Harry Potter und der Stein der Weisen

    • Harry Potter und der Stein der Weisen

      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Mark Radcliffe, Michael Barnathan, Chris Columbus, Paula DuPré Pesman, Duncan Henderson, David Heyman
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: Chris Columbus
      Drehbuch: J.K. Rowling (Roman), Steve Kloves
      Kamera: John Seale
      Schnitt: Richard Francis-Bruce
      Spezialeffekte: Jim Henson's Creature Shop
      Budget: ca. 125.000.000 $
      Musik: John Williams
      Länge: ca. 147 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Richard Harris, Maggie Smith, Robbie Coltrane, Saunders Triplets, Daniel Radcliffe, Fiona Shaw, Harry Melling, Richard Griffiths, Derek Deadman, Ian Hart, Ben Borowiecki, Warwick Davis, Verne Troyer, John Hurt, Richard Bremmer



      Inhalt:

      In der zauberhaften Verfilmung von J. K. Rowlings Weltbestseller erfährt Harry Potter an seinem 11. Geburtstag, dass seine verstorbenen Eltern mächtige Zauberer waren und auch er selbst magische Kräfte besitzt. Als er von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wird, erlebt Harry das Abenteuer seines Lebens. Er lernt Quidditch, das hoch in der Luft gespielt wird, und auf dem Weg, sich einem schwarzen Magier zu stellen, der ihn vernichten will, muss Harry ein spannende Schachpartie mit lebenden Figuren überstehen. Treffen wir uns auf Gleis 9 3/4 zum Start eines außergewöhnlichen Abenteuers!


      Trailer:



      Kritik:

      Es ist schon ein wenig fragwürdig weshalb Harry Potter als ausgesetztes Baby angenommen wird und er von den Eltern dann total abgelehnt wird, die auch noch einen eigenen Jungen haben, der dann natürlich stark bevorzugt wird, hier in einer Art und Weise sehr überzogen, wo man sich halt fragt, weshalb er überhaupt sein neues Zuhause bekam.
      Wenn man dann die recht schlecht spielenden Darsteller in Person von Vater, Mutter und Bruder erst mal verkraftet hat, dann fängt die Fantasy-Geschichte an einen zu interessieren, Kulisse ist fantasievoll und Atmosphäre dicht, auch anhand von Nebelschwaden im Waldgebiet.
      Harry Potter aka Daniel Radcliffe selber, ein blasser Junge mit runden Brillengläsern, wer kennt ihn nicht, dazu muss man die Filme nicht mal gesehen haben, er spielt seine Rolle ganz ok, ohne einen so richtig zu überzeugen, weis Gott kein Macaulay Culkin, Henry Thomas (E.T.) oder gar Barret Oliver (Die Unendliche Geschichte, Knight Rider) oder auch so viele Kinderdarsteller der 80er und 90er. So ist Daniel Radcliffe aber noch akzeptabel, wenn auch recht Hoschi mäßig wirkend, aber als Kinderheld mit Mut dargestellt, was halt nicht zu seiner Erscheinung passt, aber gut.
      Als Freunde ihm zur Seite stehend, Ron Weasley (Rupert Grint) der mich mehr überzeugen konnte und Hermione Granger (Emma Watson) wirkt lange Zeit zickig und unsympathisch, so ganz wird sie dieses Image bis zum Ende hin nicht los, zumindest geht ihre Rolle gut auf. Die Erwachsenen gehen soweit auch in Ordnung.
      Nach 45 Minuten hat man sehr gut rein gefunden und Kinder kommen hier definitiv vollends auf ihre Kosten, allerdings wird die Figur des Harry Potter auch ein wenig zu lieb dargestellt, zumindest für meine Empfindung.
      Man fragt sich nur, weshalb bei heran nahender Bedrohung mal viel Lärm gemacht wird, wenn diese nur ein dummer Troll sein soll, der auch noch sehr einfach besiegt werden kann, mit einem Zauberspruch für Anfänger, zudem wird zunächst nicht geklärt, wie dieses dumm wirkende Wesen überhaupt in die Zauberschule eindringen konnte, hat wohl der Wachposten geschlafen? Dass nicht, es gibt dafür auch im Finale eine Erklärung, nur halt etwas stumpfsinnig rübergebracht. Ebenfalls nicht Nachdenken sollte man bei den Besenspielen in der Luft, wie leichtsinnig hier vor allem die Lehrer die Spiele Laufen lassen, und es da noch keine schweren Verletzungen gab, wenn mal jemand vom Besen gefallen ist oder gegen eine Mauer rast, ist schon ein sehr großes Wunder. Erfreulich ist, das man gut verteilt auch Wert auf humorvolle Momente legt, die gut Zünden dürfen.
      Optisch ist der erste Harry Potter Film eine Wucht, die Fantasywesen sehen richtig gut aus. Inhaltlich geht es aber auch ganz schön dumm zur Sache, wie schon erwähnt oder das angedeutete Erklären müssen, was "unsterblich" bedeutet, oder ein Schachspiel, wo nur Harrrys Freund auf eine Figur Sitzen muss und nicht die anderen beiden auch, jene im Spiel mit eingebunden sind.
      Dass die Kinder hier in der "sie" Form angeredet werden fand ich ein bisschen unnah. Wenn die eigentliche Story vorbei ist, wird noch etwas für unter 12 jährige Kinder nachgelegt, was mich dann gar nicht mehr interessiert hat, dort ist die Spannung dann nämlich komplett raus für die letzten nachgeschobenen 15 Minuten. Zu bemängeln habe ich noch die Sounduntermalung, die ist nämlich Grotten schlecht und lässt einen somit natürlich auch kalt. Am Ende bekommt "Harry Potter - Stein der Weisen" von mir so wie der erste "Herr der Ringe" eine ordentliche Wertung, vielleicht gibt es fortlaufend noch eine Steigerung wie bei HdR, mit Teil 2, aber gut oder gar herausragend sieht hier gewiss anders aus, dafür ist der Ablauf reine Unterhaltung ohne dabei Nachzudenken, zudem viel zu vorhersehbar und bietet keine Überraschungseffekte, wenn gleich für Kinder der Film in Ordnung geht.

      [film]6[/film]
    • Ich werde niemals verstehen, wie man diesem Rotz überhaupt etwas abgewinnen kann, ich kann diesen Müll echt nicht ab. lolp
      Big Brother is watching you
    • Das war wohl der erste und einzige Teil den ich mir angesehen habe, obwohl ich die Bücher doch ganz gerne mochte.
      Ja, hmm....ganz gut umgesetzt soweit, aber für mich doch einen Tick zu Kindlich. Klar, es ist für eine sehr junge Altersgruppe, aber naja, da war ich dann wohl schon raus und hab Herr der Ringe verschlungen^^.

      [film]5[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • So, mein erster Harry-Potter-Film.

      Habe mich überreden lassen, die Reihe zu gucken. Wurde aber auch vorgewarnt, dass die ersten beiden Teile nicht so dolle sind aber wichtig um den Rest zu verstehen.

      Der Film hatte einige nette/süße Ideen (oder es war das Buch mit den Ideen^^)...
      Den Teil wo Harry bei seiner Pflegefamilie ist finde ich sehr albern und übertrieben, nicht nur im 1. Teil.
      Dieser Film war doch recht lang(-atmig). Musste ihn in 2 Teilen schauen da ich mich selbst mit kalten Getränken und im Stehen gucken (!!) nicht mehr wach halten konnte lol
      (Das hatte aber nicht nur mit dem Film zu tun, war auch so sau müde).

      Muss diesen Teil nicht nochmal sehen aber er war auf keinen Fall schlecht gemacht.

