Gemini - Tödlicher Zwilling

    • Gemini - Tödlicher Zwilling



      Originaltitel: Sôseiji
      Herstellung: Japan 1999
      Regie: Shin'ya Tsukamoto
      Darsteller: Masahiro Motoki, Ryo, Yasutaka Tsutsui, Shiho Fujimura, Yadanobu Asano, Renji Ishibashi, Akaji Maro, Naoto Takenaka, Sujin Kim, Masako Motai, Jun Murakami, Tomorowo Taguchi
      Genre: Drama/Horror
      Laufzeit: ca. 79 minuten
      Freigabe: FSK 12


      Inhalt:

      Japan zu Beginn des 20sten Jahrhunderts. Yukio (Masahiro Motoki), ein junger und erfolgreicher Arzt, gerät in starke Zweifel über die Identität seiner jüngst kennen gelernten und scheinbar an Amnesie leidenden Frau Rin (Ryo), als es zu unheimlichen Todesfällen im Hause seiner wohlhabenden Familie kommt.

      Die mysteriösen Vorfälle scheinen in irgendeiner Weise mit einem benachbarten, seuchengeplagten Slum in Verbindung zu stehen, einer Gegend, die Yukio und andere Personen aus seinem aristokratischen Umfeld wie die Pest meiden und deren Bewohner sie allesamt als minderwertig ansehen. Da taucht plötzlich ein Mann auf, der Yukio zum Verwechseln ähnlich sieht, und wirft ihn in einen ausgetrockneten Brunnen hinter dem Anwesen. Während Yukio dort langsam den Verstand zu verlieren droht, beginnt der Doppelgänger, das Leben des Arztes zu übernehmen...


      Meine Meinung:
      Normalerweise mag ich unkonventionelle Horror Thriller.Aber bei Gemini wollte der funke einfach nicht überspringen.Die Story wird mir zu wirr und durcheinander erzählt.Viel zu lange blickt man überhaupt nicht durch.Die Bildsprache ist zu bedeutungsschwanger.Die Kamerarbeit schwankt zwichen gut und übelkeiterregend.Die Schauspieler sind solide,die Charaktere waren mir zu farblos.Immerhin bekommt man hier aber schöne farbspielereien und einige überraschende wendungen geboten.Zwar bekommt man kein bzw kaum Blut geboten (immerhin ist der Film ab 12) aber wenn dann siehts gut gemacht aus.Ein großes plus ist das Make Up der Charaktere und deren Kostüme.Da der Film nur an einer handvoll Locations spielt wird das ganze recht schnell ermüdend.Auch die Dialoge fand ich jetzt nicht so prickelnd.Abschließend muss ich sagen das Gemini eine interessante Optik aber zu viel Kryptisches bietet.Etwas weniger verwirrend und flotter erzählt hätte mir Shinya Tsukamoto Film besser gefallen.Mit Tetsuo bin ich von ihm ganz andere kaliber gewohnt.Dagegen ist Gemini schon richtiger Mainstream Horror.Obwohl er für die Mainstreamer zu Undergroundig sein wird und für die Undergroundler zu Mainstreamig.Am besten selber anschauen und sich sein Urteil bilden.....
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!