Final Destination 4 - Death Trip

    • Final Destination 4 - Death Trip

      Produktionsland: USA
      Produktion: Richard Brener, Walter Hamada, Tawny Ellis
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: David R. Ellis
      Drehbuch: Eric Bress
      Kamera: Glen MacPherson
      Schnitt: Mark Stevens
      Spezialeffekte: KNB EFX Group
      Budget: ca. 43.000.000 $
      Musik: Brian Tyler
      Länge: 82 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Shantel VanSanten, Bobby Campo, Haley Webb, Nick Zano, Krista Allen, Andy Fiscella, Justin Welborn, Mykelti Williamson, Richard T. Jones


      Inhalt:

      Eigentlich wollte Nick O'Bannon nur einen spannenden Tag beim Autorennen erleben - doch plötzlich durchzuckt ihn die schreckliche Vision bizarrer Ereignisse, die auf der Piste zu einer Massenkarambolage führen: Brennende Wrackteile schlagen in der Tribüne ein und bringen sie zum Einsturz - Nicks Freunde finden dabei einen grausigen Tod. Als Nick aus diesem furchtbaren Albtraum erwacht, versucht er seine Freundin Lori und ihre Freunde Janet und Hunt hektisch davon zu überzeugen, die Tribüne sofort zu verlassen ... und tatsächlich verwandelt sich Nicks entsetzliche Vision Sekunden nach ihrer Flucht in eine reale Katastrophe.
      Die Gruppe glaubt dem Tod entkommen zu sein und feiert ihr neu gewonnenes Leben. Doch für Nick und Lori ist dies leider erst der Anfang: Wieder hat er Visionen von kommenden Ereignissen - bald sterben die Überlebenden des Unglücks einer nach dem anderen auf zunehmend schaurige Art. Nick muss den Tod ein für alle Mal überlisten - bevor ihn dasselbe Schicksal ereilt.



      Trailer von Final Destination 4:











      Fantasy Filmfest 2009

      Kino USA: 26.08.2009
      Kino in Deutschland: 03.09.2009
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 08.01.2010 (Verleih: 08.01.2010)


      Meinung:

      Final Destination geht in die 4.Runde und auf dem Regiestuhl nimmt David R. Ellis (Final Destination 2, Asylum, Snakes On A Plane) erneut Platz.
      Schnell fällt auf, dass die Visionen, welche diese Reihe reichlich das mystische Flair verliehen haben, sich hier zu keiner Zeit aufbauen. Das ganze Geschehen ist leider zum 1.mal total vorhersehbar. Es wird sehr lächerlich eingesetzt, insbesondere wenn man die Vorgänger oder nur einen davon gesehen hat, dann wird die Billigkeit wie man die Visionen hier einsetzen musste deutlich vor Augen gehalten.
      Waren die Teenager zuvor immer flott und witzig, im rechten Moment aber auch mit vollem ernst bei der Sache, so dass man zu ihnen Sympathie aufbauen konnte und ein Mitfühlen sehr gut gegeben war, so wird man bei diesen blassen und leblosen Nasen nun überhaupt keine Bindung aufbauen können, alle wirken verkrampft und aufgesetzt. Der Cast wird einem wie aus einem fauligen Ei gepellt rübergebracht, von unterschiedlichen Charakterzügen keine Spur, es wird auch mit mehr ernst an die Sache gegangen, was aber eher mal zum Einnicken verleiten darf. Wenn hier nicht stetig ein lauter Rocksound etwas Stimmung reinbringen versucht, wäre das Geschehen richtig eintönig, wobei dieser MTV Metalsound etwas nervt.

