Ebola Syndrome

    • So Japan-Sickos geben mir absolut nichts...
    • wie gut, daß ebola syndrome aus hong kong und meat grinder aus thailand kommt :0:
    • Original von Dr.DoomEBOLA SYNDROM ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Sicko der Premiumklasse, der mit seinen abartig kranken und unmoralischen Ideen bis heute seinesgleichen sucht. Weltweit erstmalig als Doppelpack in der HK Kinoversion und der
      ultraharten UNCUT-Version, mit allen derben Zusatzszenen, die seinerzeit der Zensur
      zum Opfer fielen!


      Übertreiber lol So hart ist er auch nicht, wie es die zeilen vermuten lassen, selbst die zusätzlichen Szenen werden da nicht mehr rausholen. Zumindest geht es mir so, nachdem ich den SB gesehen habe, handelt es sich nur um minimale Zusatzszenen. Fand Untold Story auch krasser, was z. B. die Morde an den Kindern angeht. Trotzdem steht dieser an "sickness" dem in nichts nach und Wong spielt sehr gut. Unterhaltend ist er auch auf ganzer Linie, erzählt seine eigene faszinierende und bis zur letzten Minute spannende Story. Nur für meinen Geschmack schon zu gewöhnlich, hat mich alles nun nicht geschockt, was die brutalen szenen betrifft. Bin da etwas übersättigt was krankes Zeug angeht. Ja, damals in den Neunzigern war der bestimmt noch recht hart und brutal. Heute hat man schon derberes vorgesetzt bekommen. Habe Ebola Syndrom zwar ne weile nicht mehr gesehen, schaue aber in letzter Zeit sehr gerne lieber HK Action aus ende der 80 und 90er als Horrorfilme, weil die schön kompromisslos sind und der dreckige Look mich angesteckt hat. Dann werde ich nicht drum herumkommen diese Version auch bald in die Sammlung aufzunehmen.

      Das einzige was ich an dem Film kritisieren kann ist der subplot, als die erwachsene kleine die sich am anfang verstecken musste und als sie später erwachsen ist, gegen den wind das blut riecht, das an Kai drankleben soll, ihr davon immer schlecht wird und sie ihm, dem mörder ihrer Eltern, auf die schliche kommt. das' etwas unglaubwürdig und zugleich auch zum schmunzeln. lolp
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Uncut??? Ich glaube nicht wirklich!

      Von Ebola-Syndrome besitze ich noch die Original Asien-VCD. Gabs damals bei ebay für`n 5er. Die ist zwar auch CatIII, aber leider ist es nur die geschnittene Version. Ich hatte auf verschiedenen Seiten gelesen die rausgeschnittenen Szenen wären verschollen gegangen (bzw. sogar vernichtet worden) und nicht auffindbar...Na um so besser wenns jetzt eine Uncut-Version gibt. Die Schnitte fielen nämlich schon stark auf.

      Du schreibst der Film hat eine Länge von ca. 97 Minuten! Meine VCD läuft auch 97 Minuten (97:44 min). Das verstehe ich nicht ganz. Auf ofdb. steht die Uncut-Version auch mit 97 Minuten ausgeschrieben, die Kino-Version mit 94 Minuten.

      Der Witz ist nur es gibt gar keine Kino-Version mit 94 Minuten auf DVD zu kaufen.

      Kann es nicht vielleicht sein das der "Uncut" Vermerk nur eine Masche ist um Knete mit nem alten Schinken einzufahren? Wenn der 97 Minuten läuft ist er nämlich garantiert NICHT Uncut! Dann ist es vielleicht doch so, das die "wirklichen" Schnitt-Szenen verschollen sind und somit der Film in dieser Version als Uncut gilt...Äääääh...ich werd bekloppt!
      lol

      Gruß,
      deo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deodato ()

    • Am 10.05.2010 erscheint EBOLA SYNDROM ungeschnitten als Nummer 3 in unserer CATIII Reihe. Die Aufmachung passt zu GROTESQUE und den anderen Titeln, die noch kommen werden. Das Sammlerstück wird auf 3.000 Stk. limitiert und nummeriert sein. In der Box befinden sich 2-Disks mit der bekannten CATIII Kinofassung und einer längeren Integralfassung sowie 4 Postkarten mit Motiven aus dem Film.




      @ MPAA

      Beide Fassungen mit O-Ton und Deutschen Subs.



      (Quelle)
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Weiss, hab in deren Forum auch nachgefragt gehabt leztzte Woche oder so...
    • RE: Uncut??? Ich glaube nicht wirklich!

      Original von deodato

      (...)

      der Film hat eine Länge von ca. 97 Minuten! Meine VCD läuft auch 97 Minuten (97:44 min). Das verstehe ich nicht ganz. Auf ofdb. steht die Uncut-Version auch mit 97 Minuten ausgeschrieben, die Kino-Version mit 94 Minuten.

      (...)



      Soviel ich herausgefunden habe, ist die VCD in NTSC und nach Umrechnung in Pal wären es gut 94 min. :3:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • RE: Uncut??? Ich glaube nicht wirklich!

      Original von Skilla
      Original von deodato

      (...)

      der Film hat eine Länge von ca. 97 Minuten! Meine VCD läuft auch 97 Minuten (97:44 min). Das verstehe ich nicht ganz. Auf ofdb. steht die Uncut-Version auch mit 97 Minuten ausgeschrieben, die Kino-Version mit 94 Minuten.

      (...)



      Soviel ich herausgefunden habe, ist die VCD in NTSC und nach Umrechnung in Pal wären es gut 94 min. :3:


      Ok...dann werde ich wohl doch nochmal die "Uncut-Version" besorgen müßen. Das interessiert mich jetzt wirklich...da es ja immer hieß die "Cut-Szenen" wären unwiederruflich verlorengegangen...Mal schauen. Ich hab ja dann den direkten Vergleich! :3:

      Danke und Gruß,
      deo
    • RE: Uncut??? Ich glaube nicht wirklich!

      Meine Ebola-Scheibe wird die Woche noch eintreffen, Illu sei Dank erscheint ENDLICH die Langfassung auf DVD, bin mächtig gespannt :prop:
    • Habe zwar die Import DVD,werde aber auch die deutsche DVD bestellen,da mehr Gewalt eingefügt wurde und er in deutscher Sprache ist.Top Film!!!
    • Bisher zeugte die Cat III-Reihe von Illusions nicht grade mit Hochglanz, angefangen vom schwachen Grotesque bis zum besseren Red to Kill und aufgehört beim öden Bloody Reunion welcher Kaum der Rede wert ist.

      Nun lag vieles an Ebola Syndrom und Leck mich Fett, ENDLICH ein Film welcher VOLL UND GANZ in diese Reihe passt und das Ganze DEUTLICH aufwertet!!

      Mal vom unpassenden Humor abgesehen, wartet Ebola mit Darstellern auf die leider im zuschlagen genau so nietenhaft sind wie bereits ihre Kollegen in Red to Kill. Jedoch verliert er sich niemals vollkommen darin und so erlebt der geneigte Cat III Anhänger einen mehr als spannenden Film mit hervorragenden Darstellern und GRANDIOSER MUSIK welche stets das Geschehen begleitet und den Horror unmißverständlich näherbringt.

      Ebola Syndrom wurde Perfekt in Szene gesetzt und gehört Definitiv in Jede Gute Cat III Sammlung!! Mehr Davon!!!

      Für den zwar wenig aber unnötigen Humor, und den Tiersnuff gibts Abzüge!

      Jedoch STARKE 8,5/10!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

    • Bin wirklich sehr überrascht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

    • Gäbe es einen Preis "Größtes Arschloch der Filmgeschichte", Anthony Wong hätte ihn für seine Paraderollen in "Ebola Syndrome" und "Untold Story" mehr als verdient. :prop:

      Mir gefiel "Ebola Syndrome" sehr gut. Im Gegensatz zu "Untold Story" ist er sehr stringent erzählt und verzichtet sogar weitestgehend auf die für das Hongkong-Kino obligatorischen Klamauk-Szenen, die auf westliche Zuschauer meist befremdlich wirken. Ernst nehmen darf man diese geballte Ladung an Menschenverachtung bitte schön nicht, aber das kleine asoziale Teufelchen, das tief, tief in mir schlummert, hat sich trotzdem - wie schon bei "Untold Story" - prächtig amüsiert. :0:
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rorschach ()

    • Dieser Film ist schlecht, und das bis auf das letzte Bisschen das hier gezeigt wird! Nur um das von vorne rein klar zu stellen.

