sehr Glaubhaft und reell.
      Das Geschehen wirkt sehr hart, brutal, kompromisslos und äußerst kühl und schockt denn Bertachter. Einmal mehr wird in einem Film aufgezeigt das der Mensch die wahre Bestie ist. Aber es wird auch mit leichtem unterton Kritik an der Justiz geübt, so ist es auch richtig.
      Siegburg ist ein Film der psychisch schockt und nicht mit Splatter und Gore, gerade dies lässt denn Streifen zu keiner Sekunde unglaubwürdig oder Selbstzweck haft wirken, nein er zeigt die (leider) schonungslose Realität.

      An denn vier Darstellern gibt es in meinen Augen überhaupt nichts zu bemängeln, sie spielen alle sehr, sehr gut und glaubwürdig. So das, ich nen es mal Kammerspiel, die richtige Wirkung beim Zuschauer erzielt.

      Klasse Film von Dr. Boll, der natürlich von den reell passierten Geschehnissen profitiert, aber diese nie glorifiziert sondern anprangert, egal ob es um die drei anderen Insassen geht oder um das marode Justizsystem.

      Gebe von daher
      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • @Slayer Hervorragendes Review dem ich in allen Punkten nur zustimmen kann.Allen Boll Hassern zum trotz hat er hier einen wirklich sehr guten Film geliefert.Wie ich gerade gesehen habe steht bei meiner bereits abgegebenen Meinung noch keine Wertung was ich hiermit nachhole.

      [film]9[/film]
    • Danke Trasher, ist wirklich ein guter von Boll, neben Seed der beste von ihm. Dafur und Ausschwitz habe ich noch nicht, werde ich mir aber bei Gelegenheit mal zulegen.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • @Slayer, Dafur wird dir ebenso gefallen, dazu wesentlich physisch brutaler, wenn man das Wort Action hier nehmen will auch davon mehr und das ganze eine Runde trauriger, ja das geht....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Handlung ist mir ehrlich gesagt zu unbequem.

      Nix für mich, schnell wieder in die Poliziesco Zeitmaschine und ab ins Italien der 70er. :3:
    • Ich will immer noch nicht glauben dass Boll wirklich gute Filme macht... lol

      Na evtl. schau ich mir den dann mal an.
    • Original von TheThing:

      Ich will immer noch nicht glauben dass Boll wirklich gute Filme macht... lol

      Na evtl. schau ich mir den dann mal an.
      ....ging mir ja genauso, selbst wenn ich Bloodrayne als bis dato besten immerhin eine 6 geben konnte, war ich über Siegburg und vor allem Dafur wirklich erstaunt!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Boll sein schlechter Ruf ist sicher etwas ungerecht, finde die Meinungen hier (ausser meiner :D) und auf anderen deutschen Portalen aber genau so überzogen. :5: Insgesamt ist Siegburg in Deutschland gut weggekommen. International hat er allerdings durchweg Prügel kassiert im Geggensatz zu Philip Koch sein Picco, den ich auch wesendlich autentischer finde, der aber in deutschen Portalen im Gegensatz zu Siegburg kaum wahr genommen wurde. Da spielt natürlich auch der Name Boll eine Rolle. Das ist auch der Grund, warum Boll immer wieder neue Verträge bekommt, sein Name verkauft halt, egal wie sein Ruf dabei wirklich ausschaut.
    • Empfinde ich überhaupt nicht als überzogen, guter Film bleibt guter Film, ob von Boll oder Coppola.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Empfinde ich überhaupt nicht als überzogen, guter Film bleibt guter Film, ob von Boll oder Coppola.


      Da stimme ich dir voll und ganz zu, Tom
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Wusste gar nicht, dass Insassen neuerdings Gläser auf der Zelle haben dürfen.
      Ist ja nicht so, dass man einen unliebsamen Mitinsassen mit den Scherben ins Jenseits befördern kann.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • finde auch das der film eher schnell beginnt zu langweilen, und das man mit den Tätern auch noch mitfühlen kann in einigen szenen auch irgendwie komisch, nur einige dinge sind natürlich krass übertrieben doch das "opfer" war wirklich auch ein depp/ spacko idiot, zumindestens in dem Film dargestellt.

      Trotzdem hat der junge auf dem der film basiert dies natürlich nicht verdient, eigentlich auch krank dies zu verfilmen moralisch gesehen, aber okay das ist eine andere Sache..