      Final Destination 4 ist nicht viel besser als die verseppelte Freitag der 13. Neuverfilmung in diesem Jahr, insbesondere für die blassen Darsteller, die nicht aus sich raus kommen, hätte man auch dafür Kartonpuppen aufstellen können, somit dürften sich Fd13 und FD4 ein Kopf an Kopf rennen um die größte Enttäuschung des Horrorfilm Jahres 2009 liefern, außer das es hier wenigstens noch wesendlich Härte zur Sache geht als bei Jason. Dass rettet den Film nicht vor einer vernichtenden Kritik, wobei der Gorehound (anhand von auch handgemachten blutigen Szenen) und Actionfreak (anhand zahlreicher Explosionen) in einigen Szenen angesprochen wird.
      Zimperlich geht es jedenfalls nicht zur Sache. Final Destination 4 ist brutaler als die Vorgänger, immerhin hält einen das Metzeln dann bis zum Schluss Wach, auch wenn sonst nichts stimmt. Die Story ist ideenlos, die Umsetzung aufgesetzt und in Grunde genommen totaler Schrott. Der Cast ist miserabel, aber der Gore und die Action ansprechend, wo man wenigstens hierbei ein paar Lacher auslösen kann, wenn die Morde wenigstens schwarzhumorig sind. Man wünscht sich jedenfalls, dass diese ganz billige Opfermasse schnell ins Gras beißt.
      Das Ende ist sogar noch mal vollkommen ohne Verstand richtig verhauen worden. Teil 4 wirkt wie so viele aktuelle Hollywood Big Budget Produktionen zu oberflächlich und dumm, ist nur auf 3D Effekte abgestimmt und jegliche Atmosphäre, das mystische Flair und die Spannung gehen komplett verloren. Ein 5.Teil wird nach dieser Umsetzung die Kassen nicht mehr so massiv füllen können, wie noch bei diesem, auch wenn ein Teil der Mainstreamjugend mittlerweile nur noch auf Oberflächlichkeiten abfährt, aber der größte Teil dürfte mit keinem guten Gefühl das Kino verlassen haben. Also hoffentlich ist hiermit dann auch "Endstation".

      [film]4[/film]
    • Da bin ich ja mal gespannt ob der besser wird als der 3te.
    • Am 03.09.2009 startet der 4.Teil in den deutschen Kinos.
    • bin nicht so begeistert davon! man muss abe als echter horrorfan wohl oder überl ins kino wenn das 3d ist! :5: abe na ja hoffe der wird immerhin besser als die teile 1-3! die haben mir nicht so zugesagt!
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Man kann ja auch nicht jede bekanntere und beliebte Filmreihe mögen nüch. :) Vielleicht solltest den dir dann ersparen. Ich mach das ja auch so, wenn ein neuer Blade am Start sein sollte. 3D Filme kommen demnächst auch im Horrorbereich noch mehrere.
    • doch...ich muss sagen,das ich mich irgendwie auf den film freue.gerade mit den 3d effekten wird das bestimmt eine spannende angelegenheit :234:
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • @dr.doom
      hast ja recht eigentlcih sollte ich mir den sparen! aber da sin eben die coolen effekte (3d ) dabei ^^
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • RE: Final Destination 4: Death Trip 3D

      Der Trailer ist erschienen. (oben eingefügt)
    • sieht recht gut aus bin gespannt werde ihn auf jeden fall angucken
    • dieser trailer hat mich jetzt leider nicht so gefesselt
      fand die ersten beiden teile gut aber iwie werden die filme meiner meinung nach immer ein stück schlechter :20:
      schaue ihn mir aber trotzdem an.. besonders da er in 3d erscheint^^
    • Teil 3 war schwächer als die ersten 2, wollen wir aber mal das Beste hoffen und nicht schon den rofl an die Wand malen.
    • noch male ich ihn ( rofl ) nicht an die wand .. ich skizziere ihn nur c :5:
      aber 3D wird bestimmt eine neue erfahrung sein :)
    • The Final Destination konnte am Wochenende erwartungsgemäß die Spitze der US Kinocharts erreichen.
      Mit ca. 28,3 Millionen $ Umsatz wurden die Vorgänger diesbezüglich klar in den Schatten gestellt. Der Aufwärtstrend ist sogar nach oben heraus gebrochen. Teil 4 wird also nichts mehr im Wege stehen, die Reihe hat sich nun als absolut Massentauglich erwiesen.


