Fist of Legend

    • Fist of Legend



      Alternativer Titel: Zing mou jing hung, Jing wu ying xiong
      Produktionsland: Hongkong
      Produktion: Golden Harvest
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Gordon Chan
      Drehbuch: Gordon Chan
      Kamera: Derek Wan
      Schnitt: Ki-hop Chan
      Spezialeffekte: Huan-Chiu Ku
      Budget: ca. -
      Musik: Stephen Edwards, Joseph Koo
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Jet Li, Paul Chun, Ada Choi, Chin Siu-Ho, Billy Chow, Yasuaki Kurata, Shinobu Nakayama, Toshimichi Takahashi, Yuen Cheung-Yan, Yuen Shun-Yi, Jackson Lou, Cheung Chun Hung

      Inhalt:
      Der Meister der Jing Wu Schule starb nach dem Kampf mit einem der Meister der Nijiguchi Schule. Chen Zhen war einer der besten Schüler, des verstorbenen Meisters, welcher nun in Japan studiert. Als er vom Tod seines Meisters erfährt, bricht er seine Zelte in Japan ab, um in China nach dem Rechten zu sehen. Doch dort deutet immer mehr darauf hin, dass der Meister nicht durch den Kampf, sondern durch Gift gestorben ist. Wer hat ihn aber vergiftet und wer steckt hinter diesem Plan, die Jing Wu Schule auszulöschen?

      Trailer:



      Meine Meinung:
      Ein nahezu Perfekter Martial Arts Film mit einem großartigem Jet Li.
      Bei Fist of Legend handelt es sich um das Remake zu dem Bruce Lee Film
      Todesgrüße aus Shanghai.Was man auch sehr schön daran sieht das Jet Li das selbe Outfit trägt wie Bruce Lee in der Green Hornet Serie.Jet Li macht hier das was er am besten kann:Kämpfen.Alleine der erste Kampf,gleich zu beginn,lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen.Und auch die weiteren Fights spielen sich auf dem selbem hohem Level ab.Ohne übertrieben zu sein dafür aber mit der nötigen Härte.Hinzu kommt noch der klasse Soundtrack und die durchweg guten Schauspieler.Fist of Legend ist einer der besten Jet Li Filme die ich bisher gesehen habe und Pflicht für jeden der auf Martial Arts Filme steht.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Knallharter Jet Li Film wie wir ihn lieben. Da werden zahlreiche Gegner einfach mit nur einem einzigen Faustschlag mehrere Meter durch die Gegend geschleudert und reißen zwanzig weitere Männer mit sich.
      Die größten Meister versagen gegen die Coolness und die schnellen Hand und Fußbewegungen des "Iron Tiger" und alles schick verpackt mit den Wirren des japanisch-chinesischen Krieges und der Besetzung.
      "Fist of Legend" ist ein modernes und zugleich klassisch inszeniertes Highlight des Kung-Fu-Genres.
      Geniales Unterhaltungskino.

      Hier ist noch der TRAILER
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • ja, fist of legend ist nice...allderdings find ich das ende des originals besser - aber ist wohl geschmackssache :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren~M ()

    • Das Ende geht klar, man muss das Original ja nicht komplett kopieren. Fist of Legend ist in der Tat atemberaubend, die Fights sind höchstes Niveau.

      Warum gibts noch immer kein deutschsprachiges Release von diesem Meilenstein?! @_@
    • Es gibt ein deutsch sprachiges Release sozusagen. Aber nur im TV Arte hat den Film Uncut und mit deutscher Syncro gebracht!!!! rofl Aber der Film ist pflichtprogramm fuer Jet Li fans auch wenn ich finde dasses nich der beste is. :P
    • Erscheint am 25.03.2011 von Splendid

      Mit neu erstelltem HD-Master
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Einer der besten Jet Li Filme überhaupt. Alleine der Kampf gegen Billy Chow rechtfertigt den Kauf des Filmes. Mir langt jedoch meine Schweizer DVD zum Film...
    • Fist of Legend

      Meinung:

      1972, das Jahr in dem man Bruce Lee, in einem seiner wohl besten Filme sehen konnte, Fist of Fury. Gute 20 Jahre später versucht ein andere Stern am Martial Arts Himmel, in die Fußstapfen von Lee zu treten, Jet Li. Fist of Legend stellt ein Remake, des damaligen Klassikers dar, aber wird er auch in der gleichen Liga, wie Lee's Klassiker spielen?