      So brutal für die nerven, fand ich den film nun auch nicht 3/10..
      hiiiyo
    • Was ein feiner Weihnachtsfilm! :)

      Habe ihn heute ganz gemütlich angeschaut und war erstaunt wie gut der Film war.

      Gerade was einige hier kritisiert haben, z.B. dass man anfangs denkt, dass das Opfer es doch verdient hat (war immerhin seine Wette), ist für mich gerade das Besondere an dem Film. Wobei ich verstehen kann, wenn bei einem selbst dann erstmal ungute Gefühle aufsteigen. Ich habe anfangs jedenfalls auch gedacht, der Penner hat sich den Scheiß doch selbst eingebrockt, soll sich nun nicht so anstellen und die dämliche Zahnpasta fressen. So ist das nunmal mit Wetten: wenn man sich drauf einlässt, muss man sie auch durchziehen.

      Ein genialer Schachzug von Boll, da man sich dadurch zunächst mit den Tätern solidarisiert. Wettschulden sind Ehrenschulden. Für mich zeigt er hier wirklich gut, wie verständliche Wut in ausufernde Gewalt umschlägt. Das macht diesen Film so gut und so unbequem, ist aber andererseits auch ein fester Bestandteil deutscher Geschichte. Insofern finde ich es logisch, dass dieser Film bei uns in Deutschland besser aufgenommen wird als in anderen Ländern.

      Darüber hinaus weicht dieser Film endlich mal von der üblichen schwarz/weiß-Malerei ab. Mobbing ist natürlich schlimm, aber selbst zum Mobbing gehören immer mindestens zwei Leute und kein Mensch ist perfekt. Das rechtfertigt zwar kein gezieltes Mobbing aber gerade dieser Film zeigt wie leicht unter angespannten Verhältnissen eine Situation entgleisen kann.

      [film]9[/film]
      Wenn das Leben nach nichts schmeckt. Wonach schmeckt dann der Tod?
    • @Valymar Sehr gutes Review.Auch die Begründung gefällt mir hervorragend.Nur weiter so.
    • Oh, dankeschön. :)
      Wenn das Leben nach nichts schmeckt. Wonach schmeckt dann der Tod?
    • Guter Einstieg in die Welt der Meinungen, würde ich ihn nicht kennen hätte mich die deine angesprochen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nachdem ich auf der letzten Börse die Uncut BD endlich für 10,-€ bekommen habe, habe ich mir den Film die Tage auch mal angeschaut und muss sagen, recht ordentlich. Zu Beginn fand ich ihn hervorragend, aber gegen Ende hat er sich in meinen Augen etwas gezogen. Die Story ist richtig harter Tobak und die vier Akteure machen eine hervorragenden Job. Muss sagen es ist wirklich hart den Film zu schauen. Also ich muss sagen, hier bleibt einem immer wieder die Spucke weg, zumal es ja wohl wirklich so, oder so ähnlich abgelaufen sein soll.

      Definitiv einer der besten Filme von Boll, welche mit der nötigen Ernsthaftigkeit umgesetzt worden ist.

      Empfehlung für alle die, welche die etwas härtere Gangart mögen :)
    • Original von Vizu-Al:

      Wusste gar nicht, dass Insassen neuerdings Gläser auf der Zelle haben dürfen.
      Ist ja nicht so, dass man einen unliebsamen Mitinsassen mit den Scherben ins Jenseits befördern kann.




      Gut erkannt. lolp
    • Original von Wassilis:

      Original von Vizu-Al:

      Wusste gar nicht, dass Insassen neuerdings Gläser auf der Zelle haben dürfen.
      Ist ja nicht so, dass man einen unliebsamen Mitinsassen mit den Scherben ins Jenseits befördern kann.




      Gut erkannt. lolp


      Sind so Gummigläser :P Da kannste niemand mit schneiden^^
    • Original von Logge1002:

      Original von Wassilis:

      Original von Vizu-Al:

      Wusste gar nicht, dass Insassen neuerdings Gläser auf der Zelle haben dürfen.
      Ist ja nicht so, dass man einen unliebsamen Mitinsassen mit den Scherben ins Jenseits befördern kann.