      Umsatz am 1. Wochenende:

      Teil 1: ca. 10 Millionen $
      Teil 2: ca. 16 Millionen $
      Teil 3: ca. 19,2 Millionen $
    • werde vermutlich am kommenden we ins kino gehen und ihn mir dort angucken.da ich von dem my bloody valentine sehr begeistert war hoffe ich doch,das dieser 3d streifen das noch toppen kann.
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • RE: The Final Destination (Teil 4: Death Trip 3D)

      Ziemlich spät, aber es steht nun fest, Teil 4 wurde nur für Erwachsene frei gegeben, also Kinders, draussen bleiben. lol Ausser ihr macht es so wie ich damals :5:
    • In der 2.Woche konnte The Final Destination in den US Kinochats die Spitze erobern, die Einnhamen an den Kassen belaufen sich nun auf ca. 47,5 Millionen $.
    • also ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von dem film.gut man kann ihn sich angucken.die schauspieler kann man von der leistung her aus den vorgängern vergleichen.die story muss man ja nun nicht erläutern.ist halt das gleiche wie in den anderen teilen.plus punkte gibt es bei den gore szenen.da lassen sich die filmemacher doch auch mal was neues einfallen...ich sag nur maschendrahtzaun ;o)

      alles in allem kann man sich den film ruhig angucken und wenn man eh schon die ersten 3 teile zuhause hat kann man auch diesen ruhig kaufen.wie gesagt kommt dieser teil wie schon der 3 auch nicht an die ersten beiden ran.selbst die 3d effekte reissen das nicht raus!!!

      meine wertung

      [film]7[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frozen ()

    • RE: The Final Destination (Teil 4: Death Trip 3D)

      hab mein Review oben eingefügt
    • RE: The Final Destination (Teil 4: Death Trip 3D)

      Die Verleih DVDs erscheinen am 08.01. in einer 2D & 3D Variante ungeschnitten, selbiges wird es wohl bei den Blu-Ray's geben.
    • RE: The Final Destination (Teil 4: Death Trip 3D)

      Final Destination avanciert beinahe zu sowas wie die ganzen Saw Teile. Es kommt immer und immer wieder einer nach. Und irgendwann hat man sich davon auch mal satt gesehen. Auch über diesen Teil werden die Meinungen mit Sicherheit wieder bei vielen auseinander gehen, doch jeder weitere Teil ist eigentlich ein neuer Aufguss. Nur kommt es immer wieder darauf an, wie man das ganze umsetzt und wie gut er noch unterhalten kann. Nachdem man im vorigen Teil etwas mehr an der Härte gemacht hat, steht dieser Film auch seinem Vorgänger in nichts nach und er hat ebenfalls die rote FSK 18 Plakette bekommen. Das besondere an der Reihe sind aber mehr die ganzen Umstände, wie man dem Tod entgeht und eben auf die unterschiedlichste Art umkommt.

      Auch hier bleibt man sich dem Motto wieder treu und zu Beginn gibt es gleich ein mal ein riesigen Crash mit vielen toten. Doch es entpuppt sich mal wieder als Vision und da man doch schiss bekommt, das sich gerade alles so ereignet und sich lieber in Sicherheit wiegen will. Und eben diejenigen die den Unfall überlebt haben, auf die hat es der Tod noch immer abgesehen. Doch vom Unterhaltungswert kann der Film nicht mehr ganz an seine Vorgänger anknüpfen und kann vor allem nicht mehr so begeistern.

      Auch wenn man wieder ein paar Leckerbissen für die Gore Fans mit reingebracht hat, muss sich der Film doch sehr unterordnen. Auch wenn man hier ein paar nette Szenen zu Gesicht bekommt und man förmlich wieder am rum matschen ist, kann das aber den Film nicht mehr heraus reissen. Die ganzen Morde sehen zwar alle sehr nett aus, doch es fehlt eben das gewisse etwas. Und da wird es für einen Film dessen Vorreiter doch mehr oder weniger gelungen war, doch sehr schwer. Aber auch bekommt man nicht so eine Intensivität zu den Darstellern, das man mit ihnen hofft, das sie es sie mal nicht erwischt (auch wenn man sich das immer wünscht).

