Der Kopf, der nicht sterben durfte

    • Der Kopf, der nicht sterben durfte



      Produktionsland: USA
      Produktion: Mort Landberg
      Erscheinungsjahr: 1962
      Regie: Joseph Green
      Drehbuch: Rex Carlton
      Kamera: John S. Priestley
      Schnitt: Stephen Hajnal
      Spezialeffekte: Byron Baer
      Budget: -
      Musik: Abe Baker
      Länge: 70:55
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Jason Evers, Virginia Leith, Leslie Daniels, Adele Lamont, Bonnie Sharie, Paula Maurice, Marilyn Hanold, Bruce Brighton, Arny Freeman, Fred Martin, Lola Mason, Doris Brent

      Trailer:
      -

      Meinung:

      Vater und Sohn sind Chirugen, haben aber beide hinsichtlich ihrer Arbeit verschiedene Ansichten. Als die Freundin des Sohnes bei einem Autounfall stirbt, kann der Freund noch ihren Kopf retten und belebt diesen in seinem Labor wieder. Doch die Freundin will nicht mehr weiterleben, auch wenn der Sohn durch alle Mittel versucht einen geeigneten Körper für seine Freundin zu finden.

      The Brain that wouldn't die erscheint zu allererst einmal als drittklassiger B-Movie, wie er in den 60er jahren zuhauf produziert wurde. Beim Betrachten des Filmes erschliesst sich der eigentliche Trashgehalt jedoch auf ein Minimum. Zum Glück. So präsentiert sich dieser Film, als leider längst vergessener Mad - Scientist Film, der in all seinen Faktoren an frühere FRANKENSTEIN - Verfilmungen erinnert. Wenn der Sohn, den Kopf seiner Geliebten aus den Trümmern entnimmt und später auf Körperjagd auf den Strich geht, weiss man welche Filme von diesem inspiriert wurden. Ähnliches sah man in dem exzellent unterhaltsamen FRANKENHOOKER. Das Zusammenspiel und auch gleicherweise Gegenspiel von Vater und Sohn lässt viele Paralellen zu den RE-ANIMATOR Filmen aufkommen. Insgesamt wirkt dieser 60er Jahre B-Movie als wegweisendes Stück Filmgeschichte, der technisch überaus überzeugen kann. Klar, hier artet nichts in Splatter aus, aber vorallem tricktechnisch ist das hier alles, für seine Zeit ausserodentlich gut. Auch wenn die Darsteller keineswegs soviel Dramatik, aufgrund ihrer Darstellung ausüben können wie bsp. in RE-ANIMATOR, ist das hier alles recht solide. Peinlich wirkt dieser Film zu keiner Minute, dieses kleine Stück Mad Scientist B - Movie ist eine längst vergessene Perle, und daher ein absoluter Geheimtipp.

      Fazit:
      Ein Film, von der Idee her wegweisend. Wer RE-ANIMATOR, FRANKENHOOKER oder auch RETURN OF THE LIVING DEAD 3 toll fand, wird sich hier, aufgrund der Paralellen absolut unterhalten fühlen. Ein wegweisender Film, der wohl fürt viele als Inspiration diente.

      [film]6[/film]
    • Ein Klassiker...und den kennt hier keiner? Los, Leute, schaut die wahren Horrorklassiker aus den 60er.
    • Einer der wenigen Filme, den ich nicht aus dieser frühen Ära kenne.
    • ich kenne ihn und hab ihn auch in meine Sammlung.
      Ich finde ihn Klasse ! lolp
    • Klingt interessant, vorallem da ich RotlD 3 und Reanimator sehr schätze... muss ich mir mal besorgen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Klingt interessant, vorallem da ich RotlD 3 und Reanimator sehr schätze... muss ich mir mal besorgen^^


      Ein Zombiemassaker darfst du hier halt nicht erwarten. Die Parallelen sind halt nur auf wissenschaftlicher Ebene da...eben das Rumwerkeln mit toten Körperteilen...hier eben ein Kopf.
    • Werd ich mir besorgen müssen. Ich fahr auf sowas ab - auch ohne Massaker.... :6: