Hard-Boiled



    • Produktionsland: Hongkong
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: John Woo
      Drehbuch: John Woo
      Kamera: John Woo
      Schnitt: John Woo
      Spezialeffekte: Yuen-Tai Ting
      Budget: ca. 4500000 $
      Musik: James Wong
      Länge: ca. 123 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK
      Darsteller: Chow Yun-Fat, Tony Leung Chiu Wai, Teresa Mo, Philip Chan, Phillip Kwok, Anthony Wong, Bowie Lam, Bobbie Au-Yeung, Ng Shui Ting, Kwan Hoi San, Stephen Tung Wai, Kunimura Jun

      DVD: Die EMS-Scheibe ist sehr empfehlenswert. Aber vorsicht es gibt eine FSK 16 und eine SPIO/JK Fassung. Die FSK 16 Fassung ist ca. 30 Minuten gekürzt!!!!
      Hier ein Bildvergleich, indem man deutlich sieht, dass die EMS wohl die beste Fassung sein sollte :) :
      caps-a-holic.com/vergleich.php?vergleichID=114

      Inhalt: Inspektor Yuen will die rücksichtslos agierenden Waffenschiebersyndikate Hongkongs für immer zerschlagen. Monatelang hat es gedauert Undercover-Agenten einzuschleusen, Vorbereitungen für den vernichtenden Schlag zu treffen und die Identität des Vermittlers aufzudecken, der aus einem chinesischen Teehaus agiert. Als Yuen dort auftaucht, eskaliert die Situation zu einem Feuergefecht, in dem mehr als 30 Menschen den Tod finden. Yuen steht nun wieder ganz am Anfang. Doch in seiner Entschlossenheit, Gerechtigkeit auszuüben, bleibt er den Waffenhändlern auf der Spur und bricht dabei selbst alle Regeln des Gesetzes.


      Meine Meinung:
      Ich liebe Action Filme und ich habe mich gleich in Hard Boiled verliebt.Und das obwohl meine Laserparadise DVD nur Deutschen Ton hat (da hab ich nicht aufgepasst).Aber die Synchro ist gar nicht mal so übel,zumindest hab ich schon wesentlich schlimmeres gehört.Ich gebe es ja gerne zu die Story ist eher mau aber das wird locker von den Charakterren wieder wett gemacht.Tiefgründigkeit nennt man das.Und alle Schauspieler können überzeugen allen vorann natürlich Chow Yun Fat als Megacooler Tequila.Kommen wir zum Herzstück von Hard Boiled,die Action.Hollywood erblasse vor neid.Das bekommt ihr auch in 100 Jahren nicht hin!Hier fliegt einem alles um die Ohren was einem um die Ohren fliegen kann.Langeweille ist hier ein Fremdwort denn das nächste Geballer lässt nie lange auf sich warten.Dabei sind die Action Szenen so hervorragend und hochwertig Choreographiert das einem der Kiefer nach unten klappt und die Spucke weg bleibt!Was mir sehr gut gefällt ist der dreckige Look des Films.Denn es wird alles abgeknallt was nicht schnell genug aus der Schusslinie ist.Egal ob Schuldig oder Unschuldig,Gangster oder Cop.Ich gerate gerade ins Scwärmen und muss aufpassen das mir die Sabber nicht auf die Tastatur tropft.Hard Boiled sei jedem ans Herz gelegt der sich auch nur ansatzweise für Action und oder John Woo Filme interessiert.Anschauen ist Gott Verdammte Pflicht!
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Klingt sehr interessant und du scheinst dem Film nicht nur angetan zu sein, sondern ihn regelrecht zu vergöttern rofl
      Bei Gelegenheit werde ich mir den Film auch mal zulegen. Der stand schon lange auf meiner Liste, ist aber immer wieder runtergerutscht, weil ich nicht wusste, was genau ich zu erwarten hatte.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Original von LoneWolf
      Klingt sehr interessant und du scheinst dem Film nicht nur angetan zu sein, sondern ihn regelrecht zu vergöttern rofl