      Ich bin mit relativ schlechter haltung an den Film gegangen und hab ihn mir eig nur wegen der schicken Hartbox zugelegt, da ich ihn eher als Sammlerstück haben wollte. Habe mich dann dazu entschieden die Extended Cut DVD reinzuhauen und mal reinzuschauen. Was ich in den ersten 5 Minuten schon zu gesicht bekommen habe hat mich einfach umgehauen.

      Soviele kranke Sachen die es da gibt und die auch noch so "humorvoll" rüber gebracht werden, ich hab gedacht ich kann meinen Augen und Ohren nicht trauen.

      Nach diesem Vorgeschmack war ich gespannt ob der ganze Film diesen guten Eindruck auch weiter halten kann. Und ich muss sagen in meinen Augen hat er es genauso getan. Zu keiner Minute war er langweilig und die Atmosphäre durch die Erkrankung der Hauptdarstellers war einfach klasse. Soviele Unmenschlichkeiten wie hier gezeigt werden hab ich selten erlebt. Es sind zwar nicht unbedingt die blutigsten (was nach dem hammer Anfang vllt viele erwarten) aber eine solche Umgangsweise mit seinen Umfeld zu pflegen kann nur zum Tot oder zur Vereinsamung führen.

      Ich finde Anthony Wong wie glaub alle die den Film gesehen haben in dieser Rolle einfach grandios, er ist das personifizierte Böse und der Abschaum der Menschheit. Bestes Beispiel das er ein Paar beim Sex belauscht und sich als Frauersatz ein Stück Fleisch greift und in dieses sein Ejakulat hineinlässt. Als dann später ein Kunde in das Restaurant kommt in welchem er arbeitet, gibt er diesem das besagt Stück Fleisch zu essen. Es geht wirklich kaum kranker und das war noch das in meinen Augen harmloseste von den Ekelszenen die einen hier erwarten.

      Was das ganze aber in meinen Augen so unterhaltsam macht ist der Humor der hier durch Anthony Wong und seine Schauspielkunst verbreitet wird. Alleine der tolle Anfang zeigt dies gut und ich möchte hier niemanden diese geniale Szene vermiesen also einfach selber anschauen.

      Wer ein weltoffener Filmfan ist der sich mit unmenschlichen Szenen anfreunden kann dürfte hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Alleine das Ende lohnt definitiv alle 85 Minuten die vorher da waren. Ich war geschockt wie unmenschlich jemand sein kann! Also anschauen und sich ekeln.

      Ich gebe dem Film [film]9[/film] Punkten und kann die Hartbox von Illusions nur empfehlen da hier als einzige Version weltweit der ungeschnittene Film mit allen so gedachten Szenen enthalten ist! Kauft diese Box solange sie noch nicht OOP ist da niemand weiß ob Illusions ein Re-Release von nöten hält (siehe Grotesque).
    • Ebola Syndrom ist wirklich ein fieser, kranker Sicko aus Hongkong. Hier wird vergewaltigt, gemordet, gespuckt und gekotzt. Zwar werden die Gore bzw. Gewaltszenen nicht immer explizit gezeigt, aber auch gerade dies macht denn Film noch ein bisschen kranker.

      Der Film lebt aber Hauptsächlich durch einen gut spielenden Anthony Wong, der hier wieder einmal beweißt (wie auch schon bei Untold Story) wie klasse er den Psycho spielen kann.

      Der Film nimmt sich hin und wieder nicht sonderlich ernst, dass man doch das ein oder andere Mal einfach schmunzeln muss. Und dies, macht das gezeigte noch ein wenig verrückter.

      Für mich ein guter CAT III – Film den man gerne ansehen kann, wenn man mit dieser Art von Film klarkommt.