      [film]6[/film]
    • Ich find die ersten noch ok, die sind kindlich bunt können aber unterhalten. Alle hab ich nicht gesehen, die letzten fand ich zwar ziemlich düster aber sehr steril und langweilig, da sind die ersten aus meiner Sicht noch wesendlich besser.
    • Original von Dr.Doom:

      Ich find die ersten noch ok, die sind kindlich bunt können aber unterhalten. Alle hab ich nicht gesehen, die letzten fand ich zwar ziemlich düster aber sehr steril und langweilig, da sind die ersten aus meiner Sicht noch wesendlich besser.


      Also ich habs genau andersrum gehört.
      "Teil 1 und 2 sind lahm aber die muss man leider gucken wenn man den Rest verstehen möchte, danach geht es bergauf"
    • Die ersten drei Teile sind ihren Vorlagen noch am nächsten, danach bekommt man ein schönes Schnittgewitter vorgesetzt :P

      "Habe mich überreden lassen, die Reihe zu gucken. Wurde aber auch vorgewarnt, dass die ersten beiden Teile nicht so dolle sind aber wichtig um den Rest zu verstehen."

      Alle Teilen hängen miteinander zusammen, np? Lies lieber die Bücher :P
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      Die ersten drei Teile sind ihren Vorlagen noch am nächsten, danach bekommt man ein schönes Schnittgewitter vorgesetzt :P

      "Habe mich überreden lassen, die Reihe zu gucken. Wurde aber auch vorgewarnt, dass die ersten beiden Teile nicht so dolle sind aber wichtig um den Rest zu verstehen."

      Alle Teilen hängen miteinander zusammen, np? Lies lieber die Bücher :P


      Ich bin seit Monaten leider nicht dazu gekommen, ein Buch zu lesen. Weiß nicht wie ich es in absehbarer Zeit schaffen sollte, ne ganze Reihe zu lesen.
      Und es ging nunmal darum, die Filme zu schauen und nicht die Bücher zu lesen. Ich selber habe ja kein gesteigertes Interesse daran, deshalb ist es mir etwas zu Zeit- und Kostenintensiv mir jetzt 7 (??) Bücher zuzulegen und zu lesen :5:

      Und was heißt "np"?? Das ist hier ein Supermarkt^^
    • Original von inverted_repeat:
      Und was heißt "np"?? Das ist hier ein Supermarkt^^


      lolp :0:

      Die ersten Teile ist mehr für Kinder die späteren wirken Erwachsen, aber genau da liegt auch das Problem. Die Teile sind einfach nur sehr langweilig, zumindest für mich.
    • Also ich bin ja echt kein Fan von Kinder-und Fantasyfilmen, aber selbst ich fand die Harry Potter-Reihe echt spannend und gut. Klar, teilweise ist die Story schon sehr kitschig und vorhersehbar, aber trotzdem sind sie auch für Erwachsene durchaus ansehbar.

      Harry Potter als "Rotz" zu bezeichnen ist strunzdumm. Selbst wenn man den Büchern bzw. der Filmreihe nichts abgewinnen kann, so muss man J.K.Rowling lassen, dass sie eine wahnsinnige Phantasie und ein noch größeres Talent zum Schreiben besitzt. Sie hat eine komplett neue Welt erfunden und damit millionen Menschen begeistert. Das ist eine extreme Leistung die man würdigen sollte.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Original von Diva de Sade:

      Also ich bin ja echt kein Fan von Kinder-und Fantasyfilmen, aber selbst ich fand die Harry Potter-Reihe echt spannend und gut. Klar, teilweise ist die Story schon sehr kitschig und vorhersehbar, aber trotzdem sind sie auch für Erwachsene durchaus ansehbar.

      Harry Potter als "Rotz" zu bezeichnen ist strunzdumm. Selbst wenn man den Büchern bzw. der Filmreihe nichts abgewinnen kann, so muss man J.K.Rowling lassen, dass sie eine wahnsinnige Phantasie und ein noch größeres Talent zum Schreiben besitzt. Sie hat eine komplett neue Welt erfunden und damit millionen Menschen begeistert. Das ist eine extreme Leistung die man würdigen sollte.