      Und das von nur einmaligen Ansehen.Hard Boiled hat mich regelrecht weggebeamt!
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • der film ist DAS abschiedsgeschenk von Woo an die hk filmgemeinde bevor nach amilang ging um seine laufbahn zu zerstören . der film beinhalte eine über 3 minütige scene ohne schnitt und einer kamarafahrt + action und blut . das war damals das nonplus ultra in einem hk film . wahnsinn . die neue deutsche syncro ist wirklich besser als die alte und auch ich habe mir den film vor ein paar monaten mal in der deutsch fassung angeschaut . aber immer noch stören mich dort ein paar sachen . zb. das vorlesen und singen der geheim codes . das ist auf deutsch echt voll grottig .
    • Was soll man über den Film sagen. Der Streifen ist einfach geil. Pflichtprogramm für jeden HK Fan. 8)

      Gruß
      John Liu
    • Der Film ist eine wahre Explosionsgefahr.
      Wie nicht anders zu erwarten bei einem Woo-Film und einer Chow-Darstellung wird hier nicht mit Munition und Explosionen gespart. Beinahe alle 15 Minuten fliegen den Protagonisten die blauen Bohnen um die Ohren oder um sie herum explodiert die Welt in eine heiße Hölle, aus der selbstverständlich nur eine Person souverän und sowas von cool emporsteigt, wie es nur ihm vorbehalten ist: Chow Yun-Fat.
      Niemand spielt den abgebrühten Good-Guy besser, als dieser Mann und in Hard-Boiled lässt er an Coolness natürlich nicht nach, sondern legt noch eine Schüppe oben drauf mit seiner gnadenlosen Art - da gibts keine Gnade, da wird trotzdem abgedrückt, selbst wenn um Gnade gewinselt wird - und seinen coolen Sprüchen und Auftreten.
      Auch Tony Leung ist als Undercovercop/Killer eine geniale Besetzung und konkurriert perfekt mit Chow um die Gunst des Zuschauers, bei dem man sich einfach nicht entscheiden kann, wer von beiden mehr Sympathie verdient.
      Die Story ist krass. Ganz einfach gesagt. Mir fällt einfach kein anderes Wort dazu ein. Krass.
      Natürlich: Storys von Undercovercops, dem organisierten Verbrechen und einem harten aber guten Typen gibt es zu Dutzenden. Aber wen nicht Woo wer dann kann aus einer solchen Story einen Actionkracher herausholen, der seines gleichen sucht?
      Allein das große Finale im Krankenhaus über seine gesamte Länge hin ist atemberaubend und strotzt voller Action, dass man ihr kaum noch folgen kann und die Augen drohen zu explodieren. rofl

      Fazit: Ein genialer Woo/Chow und absolut empfehlenswert.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Das Finale im Krankenhaus sucht wirklich seines Gleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas mal in einem Actionfilm aus Hollywood zu sehen wäre.

      Aber auch sonst ist der Film ein wahres Vergnügen für alle Fans dieses Genre.
      Kann ihn auch nur allen Fans ans Herzen legen, falls sie ihn noch nicht gesehen haben.
    • Hard-Boiled

      Trailer:



      Meinung:
      Das Beste was John Woo je gedreht hat. Ein Bloodshet-Film der Superlative !

      [film]10[/film]
    • Ein wirklich guter Streifen! Chow Yun Fat überzeugt in seiner Rolle und die Action ist extrem sehenswert. Damals hat John Woo noch richtig gute Actionfilme produziert und nicht den Hollywoodeinheitsbrei den man heute größtenteils von ihm serviert bekommt. Pflicht für jeden der gute Actionfilme mag!

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Für alle denen Chow Yun Fats Rolle als Cop Tequilla vllt bekannt vorkommt, dies kommt daher, da das Spiel Stranglehold als Videospielvermarktung von Hard-Boiled gedacht ist (daher lag dem Spiel auch der Film bei, in D aber nur die FSK 16 Cut Fassung :13:)

      @Anyu, schön das er dir auch gefällt. Für alle die Action mögen, sollte dies das Non-Plus Ultra sein, da von 120 Minuten ungefähr 90 Minuten nur geballere zu sehen ist :)
    • Der totale Baller-Film.
      Auf jeden Fall einer der besten Heroic Bloodshed-Movies aller Zeiten.
      Alleine wegen dem langen Finale im Krankenhaus lohnt sich der Film.

      Konnte es damals gar nicht abwarten, dass der raus kommt. Hatte mir auch gleich die Hongkong-Laserdisc damals gekauft, und es nie bereut.