      Vom mir bekommt er [film]7[/film] Punkte
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Kannte bisher nur die geschnittene Fassung von MoAsia und muss sagen das die bisher geschnittenen Szenen schon viel ausmachen.Ein absolut guter Cat.3 Streifen der wie ja schon mehrfach betont recht Menschenverachtend und fies daher kommt.Die Gewaltszenen sind nicht allzu explizit aber das ganze ist dermassen krank das man es gesehen haben muss um glauben zu können.Anthony Wong als irrer Psychopath kann mal wieder total überzeugen.Die Synchronisation ist überraschend gut geworden.Kann die Illusion Doppel-DVD jedem empfehlen der was mit Cat.3 Filmen anfangen kann.
    • RE: Ebola Syndrome

      Kritik:

      Zu Beginn gibt es eine wilde Sexszene, bis der Mann nach Hause kommt und den Geliebten verprügelt, dabei muss seine Frau den Geliebten auch reichlich ins Gesicht pullern, um ihn zu erniedrigen. Dieser wird allerdings schnell Rache nehmen und ein blutiges Meuchelbad anrichten, wodurch harte Szenen gezeigt werden wie eine raus geschnittene Zunge und der sehr gut spielende Hauptdarsteller wird damit auch vorgestellt. Der Film macht im Vorspann schon viel Laune und die gruselige instrumentale Sounduntermalung heizt ein. Für Westeuropäer ist eine Szene, wo lebende Frösche mit dem Messer zerteilt werden, um sie fürs Essen zuzubereiten, sehr eklig, vor allem da voll dabei drauf gehalten wird. Dem Film steht bei aller Bösartigkeit, der reichliche Humor sehr gut und die Dialoge wirken deswegen interessant. Wobei der Film nicht nur schwarzen Humor präsentiert, sondern allgemein wie eine Komödie der harten Sorte abläuft. Ekelszenen gibt es dabei reichlich, nicht nur das in Essen gespuckt wird, was anschließend in der Verlauf gelangt, so gibt es noch Eingeborenenstämme die ersichtlich Ebola haben, wo Hühner zur Opferung der Kopf abgeschlagen oder abgerissen wird, um die Erkrankten mit Blut zu besudeln. Zu sehen gibt es Vergewaltigungen und anschließendes Meucheln von Frauen, wo unter anderem mit dem Stein das Gesicht zerschlagen wird. Ebola Syndrom hat viele Vergewaltigungen von teils nackten Frauen und zahlreiche brutale Meuchelszenen mit an Bord. Besonders schwarzhumorig ist, dass die Leichen welche auch mit Ebola infiziert sind, als Hamburger oder afrikanisches Schweinefleischbrötchen in einem Restaurant verkauft werden, diese makabere Szenerie wurde anschließend von so einigen Filmen ähnlich weiterverwendet, insbesondere im europäischen Independent Bereich, wobei dies hier nur eine der Makaberheiten darstellt und nicht nur Thema des Films ist. Besonders eklig empfand ich eine Obduktion, wo einem Toten die Haut vom Leibe geschabt wird, da konnte ich nicht mehr bei hinschauen, auch weil es sehr realistisch ausschaut. Die Sounduntermalung passt sehr gut zu diesem Film und hört sich an wie afrikanischer Elektro mit Affenlaute, der sich fast pausenlos per Endlosschleife wiederholt, was verstörend wirkt.

      Finaler Monolog des immunen Infizierten: „Ebola, Ebola, Ich habe Ebola“

      [film]9[/film]
    • Da gebe ich Dir Recht.Richtig harter und absolut sehenswerter Sickofilm.Muss ich auch mal wieder schauen.
    • Oh Junge, Oh Junge, was für ein kranker Film, vor allem der Hauptdarsteller bringt seine Sache gut rüber, auch die Musik kommt dazu passend...
    • Habe ihn für 26€ gefunden. Ist er das wert?
    • Zu dem Kurs machst Du nichts falsch.Der ist ja schon lange Out of Print.Ich hab auch 25 für das Teil bezahlt.Der Film ist schön geschmacklos und abgedreht.Ich kann ihn dir nur empfehlen.Vorrausgesetzt natürlich es handelt sich um die Doppel-DVD von Illusion.
    • Wassilis du scheinst gerade so richtig im Kaufrausch zu sein.Ich kenn das zu gut von mir selbst.Wenn einen einmal die Sammelwut gepackt hat gibt es kein halten mehr. lol
    • So sieht es aus :0: Meine Frau guckt schon seltsam bei den ganzen Päckchen lolp
    • Ebola, Ebola. Zu geil die Szene wo er durch HK läuft. Der Humor der teilweise in dem Streifen aufkommt passt wunderbar. Die Szene mit der Autopsie war krass. Ich glaube da kommt in Aftermath noch mehr auf mich zu :0:

