Ghettogangz - Die Hölle vor Paris

    • Ghettogangz - Die Hölle vor Paris

      Originaltitel: Banlieue 13
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Luc Besson, Bernard Grenet
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Pierre Morel
      Drehbuch: Luc Besson, Bibi Naceri
      Kamera: Manuel Teran
      Schnitt: Stéphanie Gaurier, Frédéric Thoraval
      Spezialeffekte: Philippe Hubin, Denis Le Doyen, Jean-Christophe Magnaud
      Budget: ca. 12.000.000 €
      Musik: Bastide Donny, Da Octopuss, Damien Roques
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Cyril Raffaelli, David Belle, Tony D'Amario, Bibi Naceri, Dany Verissimo, François Chattot, Nicolas Woirion, Patrick Olivier, Samir Guesmi, Jérôme Gadner, Tarik Boucekhine, Grégory Jean, Warren Zavatta, Dominique Dorol, Ludovic Berthillot



      Inhalt:

      Paris im Jahr 2013: Ein Isolationswall umzäunt die berüchtigten Ghettos der Vorstadtbezirke. Hier regieren Gangs als absolut uneingeschränkte Herrscher. Der Elitepolizist und Martial Arts-Experte Damien (Cyrill Raffaelli) wird mit einer heiklen Mission beauftragt. Taha (Bibi Naceri), Boss der einflussreichsten Gang im 13. Bezirk, hat eine Massenvernichtungswaffe geraubt. Damien geht undercover ins Ghetto. Der Sträfling Laito (David Belle) soll ihm dabei helfen, denn er hat noch eine persönliche Rechnung mit Taha zu begleichen. Die neuartige Nuklearwaffe tickt und Damien und Laito haben nur 24 Stunden, um die Bombe zu entschärfen...


      Trailer:



      Kritik:

      Unsere 2 Helden Charaktere sind mit Cyril Raffaelli (Taxi Taxi, Stirb langsam 4.0) und David Belle gut besetzt, wobei Belle sicherlich die bessere Leistung von der Mimik her zeigt als der etwas blasse Reffaelli, beide bilden aber ein Perfekt cooles Team, auch die Gangster nimmt man ihre Rolle vollends ab, deren Outfit hätte nicht Ghetto mäßiger gewählt werden können und deren Style ist jedenfalls sehr Gangster mäßig.
      Für die Optik ist Dany Verissimo zudem einfach nur zuckersüß anzusehen, mit sehr frechen Mimikspiel und sie hat es auch faustdick hinter den Ohren, solch eine heiße Bombe sieht man in Hollywood eigentlich nicht mehr, sie passt auch gar nicht in diese Glamourwelt. In großen Produktionen neben nur blassen und aufgetakelten Darstellern kann ich sie mir bei besten Willen auch für die Zukunft nicht vorstellen, ja die Charaktere spielen alle samt Locker hier, verdammt natürlich und deren Humor passt stetig.
      Die Kulisse bietet also ein Ghetto Gebiet, wo es auch viel Graffiti zu erspähen gibt, als Kontrast dazu gibt es noch sehr moderne Sportautos, allerdings gilt es keine Verfolgungsjagden zu erwarten, mit übertriebenen Stunts. Nein diese Karren sind lediglich dafür gedacht, schnell zerschrotet zu werden, was auch einige male anhand von komplett Zerschießung mit den Knarren von statten geht.
      Die Martial Arts Szenen sind stetig mit Humor verbunden, ohne Übertriebenheiten zu liefern, sieht es sehr gut aus, dazu werden viele Wrestling Moves eingebaut. An Faustkeilereien fehlt es auch nicht, zudem gilt es zahlreiche blutige Einschüsse zu erwarten, hier kommt jeder Actionfilm Freund auf seine Kosten, es wird einfach alles abgedeckt, ohne dabei in eine Überladung zu Münden. Nein die Story steht hier klar im Vordergrund und Überraschungen werden natürlich ebenfalls mitgeliefert.
      Im Dialog werden Fantomas und James Bond gehuldigt, aber auch in diesem Film sieht man so einige schlaue Tricks die von den Helden angewendet werden, ganz nach ihren erwähnten Vorbildern also.
      Hallo? Wer von den Männern würde sich nicht den ausgezogenen Tanga einer Dany Verissimo, von ihr höchstpersönlich noch in den Mund knorkeln lassen?

      Da kommt doch mit Regisseur Pierre Morel ein Franzose daher und beweißt, dass moderne Stilmittel wie Martial Arts sich mit einem edel wirkenden 80er Jahre Heldenduo vertragen, die sich auch untereinander Abschnuppern müssen, mit sehr coole Sprüche an Board. Dazu gibt es die nötige Härte und eine realistische sowie zeitnahe Story über Frankreichs Ghettos und deren Aufstände. Nur schade das der Regisseur mit "96 Hours" dies einige Jahre später kein 2. mal schaffte, eigentlich fast schon das komplette Gegenteil von erzeugte, der guten Kritiken zum trotz.

