Wang-Yu - Der Karatebomber

    • Wang-Yu - Der Karatebomber



      Originaltitel: Ying xiong ben se
      Herstellung: Hongkong 1973
      Regie: Ding Sin Saai
      Darsteller: Yasuaki Kurata, Wang Yu, Lung Fei, Eddy Ko, Blacky Ko Sau-Leung, Yee Yuen, Shan Mao, Wong Ho, Tse Gam Guk, Chan Pooi Ling, Chen Ying Fung, Ngai So
      Genre: Kung Fu
      Laufzeit: 90 Min.
      Freigabe: keine Freigabe

      Inhalt:

      Die Lady mit der Eisernen Faust - Sie ist grausam, sie ist unbesiegbar und sie hat nur ein Ziel: Rache für den Tod ihres Bruders. Der japanische Soldat beging nach der Flucht eines Gefangenen während der japanischen Besatzung Selbstmord. Mit jahrelangem harten Training hat sie seine Söhne auf den Tag der Rache eingeschworen. Ausgebildet zu stahlharten Kampfmaschinen, sollen sie den Mann finden, der dem Gefangenen damals zur Flucht verholfen hat. Schnell finden sie in Tsiu-Ming den Schuldigen, machen unerbittlich Jagd auf ihn und seine Familie. Doch sie haben die Rechnung ohne seinen Sohn Chen Li gemacht. Denn er ist der Karatebomber... Wang Yu lässt die Fäuste wirbeln. Ein stahlharter Hongkong-Kracher! Kompromisslos und brutal!

      Meine Meinung:

      Durchaus ein angenehmer Vertreter des Kung Fu Films, auch wenn ich kein großer Kung Fu Narr bin, um hier Vergleiche anstellen zu können. Ebensowenig kann ich diesen Wang Yu seinen übrigen Filmen gegenüberstellen und bewerten, da ich noch keinen anderen gesehen habe.
      Dennoch kann ich sagen, dass "Der Karatebomber" sich durchaus sehen lassen kann. Die Fights sind gut und zahlreich, wenn auch für heutige Massstäbe veraltet, aber sje bringen den Charme der 1970er zurück auf den Fernsehbildschirm.
      Die hochgepriesene Gewalt ließ sich jedoch a) sehr viel Zeit und b) viel weitaus weniger brutal aus, als ich erwartet hatte. Und das, obwohl der Film uncut war.
      Das bisschen Brutaltität reicht zwar nicht aus, um den Film in die hohen Ränge einer 8,9 oder 10 zu hieven, dennoch habe ich mir den Film bis zum Schluss angesehen - was ich selten bei einem Kung Fu Film tue - und mich dazu ermutigt, einen Threat darüber zu schreiben. Und das will doch schon mal was heißen oder? :]
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Wang Yu mag ich einfach. Der hat paar tolle Kampfszenen und vor allem auch einen geilen Trash-Faktor (die Mutter am Ende).

      Und das Eddy Ko und der Japaner Yasuaki Kurata dabei sind gibt noch paar Extrapunkte!