Scary Movie



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Eric L. Gold, Cary Granat, Brad Grey, Robb Wilson King, Lee R. Mayes, Peter Safran, Peter Schwerin, Bob Weinstein, Harvey Weinstein, Bo Zenga, Keenen Ivory Wayans, Marlon Wayans, Shawn Wayans
      Erscheinungsjahr: 2000
      Regie: Keenen Ivory Wayans
      Drehbuch: Shawn Wayans, Marlon Wayans, Buddy Johnson, Phil Beauman, Jason Friedberg, Aaron Seltzer
      Kamera: Francis Kenny
      Schnitt: Mark Helfrich
      Spezialeffekte: Gary Paller, Brant McIlroy, Terence J. Cox
      Budget: ca. 19.000.000 $
      Musik: David Kitay
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Anna Faris, Shawn Wayans, Marlon Wayans, Jon Abrahams, Shannon Elizabeth, Cheri Oteri, Lochlyn Munro, Regina Hall, Dave Sheridan, Carmen Electra, Kurt Fuller, David L. Lander, Frank B. Moore, Giacomo Baessato, Kyle Graham



      Inhalt:

      Man mag es ja nicht glauben, aber es gibt immer noch Mädchen, die noch nicht gelernt haben, dass man sich abends keine Horrorfilme alleine anschaut, dass man sich dazu kein Popcorn macht, dass man auf gar keinen Fall das Telefon abhebt und dass man unter keinen Umständen in der Unterwäsche aus dem Haus rennt, nur weil ein Unbekannter in den Hörer flüstert, er stehe hinter der Wohnzimmertür. Das muss die hübsche – wenn auch nicht in allen Teilen ihrer Anatomie ganz echte – High-School-Prinzessin Drew ("Baywatch”-Babe CARMEN ELECTRA) nun eben auf die harte Tour lernen. Wäre sie doch öfter ins Kino gegangen, statt sich für den "Playboy” auszuziehen… Es ist also wieder ein maskierter Killer auf dem Campus unterwegs, und der weiß ziemlich genau, was Du letzten Sommer, so etwa kurz vor Halloween, getan hast, nachdem Du mit einem Schrei aus Deinem Nightmare aufgewacht bist! Und wenn die Clique der jungfräulichen Cindy (Newcomerin ANNA FARIS) nicht ständig mit ihrem Sexleben oder der penetranten Fernsehreporterin Gail Hailstorm (CHERI OTERI aus DER DUMMSCHWÄTZER) zu kämpfen hätten, wären sie sicherlich vorsichtiger bei ihren Besuchen von dunklen Garagen, Kino-Toiletten oder Drogenpartys. So aber schlitzt, metzelt und rappt der Killer sich nach allen Regeln des Genres durch die Schule, bis keiner mehr so genau weiß, ob er Mörder oder Opfer, Männlein oder Weiblein, Hetero oder Homo ist. Schließlich stellt Cindy den Maskenmann – und ein gnadenloser Zweikampf (bzw. Dreikampf… oder Vierkampf) entbrennt, wie man ihn im Kino noch nicht gesehen hat! (Na gut, in "Matrix” vielleicht, aber da gab es dafür nicht so viel zu lachen…)


      Trailer:




      Kritik:

      Das Problem bei dieser Satire sehe ich persönlich schon darin, dass Scream hier veralbert wird, nicht das Horrorfans mit Parodien nicht Leben können, genau das Gegenteil ist ja auch der Fall, aber Scream selber ist schon eine Parodie auf das Horrorgenre und Scary Movie entpuppt sich im Verlauf auch nicht als typische Horrorfilm Parodie, nein bei weitem nicht, sondern als Verulkung auf das komplette Filmgenre, auch ein Buffy oder Matrix werden hinters Licht geführt, sogar die Popband "Spice Girls" oft, was hier gar nicht rein passt und somit versucht man auch ersichtlich die breite Masse massiv anzusprechen, was den Machern diesbezüglich auch gelungen ist.

      Klischees im Horrorgenre werden jedenfalls keine Ausgelassen. So werden diese wie in Scream erwähnen, hier zwar nicht ganz so lustig, aber so gesehen wird man auch durchweg einmalig unterhalten werden. Das Tempo ist also hoch und die Witze folgen im 5 Sekunden Takt, davon Nerven aber auch die Hälfte. Ganz schrecklich sind die Rapper/Kiffer Szenen, die wie aus einer öden TV Soap gezogen wirken, was so aufgesetzt erscheint, wie die erwähnte Buffy, hier als Charaktername auch in einer Hauptrolle agierend. Wo der Joke, Buffy sei aufgesetzt, zumindest ein Nicken beim Zuschauer erzeugen kann. Nur wirkt der Film steckenweise wie auf selbigen Niveau, die Komödie erscheint oft auf dem Level von Groß-Hollywood der letzten Jahre, abgestimmt auf eine kiffende Hip-Hop Jugend, wobei man sich mit schwarzen Humor eher zurückhält.

      Ein Leslie Nielsen hat bei seinen Komödien zumindest wesendlich mehr böses und somit stark schwarzhumoriges zu bieten. Bei Scary Movie kommt der Humor oft oberflächlich hervor, allerdings auch recht schwankend, manches ist durchaus mal ganz witzig, ohne allerdings wirklich Kreatives zu liefern. So wird "Scream" + Fortsetzung und der folgende „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ in vielen Szenen hier komplett nachgespielt, für die breite Masse auch sehr tauglich, da nicht provokant wirkend und man mit Konsum-Humor förmlich zugeschüttet wird, wie bei "American Pie", wo der Vergleich sehr gut angebracht ist. Wobei die Atmosphäre, wie auftauchende Nebelschwaden und Schauerwerte die Horrorfilme ausmachen, hier sogar komplett fehlen. Somit wirkt Scary Movie doch sehr aufpoliert, wie kein Horrorfilm von der Optik her so aussehen darf, auch die Parodien nicht.
      Zumindest sind einige Szenen ja ganz lustig. So wird eine Oma, der verfolgenden Scream-Maske als Hindernis im Treppengang entgegen geworfen und ein großes Klavier wird anschließend hinterher runter rutschen, wo die Scream-Maske davor wegrennen muss, was ulkig ausschaut. Allerdings auch hier stellt sich schon die Frage, wie die zierliche Dame an dieser Stelle ein riesige Klavier überhaupt so leicht verschieben konnte. Nachdenken sollte man besser nicht, da nähert sich Scary Movie bestens den Mainstream Verhältnissen von Heute an, wo sich scheinbar die Regisseure auch kaum noch einen Kopf zerbrechen, ob das gezeigt überhaupt real zutreffen könnte.

      Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Spannung etwas kurz kommt, streckenweise muss man sich sogar durchkämpfen, da man den Ablauf als Horrorfilmfan zumindest sich vordenken kann und genau so trifft es dann halt auch zu wie in Scream und co. zu sehen. Somit ist klar, dass es am Ende mehr als einen Mörder gibt und dass unser Hinterwäldler was mit zu tun haben wird. Die Anspielungen sind so offensichtlich, dass hier jeder drauf kommen dürfte. Die Schauspielleistung sind sehr schwierig zu bewerten, da man sehr überzogen zur Sache geht, wirklich sympathisch ist vom Cast her einem zumindest keiner, da die Charaktere einfach zu nervig dargestellt werden, wirkliche Schauspielleistung müsste die Besetzung in anderen Filmen, wo es etwas ernster zur Sache geht, erst unter Beweis stellen. Zumindest wurde hier sehr gut improvisiert und große Schwächen bei der Schauspielleistung werden nicht zur Geltung kommen, bis auf die unterirdisch agierenden Rapper halt. Lustig ist im Finale noch, wo die Martial Arts Übertriebenheiten aufs Korn genommen werden, wie ein Matrix.

      Scary Movie wurde anders als Scream zuvor doch stark gespalten aufgenommen. Zumindest von den Horrorfilmfans, da der Film zumeist halt auf die Jugend abgestimmt wurde und recht schnelllebig wieder in der Versenkung verschwinden dürfte. Ein inspirierendes Werk oder gar Klassiker ist der Film gewiss nicht.

      [film]5[/film]
    • Eine ziemlich gute Horrorparodie...
      Dieser Teil ist ganz klar auch der Beste der Reihe...

      [film]7[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Lang Lang ists her^^
      Mittlerweile ist aber auch schon wieder einiges an Zeit vergangen seit ich den Streifen das letzte mal gesehen habe. Ob ich überhaupt eine objektive Bewertung abgeben kann? Immerhin hat der Film grundlegend meine Jugend beeinflusst xD
      Wassssuuuuup?

      Teenager sind fürchterlich xD

      Nein ernsthaft ich denke der Film ist einfach klasse und hat genau in die richtige Bresche geschlagen indem er sich Scream ausgesucht hat. Definitiv der beste Teil der Serie, vielleicht auch deshalb weil er es nicht zu sehr auf die Spitze treibt und relativ nah am Original bleibt, was man von den restlichen Teilen leider nicht behaupten kann, obwohl auch diese jeweils etwas für sich haben.

      [film]7[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Der erste Teil der Reihe ist wirklich richtig genial, allerdings sollte man die Filme, auf die angespielt wird kennen, da einem ansonsten ein Bezug fehlt und man einige Gags gar nicht versteht. Hier kann man herrlich ablachen und hat eine Menge Spaß.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Bin jetzt nicht der grosse fan dieser reihe, aber im ersten teil gibte es einiges zu lachen. Ohne Ende Gags, deshalb [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Scary Movie

      Stimmt die Gags wird man nicht alle verstehen wenn man Scream und "Ich weiss was.." nicht gesehen hat, andererseits wenn man sich den Ablauf nicht schon Denken kann, dürfte wohl auch mehr Spannung aufkommen?
    • weiß gar nicht warum der filmteilweise so negative bewertungen bekommt.gott habe ich mich schlappgelacht,als ich den das erste mal gesehen habe.eine wunderbare parodie über horror streifen.

      meine wertung

      [film]9[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • ich fand ihn echt lustig...warum sind die anderen Teile noch nich als Thread enthalten...??





      [film]8[/film]
    • Original von EbersLP
      ich fand ihn echt lustig...warum sind die anderen Teile noch nich als Thread enthalten...??





      [film]8[/film]


      Das kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten?
      Weil wahrscheinlich noch keiner darüber geschrieben hat. Und solange du nichts wirklich ernsthaftes dazu beisteuern kannst, wird das auch so bleiben.
    • ich könnte die 2, 3, 4 als thread machen, aber .....ich hab keine lust xD
    • Original von EbersLP
      ich könnte die 2, 3, 4 als thread machen, aber .....ich hab keine lust xD


      Gut. Dann lass es auch lieber.
    • Also der erste Teil ist wirklich gelungen!

      mal so runterzensiert:

      Teil 1: [film]8[/film]
      Teil 2: ...naja... vll [film]4[/film]
      Teil 3: [film]8[/film]
      Teil 4: [film]6[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ja Teil 1 ist Kult. Unübertreffbare Parodie die mir Bauchschmerzen und atemnot vor lachen beschert hat. Teil 2 ist teilweise recht geschmacklos und eindeutig der schwächste der Reihe. Teil 3 wiederum ist ein gagfeuer das beinahe an den ersten rankommt, obwohl der Teil noch um einiges verrückter ist und mit Leslie Nielsen einen wunderbaren Schauspieler aufbieten konnte. Teil 4 ist dann wieder schwächer, aber genauso verrückt wie teil 3. Die Gags zünden jedoch merklich weniger.

      Teil 1: [film]10[/film]
      Teil 2: [film]5[/film]
      Teil 3: [film]9[/film]
      Teil 4: [film]6[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Hab den Film gestern nach endlanger Zeit mal wieder gesehen und muss sagen, dass ich ihn weit witziger in Erinnerung hatte.

      Ich mag ältere Komödien ja nun sehr und hab auch kein Problem mit Parodien, aber mich überzeugen die Gags da kaum (noch). Es gibt 'n paar gute Stellen, auf jeden Fall, etwa wie die Alde da alles Mögliche die Treppe runterjagt, um den Killer zu treffen, genau. Oder wie er hinter'm Sofa kauert. Das Kiffer-Telefonat. Der Selbstmordsprung vom Dach. Die Kino-Szene. Und Doofys Transformation is auch sehr cool. Sind wahrscheinlich so genau die Stellen, die den Meisten in Erinnerung geblieben sein dürften. Aber sonst? Iwie sitzen viele Gags oder Sprüche nicht richtig, mir war zu 3/4 des Films langweilig :215:

      [film]4[/film]