Das letzte Einhorn

    • Das letzte Einhorn



      Produktionsland: Deutschland, Großbritannien, Japan, USA
      Produktion: Jules Bass, Arthur Rankin Jr., Martin Starger
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Jules Bass, Arthur Rankin Jr.
      Drehbuch: Peter S. Beagle
      Kamera: -
      Schnitt: Tomoko Kida
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Jimmy Webb
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: o.A.

      Inhalt:

      Einhörner, jene filigranen, weißen Fabelwesen, die nur für besonders gute oder böse Menschen erkennbar sind, leben bekanntlich in einem Zauberwald, der grüner, schöner, friedlicher und tiefer ist, als alle anderen Wälder. Nur selten verirren sich Menschen in diese Gegend. Umso interessierter lauscht unser Einhorn dem Gespräch der beiden Jäger, die eines Tages durch den Zauberwald reiten. Doch was es hier erfährt, beunruhigt es zutiefst: Die anderen Einhörner aus dem Wald sind verschwunden - es ist das letzte seiner Art.

      Weil aber Einhörner nicht einfach verschwinden können, beschließt das Einhorn, sich auf die Suche nach seinen Artgenossen zu machen und begibt sich auf die Reise in die eine Welt, die die Magie nur noch aus Märchen kennt. Zusammen mit seinen Freunden, die es unterwegs findet, dem tolpatschigen, glück- und talentlosen Zauberer Schmendrick, der alten Hexe Fortuna und Molly Grue, die schon lange sehnsüchtig darauf gewartet hat endlich ein Einhorn kennenzulernen und Prinz Lir, reist es in das Land des unheimlichen König Haggart, der die anderen Einhörner gefangen hält.

      Aber ehe der furchteinflößende rote Stier König Haggarts, der die Gefangenen festhält und bewacht, besiegt und alle Einhörner befreit sind, müssen noch einige aufregende und gefährliche Abenteuer bestanden werden.

      Trailer:


      Meine Meinung:

      Einer der legendärsten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Man kann einfach nur sagen: Muss man gesehen haben. Und das ist für die meisten Leute wohl kein Problem, weil seit fast zwei Jahrzehnten nun schon läuft "Das letzte Einhorn" immer zu Weihnachten im Fernsehen.
      Fantastische Wesen, unheimliche Gestalten, künstlerische Landschaften, ein sich einbrennender Soundtrack und der Flair einer ganz besonderen Zeit machen den Film zu etwas Einzigartigen, der noch bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen fasziniert.
      Kleine Info: König Haggard wird, sowohl im Original als auch in der deutschen Synchro von Altstar Christopher Lee gesprochen, der mehrere Sprachen fließend beherrscht und mit über 250 Filmrollen den Rekord an Filmbeteiligungen hält.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Oh ja. Muss ich dir zustimmen. Weiß garnichtmehr wann ich den zuletzt gesehen hab, war aber schon eine weile her, dafür hab ich ihn aber schon ziemlich oft gesehen.
      Klasse Filme muss ich sagen und ein richtiger kultfilm den man gesehen haben muss. Muss den mir auch irgendwann mal wieder anschaun. Einfach klasse Märchen
    • Gegen Weihnachten kommt der Film wieder auf RTL2
      Ich werd ihn mir bestimmt wieder ansehen^^
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Ich hatte den Film früher als Kind als Anime und ich fand dieses Feuervieh
      sehr grausam damals. xD
      Als ich den Film zuletzt gesehen habe war ich vllt... 9? xD

      Aber das Ende hat mir seeehr gut gefallen!
    • Ein Film den ich immer noch sehr gut finde, meiner Meinung nach ist es aber kein Kinderfilm. Vor allem die Zeichnungen sind doch größtenteils recht verstöhrend.
    • Das Letzte Einhorn

      Kritik:

      Wunderschön bebildertes Märchen von Einhörner und das entdecken der Liebe.
      Eine Huldigung an Robin Hood in den Wäldern ist gut gelungen, dabei geht man dann auch auf die Fähigkeiten des jungen Zauberers ein. Die Geschichte wirkt kindergerecht, dazu sehr melancholisch veranlagt. Emotional ist das Ganze auch so ziemlich, zwar wurde ich zu Beginn nicht immer diesbezüglich erreicht, einige Kitch-Einflüsse sind durchaus zu verarbeiten, wenn bei den Figuren schon mal die Tränen vorzeitig fließen und ob das in de 80ern gut ankam ist eher unwahrscheinlich, aber das Ende ist wahrlich ergreifend. Natürlich auch Kindergerecht ausgefallen, wenn der Feuerteufel plötzlich ohne ersichtlichen Grund klein bei gibt. Erwachsene fällt dies zumindest auf. Tricktechnisch sicher nicht auf Disney Niveau, ein Vergleich diesbezüglich währe hier wohl aber vermessen. Das letzte Einhorn ist sehr entspannend und schön anzuschauen.

      [film]8[/film]
    • Auch ein sehr guter Streifen! Philosophisch und so unglaublich schön, dass es schmerzt. Einer meiner Lieblingsfilme der nichts von seinem Zauber verliert, auch nicht nach de 40. Mal^^

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Das letzte Einhorn 3D Blu-ray



      Filmverleih: Jensen Farley Pictures, Filmwelt
      Studio: Rankin/Bass, ITC, Topcraft

      Ab 07.11.2012 im Handel.

      [amazon]B0094M6DTC[/amazon]
    • Ja super, da habe ich schon seit Jahren drauf gewartet :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Nicht nur die Welt sondern auch ich. Kostet ja nicht viel, von daher werde ich die mal antesten.
    • Waas in 3D;-) Den muss ich einfach haben, alle Jahre wieder zu Weihnacht. (ohne diesen Film wäre Weihnachten undenkbar)
      Der Film bekommt natürlich ne [film]10[/film] alleine schon wie der Zeichentrick Gezeichnet(nein nicht Computeranimiert ist)glanzleistung,in den 80er verstanden die noch etwas von Zeichentrick machen^^ (nicht hinklatschen)

    • Also mit 3D ist hier aber nicht so viel, ist mehr Schwindel. Am besten mal die kleine negative Kritik bei Amazon lesen.
    • Original von Dr.Doom:

      Also mit 3D ist hier aber nicht so viel, ist mehr Schwindel. Am besten mal die kleine negative Kritik bei Amazon lesen.


      Finde es sowieso immer sehr unangebracht wenn Amazon einfach die DVD und die Blu Ray Bewertungen zusammenschmeißen. Da gehen die BD Bewertungen über Bild und Ton (oder hier über das 3D) sehr schnell in den DVD Bewertungen unter. Es ist quasi derselbe Film aber es sind doch unterschiedliche Produkte. Soweit ich weiß macht das sonst auch kein Händler.
    • ein toller Film
      ich guck den gerne
      [film]10[/film]
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Weniger als

      [film]10[/film]

      kann man dem Zeichentrick-Klassiker nicht geben. Jedes Mal muss ich weinen. :254: