Chaos (1999)

    • Chaos (1999)



      Originaltitel: Kaosu
      Herstellung: Japan 1999
      Regie: Hideo Nakata
      Darsteller: Masato Hagiwara, Miki Nakatani, Ken Mitsuishi, Kunimura Jun

      Abgründiger und komplexer Psychothriller von Hideo Nakata (The Ring, Dark Waters), in dem eine Ehefrau ihre Entführung und Ermordung vortäuscht.
      Es entwickelt sich ein perfides Rollenspiel, das den Zuschauer zu immer neuen Konstellationen führt und ihn am Ende in einem labyrinthartigen Kokon aus Obsession, Gewalt, Sadismus und Mord zurücklässt.

      Chaos macht seinem Titel alle Ehre und und manipuliert den Zuschauer mit einer Fülle von Falltüren und Plotwendungen. Hideo Nakata beweist sich nach The Ring und Dark Waters erneut als Meister der morbiden Spannung und schafft ein kryptisches Puzzle, dessen hypnotischer Intensität sich niemand entziehen kann.

      Das Drehbuch zu Chaos begeisterte Jonathan Glazier so sehr, dass er sich entschied, ein Remake zu drehen. In den Hauptrollen werden Robert de Niro und Benicio del Toro zu sehen sein. (Quelle: Ascot Elite)

      Verkauf ab 20.9.2007

      Extras ca. 15 min.: Making Of; Trailer

      mal wieder ein Re-release von einem phantastishen Film. scheinbar wurde er neu geprüft da er von FSK 16 (AFN) auf FSK 12 (Ascot) runtergestuft wurde. Laufzeit beider fassungen ca 103 Minuten
    • RE: Chaos - entführt

      Absolut genialer film mit grandioser atmosphäre!!°°°
    • Chaos ist ein düstere Thriller mit Film Noir Elementen und einer Verschachtelten Story.Was es einem auch eine Zeitlang recht schwer macht der Geschichte zu folgen.Denn nichts ist hier wie es scheint.Auch nicht nach dem zweiten,dritten oder gar vierten Blick.Erst langsam eröffnet sich einem die ganze Geschichte,wobei es sich lohnt auf Details zu achten,da diese im weiteren Verlauf des Films noch wichtig werden können.
      Das einzige was mir an Chaos nicht so gefallen hat waren die eher Eindimensionalen Charaktere die ruhig etwas mehr ausgearbeitet hätten sein dürfen.Und das Ende bleibt blass,sehr blass was einfach nicht zum restlichen Film passen will.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Durchschnittlicher Film mit einer kurzzeitigen Spur von Spannung die schnell wieder vergeht.
      Zu Beginn sind Protagonisten und Story so lahm insziniert das ich dachte ich bin wieder in Kim Ki-Duks Bad Guy. Beides wirkte so mittelmäßig das sich kaum ein Darsteller wirklich hervorheben konnte und kaum war der Film ist mir keiner von ihnen mehr im Gedächtnis.
      Erst in der zweiten Hälfte des Films kommt ein bisschen Erklärung mit hinein und man kann verstehen warum wie was passiert ist und was eigentlich hintern den Beweggründen der Personen steckt... aber dadurch sympathischer sind sie für mich nicht geworden.
      Die Auflösung war jetzt auch nicht der kriminelle Oberclou. Das meiste davon hab ich mir bereits beim durchlesen des Covertextes zusammengereimt.
      Das Bild der DVD war auch nicht der Hit. Alles war sehr dunkel.

      Fazit: [film]5[/film]

      Glattes Mittelfeld. Weder superschlecht noch wirklich hervorragend.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook