Doctor Vampire

    • Doctor Vampire




      Originaltitel: Jiang shi yi sheng
      Herstellung: Hongkong 1991
      Regie: Jamie Luk Kim Ming
      Darsteller: Sheila Chan, Crystal Kwok, Shing Fui On, David Wu, Ellen Chan, James Wong
      Genre: Komödie
      Medium: HK DVD
      Laufzeit: 94:19 Minuten (Counter)
      Kamera: James Yeung
      Drehbuch: Jamie Luk
      Musik: Alan Tsui


      Inhalt:


      Dr. Kueng ist ein Arzt aus Hongkong, seine Freundin May ist Krankenschwester in dem selben Krankenhaus. Als Dr. Kueng auf eine Bildungsreise in England hat er in einen schwachen Moment einen One Night Stand mit Alice die ihn auch sogleich in sein bestes Stück beißt. Wieder zurück in Hongkong bemerkt Tsung das er sich scheinbar verändert. Er dürstet nach Blut. Auch dem Meister dürstet es. Er schickt Alice nach HK um Tsung zurück zu holen. Doch Alice verrät ihre Meister. So das er selbst nach Hongkong reist um die Sache zu erledigen...




      Meine Meinung:

      Doctor Vampire ist eine kleine aber feine Horrorkomödie die aber mehr Komödie ist als alles andere. Hier wird soviel rumgeblödelt wie selten zuvor in einem Vampirfilm . Als Tsung sich so langsam verändert und er sich eine Sonnenbrille und einen (Vampir)Umhang kauft ist schon komisch genug. Aber auch als er operieren soll und ihm, im wahrsten Sinne des Wortes, das Wasser im Mund zusammen läuft, setzt dem ganzen die Krone auf. Als ihm seine beiden Freunde ein Kostüm schenken fühlt er sich wie ein klasischer chinesischer Vampir und hüpft durch die Gegend. Andere Vampire sind scheinbar an der Mörderlatte zu erkennen die selbst in Blech noch Beulen haut. Ungefähr ein Dreiviertel Film wird ist es nur eine Komödie die jede Menge witzige Sachen zeigt. Am Ende kommt wieder Fahrt auf als der Meister nach HK kommt um sich Alice und Tsung zu greifen. Da gibt’s dann auch einen soliden und gut choreografierten Endfight mit den bösen Obervampier.

      Fazit: recht witziger Vampirfilm der eher weniger für Horrorfreaks geeignet ist.