Takeshi Kitanos Dolls

    • Takeshi Kitanos Dolls



      Originaltitel: Dôruzu
      Herstellung: Japan 2002
      Regie: Takeshi Kitano
      Darsteller: Miho Kanno, Hidetoshi Nishijima, Tatsuya Mihashi
      Genre: Liebe, Tragödie
      Laufzeit: 113 Min.
      Freigabe: Deutschland: FSK 12
      Kinostart:



      Veröffentlichungen:

      Blu Ray Deutschland: 20.11.2015 (Capelight)

      Inhalt:

      Matsumoto und Sawako waren ein junges Paar, dem eine glückliche Ehe bestimmt schien. Doch der Druck, den die aufdringlichen Eltern ausübten, und der Erfolgsdruck zwangen den jungen Mann zu einer tragischen Entscheidung. Nun wandert Sawako in einfältiger Verwirrung umher und ist durch ein langes rotes Seil mit Matsumoto verbunden. Dem neugierigen Betrachter erscheint es, als würden die beiden ziellos umherirren. Doch Matsumoto und Sawako sind auf der Suche nach etwas, das sie leider vergessen haben. Eine Reise, die sie durch die vier Jahreszeiten führt ...

      Hiro ist ein in die Jahre gekommener Yakuza-Boss. Trotz des Respekts, der ihm entgegengebracht wird, und trotz seines Wohlstandes ist er allein, seine Gesundheit ist angegriffen. Vor dreißig Jahren war er ein armer Fabrikarbeiter, dem seine Freundin liebevoll das Mittagessen in den Park brachte. Doch er verließ sie, um dem Erfolg nachzujagen. Jetzt fühlt er sich magisch angezogen von dem Park, in dem sie sich immer trafen ...

      Haruna Yamaguchi verbringt viel Zeit an einem abgelegenen Strand und blickt übers Meer hinaus. Ihr schönes Gesicht ist zur Hälfte unter Verbänden verborgen. Noch vor kurzem, vor ihrem Unfall, war Haruna ein erfolgreicher Popstar, die in der glamourösen Welt von Fernsehshows und Autogrammsessions lebte. Millionen beteten sie an, suchten ihre Nähe. Nukui ist wohl ihr treuester Fan. Und das will er ihr nun beweisen ...“


      Meine Meinung:

      Farbenfroh, poetisch, tragisch. Kitanos Filme lassen sich mit dutzenden solcher Wörter beschreiben und so auch Dolls. Ein Fest aus Kostümen, Orten und Schauspielern, die einem die Faszination des japanischen Kinos lehren und das Herz jedes Asien-Cineasten höher schlägen lässt, bis es beinahe platzt. Für diesen Film fehlen mir beinahe schon die Worte, seine Schönheit und Genialität auszudrücken, daher hier eini Zitat, das es wohl treffend beschreiben:

      „Geschichten von tragischen Irrtümern und der Macht des Schicksals, entworfen als mächtiges Bildpoem voller Melancholie. Ein ebenso betörendes wie manchmal befremdendes Meisterwerk, an dessen visueller Schönheit man sich kaum satt sehen kann.“
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoneWolf ()

    • RE: Takeshi Kitanos DOLLS

      Oh mein Gott!!!! Ich liebe diesen Film *______*

      Er ist einfach nur göttlich!!!!

      Ich war schirr begeistert von dem soundtrack, den schauspielern und den Bildern <<""


      Ich weiß nicht wie oft ich mir diesen Film jetzt schon angesehen habe <<"" ich kann nur sagen, jeder der ihn NOCH NICHT KENNT!!!!, sollte ihn sich UNBEDINGT ANSEHEN!!!!

      Ein Film auf ganz hohem niveau´!!!!!!
    • RE: Takeshi Kitanos DOLLS

      einer der besten kitano filme, hat glücklicherweise eine würdige collectors edition bekommen.
    • wer von uns hat die nicht rofl

      Nur leider fehlt der darauf erwähnte originaltrailer zum Film. Oder zumindest hab ich ihn nicht gefunden.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • híhi....Ja XDD

      ich hab sogar beide Versionen *____*
    • Sehr geile Idee für diesen Film!
      Eine sehr tolle Darstellung, rührend!

      Gefällt mir! =)
    • Also der Film war schon klasse , nur hat mir keiner der Enden gefallen liegt wohl daran das es dieses Genre ist -_- , in meinen augen ist es zwar kein Meisterwerk , aber mittelmäßig ist es auch nicht [film]7[/film] ^^
    • OMG o_O
      Dolls IST ein Meisterwerk XDDDD ~
      *dich mit Stöckchen hau* :P
    • Hast du zwar oben schon einmal erwähnt aber es freut mich immer wieder wenn ich so etwas höre^^ rofl rofl rofl
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Haha... entschuldige ~
      Aber ... DOLLS ist und bleibt mein absoluter Lieblingsfilm *3*
      & wenn man diesem Film nur [film]7[/film] Punkte gibt muss& will ich eben nochmal meinen Senf dazu geben rofl ~
      Aber letztendlich ... jedem das seine .____. xD ~
    • Original von Masanobus-Ichigo ^^
      Haha... entschuldige ~
      Aber ... DOLLS ist und bleibt mein absoluter Lieblingsfilm *3*
      & wenn man diesem Film nur [film]7[/film] Punkte gibt muss& will ich eben nochmal meinen Senf dazu geben rofl ~
      Aber letztendlich ... jedem das seine .____. xD ~


      Da stimm ich dir zu^^
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Original von Masanobus-Ichigo ^^
      OMG o_O
      Dolls IST ein Meisterwerk XDDDD ~
      *dich mit Stöckchen hau* :P


      rofl das ändert aber nichts an meiner Meinung :Paber ich will den Film ja nicht schlecht machen und das habe ich auch nicht getan, aber ein meisterwerk sieht für mich halt nciht so aus , sry ^^
    • jaja~
      ist schon gut. :)
      Ich habe ja am Ende gesagt jedem das seine *smile*
    • Meines Erachtens nach einer der besten Filme die ich je in meinem Leben gesehen habe und sehen werde!!!

      ich war gefesselt von der storry, der ganz eigenen und speziellen symbolik, gefesselt von den extrem guten darstellern und von der excellenten Musik!! es gab nichts an dem Film auszusetzen

      meiner meinung nach kitanos bester film!!!!!

      einfach nur genial!!!



      >daumen<
    • Erscheint im November als 3-Disc Limited Collector`s Edition von Capelight