Sympathy for Mr. Vengeance

    • Sympathy for Mr. Vengeance



      Originaltitel: Boksuneun naui geot
      Herstellung: Korea 2002
      Regie: Park Chan-wook
      Darsteller: Kang-ho Song, Ha-kyun Shin, Du-na Bae, Ji-Eun Lim, Bo-bae Han
      Genre: Drama, Action
      Laufzeit: 121 Min.
      Freigabe: FSK 16


      Der taubstumme Ryu hat nur ein Ziel vor Augen: Er will seiner schwerkranken Schwester eine Nierentransplantation ermöglichen. Doch er muß einsehen, daß er dies auf legale Weise nicht erreichen wird. Ein Deal mit einer kriminellen Bande von Organhändlern soll das Leben seiner Schwester retten, aber die Gangster haben nur ihre eigenen Interessen im Sinn und stehlen ihm sein Geld. Als letzten verzweifelten Schritt plant er eine Kindesentführung. Doch dies erweist sich für ihn als ein weiterer, äußerst fataler Fehler.


      Meine Meinung:

      Sympathy for Mr. Vengeance hat auf mich folgenden Eindruck gemacht: Echt harter Tobak. Der Film ist nichts fürs schwache Geblüht, das auf ein Happy-End hofft, denn was Park Chan-wook uns hier vorsetzt, ist ein Spiel zwischen Trauer, Ironie und Rache. Blutige Rache... Genial.

      Trailer:
      -

      Screenshots



      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LoneWolf ()

    • Knallharter Revenge Film.Die gezeigte Gewalt spuckt einem mitten ins Gesicht.Wobei keine der Filmfiguren richtig Böse ist.Ihre Motivation beziehen sie aus der Liebe zu den Menschen die ihnen was bedeuten.Besonders hervorzuheben ist der Taubstume Ryu.Unschuldig und nur mit den besten absichten rutscht er in die Spirale der Gewalt.Die Bildsprache ist enorm.Die Schauspieler überzeugen durchweg mit hervoragenden Leistungen.Kaum zu glauben das der Film unbeschadet durch die FSK gekommen ist.Vorallem die Folterszenen sind sehr Brutal.Der Film bietet kein Happy End sondern nur die Botschaft das Gewalt gegengewalt erzeugt.Die Spirale endet erst als alle Tot sind.SfMV sollte man unbedingt mal gesehen haben.Eine weitere Perle des Asiatischen Kino's!
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Den Antworten kann ich nichts entgegen bringen alles so wie Ihr es schon gesagt habt, Klasse Film!!!
      Das Gesicht eines Menschen sieht man im Licht,

      seinen Charakter erkennt man im Dunkeln.
    • Ein Meisterwerk dieser Film. Ich war ziemlich beeindruckt von dem Film.
      Der Film regt auch zum Nachdenken an wie ich finde, wozu der Mensch doch fähig ist wenn man ihn das Wichtigste im Leben genommen hat. Auch die Botschaft das Gewalt nur gegengewalt erzeugt fand ich sehr gut, auch wenn man mit dem Vater des toten Kindes einerseits für ihn Verständnis aufbrachte, aber auch angewidert war wie er mit den vermeintlichen Mörder seiner Tochte keinr Mitleid hatte. Der Vater konnte ja nicht wissen das es nur ein Unfall war der Tod seiner Tochter.
      Man fragt sich immer wie würde man selber reagieren wenn einem sowas schreckliches passieren würde. Großartiger Film.

      Gruß
      John Liu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John Liu ()

    • wieder mal ein genialer Film^^

      Für mch persönlich zeigt Shin sich dort von seiner talentiertesten Seite ^^
    • Nachdem OLDBOY ja bereits seit längerer Zeit einer meiner Kultfilme ist und ich "Lady Vengeance" im letzten Jahr ebenfalls geschaut hatte, fehlte mir nur noch "Sympathy for Mr. Vengeance".
      Und auch wenn ich hier völlig gegen den Strom schwimme ... ich fand den Film von der Thematik her hoch interessant, aber einfach nur langweilig in Szene gesetzt. Mag sein, dass genau diese Stilmittel, die mich an "Mr. Vengeance" abschrecken bei anderen zu Jubelstürmen führen ... mich packt der Film eigentlich zu keiner Zeit. Auch Kang-ho Song kann mich diesmal überhaupt nicht überzeugen, obwohl ich bis jetzt von ihm nur tolle Leistungen gewohnt war (The Host, JSA, The Quiet Family, Shiri).
      Genau die Elemente, die mir bei "Oldboy" und phasenweise auch bei "Lady Vengeance" so sehr gefallen haben, fehlen mir hier gänzlich. Für mich persönlich ganz klar der schwächste Teil der Trilogie.
    • Das sind harte Worte!^^"
      Aber nunja...
      ist ja alles bekanntlich eine geschmackssache ^^
    • Neuauflage von 3L kommt am 17.01.2012

    • Das eigentliche Hauptthema ist zwar interessant, aber die Distanz zu den Charakteren ist zu groß, das Teil zieht sich extrem und das ist so typisch oft für Asiakino. Atmosphärische Kulissen und Darsteller sind gut, aber unterhalten will der Film mich nicht und konfus ist die Handlung reichlich. Nach einer Stunde beendet, die 2. Hälfte hab ich mir erspart. Oldboy und Durst sind ja ganz gute Werke von Park Chan-wook, aber auch der Regisseur hat gehypte Asiafilme gemacht, die schlicht weg nicht konsumierbar sind. Außer man ist Fanatiker des Asia-Genre.

      [film]2[/film]
    • Dr.Doom schrieb:

      Das eigentliche Hauptthema ist zwar interessant, aber die Distanz zu den Charakteren ist zu groß, das Teil zieht sich extrem und das ist so typisch oft für Asiakino. Atmosphärische Kulissen und Darsteller sind gut, aber unterhalten will der Film mich nicht und konfus ist die Handlung reichlich. Nach einer Stunde beendet, die 2. Hälfte hab ich mir erspart. Oldboy und Durst sind ja ganz gute Werke von Park Chan-wook, aber auch der Regisseur hat gehypte Asiafilme gemacht, die schlicht weg nicht konsumierbar sind. Außer man ist Fanatiker des Asia-Genre.

      [film]2[/film]
      Wow 2/10? Wundert mich dass du den Film so schlecht fandest. Ich hab den als echt starken Rache-Thriller in Erinnerung. Hat mir damals richtig gut gefallen.
      Ich mag aber Filme aus dem asiatischen Raum auch oft recht gerne.
      Ist aber zu lange her, als dass ich jetzt noch was vernünftiges zu schreiben könnte.
      Den sollte ich mir echt mal wieder geben, in sofern also danke dafür dass du ihn mir mal wieder in Erinnerung gebracht hast :0:
    • Hab hier gar kein Zugriff bekommen, bin ich aber nicht der Einzige.
    • Jo, geht mir auch manchmal so, dass ich keinen Zugang zu nem Film krieg.

      Passiert mir die letzte Zeit ziemlich oft bei Mainstream-Kinofilmen. Star Wars 7 und 8 waren ja ziemlich gut angekommen, auch in meinem Bekanntenkreis.
      Ich versteh nur nicht warum, bin bei beiden verärgert aus dem Kino gekommen. Bei den meisten MCU-Filmen, die ich gesehen habe wars genauso, kann den Hype einfach nicht nachvollziehen.

      Naja, gibt ja genug Alternativen :-).
    • Star Wars und Marvel ist für mich schon lange ein rotes Tuch.