      Inzwischen gibts den ja auch in deutsch komplett ungeschnitten und mit Till Schweiger als Synchronsprecher ! :0:


      Klassiker !

      9 von 10
    • Waaa, mit Til Schweiger als Tequila?? Das muss ich mir gleich die Woche mal anschauen^^
      Aber O-Ton mit UTs ist hier klar die beste Wahl lol
    • Gab immer viel Gerede um die Kürzungen. Pro7 hat in den 90ern den Vogel abgeschossen und ein ca. 40 Minuten gekürzte Version gezeigt. Ich war einst froh das asiatische Tape zu besitzen.

      Habe Hard Boiled zwar ewig nicht mehr gesehen, aber der Film haut richtig was weg. Im Punkto Actionszenen wohl unerreichbar.
    • Ich hab die Version die bei dem Spiel Stranglehold dabei war, was ja die Fortsetzung ist, gesehen.
      War ne Special-Edition aus UK.
      Abgesehen vom guten unterhaltsamen Ballerfilm, war die englische Synchro so schlecht, dass ich ihn mir dann auf Kantonesisch mit Untertitel angeschaut hab.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ich besitze die Laser Paradise DVD und die e-m-s Scheibe... Da die e-m-s Version komplett neu synchronisiert wurde, habe ich die LP DVD mit der alten Synchro behalten... Die neue Synchro ist top, aber die alte mag ich persönlich lieber...
    • Einer der besten John Woo Filme mit seinem Liebling Chow Yun Fat! Aber auch Tony Leung und Anthony Wong überzeugen! Ganz starkes Actionkino und in meinen Augen nach wie vor einer der besten Actionfilme (auf Shoot-Outs bezogen) aller Zeiten!
    • Ach, das waren noch Zeiten, als die HK-Action-Filme im Trend waren.
      Wird nur noch übertroffen von "The Killer".
      Ansonsten - hier kommt kein Hollywood-Film ran.

      Glatte:

      [film]10[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk



    • Produktionsland: Hongkong
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: John Woo
      Drehbuch: John Woo
      Kamera: John Woo
      Schnitt: John Woo
      Spezialeffekte: Yuen-Tai Ting
      Budget: ca. 4500000 $
      Musik: James Wong
      Länge: ca. 123 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK
      Darsteller: Chow Yun-Fat, Tony Leung Chiu Wai, Teresa Mo, Philip Chan, Phillip Kwok, Anthony Wong, Bowie Lam, Bobbie Au-Yeung, Ng Shui Ting, Kwan Hoi San, Stephen Tung Wai, Kunimura Jun





      Inspektor Yuen ist einem Ring von Waffenschiebern auf der Spur welcher unter der Leitung von Johnny Wong agiert. Bei einer geplanten Festnahme kommen einige Zivilisten und ein Kollege von Inspektor Yuen ums Leben. Was Yuen nicht bekannt ist, ein Undercover-Polizist hat sich in die Organisation von Johnny Wong eingeschleust.

      Eher lückenreich ist die freie Übersetzung von „Hard-Boiled“ ins Deutsche. Grundsätzlich lässt sich aus „Hart gekocht“ zwar die Identität einer Person erraten, könnte allerdings auch zu Fehlschlüssen folgen. Der Hardboiled-Detective ist einfach gesagt ein Polizist der nach seinen eigenen Regeln lebt und handelt und sich vor allem nicht dem Gesetz gegenüber verpflichtet sieht. Diese Eigenschaften liegen bei Inspektor Yuen und auch bei dem Undercover-Polizisten Tony (deutscher Version: Alan) eindeutig vor. Somit werden hier Figuren geschaffen die ein eigenes Bild von Recht und Gerechtigkeit haben, die Nachkommen der klassischen Anti-Helden.

      John Woo versteht es seinen beiden Hauptfiguren auch einen starken Hauch von Menschlichkeit einzuflößen. Gerade das in Gefahr bringen von Unbeteiligten sägt am Ego der Personen und lässt sie aus dem oberflächlichen Schema des Kaltblütigen herausfallen. Diese Charakterstudien sind zwar eher zweitrangig angelegt, allerdings auch unverzichtbar wenn es darum geht einen Film zu kreieren, der die Vordergründigkeit seines Actionreichtums mit einer Tiefsinnigkeit anreichern bzw. bereichern will.