      Man sollte die Erwartungen lieber gleich zu Anfang etwas runter schrauben, auch wenn wie anfangs schon gesagt die Meinungen zu dem Film sicherlich wieder auseinander gehen werden. Doch ein wenig wurde ich von dem Film schon enttäuscht. Das kann aber auch daran liegen, das man das ganze wieder ein mal mehr auf das Mainstream Publikum ausgelegt hat und das bei der heutigen Generation besser ankommen mag. Über das Ende kann man sich auch wieder streiten. In meinen Augen fand ich es aber recht witzig, vor allem die Perspektive mit dem Skelett und das man sieht, wie die einzelnen Knochen am zerbrechen sind. Teil 4 ist zwar noch recht annehmbar, doch kommt er bei weitem nicht an seine 3 Vorgänger heran.


      6,5 / 10
    • RE: The Final Destination (Teil 4: Death Trip 3D)

      Zugegeben: Als rein visuelle Attraktion überzeugt "Final Destination 4" vorzüglich, v.a. dank der wirklich tollen 3D-Effekte. Als Spielfilm geht dieser 3.Abklatsch aber nicht mehr durch: Die Teenie-Charaktere wirkten nicht mal ansatzweise wie echte Menschen, sondern fungierten in ihrer Schablonenhaftigkeit lediglich als (außerordentlich langweilige) Lückenfüller für eine "Story", die aus Textbausteinen zusammengestöpselt schien. Selten so klischeehafte, oberflächliche und emotionslose Protagonisten gesehen wie hier. Noch dazu durchschauten sie das "System des Todes" diesmal viel zu schnell: Einfach mal googeln und schon den Masterplan des Sensemanns durchschaut? Für wie blöd halten Hollywoods Drehbuchautoren eigentlich ihr Publikum? lol

      Dazu kommen Szenen, die an Lächerlichkeit nicht mehr zu toppen sind: Da taucht das Rassisten-Arschloch urplötzlich im Mittelschichts-Vorgarten des schwarzen Security-Mannes auf, den er für den Tod seiner Frau verantwortlich macht und schleppt allen Ernstes eine Art Holzmast mit, an dem er vermutlich den Schwarzen aufhängen will, bloß, um dann Sekunden später dank des Eingreifens des Todes im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf zu verlieren. Purer Zynismus mit dem Holzhammer oder ein mißglückter Versuch, in diesen Mainstream-Quark so etwas wie Subversivität unterzubringen? Platt, platter am plattesten! Und als wäre das noch nicht peinlich genug, verkündet später auch noch ein Nachrichtensprecher im Fernsehen, dass man am erwähnten Unfallort "den Tod des Mannes feststellen konnte". Ach was! lolp

      Wen man sich "FD 4" zu Gemüte führt, sollte man sich auch nicht fragen, wie es wohl um die amerikanische Handwerks- und Ingenieurskunst bestellt ist. Der TÜV hätte jedenfalls seine Freude daran! Die Ereignisketten, die hier zu den (meist blutigen) Unfällen führen, sind diesmal schon arg übertrieben. Pfusch am Bau allerorten! Gleichzeitig scheint sich außer den Protagonisten niemand großartig um all die Katastrophen (als da u.a. wären: Autowaschanlage, Schwimmbad, Kino, Krankenhaus) zu kümmern. Es bricht jedenfalls nur selten so etwas wie Panik aus. Wenigstens ein Hauch von Realismus hätte doch wohl drin sein können, oder? - Auch mit ein Grund, warum die Todesszenen hier zum reinen (3D-)Gimmick verkommen sind.