      Der Meister der Jing Wu Schule starb nach dem Kampf mit einem der Meister der Nijiguchi Schule. Chen Zhen war einer der besten Schüler, des verstorbenen Meisters, welcher nun in Japan studiert. Als er vom Tod seines Meisters erfährt, bricht er seine Zelte in Japan ab, um in China nach dem Rechten zu sehen. Doch dort deutet immer mehr darauf hin, dass der Meister nicht durch den Kampf, sondern durch Gift gestorben ist. Wer hat ihn aber vergiftet und wer steckt hinter diesem Plan, die Jing Wu Schule auszulöschen?

      Da es sich bei Fist of Legend um ein Remake handelt, wurde auch die Story weitestgehend übernommen. Hier wurden allerdings einige Dinge geändert. So geht Chen Zhen hier nicht auf einen alleinigen Rachefeldzug, sondern gerät eher durch Zufall in die Schusslinie. Nichts desto trotz, weiß die Story zu gefallen und hebt sich vom Original, doch mehr ab als erwartet, wodurch auch Fans des Originals einige neue Dinge finden werden, welche ihnen gefallen.

      Bruce Lee war wahrlich ein Meister der Kampfkunst, allerdings war nicht alles, was er gut konnte. Auch schauspielerisch konnte Lee stets, durch seine aussagekräftigen Grimassen und seine Präsenz, überzeugen. Jet Li trat hier wahrlich ein schweres Erbe an, welches er, erwartungsgemäß, nicht ganz erfüllen konnte. Er macht seine Sache recht ordentlich und weiß auch aus schauspielerischer Sicht zu gefallen, jedoch fehlt ihm einfach das Charisma und die Präsenz von Lee. Nie verspürt man eine solche Ausstrahlung, wie sie von Lee ausgegangen ist, was dann im direkten Vergleich sehr schade ist. Die restlichen Schauspieler sind hingegen sehr gut. Hier liegt einer der Pluspunkte im Vergleich zum Original, da dort eher gute bis mittelmäßige Akteure am Werk waren, die zwar im Kontext begeistern konnte, aber im direkten Vergleich sehr schwach wirken. Besonders hervorzuheben gilt es hier, Shinobu Nakayama, welche die Mitsuko spielt und hier für ein wahres Gefühlschaos, sowohl bei Chen Zhen, als auch beim Zuschauer sorgt. Yasuaki Kurata, als Fumio Funakoshi, weiß auch zu gefallen und mimt den alten Martial Arts Meister hervorragend.

      Die Kamera fängt sehr schöne Bilder, wie man es aus den neuzeitigen Eastern gewohnt sein dürfte. Es wird aber nie zu ausufernd, wie man es vielleicht erwarten könnte. Lediglich bei einem Kampf bekommt man fliegende Blätter zu Gesicht, was hier allerdings weniger kitschig, als in manch anderen Filmen wirkt. Die Musik ist sehr gut geworden, untermalt sie doch stets mit den richtigen Klängen, die richtigen Szenen. Besonders bei den Kämpfen wird hier Musikuntermalung geboten, welche man beim Original, leider vermissen musste. Dadurch gewinnen die Kämpfe viel mehr an Intensität und können noch mehr begeistern.

