Zatoichi - The Tale of Zatoichi

    • Zatoichi - The Tale of Zatoichi



      Originaltitel: Zatoichi monogatari
      Land: Japan
      Jahr: 1962
      Regie: Kenji Misumi
      Freigabe: FSK 16
      Länge: ca. 96 Minuten
      Genre: Abenteuer, Kampfsport

      Darsteller:

      Shintarô Katsu
      Raizo Ichikawa
      Shigeru Amachi
      Ryuzo Shimada
      Masayo Banri
      Chitose Maki
      Gen Mitamura

      Inhalt:

      Der allein Reisende blinde Masseur Zatoichi (Shintaro Katsu) macht rast in einem Dorf namens Iioka. Um bei einem alten bekanntern, den Yakuza Bandenführer Sukegoro Iioka (Eijiro Yanagi), den er letztes Jahr in Nikko kennengelernt hatte, wiederzusehen. Der ihn auch gleich bittet für ein paar Tage zu bleiben. Als Sukegoro herrausbekommt, das der Sasagawa Clan einen Samurai namens Ronin Miki Hirate (Shigeru Amachi) aus Edo angeheuert hat, bittet Sukegoro, Ichi wenn es zum Krieg kommen sollte, ihren Clan zu ünterstützen und gegen Hirate zu Kämpfen. Ichi gerät so zwischen die Fronten der beiden Clans.

      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 07.03.2022


      Meine Meinung:

      Das ist also der erste Zatoichi Streifen der 1962 das Licht der Leinwand erblickte,
      und Zatoichi (Shintaro Katsu) nach 26 weiteren Filmen und einer Vierstaffeligen Serie zu einer Filmlegende wurde. Gleich zu Anfang in einer Spielhölle, versuchen Spieler ihn beim Würfeln über den Tisch zu ziehen. Aber sofort ist klar, das er seine Unfähigkeit zu sehen, geschickt ausnutzt, und sie eines besseren belehrrt. Er zeigt den Geldraffern das, nur weil man blind ist, nochlange kein Dummkopf ist. Kämpfe kommen in der ersten Hälfe des Films nicht vor. Nur eine kleine demonstration in dem Ichi sein können unter Beweis stellt. Erst am Anfang der zweiten Hälfte kommt der erste kurze Kampf. Spät Abends in einem Wald.Daraufhin läuft dann alles auf den Finalen Kampf am Ende hinaus. Viel mehr Wert wird erstmal auf die anderen Charaktere und Sachen, die sich im Dorf abspielen gelegt. Wie z.b. auf den Tod einer Jungen Frau. War es Mord oder Selbstmord? Oder wie sich Ichi und und der von dem Sasagawa angeheuten Samurai Hirate anfreunden. Ich fand die Story jedenfalls echt gut und auch teilweise Spannend. Man entwickelt Sympathie für den sanftmütiger,bescheidenen und hin und wieder witzigen Ichi, den fast alle immer unterschätzen. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil, den ich mir später anschauen werde. Bin gespannt wie es weiter geht.