      Die "FD"- Reihe war noch nie besonders anspruchsvoll, in ihrer Dramaturgie und ihrem Sujet aber durchaus "anders" als die üblichen Teenie-Slasher. Der dritte Teil schwächelte zwar schon, hatte aber genug Selbstironie, um noch als unterhaltsam durchzugehen. Im 4.Teil ist die Luft nun endgültig raus.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • So langsam ist das Final Destination - Thema ausgelutscht sollte man meinen. Doch es lässt sich scheinbar immer wieder ein Regisseur finden dem neue Arten einfallen seine Darsteller blutigst zu verheizen. Darauf kann man den 4. Teil der Serie dann auch reduzieren, denn man wartet von Szene zu Szene nur noch auf neue blutige Einzelheiten.
      Die Story ist so flach wie eh und je. Wo im ersten Teil noch Spannung aufkam und die Protagonisten langsam hinter das Schema des Todes gekommen sind wird hier, wie in obigem Posting schon erwähnt, einfach mal schnell ein Blick ins Internet geworfen und schon ist das Rätsel gelöst. Wobei ich ziemlich froh darüber bin, denn so muss man sich nicht nochmal die Ursachensuche antun und kann direkt zur Action übergehen, denn diese kann (vor allem in 3D) gut unterhalten. Wieder wird allerlei Zeug in die Luft gesprengt und so übertrieben wie in Teil 4 hat der Tod wohl noch nie manipuliert.

      Von seiner Mystik hat die Reihe nun entgültig nichts mehr, es geht mehr ein lautloser, unsichtbarer Killer um der die Umgebung nutzt um seine Opfer zu töten - so absurd das man sich auch nichtmehr die Frage stellen muss ob es so etwas vielleicht tatsächlich gibt?! :O


      Für einen Filmabend durchaus ansprechend, dieser Film. Die 3D Effekte laden zum gemeinsamen Biertrinken ein und die Splatterszenen sorgen für den ein oder anderen "Aha" - Effekt.

      [film]6[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Eine seltsame Vorahnung bringt eine Freundesclique dazu, ein Autorennen zu verlassen, bevor Sekunden später eine Massenkarambolage brennende Wrackteile in die Tribüne schleudert und sie zum Einsturz bringt. Sie glauben, den Tod ausgetrickst zu haben, doch dieser fängt gerade erst an.


      Die Innovation, die der erste Teil dieser Reihe im Jahr 2000 in das Horror-Genre hineinwehen lies, ist natürlich längst verflogen, so sollte man also in diesem mittlerweile vierten Teil keine großartigen Neuerungen oder Überraschungen erwarten. Dennoch bietet der Film im Prinzip genau die altbewährten Zutaten, die diese Film-Reihe bis jetzt immer so ausgezeichnet hat. Man bekommt wie immer eine solide Geschichte geboten, die mit mehreren teils einfallsreichen Kills bestückt ist, die auch einen ordentlichen Härtegrad beinhalten. Auch atmosphärisch wird wieder sehr solide Horrorkost angeboten, allerdings ist die vorherrschende Grundstimmung längst nicht mehr so bedrohlich, wie es noch im ersten Teil der Fall war, da man als Zuschauer ganz genau weiss, was auf einen zukommt.

      Ebenso verhält es sich auch mit der aufkommenden Spannung, die zwar definitiv vorhanden ist, doch wenn man die drei vorherigen Teile gesehen hat, springt der Funke hier einfach nicht mehr so richtig rüber. Man nimmt die Geschehnisse vielmehr ziemlich gelassen hin, da das Strickmuster der Geschichte nur zu gut bekannt ist und einen so nicht mehr unbedingt vom Hocker haut.. So kann es auch durchaus möglich sein, das der Film auf viele Leute einen eher langweiligen Eindruck macht, da man ganz einfach keine Lust mehr verspürt, immer wieder die im Prinzip gleiche Story zu sehen, nur das es sich jedesmal um andere Schauspieler handelt und die Tötungsarten sich etwas unterscheiden.

      Ich kann das sogar teilweise sehr gut nachvollziehen und dennoch zähle ich mich zu der Gruppe, die sich über jeden neuen "Final Destination-Teil" freut, da ich ein großer Fan dieser Filme bin.Dennoch muss ich zugeben, das es sich hier um den bisher schwächsten Film der Reihe handelt, der qualitätsmäßig vor allem nicht an die Klasse der ersten beiden Teile herankommt. Das mag auch daran liegen, das hier die Laufzeit mit knapp über 70 Minuten (o.A) doch sehr knapp geraten ist, doch in erster Linie liegt es an der Story an sich, die einfach nicht die Intensität der anderen Geschichten erreicht und phasenweise ziemlich lieblos hingeklatscht erscheint, so als wenn die Macher ma auf die Schnelle etwas gefilmt haben, nur um schnellstmöglich einen weiteren teil in die Kinos zu bringen.

