Die Chroniken von Erdsee

    • Die Chroniken von Erdsee



      Originaltitel: Gedo senki, Tales from Earthsea
      Herstellung: Japan 2006
      Regie: Goro Miyazaki
      Genre: Abenteuer, Fantasy
      Laufzeit / Freigabe: 110 Minuten / FSK 6


      Der neuste Knaller aus den Chibli Studios behandelt das Earthsea Thema basierend auf den Romanen von Ursula K. Le Guin. Einige werden sich vieliecht an den 2 Teiler: Earthsea - Die Saga von Erdsee erinnern der mal auf Pro 7 lief und auf den gleichen Roman basiert. Drachen , Magie und böse Zauberer sind hier zu finden. Und das alles auch noch schön animiert wie man es von den Chibli Studios gewöhnt ist.

      In Japan erscheint nun eine limitierte 4 DVD Box!

      Wobei Disk 1 den Film in japanisch enthält
      Disk 2 ist schon interesanter die beinhaltet den Film in englischer Synchronisation (sowie: französisch, koreanisch, mandarin und kantonesisch)
      die passenden UT gits natürlich auch (leider keine deutschen)
      Disk 3 und 4 enthalten das bonusmaterial

      zusätzlich wird noch eine 2 Disk Version erscheinen

      die den Film in japanischer und englischer Synchronisation bietet


    • RE: Tales From Earthsea

      Wie schon im zuletzt gesehene Filme-Thread gesagt fand ich den Ghibli relativ schwach. Abgesehen vom wirklich klasse Soundtrack und dem Animationsstil (der aber nicht an Meisterwerke wie Hauru no ugoku shiro heranreicht) hat der Film nicht wirklich viel zu bieten. Man hat während des ganzen Films wirklich den Eindruck als wolle Goro Miyazaki seinen alten Herrn nachahmen. Nein. Er tut es ganz einfach. Wenn man nicht wüsste dass der Film von Hayao ist wäre man schon ziemlich enttäuscht... (In Anbetracht dessen, dass man aber schon im Vorfeld gewarnt wurde geht es aber) Da hat sich der kleine wohl etwas zu viel zugemutet... Die Story hört sich zwar ziemlich episch an und man hätte wirklich einiges rausschlagen können. Aber irgendwie will das ganze nicht ins Rollen kommen. Es fehlt einfach ein klarer roter Faden und ein eindeutiger Gegenspieler. So wird Lord Cob viel zu spät eingeführt... Wenn ich mich recht erinnere erst in der letzten halben Stunde. Bis dahin plätschert der Film irgendwie vor sich hin. Man weis zwar, dass die Welt im Umsturz ist. (Das merkt man allerdings eher weniger. Wenn einem das nicht immer wieder von diversen Leuten gesagt werden würde [Das Licht der Welt wird schwächer usw...], würde man es de facto nicht sehen.) Aber viel dagegen getan wird eigentlich nicht. Es bleibt viel Zeit um sich um die Feldarbeit und Ähnliches zu kümmern. Auch wenn man meint, dass durch den großen Zeitraum der ohne wirklichen Story-Fortschritt viel Zeit für die Charakterzeichnung bleiben würde, irrt man. Die Charaktere bleiben ziemlich blass und man kommt ihnen nicht wirklich nahe. Letztendlich bleibt als einziges Licht der absolut hervorragende Soundtrack. Gewohnt exzellent. Besonders das Ending-Thema hat es mir wirklich angetan... Wirklich wunderschön.

      Zusammenfassend kann man sagen, dass der Film zwar nicht schlecht ist und einen über die knapp zwei Stunden Spielzeit zwar unterhält, aber nicht wirklich an die Filme des guten Hayao heranreichen. Goro versucht einfach viel zu offensichtlich seinen alten Herrn zu kopieren und scheitert dabei ziemlich. Letztendlich ein mittelmäßiger Ghibli, aber trotzdem ein guter, unterhaltsamer Anime.
    • ich fand den Film ziemlich langweilig und das kann ich von keinen anderen Chibli FIlm sagen.

      Bin bis jetzt bei jeden Versuch eingeschlafen oder musste Ausmachen damit ich nicht einschlafe ^^
    • Original von HenrX
      ich fand den Film ziemlich langweilig und das kann ich von keinen anderen Chibli FIlm sagen.