      Ghetto Gangz, so dämlich der Titel des Filmes auch sein mag, ist tatsächlich nach gut 5 Jahren, seit "Armageddon", "Black Hawk Down" oder "Independence Day" mal wieder was richtig geniales im Actiongenre, lang hat es gedauert und die Amies im Blockbuster-Format waren es dies mal nicht, die sind ja seit einigen Jahren auch damit beschäftig Schwindel erregendes Budgets in massive Effektmanscherei zu verbraten.

      [film]8[/film]


      Dany Verissimo





    • Ein Action-Film der Superlative :2:...
      Sehr schöne Pakour-Action und sehr packend inszeniert...

      Einer meiner Action-Lieblinge ;)

      [film]10[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Wirklich gelungener, teilweise bestauneswerter action kracher! So kann gute Action aussehen. Bin erst vor ein paar Monaten durch Zufall auf ihn gestossen. In Deutschland kaum beworben, ist der Verleih selbst schuld! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Meiner Meinung nach einer der beste Filme und hier zeigen die Franzosen mal wieder richtig schön, dass sie nicht nur bei den Horrorfilmen begabt sind. Tolle Story, Tolle Schauspieler, Tolle Effekte! Nur der deutsche Titel nervt, da er auf einen hirnlosen Gangsta-DriveBy-Dealer Film schliessen lässt was jedoch nicht zutrifft. [film]10[/film]
    • Ein Hammerfilm von unseren Nachbarn^^
      Aus Zufall bekam ich ihn zusehen und war wegen des Titels
      etwas skeptisch.
      Ich wurde eines besseren belehrt.
      [film]9[/film]
    • Hab ich nen anderen Film gesehen als ihr? Diese Lobduseleien gingen mir auch schon bei Schnittberichte.com aufn Sack lolp Kann mich nicht mehr zu hundert Prozent an den Film erinnern, jedoch empfande Ich ihn als sehr kitschig und die Gangster sahen aus wie aus einem schlechten Comic.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Hab ich nen anderen Film gesehen als ihr? Diese Lobduseleien gingen mir auch schon bei Schnittberichte.com aufn Sack lolp Kann mich nicht mehr zu hundert Prozent an den Film erinnern, jedoch empfande Ich ihn als sehr kitschig und die Gangster sahen aus wie aus einem schlechten Comic.


      Scheint so :5:

      Würd jetzt zwar keine 10 geben aber für [film]8[/film] ist der Film allemal gut. Sehr rasant und etwas überdreht. Macht richtig Spass der Film.
    • Rasanter, sympathischer Actionfilm mit viel Witz.
      Auch Teil 2 ist super.
      TOP Action ! :prop:

      8,5 von 10
    • Original von |Skeletor|:

      Hab ich nen anderen Film gesehen als ihr? Diese Lobduseleien gingen mir auch schon bei Schnittberichte.com aufn Sack lolp Kann mich nicht mehr zu hundert Prozent an den Film erinnern, jedoch empfande Ich ihn als sehr kitschig und die Gangster sahen aus wie aus einem schlechten Comic.


      Überzeichnetes/schlechtes Comic kann ich nachvollziehen. Wo ist Ghettogangz aber kitschig? lolp
    • Der Titel hat mich bis dato abgeschreckt. Ich hatte da so einen Bushido-Sido-Migranten-Mumpitz vor Augen - aber wenn der denn so gut sein soll, schau ich mal rein.... :0:
    • Original von Richard Lawson:

      Der Titel hat mich bis dato abgeschreckt. Ich hatte da so einen Bushido-Sido-Migranten-Mumpitz vor Augen - aber wenn der denn so gut sein soll, schau ich mal rein.... :0:


      Na der besitzt schon eine gewisse "Coolness", aber eher so Richtung "Taxi". Also alles ganz entspannt. Oder besser gesagt nicht, den Zeit zum Luft holen gibts kaum bei dem Film. Man kann 90 Minuten definitiv schlechter investieren. :3:
    • Keine Sorge, die Franzosen habens es einfach drauf so was gut umzusetzen. Würde der aus Deutschland kommen würede ich dem auch kaum eine Chance geben wollen, aber so... ist schnell und einfach unterhaltend.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Vorgestern kam der im Fernsehen, da hab ich ihn mir angeschaut.
      Die Atmosphäre ist genial. Ein dreckiges Vorstadt Ghetto ist auch ein super Schauplatz, die Charaktere sind ebenfalls gut besetzt. Der Film geht sehr sehr schnell voran und lässt eigentlich keine Zeitspanne von über 5 Minuten ohne Kampf oder Parcour verstreichen.
      Die Story ist zweckmässig. Bestimmt nicht grandios und sie lässt auch viele Logiklöcher offen. Aber bei so einem Film darf man sich nicht fragen, ob dass was man sieht sinnvoll bzw. echt ist. Der Film soll in erster Linie unterhalten - und das macht er auch.
      Wer Fan von Filmen ist, in denen eine Ein-Mann-Armee die Gegner nach Strich und Faden degradiert, der muss den Film sehen.
      [film]7[/film]
    • Wird als Remake demnächst die Kinosääle stürmen, unter dem Namen Brick Mansion ist es eines der letzten vollständigen Projekte des verstorbenen Paul Walker.
      In den USA startet er am 25. April 2014:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • False
      Mein Herz schlägt für meine Mama &