      Und dann ist da noch die 3D-Version, die mir überhaupt nicht gefallen hat, da mich die Effekte überhaupt nicht überzeugen konnten. Wenn ich da an "My Bloody Valentine" denke, liegen fast Welten zwischen den Effekten, da hätte man weitaus mehr erwarten können. Doch trotz dieser Defizite fand ich den Film insgesamt gesehen immer noch recht ordentlich, auch wenn man ganz sicher mehr hätte bewerkstelligen können. Mal schauen, was die Zukunft noch bringt und auf wie viele Teile man sich noch einstellen kann. Wenn noch weitere Fortsetzungen folgen sollten, dann kann man nur hoffen, das sich wieder etwas mehr Mühe gemacht wird, um die Filme wieder auf den alten Qualitätsstandard zurückzubringen.


      Fazit:


      "Final Destination 4" ist immer noch ein recht solider Teil einer Film-Reihe, die auf viele Leute mittlerweile wohl nicht mehr so prickelnd wirkt, wie es zwei Filme zuvor noch der Fall war. Die Innovation und der Überraschungseffekt haben sich aufgelöst, doch Freunde von Altbewährtem in einer netten und knackigen Verpackung kommen allemal noch auf ihre Kosten, auch wenn der große Glanz nicht mehr vorhanden ist.


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • RE: The Final Destination (Teil 4: Death Trip 3D)

      Absolut unterirdisch, hier zählt nur noch hart und brutal drauf zu gehen, das hat mit dem Film an sich wirklich nix mehr zu tun, schaut man sich den 1. an worum es eigentlich mal ging und was viel besser in Szene gesetzt wurde.

      Und nun steht der 5. in den Startlöchern, so langsam nervts!!

      [film]3[/film]
    • Zum 3D von FD4

      Ich bin selbst ein großer Fan der FD Reihe. Aber den 4. fand sebst ich schon sehr lahmarschig. Es ist einfach nix neues mehr. Habe mir den Film + FD5 gestern trotzdem beide auf 3d BD geholt. Und das war mal wieder ein richtiger Hingucker. :54:

      Also was die mit der 3D Technik noch aus dem Film rausgeholt haben ist beeindruckend. Es sind den gesammten Film duch sehr schöne Popout Effeikte zu sehen. Und einige reichen echt bin an die eigene Nasenspitze. :23:

      Also meine Bewertung: Der Film ansich, bekommt [film]5[/film] Punkte Der Film in 3D iklettert auf 8/10!

      Wer zu heuse 3D hat, dem kann ich FD43D nur empfehlen.


      P.S.
      FD53D guck ich heut abend. Morgen gibts die Review dazu. :17:
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Ich hab noch keinen Film in 3D gesehen, wenn es die Technik schafft aus schlechte Filme so viel raus zu holen, dann spricht es für die 3D Technik.
    • Jap, und FD43D ist ein wunderbares Beispiel, dass es auch anders geht als einfach nur ne billige 3D konvertirung zu machen.
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • FD4 hat mir nich mehr zugesagt
      die Story is mir mittlerweile zu ausgelutscht
    • Nick, Lori, Hunt und Janet besuchen ein Autorennen. Nick hat die Vision dass es bei dem Rennen zu einem Unfall mit Todesfolgen für die Zuschauer kommt. Er und seine Freunde verlassen die Ränge und unmittelbar danach tritt der Unglücksfall ein. Aber dieses ist erst der Anfang.

      Alle Jahre wieder… und nun zum vierten Mal holt sich der Tod seine Auserwählten. Auch wenn es sich um ein paar Stunden verschiebt, fällig ist mal wieder Jeder. Das alte absehbare Prinzip in dem Niemand übrig bleibt und ein Ablauf der so was von zu erwarten war. Immer das Gleiche, aber auch immer wieder unterhaltsam inszeniert. Die Verkettung von Unfällen bis hin zum unausweichlichen Tod zieht seine kommerzielle Erfolgsspur weiter durch.