      Was die Actionmomente, die innerhalb „Hard-Boiled“ zu ca. 85% vorhanden sind anbelangt, so wird hier ein wahres Feuerwerk an Rasanz geboten. „Hard-Boiled“ setzt die Messlatte innerhalb des Genres der Actionfilme extrem hoch an. Somit trifft die Kritik: „Hard-Boiled ist better than a dozen Die hards“, ziemlich genau. Ziemlich, da ein Dutzend „Stirb langsam“ Events nicht einmal annährend die Klasse eines „Hard-Boiled“ haben. Denn was John Woo hier an Actionmomenten abfackelt ist eine wahre Freude. Die Kamerafahrten, der Schnitt, die Zeitlupen und das gelegentliche Einsetzen von eingefrorenen Bildern ist einer unnachahmlichen Brillanz gleichzusetzen. Auch die zahlreichen Explosionen innerhalb des Finales haben eine buchstäblich bombastische Wirkung.

      Neben dieser einzigartigen Präsentation brillanter Action setzt John Woo, wie bereits oben angerissen auf die psychischen Eigenschaften seiner Charaktere. Selbst eiskalte Killer zeigen Skrupel wenn es darum geht das Unschuldige in das Geschehen und in die Gefahr rücken. Dieses ist auch ein wichtiger Aspekt, der es erreicht das „Hard-Boiled“ trotz seiner phänomenalen Actionszenen und seiner dabei eingesetzten Ästhetik nicht auf die Gefahr hinaus läuft einer Gewaltverherrlichung nachzukommen.

      „Hard-Boiled“ ist leider der letzte brillante Film den John Woo geschaffen hat und somit die goldene Zeitspanne von Woos Actionwerken zwischen 1986 und 1992 abschließt. Es wäre demnach erfreulich und vor allem auch passend gewesen, wenn man in der Rolle von Inspektor Yuens Vorgesetzten einen Ti Lung gesehen hätte. Dieses soll jetzt allerdings nicht gegen die gute Leistung von Philip Chan gerichtet sein, denn die Wortgefechte zwischen ihm und Inspektor Yuen haben es durchaus in sich. Der Nostalgiker und Freund von Filmen aus Hongkong wird schon verstehen was ich damit meine.

      Somit wären wir auch bei der Besetzungsliste angelangt und diese bietet einen großartigen Chow Yun-Fat als Inspektor Yuen. Streichholzkauend und stets auf der Höhe gibt Chow Yun-Fat Vollgas bei der Reise durch die cineastische Triadenlandschaft. Ebenfalls großartig ist Tony Leung als Tony (Alan) der es zu einem schauspielerischen Duell auf Augenhöhe kommen lässt. Mit Philip Kwok treffen wir dann sogar noch einen alten bekannten Recken und Haudegen, der innerhalb einiger Shaw-Filme aktiv war. Als Augenklappetragende Narbenfresse sorgt Philip für eine Menge gute Laune. Weiterhin seien Anthony Wong als Johnny Wong und Teresa Mo als der ruhende Pol Teresa Chang positiv erwähnt. Innerhalb einer kleinen Rolle holt Wei Tung als Polizeiinformant Foxy ebenfalls eine Menge raus.

      Fazit: Ein meisterlich inszeniertes Action-Feuerwerk das dem US Actionkino ganz locker seine Grenzen aufzeigt. Denn „Hard-Boiled“ ist Das was ich unter einem perfekten Actionfilm verstehe.

      [film]10[/film]
    • Ich bin hier schon desöfteren über diesen Streifen gestolpert,der Trailer hat mich irgendwie neugierig gemacht.
      Der Film selbst schein so eine Art (Eastern) Explotation zu sein,was mir sehr zusagt.Wird auf alle Fälle mal vorgemerkt.
    • Habe mir den letztens nochmal im Nachtdienst gegeben. Find den nur noch doof. Früher in den 80igern hat der mir noch zugesagt. Ist nicht mehr mein Ding der Streifen hier lolp
    • Ich habe den Streifen jetzt das erste mal gesehen,und war sofort begeistert gewesen.
      Was die Action betrifft,so kommt man nur ab und zu mal zum Luft holen und zum Schluss gar nicht mehr.Auf alle Fälle hat mich der Film hervorragend unterhalten,hätte ich nicht gedacht und deshalb mehr davon.

      [film]9[/film]
    • Hab ich nach 20 Minuten aus gemacht, da ich keinen Zugang zu den Darstellern gefunden habe. Vielleicht viel später noch mal.
    • Original von KoenigDiamant:

      Ich habe den Streifen jetzt das erste mal gesehen,und war sofort begeistert gewesen.
      Was die Action betrifft,so kommt man nur ab und zu mal zum Luft holen und zum Schluss gar nicht mehr.Auf alle Fälle hat mich der Film hervorragend unterhalten,hätte ich nicht gedacht und deshalb mehr davon.

      [film]9[/film]


      "A better Tomorrow 1 und 2" sind ähnlich genial.

      Bei "A better Tomorrow 1" fehlt eine Szene, angeblich weil sie John Woo nicht im Film haben wollte (wers glauben will- soll es glauben, ich zweifel die Aussage jedenfalls an). Die Szene ist aber als Deleted Scene als Extra enthalten. Beziehe mich auf die ungeprüfte deutsche ABT-Box von Laser Paradise.

      Die Hongkong DVD oder auch die englische DVD sind nicht geschnitten. Da hatte John Woo wohl nur was gegen Laser Paradise...


      Zum Abschluss noch mal der sehr unmotiviert gesprochene deutsche Trailer zu "Hard-Boiled). Es gibt noch einen anderen deutschen Trailer (der besser gesprochen ist) aber die Tube gibt ihn nicht her.

    • Bei den Darstellern wirkt Einer wie der Andere, schwer die auseinander zu halten. Ok das ist bei den John Woo
      Filmen wahrscheinlich immer so, aber Story gibt auch nichts her, es geht um irgendwelche Waffenschieber und die Bullen knallen sie ab, sehr zum Gähnen. Dann knallt es ständig wie in einem überfrachteten Hollywood Blockbuster. Ich hab das Teil nicht durch geschafft, es fehlt mir auch die optische Härte wie Splatter, da gefällt mr Blast Killer (The Killer) nach 2. Anlauf wesentlich besser, auch weil es dort mehr Emotionen im Cop-Duo gibt, bei Hard-Boiled läuft alles diesmal sehr professionell und steril ab, aber gerade das macht den Film extrem langweilig, ich hab echt auf Holz gebissen um wenigstens die erste Stunde zu schaffen.

      Ich hab den Film von unserer Filmchartspitze vertrieben, da gehört der absolut nicht hin, ein absolut überholtes und zähes Machwerk mit seelenloser Knallerei am Stück.

      [film]2[/film]
    • Dr.Doom schrieb:

      Bei den Darstellern wirkt Einer wie der Andere, schwer die auseinander zu halten. Ok das ist bei den John Woo
      Filmen wahrscheinlich immer so, aber Story gibt auch nichts her, es geht um irgendwelche Waffenschieber und die Bullen knallen sie ab, sehr zum Gähnen. Dann knallt es ständig wie in einem überfrachteten Hollywood Blockbuster. Ich hab das Teil nicht durch geschafft, es fehlt mir auch die optische Härte wie Splatter, da gefällt mr Blast Killer (The Killer) nach 2. Anlauf wesentlich besser, auch weil es dort mehr Emotionen im Cop-Duo gibt, bei Hard-Boiled läuft alles diesmal sehr professionell und steril ab, aber gerade das macht den Film extrem langweilig, ich hab echt auf Holz gebissen um wenigstens die erste Stunde zu schaffen.

      Ich hab den Film von unserer Filmchartspitze vertrieben, da gehört der absolut nicht hin, ein absolut überholtes und zähes Machwerk mit seelenloser Knallerei am Stück.

      [film]2[/film]

      Alle Typen, (die in dem gif) ein weißes Oberteil tragen hatten eine ähnliche Meinung.

      Mein Schüler, Ho Tsung-Tao, war nicht aufzuhalten um ihnen die Meinung auszutreiben. Ich habe euch alle gewarnt!

    • Total überladen der Film, hatte keinen Spass dran, hat mich tierisch gelangweilt. Keine Ahnung warum der so überragend bewertet wird.