      Ich habe die Bücher in meiner Kindheit geliebt und liebe sie auch jetzt immer noch. Verbinde damit echt schöne Erinnerungen. Und die Filme finde ich auch gut umgesetzt. Dass die Regisseure ständig gewechselt haben, war vielleicht nicht immer vorteilhaft, aber geschadet hat es den Filmen eigentlich nicht.
      Bin sozusagen mit Harry Potter groß geworden und bin froh, dass ich die Gelegenheit dazu hatte. Wenn man sich mal den Mist ansieht, den die Kinder heute teilweise vorgesetzt bekommen, bin ich für meine Kindheit noch sehr glücklich.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • @Diva: Die Bücher fand ich keineswegs kitschig. Meinst du die die Filme?
      What fools these Mortals be!
    • Es ist lange her das ich mir die Harry Potter Filme angesehen habe und ich bin auch nie über den fünften Teil hinaus gekommen, da ich eigentlich kein Harry Potter Fan bin und der Reihe auch nie so besonders viel abgewinnen konnte. Da meine Freundin ein großer Harry Potter Fan ist (der Bücher allerdings), habe ich sie mir mal wieder angesehen. Im ersten Teil der Reihe war Chris Columbus am Werk sowie im zweiten und das merkt man auch, sie sind sehr Kinder Film mäßig angehaucht und was für die ganze Familie. Es ist Daniel Radcliffes dritte Rolle und die kann er als Harry auch gut rüber bringen, ebenso wie Ron und Hermine. Was ich nicht so gut finde ist das manches aus den Büchern weggelassen wird und durch Szenen ersetzt werden die, die Story nicht voranbringen, was auch wohl nur gemacht wurde um den Film an die breite Masse anzupassen was hier aber auch bei der ganzen Reihe der Fall ist. Alles in allem ist Harry Potter und der Stein der Weisen ein netter Kinder tauglicher Fantasy Film der die Reihe ganz gut einleitet.

      [film]6[/film]
    • Lange Zeit erfolgreich verweigert und in der Jugend doch andere Dinge im Kopf gehabt… ^^

      Man wird auf jeden Fall schnell in die Welt hineingezogen nur sind die Charaktere schon sehr Klischeebeladen und die Rollen klar verteilt...Ich hoffe da kommt noch sowas wie ne überraschende Entwicklung, gerne auch mit ein hauch von Tiefe. Nun ja der Film ist irgendwo schon sehr kindlich aufgezogen, die Handlung war auch dementsprechend recht simpel und kannte man so durchaus schon in anderen Gewändern. Die Schule an sich samt Spiele usw. ist ja gar nicht mal so verkehrt in Szene gesetzt aber wenn es auch eine gute Einführung in diese Welt voller Magie ist, fand es irgendwo sehr Zeiteinnehmemd. Ich hatte mir den Film mehr abenteuermäßig vorgestellt und so fand ich den Film auch am besten wenn es dann mal kurz leicht schaurig wurde und die Potter - Gang ihre kleinen großen Abenteuer meisterten. Kulissen und Score sind top und mit viel liebe zum Detail, zu den Darstellern nur so viel leicht überdrehrt. Aber irgendwie fühlt man sich stehts wohl beim sehen und kleine Kinder Auglein funkeln zusehen und wie sie eine Welt voller Magie abtauchen genauso wie jemand gar nicht mehr so kleinen dabei zu zusehen wie sie sich zurückerinnert war schon cool. ^^ Ich konnte die Begeisterung nicht voll nachvollziehen dennoch hat die Welt schon ne gewisse Anziehungskraft.

      [film]7[/film]

      Mein Lieblingscharakter wird glaub ich das klugscheißer Mädel und der böse blonde Junge...
      >I<