      Gut erkannt. lolp


      Sind so Gummigläser :P Da kannste niemand mit schneiden^^


      lolp
    • Hab ihn nun auch kürzlich gesehen.

      Hatte Boll trotz einiger ernsthafterer Produktionen und den entsprechenden Reviews dazu bis vor Kurzem in einer Schublade (einer der von ganz unten).
      Bin nach dem Anschauen von "Siegburg" aber nun durchaus gewillt meine Meinung da nochmal zu überdenken, denn der Film ist wirklich alles andere als schlecht.

      Wie nah und realitätsgetreu der Film an dem namensgebenden Vorfall von 2006 nun liegt weiß ich nicht. Ist für mich aber auch hier nicht wichtig.

      Siegburg ist ein interessantes Kammerspiel. Vielleicht etwas zu langatmig und längst nicht von der Qualität von "Der Totmacher" aber er ich fühlte mich hier und da aufgrund der Machart doch etwas an dieses Meisterwerk erinnert.
      An den Darstellerleistungen gibt es nichts auszusetzen und ich hab mich gefreut, endlich mal wieder Edward Furlong zu sehen. Ich habe mich während des ganzen Films gefragt, wie derlei Demütigungen bis hin zum tödlichen Ende in einer JVA überhaupt in dieser Art vorkommen können aber es HAT sie ja scheinbar in ähnlicher Form vor wenigen Jahren tatsächlich gegeben. Eventuell hätte Boll hier den Versuch wagen sollen, das Ganze mit deutschen Schauspielern (n paar gute haben wir schließlich auch) zu realisieren.

      [film]7[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Bisher einer der besten Filme von Boll. Ich habe den Kerl wirklich unterschätzt. SIEGBURG hat mich tatsächlich etwas mitgenommen.
    • Original von Dr.Gore:

      Bisher einer der besten Filme von Boll. Ich habe den Kerl wirklich unterschätzt. SIEGBURG hat mich tatsächlich etwas mitgenommen.
      ...wie gesagt ich auch, bitte siehe dir dann "Darfur" auch noch an, der ist aber heftig!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Von DARFUR habe ich bisher nur was gelesen. Habe den im Laden immer stehen lassen, weil er so hart sein soll. Nichts gegen harte Filme, aber wenn die auf wahren Begebenheiten beruhen, komme ich manchmal an meine Grenzen. Reizen würde er mich aber trotzdem.
    • Ja, man kann sagen das er für den Kopf hart ist, man sieht zum Teil fasungslos zu.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Siegburg ist m.E. einer der besten Filme von Boll (obwohl ich kein Fan von ihm bin).
      Hier hat er mal so richtig zugeschlagen, so nach dem Motto: "Was? meine Filme sind für die Tonne? Na dann zieht euch warm an! Ich werde euch noch zeigen, wohin der Hase rennt!"
      Ehrlich... Mir hat der Film recht gut gefallen - im Gegensatz zu seinen Filmproduktionen. Siegburg ist sogar in meine Sammlung gewandert (der einzige von ihm).
    • Wow!

      Einfach ein genialer Film!

      Schockierend und spannend zugleich!


      Irgendwie leidet man mit dem Opfer die ganze Zeit mit und hofft ständig, dass er es endlich überstanden hat.

      Als man am Ende auch noch erfährt warum die 4 im Knast sitzen ist es umso unverständlicher, wie es dazu kommen konnte.

      [film]9[/film]
    • ein wirklich krasser film. mir gings danach echt scheisse. diese hilflosigkeit...mies.
      Nicht mal eine Playstation!!! Deutsche Folter!!!!
    • Diesen Film muss ich unbedingt noch nachholen.
      Ich bin ja der Meinung das Uwe, abgesehen von diversen lieblosen Game Verfilmungen schon was drauf hat wenn er nur möchte.
      Meine persönlichen Favoriten sind der wenig bekannte "Black Woods" (grandiose Atmosphäre) und der Weltuntergangsstreifen "The Final Storm"
      mit Luke Perry (RIP).
      Selbst von der Kritik derbe verissene Filme wie "Schwerter des Königs" haben mich prächtigst unterhalten. Den würde ich der völlig misslungenen
      "Hobbit Trilogie" von Peter Jackson jederzeit vorziehen.

      Uwe hat bei mir dank eines Gefallens den er mir getan hat sowieso einen massiven Stein im Brett. Toller Typ.