The Prisoner

    • The Prisoner



      Originaltitel: Huo shao dao
      Alternativtitel Island of Fire
      Herstellung: Hongkong, Taiwan 1991
      Regie: Kevin Chu Yin-Ping
      Darsteller: Tony Leung Ka Fai, Andy Lau, Sammo Hung, Jackie Chan, Wang Yu, Jack Kao, Yip Wing Cho, Ken Lo, Chin Ho, O Chun Hung, Cheung Kwok-Chu, Wang Lai
      Genre: Action, Drama
      Laufzeit: 92 Min.
      Freigabe: FSK 18


      Inhalt:

      Hammer versucht das Geld für die medizinische Behandlung seiner Freundin beim Glücksspiel zu gewinnen, fällt jedoch auf einen skrupellosen Betrüger herein. Im Streit tötet er den Gangster unabsichtlich. Unter Mordverdacht verhaftet erwartet Hammer im Gefängnis die Hölle. Big Lin. Partner des Betrügers, und dessen Kumpane wollen blutige Rache an Hammer üben. Hammer hat nur eine Chance der brutalen Welt hinter Gittern zu entkommen, er läßt sich auf ein Todeskommando ein - dem Kampf ums nackte Überleben.


      Meine Meinung:

      Obwohl Jackies Name groß draufsteht und er auch im Klappentext (siehe oben) genannt wird, hat Jackie nur eine Nebenrolle. Die Hauptrollen sind auf die beiden genialen Andy Lau und Tony Leung Ka Fei besetzt, die ihren Job, trotz der sagen wir mal seichten Story ganz gut machen. Jackie Fans werden diesen Film wohl nicht wirklich in ihr Herz schließen können. Doch die Darstellung eines korrupten Systems, eingefangen in einem Gefängnisszenario ist ganz annehmlich. Und wenn die viier unfreiwillig zusammengschlossenen Freunde sich auf den Weg zu ihrem Killerjob machen, kommen bei so manchem Cineasten Ähnlichkeiten mit Reservoir Dogs auf.
      Trotzdem ein recht ansehnlicher Film und ungeschnitten beistmmt noch viel besser, als manche denken. Immerhin wurde da, wie in so vielen Filmen, die in den 70ern bis 90ern hier rübergekommen sind.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • ich hatte damals ne schlechte qualli von der taiwan fassung die ja immerhin ca. 124 min geht . ich meine das es ähnlich wie bei the killer war das da rohschnitt material mit drin war . weiß es aber net mehr genau .kein jacky film aber auf alle fälle sehr gut .
    • Der Film hat meiner Meinung nach ein Top Besetzung! Der Film zeigt uns gute Kampfszenen und die Story ist samt der Schauspieler super gelungen! [film]10[/film]
      Das Gesicht eines Menschen sieht man im Licht,

      seinen Charakter erkennt man im Dunkeln.