      Bin bis jetzt bei jeden Versuch eingeschlafen oder musste Ausmachen damit ich nicht einschlafe ^^


      nja, langweilig würd ich net unbedingt sagen, ich mag langatmige Filme zwar... Aber ich denk mal dass der Film der Romanvorlage nicht wirklich gerecht wird... Stellt euch mal vor Jackson hätte nur einen Teil des zweiten Bands vom Herrn der Ringe verfilmt? Das wäre doch auch nichts geworden...
    • ich mag einfach keine überlangen Filme :P

      Herr der Ringe hab ich auch nur ne knappe stunde durchgehalten, der erste Film soll ja mehr als langweilig sein (der anfang zumindestens)

      back to Topic:

      Die Animationen haben mir sehr gut gefallen. Aber das Übel an der Sache ist wahrscheinlich das ich mit der Story einfach nicht anfangen kann. Ausserdem bin ich vorbelastet an den Film rangegangen. kurz davor kam auf RTL (oder sat1 oder Pro7) eine Realverfilmung und die hat mir das ganze Thema schon versaut rofl
    • Original von HenrX
      ich mag einfach keine überlangen Filme :P

      Herr der Ringe hab ich auch nur ne knappe stunde durchgehalten, der erste Film soll ja mehr als langweilig sein (der anfang zumindestens)

      back to Topic:

      Die Animationen haben mir sehr gut gefallen. Aber das Übel an der Sache ist wahrscheinlich das ich mit der Story einfach nicht anfangen kann. Ausserdem bin ich vorbelastet an den Film rangegangen. kurz davor kam auf RTL (oder sat1 oder Pro7) eine Realverfilmung und die hat mir das ganze Thema schon versaut rofl


      lol nur ne stunde^^ Ich hab mir einmal alle Teile in der erweiterten Fassung hintereinander angesehen^^ ka sind um die 10-11 stunden pausenlosen schauens^^

      @Topic - Naja ich hab ihn mir wirklich unvoreingenommen angesehen... Ich werd mir jetzt aber noch die Bücher durchlesen... Mal sehen ob das ein wenig an der sache ändert :O
    • Die Chroniken von Erdsee



      Alternativer Titel: Tales from Earthsea; Gedo Senki
      Produktionsland: Japan
      Produktion: Javier Ponton, Steve Alpert, Toshio Suzuki
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Goro Myazaki
      Drehbuch: Ursula K. Le Guin (Roman), Goro Miyazaki, Keiko Niwa
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Tamiya Terashima
      Länge: ca. 110:38min.
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Keine


      Inhalt:

      In den Landen der Erdsee geschehen merkwürdige Dinge: Drachen tauchen in der Welt der Menschen auf, Ernten verdorren, Tiere verenden, Magier verlieren ihre Zauberkräfte und Arren, der Prinz von Enland, ermordet wie von einer geheimen Macht besessen seinen Vater, den edlen König. Auf der Flucht vor sich selbst begegnet Arren einem anderen Getriebenen, dem Erzmagier Ged. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg, die Ursache für all diese Übel zu ergründen und die Welt vor einer schrecklichen Bedrohung zu bewahren. Zuflucht finden sie bei Tenar, der einstigen Priesterin der Gräber von Atuan. Arren ist fasziniert von dem geheimnisvollen Mädchen Therru, das Tenar bei sich aufgenommen hat. Doch die Mächte der Finsternis spüren sie in ihrem Versteck auf. Es kommt zum Kampf auf Leben und Tod mit dem dunklen Magier Cob, der das ewige Leben für sich gewinnen will.


      Kritik:

      Wie schon im Akirathread erklärt, habe ich meine liebe zu Anime wiedergefunden und was liegt näher, als sich an einem Film der Ghibli Studios zu probieren. Die Filme aus dem Hause Ghibli bekommen durchweg gute Kritiken und wirklich schlechter Stuff gibt es da kaum. Zugegeben, zum ein oder anderen Film (Mein Nachbar Totoro etwa oder Das wandelnde Schloss, bzw. Das Schloss im Himmel) habe ich persönlich nicht so richtig Zugang gefunden. Trotz allem waren sie nicht wirklich schlecht und zeichen sich durch viel Liebe im Detail aus. So auch Die Chroniken von Erdsee. Herrlich gezeichnet, tolle Charaktere und am Anfang beinahe ein Herr der Ringe Feeling. Als Fantasyfan die vom Niveau etwas über Conan sind pochte mein Herz sofort höher und ich war kaum noch vom Bildschirm zu bekommen. Doch dann die Ernüchterung. Das Erzähltempo des Anfangs (der Film lässt sich Zeit), welches zum reinkommen sehr gut gepasst hat zieht leider nie so richtig an und man hat das Gefühl, dem Film geht nach der hälfte die Puste aus.
      Eine hervorragende Super gelungene erste Hälfte hat mich in der zweiten hälfte wiederrum nur gelangweilt.
      Goreszenen sind nicht vorhanden, gehen dem Film aber auch in keiner Sekunde ab. Es handelt sich um einen mehr oder weniger Kindgerechten, nie jedoch kindischen Fantasy Anime, den ich trotz seiner etwas schwächeren zweiten hälfte aufgrund des tollen und stimmigen Anfangs mit einer [film]6[/film] bewerte.

      Fazit: Für Animefans die nicht nur auf Blutfontänen aus sind durchaus einen Blick wert.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!