      Ebola Syndrom gefällt mir auch sehr gut von der Story Idee. Beim Gewaltgrad hatte ich bei einem Cat 3 zum tei mehr erwartet. Einige Szenen werden ja kurzzeitig weggeblendet. Hätte ich nicht gedacht.
      Schmälert aber auf keinen Fall diesen großartigen Film, den ich mir noch ein zweites Mal geben werde :6:


      [film]9[/film]
    • Gestern gesehen und wow das haut einem vom hocker !! gefiel mir viel besser als the untold story ...extrem kranker scheiß der mir gut gefallen [film]7[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Meine Wertung:

      Der Film ist voller Splatter, schwarzem Humor und vor allem hart und widerlich. Man sollte schon im vorraus wissen, dass der Film nix für normale ist, sondern nur für Freaks!^^ Der Film dreht sich um einen Mann der sich mit dem Ebola Syndrom ansteckt und alles und jeden damit infiziert, bewusst. Ok, schon hart, denn die Krankheit ist ja tödlich, von daher verwundert es nicht weiter dass ein Haufen Leute abkratzen. Die Atmo in dem Film ist ziemlich beklemmend muss ich sagen, und die Musik dazu tut ihr übriges eine bedrohliche Atmo zu schaffen. Die Darsteller sind erste Klasse und die Effekte wenn es sie zu sehen gibt wissen auch zu überzeugen. Ich denke für das Mainstream-Publikum wird der Film jetzt nichts sein, da brauch man unter anderem schon nen guten Magen, den nötigen Humor und einen gewissen Sarkasmus. Wem die höchste Ehre gebührt ist Anthony Wong, der seine Rolle so endgeil spielt, dass mir die schönste Freude gemacht hat den Film zu schauen. Manche dürften ihn auch aus Untold Story kennen, wo er ebenfalls alles gegeben hat. Was ich witzig fand, als er das paar beim bumsen beobachtet hat und sich ein Stück Fleisch holte und des Fleisch bumste, es aber danach wieder schön brav in den Kühlschrank packte und es am nächsten Tag zu bereitete für die Gäste. Zu empfehlen ist die Hartbox von Illusions, da dort die längste Fassung der Welt drauf ist.
    • Ebola Syndrom
      (Yibula bing du)
      mit Anthony Wong Chau-Sang, Yeung Ming Wan, Fui-On Shing, Wong Tsui-ling, Miu-Ying Chan, Meng Lo, Edward Corbett, Lori Shannon, Michael Tam, Bobby Yip
      Regie: Herman Yau
      Drehbuch: Ting Chau
      Kamera: Gok Bing Tsui
      Musik: Maik Chang Hung
      Ungeprüft
      Hongkong / 1996

      Kai ist in Hongkong in einem Restaurant angestellt. Als er jedoch von seinem Boss beim Geschlechtsverkehr mit dessen Frau gestört wird, sieht Kai nur einen Ausweg: er tötet die beiden bestialisch, doch die kleine Tochter kann entkommen. Kai flüchtet darauf nach Afrika, wo er wieder einen Job in einem Restaurant annimmt. Als er mit seinem Chef in ein Eingeborenendorf fährt, um dort Schweine zu kaufen, vergewaltigt Kai nebenbei eine Eingeborene. Was er aber nicht weiss: die Frau hat den Virus Ebola. Kai steckt sich natürlich an, merkt aber vorläufig noch nichts. Plötzlich wird er dann krank, wird aber schnell wieder gesund, da er einer der wenigen Menschen ist, die immun gegen das Virus sind. Als er mal wieder beim ficken mit der Frau des Chefs erwischt wird, tötet er beide und verarbeitet sie zu Fleischbällchen, welche er im Restaurant verkauft. Alle Leute, die diese essen, stecken sich automatisch auch mit Ebola an. Das Virus verbreitet sich schnell. Als Kai wegen Mord gesucht wird, reist er wieder nach Hongkong zurück. Doch dort sucht ihn die Polizei auch schon mit Unterstützung der Tochter seines früheren Arbeitgebers...

      Zynisch, schwarzhumorig, makaber, kompromislos, hart und eklig, all diese Begriffe treffen auf das Werk von herman Yau zu, so das man eigentlich von der ersten Minute an weiss, das man es hier nicht mit einem seichten Kaffeekränzchen zu tun bekommt. Vielmehr ist "Ebola Syndrom" ein Film, der in allererster Linie von seinem grandiosen Hauptcharakter Kai (Anthony Wong Chau-Sang) und dessen herausragendem Schauspiel bestimmt wird. Die Darstellung eines Mannes, der wirklich zu 100 % nur an sich selbst denkt und dem alle anderen Menschen scheinbar vollkommen egal sind wird hier so eindrucksvoll in den Vordergrund gerückt, das die Figur einem phasenweise kalte Schauer über den Rücken jagt. Der Begriff Rücksichtslosigkeit erhält hier eine vollkommen neue Dimension, so das man einen egoistischen menschen im Prinzip vollkommen neu erfinden muss. Wenn man es nicht besser wüsste, dann müsste man schon fast zwangsläufig davon ausgehen, das Wong sich hier selbst spielt, so eindrucksvoll und authentisch wirkt sein Schauspiel, das einem stellenweise schon richtig unter die Haut fährt.

      "Ebola Syndrom" ist ein Film, der vollkommen abseits jeglichen Mainstreams anzusiedeln ist und insbesondere zartbesaitete Gemüter sollten sich ganz genau überlegen, ob es sinnvoll ist, sich dieses Werk anzusehen, das doch über einen sehr beachtlichen Härtegrad verfügt, der sich aber längst nicht nur durch visuelle Eindrücke offenbart. Vielmehr hat es Regisseur Herman Yau nahezu perfekt verstanden, eine mehr als gelungen Kombination aus visueller Härte und der Härte, die sich im Kopf des Zuschauers entfaltet, zu erschaffen. Hinzu kommt eine gehörige Anzahl wirklich ekliger Szenen, so das Leute mit einem empfindlichen magen besser einen großen Bogen um diesen Film machen sollten. Manch ein Gorehound mag vom vorhandenen Härtegrad eventuell sogar etwas enttäuscht sein, denn werden viele Passagen doch eher im Ansatz gezeigt, wobei sich dann die wahre Härte in der Vorstellung des betrachters entfaltet. Dies geschieht allerdings auf eine so brachiale Art, das man sich größtenteils eines sehr beklemmenden gefühls kaum erwehren kann, das fast zwangsläufig in einem aufsteigt.

      Das dabei auch immer wieder aufsteigende Ekelgefühl äussert sich insbesondere in den Passagen des Filmes, die automatisch an einen Film wie "The Untold Story" erinnern, denn auch hier werden Menschen getötet und zu Fleisch verarbeitet, das dann später in einem restaurant den Gästen in Form von Hamburgern serviert wird. Gerade bei diesen Passagen kann das psychische Element der Geschichte greifen, denn entsteht doch schon ein flaues Gefühl im Magen des Zuschauers, wenn man sich vorstellt, was diese Menschen gerade essen. Hinzu kommt die tatsache, das die Hamburger zudem noch als Überträger des Ebola-Virus dienen und man kann sich denken, das die Anzahl der Todesopfer nicht gerade gering ist. das alles interessiert Kai aber herzlich wenig, denn selbst zu dem Zeitpunkt als ihm bewust wird, das er mit dem Ebola-Virus infiziert ist und so einen absolut tödlichen Überträger darstellt, denkt er nur an sich selbst. Statt verzweifelt zu sein, kommt ihm nichts anderes in den Sinn, als möglichst viele Menschen auch zu infizieren, was die zynische Seite seines Charakters noch einmal ganz besonders in den Vordergrund rückt.