      Die Kämpfe an sich, sind hier, wie auch schon im Original, einfach nur grandios. Kein Wunder, zeichnete sich doch der Choreograph von Matrix, für diese verantwortlich. Hier muss man allerdings gleich sagen, dass das Hauptaugenmerk hier mehr auf Zweikämpfe, als auf Massenkämpfe, wie im Original, gelegt wird. Es gibt natürlich auch einige Gruppenkämpfe, welche dann fast etwas schwacher, als die vom Original ausfallen, da hier Lee einfach punkten konnte. Jet Li's Stärke liegt eher in den Zweikämpfen und die bieten wohl Martial Arts der Superlative. Manche Kämpfen gehen gut 10 Minuten und werden nie langweilig. Zudem bekommt man relativ viele zu Gesicht. Hier hat man sich wirklich Mühe gemacht, die Kampfkunst so einzufangen, wie sie es verdient hat.

      Fazit: Sehr gutes Remake, dass das Original in manchen Punkten übertrifft, allerdings in Story und Gruppenkämpfen, dem Original unterliegt. Für Martial Arts Fans ein Muss, für Leefans auf jeden Fall einen Blick wert!

      Objektive Wertung: [film]8[/film] Punkten

      Subjektive Wertung: [film]10[/film] Punkten
    • Dieses Remake ist neben dem Original die beste Verfilmung des Stoffes... Ich hab den nun schon eine Weíle lang nicht mehr gesehen, aber ich hab den immer noch bestens in Erinnerung... Das Remake von 2010 mit Donnie Yen "Legend of the Fist" hingegen fand ich nicht mehr so toll wie die Jet Li Version...

      Von mir gibt es für die wirklich genialen Actionszenen volle

      [film]10[/film]
    • Jet Li ist okay. Sollte ich mir mal zulegen.
    • Sehr guter Martial Arts Klassiker.
      Die besten Kämpfe von Jet Li die er jemals in einem Film gemacht hat.
      Rasant.

      [film]8[/film]
    • Bei Fisten denke ich immer an Frauen. :0:
    • Original von FUN:

      Bei Fisten denke ich immer an Frauen. :0:


      Viel Fantasie zu haben ist immer gut :0:

      Zum Film:

      Erstmal ein tolles, tolles Remake zum besten Bruce Lee Film und Fist Of Legend gehört sicherlich zu den besten Jet Li Filmen überhaupt! Die Kampfchoreographie von Yuen Woo Ping ist toll anzusehen und jede Trainings- oder Kampfszene ist ein Genuss für jeden Maertial Arts Film Fan (HK Kino bevorzugt).

      Zur Story verliere ich keine grossen Worte, alles schon bekannt. Zum Glück hat man in dem Fall auf allzu viel Humor verzichtet wie er sonst oft vorkommt im HK Kino.

      Jet Li überzeugt in seiner Darstellung und natürlich auch in den Kampfszenen! Er passt hervorragend in die Rolle und arbeitete schon oft mit Yuen Woo Ping zusammen (u.a. Black Mask), so war es kein Problem für die beiden, sich prächtig zu ergänzen und zu einem tollen Filmerlebnis beizutragen!

      Als alter Japan Meister holte man sich dann einen alten Bekannten an Bord: Yasuaki Kurata! Ihn in den Nebenrolle zu sehren macht Spass und Feldkampf gegen Jet Li war auch sehenswert!

      Der ehemalige Kickboxer Billy Chow, oft in Rollen als Bösewichte zu sehen, macht hier einen super Job als böser, schier unbesiegbarer General aus Japan, der sich am Ende mit Jet Li einen sehenswerte, harten und fast 10minütigen Kampf liefert!

      Ganz stark! Nur schon wg der Action zu empfehlen!

      [film]9[/film]

      Würdiger Bruce Lee Ersatz - da musste sich Bruce Lees Körper nicht im Grabe rumdrehen

      Billy Chow, Ex Kickboxer, überzeugt einmal mehr als Bösewicht und macht Jet Li im Finale das Leben schwer

      Yasuaki Kurata voll in Action im Feldkampf gege Jet Li

      Ach...auch den Soundtrack fand ich stark:
    • Jet Li in einer absoluten Paraderolle! Dazu richtig straff und gut inszenierte Neuverfilmung bei der aus meiner Sicht, besonders im kämpferischen Bereich auch, alles stimmt.

      9-10/10