      Die Darsteller sind allesamt als durchschnittlich anzusehen, die Effekte als gelungen, die Todesideen als durchaus brauchbar. Trotz des altbekannten Schemas gelingt es dem Film als recht spannend für das Publikum zu wirken. Die Frage nach dem nächsten Zufall ist das, was dieses aufrecht hält. Die Momentaufnahme, in einer eher unvorhersehbaren Situation zuzuschlagen das Rezept. Das Warten auf eine Art tödlichen Pass.

      Fazit: Anspruchsloses US Kino, das trotzdem einiges an Freude bereiten kann.

      [film]6[/film]
    • Beim 4 Teil hat wieder der Regisseur (David R. Ellis) platzt genommen der in meinen Augen denn besten Teil der Reihe Inszeniert hat (Teil 2). Daher war meine Erwartungshaltung wieder positiv gestimmt. Und ich wurde eigentlich nicht enttäuscht, nur geht der Reihe mittlerweile das mystische, aber auch der Spannungsanteil komplett verloren und es wird einfach versucht dies mit blutigen Kills zu kaschieren, und das gelingt (bei mir) recht Ordentlich.
      Der Film ist kurzweilig und Unterhält die ganze Länge über hervorragend (läuft ja auch gerade mal knapp 70 min ohne Abspann).

      Die Story dürfte ja mittlerweile jedem bekannt sein. Das Szenario der Katastrophe findet diesmal während eines Nescar Rennens statt. Dies wird ähnlich gut eingefangen wie es schon im zweiten Teil der Fall war. Eben Spektakulär und Blutig aber leider mir sehr viel CGI was beim Betrachter sofort auffällt und die Stimmung etwas trübt. Das Ende kommt aber etwas Abrupt und ist doch eher schwach.

      Die Akteure gefallen mir wieder wesentlich besser wie im dritten Teil das sie sich wieder deutlich weg vom üblichen US Teeny Image bewegen. Nur der richtige mit Fieberfaktor will sich auch hier nicht einstellen.

      Die Kills sind dafür wieder sehr gut, blutig und gorig in Szene gesetzt worden und wenn man denkt einer ist entkommen wird im nächsten Moment das Ziel des Todes sehr brutal und Ideenreich erfolgen, aber macht euch selbst ein Bild davon.

      Auch der vierte Teil hat mir sehr gut gefallen, auch wenn einem nichts Neues oder Innovatives geboten wird (die Kills mal außen vor gelassen), trotzdem machen mir die Filme Spaß.

      Für Fans der FD Reihe auf jedenfall Pflichtprogramm.

      Ich vergebe
      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Final Destination 4

      Finde der Teil 4 von Final Destination ist gelungen, wie die gesamte Final Destination Reihe. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Freue mich schon auf die Fortsetzung, den Teil 6 und 7.[FILM]10[/FILM]
      Dark Passion
    • Man merkt so langsam leichte Abnutzungsspuren bei der Reihe an, aber muss ja nichts heissen, ich denke dass man bei einer Reihe die eigentlich geschichtlich meistens gleich verläuft, eine gewisse Langweile aufkommen könnte, naja, mir macht das nichts aus, so langsam der Film durchwegs spannend ist. Leider hab ich den Film nicht in 3D geschaut, aber ich kann mir gut vor stellen dass die 3D-Effekte bestens gelungen sind.

      Klar, die Besucherzahlen lassen in den Kinos langsam nach, da musste was neues her und das war eben 3D. Mir solls recht sein, ich will nur den Film sehen. Die Darsteller sind wie immer einwandfrei und die Effekte?? Naja, das CGI-Gehabe hat mich ein bisschen aufgeregt, aber tut dem Film keinen Abbruch, da man die Tötungen meistens nur kurz sah, von dem her nicht weiter wild.