      Letztendlich ist "Ebola Syndrom" ganz sicher ein Film, der nicht für zarte Gemüter geeignet ist. Besonders gut hat mir der Aspekt gefallen, das Herman Yau es nicht darauf angelegt hat, den Film in eine sinnbefreite Gewaltorgie ausarten zu lassen, sondern die schon erwähnte Mischung aus visueller Härte und der Härte zu erschaffen, die im Kopf stattfindet. Das daraus entstehende Endprodukt ist an brachialer Gewalt schwer zu toppen und hinterlässt einen sehr beklemmenden und nachhaltigen Eindruck, dessen man sich beim besten Willen nicht entziehen kann. Hinzu kommt die exzellente Grundstimmung des Filmes, die herrlich versifft und dreckig erscheint. Und selbst in einer so schonungslos dargestellten Geschichte wie hier ist dann auch noch Platz für jede Menge erstklassigen und tiefschwarzen Humor, der in den meisten Einstellungen ganz vortrefflich zum Ausdruck kommt und dem Geschehen eine ganz besondere Note verleiht. Untermalt wird das Geschehen dann auch noch von einem erstklassigen Score, der insbesondere die bedrohliche Atmosphäre noch mehr hervorhebt, so das man insgesamt von einem erstklassigen Film-Erlebnis sprechen kann, das man nicht so schnell vergessen wird.


      Fazit:


      "Ebola Syndrom" ist wirklich ein sehr hartes und beklemmendes Stück Film, das nicht spurlos an einem vorbeigeht. Hier wird man mit Cat III Kino der allerersten Güte konfrontiert, das extrem brutal und schonungslos über einen hineinbricht. Die hier gewonnenen Eindrücke sind durchaus dazu in der Lage, den Zuschauer richtig zu schocken, stimmen aber auf der anderen Seite auch nachdenklich und erzeugen dabei eine Sichtweise über den Begriff Egoismus, den man in dieser ausgeprägten Form vielleicht noch nicht gesehen hat.

      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Puh, das war harte Kost. Weniger wegen der nur teilweise blutigen Szenen, sondern vielmehr wegen dem "Mindfuck".

      Habe bei IMDB gelesen, dass das Genre Komödie/Horror sein soll, aber das finde ich nicht sehr treffend. Klar waren einige Sprüche und übertrieben alberne Szenen dabei, und auch Blut und Tod kommen nicht zu kurz. Aber dennoch finde ich persönlich, dass es doch ein ganz schön hartes Drama ist.

      Dieser Kai ist einfach abstoßend. Kurzzeitig hatte ich sogar etwas Mitleid (er wollte unbedingt vögeln, aber wurde wegen seiner ethnischen Herkunft von der Nutte abgewiesen). Aber mit der Zeit wird er immer widerlicher. Und wer sich an einer halbtoten Eingeborenen vergeht hat es verdient, solch eine Krankheit zu bekommen. Blöderweise ist ja er dann nicht der Leidtragende, sondern sein direktes und Indirektes Umfeld. Hatte einen richtigen Hass auf dieses selbstgerechte Arschloch.

      Bildqualität und Synchronisation gehen auch vollkommen in Ordnung, auch wenn das Bild etwa zur Mitte des Filmes manchmal zwischen Farb- und Helligkeitsstufen gewechselt hat.

      Kranke Scheiße, kann man sich aber mal geben. Jedoch sollte man keine Horror-Komödie erwarten (danke, IMDB!).

      Da ich noch nicht viele Filme in diese Richtung gesehen habe, habe ich den Film gleich ganz unwillkürlich mit Oldboy verglichen. Dan kommt er zwar nicht ganz heran, erzeugt aber eine ähnliche Stimmung.

      [film]7[/film]
    • Ernsthaft so ein hoch bewerteter Streifen...?Nach rund 50 minuten hab ich abgeschalten.Die synchro ist unter aller Sau und die Handlung sowie der Erkrankte ist alles einfach nur lächerlich.Weiß nicht was an dem Streifen schockierend sein soll.Ich sag ja nix wenn jemand schreibt der Film die 120 Tage von Sodom sei krank was ich nur zustimmen kann, aber dieser Vertreter hier...
      [film]0[/film]

    • Ebola Syndrome“ erscheint am 19. Mai 2023 erstmals in Deutschland in der komplett ungekürzten Fassung auf Blu-ray – standesgemäß natürlich als limitierte Edition im Mediabook...
      Filmstarts


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Ab dem 2. Juni 2023 uf DVD & Blu-ray.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Zugeschlagen und nicht enttäuscht. Hab mich prächtig amüsiert, wenn auch eher wegen der unterirdischen Synchro. Dennoch gut gespielt und widerlich genug für mehr als nur eine Sichtung.

      [film]7[/film]
    • Ich sag mal nur soviel dazu, denn ich hab ihn ja mitgeguckt:

      8))

      [film]1[/film]