      Die Spannung war eher mittelmäßig, aber dennoch immer noch vorhanden. Leider ist der Film mit 78 Minuten etwas zu kurz geraten, aber auch nicht weiter schlimm, schließlich gibts ja noch den fünften Teil, wenn man nicht genug von der Reihe bekommt!

      [film]7[/film]
    • Gesehen weil sonst nichts am TV kam.
      Typischer 0815 Streifen. Wenn man ihn in 3D sehen würde (wofür er wohl gemacht wurde) dann hätte man jeweils einen coolen Effekt je Vision bzw. Todesursache, ansonsten würde das 3D nicht zur Geltung kommen. Wie dem auch sei, schliesslich habe ich ihn 2D gesehen.
      Die Story ist billig. Man erfährt nichts über die Hintergründe der Visionen oder der Charaktere. Die Morde/Visionen sind ok, viel CGI aber man sieht auch ordentlich Blut.
      Die Charaktere sind typische amerikanische Teenager. Die Frauen sind ok, wobei das nicht weiter zur Geltung kommt.
      Würde der Film sich selbst nicht so ernst nehmen, hätte man ne solide Komödie draus machen können, so ist es aber leicht unterdurchschnittlich.

      Fazit:
      Billige Story und charakterlose Schauspieler, die mit CGI gespickten Visionen/Morde sind als einziges sehenswert. Mit mehr Witz wäre vielleicht etwas daraus geworden.

      [film]4[/film]
    • @waslos
      Hintergründe brauch bei Teil 4 keiner mehr, der die ersten 2 Teile kennt. Alles andere stimmt aber, nur ist das hier mit Abstand der schlechteste der ersten 5 Teile.
    • Ok, da ich Final Destination bis anhin immer gemieden habe, wusste ich das nicht.
      Werde mir aber den ersten Teil mal ansehen (und wenn ich ihn gut finde auch noch den zweiten).
    • Original von waslos:

      Ok, da ich Final Destination bis anhin immer gemieden habe, wusste ich das nicht.
      Werde mir aber den ersten Teil mal ansehen (und wenn ich ihn gut finde auch noch den zweiten).


      Wenn dir die beiden ersten gefallen dann kannst auch Teil 5 kucken. lol Den 3. kannst auslassen, ist nichts besonderes.
    • Ich habe alle Teile einmal gesehen und mich danach auch nicht weiter mit dieser Reihe beschäftigt.
      Aber ich muß sagen,das mir die Teile 1-3 am besten gefallen haben und erst ab dem vierten Teil ein qualitativer Rückgang zu bemerken war.
    • Auch für den schlechtesten Teil der Reihe folgt der Leichenzähler ;

    • Der Film is so dermaßen elendig schlecht, dass ich nichtmals Bock hab, mir die Kommentare hier durchzulesen, um dann, wie üblich, dies oder das aufzugreifen lolp

      Einschläfernd, völlig entmystifiziert, auch sonst ohne jede Atmo, unsympathische Leute, hohle Dialoge, kein guter Humor und billigstes Computergematsche. Mir erschließt sich 0, wie man das gut oder auch nur passabel finden kann.

      [film]1[/film]
    • Nach dem miesen Rating ein spontaner Rewatch.

      Es fing schon vor dem Film an. Ich schaue ins Regal... FD 1, FD2, FD 3 und FD...5!!! Where the Fuck ist Teil 4. Nach etwas suchen, habe ich ihn hinter dem Regal auf dem Boden gefunden.

      Intro mit dem Nas-Car Rennen. Nach 13 Minute zählte ich EINEN passablen Kill. Richtig miese CGI Szenen sonst. Dazu kommt, dass der Film schlechtess 3 D benutzt. Dies fällt beim 2D nämlich extrem negativ auf. Das kenne ich besser.
      Der ein, oder andere halbwegs nette Effekt ist immerhin dabei. Wären die Effekte besser und das 3D nicht so oft nervig, wäre der Film halbwegs ok bzw. die Dinge würden über das filmische hinweg täuschen. Ja, die Darsteller sind absolut austauschbar.

      Allerdings kenne ich schlechtere Filme.

      [film]4[/film]