Black Zombies

    • Black Zombies



      Originaltitel: Demoni 3
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Giuseppe Gargiulo
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Umberto Lenzi
      Drehbuch: Olga Pehar, Umberto Lenzi
      Kamera: Mauricio Dell' Orco
      Schnitt: Vanio Amici
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: Franco Miccalizzi
      Länge: 84:08 (mit Abspann)
      Freigabe: juristisch geprüft
      Darsteller: Keith Van Hoven, Joe Balogh, Sonia Curtis, Philip Murray, Juliana Teixeira, Maria Alves, Cléa Simões, Justo Silva, Rita Monteiro, Felix Lorival, Paul R. Goodman, Tony Martins

      Trailer:




      Deutsche DVD Fassung: 22.06.2012



      Meinung:

      Die Rache der schwarzen Sklavenzombies (Zombiesklaven???)

      Wenn italienische Exploitationsregisseure ans Ende ihrer Karriere angelangen und insofern Paradebeispiel für den Niedergang einer ganzen Schaffensphase werden, dann drehen sie beispielsweise verdammt schäbigen Müll, wärmen alte Kamellen auf, nur um doch noch irgendwo den letzten Funken aus dem längst erloschenen Feuer rauszuholen.

      So auch Umberto Lenzi, seinerzeit, also zum Höhepunkt, also aus Spurenhinterlassender Sicht, oder auch schon dem langsamen Abstieg ins Verderben um die Jahre 1981+, bekannt geworden durch prägende Genreklassiker wie dem intelligenten und schönen Romantikabenteuer mit Kannibalenanschub Mondo Cannibale (1972) und seinen weiteren, weitaus plakativeren und primitveren Kannibalenschockern Cannibal Ferox (1981) und Lebendig gefressen (1980), liess es sich nicht nehmen, nach seinem ersten Ausflug ins Zombiegenre (Grossangriff der Zombies (1980) ) nach den durchwachsenden Aufleben von zwei ultraschäbigen Nachzüglern, beziehungsweise hoffnungslosen Neuaufgüssen namens Zombi 3 ( Lucio Fulci , Bruno Mattei, Claudio Fragasso), der eine recht trashig - wilde Zombiesuppe wurde und dem Disco Zombi 4- After Death (Claudio Fragasso), der Trash hoch 10 mit Langeweilefaktor 666 war, ähnlich qualitativ mieserables abzuliefern.

      Das Ganze nennt sich dann hoffnungsvoll Black Zombies und verschlägt uns in die exotischen Gegenden nach Brasilien, wo eine Gruppe von 3 jungen Reportern über die Evolution des Sambas berichten wollen. Von Anfang an beweist sich die Choose als recht vorhersehbar, die Kosten dieses billig abgefimten Schunds sind ohne weiteres in den ersten Sekunden bemerkbar und auch das Gerüst an Plot beweist soviel Klischees und zum Lachen anregende Zufälle, dass es nur so schmerzt. Denn rein zufällig, just at this moment, wo die 3 Hübschen in der Rio Sonne am relaxen sind entsteht ein Streit, den Dick, den debilen Halbbrüder Chrissie's veranlässt mal so in Rio rumzulaufen, hat er doch gar kein Bock mehr auf die anderen 2 Vollidioten, soll heissen, seine Halbschwester und deren Macker Tom.

      Rein zufällig begegnet er Voodoopraktizierenden Kindern, hebt ein Amulett auf und folgt diesen, bis er einem blinden Mann, dem Geblendeten erscheint. Rein zufällig ist ER auserwählt zu einer Zeremonie, wo er auch mit doof - ungläubigen Blick, nach Trankgenusses, womöglich Hühnerblut, in Trance verfällt, ohne aber zuvor nicht, das schöne Voodoogetrommel aufgenommen zu haben. Next morning - back to Hotel...warum auch immer, scheint er vergessen zu haben, doch dennoch verändert, kommt er mit Ausreden an, er hätte zuviel getrunken. Zufall Nummer zwei kommt salopp ist das Auto im Arsch. Geisterwerk? Wohl ja, denn die, die es schon bemerkt haben, ist Dick wohl die Brutstation des Bösen, ist er mit einem Fluch belegt, die die Truppe zu einem Anwesen führt, wo vor Jahren schwarze Sklaven erhängt wurden. Die jetzigen Haushälter sind natürlich Weiße, ihre Haushälterin farbig, die sie für etwas zurückgeblieben und minderwertig empfinden.

      So weit, so rassistisch dieser ganze Quark, dem aber noch eins aufgesetzt wird in folgender Szene. Ich zitiere:

      "Glaubst du nicht es war eine Illusion? Niemals würden Schwarze zu unserem Anwesen kommen"
      "Warum nicht"? Auch nicht, wenn es ein Dieb ist, ein Stückchen Brot will, oder Lebra hat"?

      Wo das Ganze hinausläuft kann man sich aufgrund des Filmtitels vielleicht schon denken, verbindet Lenzi hier doch die alte Thematik der Zombies um versklavte Farbige (White Zombie 1932) mit neumodischer Schlachterzombies a la Dawn (1978) um das Alles noch mit reichlich Voodoothematik aus Fulcis beklemmenden Inselzombiereisser Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979) zu würzen. Wer glaubt daraus käme ein hochinnovativer Zombieklopper, irrt sich, denn vorzuweisen hat dieser Billigquark ausser viel zu dunkel gefilmten Nachtszenen und lächerlichen Darstellern nicht viel, ausser eben der Tatsache, dass man sich aufgrund der billigen Inszenierung, vorausgesetzt man steht auf Trash, dennoch unterhalten kann.

      Denn viel los ist hier freilich nicht, auch wenn da dann und wann die lackenbedeckten Zombies, reichlich mit Eiter, Kleister und Dreck bedeckt mit viel Gerassel übers dunkle Anwesen und durch Scheunen laufen. Am atmosphärischsten ist da beiweitem immer noch die Erweckungsszenerie, als Debilodick die Toten auf dem alten & verlassenen Friedhof erweckt. Reichlich Nebelgeschwader und Plastikknochenhändchen, die sich aus der lockeren Friedhofserde mitsamt spärlichen Kreuzen emporragen, sind da mitunter recht frohlocket anzusehen, es sei denn, man steht auf solch Pseudogrusel a la Nacht der reitenden Leichen. Die paar Rachezombies, 6 an der Zahl, machen sich auf die Truppe, oh sind sogar auch 6 zu lünschen (so ein Zahlenspiel hatten wir doch schonmal in Lenzis Gates of Hell -1987 mit den 7 Ketzer, hehe), wobei dann denoch recht behäbige Action aufzuweisen ist.

      Recht effektreich wird dann ein Augen ausgestochen, geäxelt, in Köpfe gemessert und aufgehangen. Recht explizit ist das nie, verwundert aber schon, lief dieser Streifen doch tatsächlich mal Uncut auf ZDF vor geraumer Zeit (vor 10 Jahren) um nun jetzt, vollkommen bescheuerterweise mal ebenso indiziert zu werden (warum auch immer). Aber auch ohnehin, fernab der Indizierung wird mans schwer haben, den Film zu bekommen, gibts doch freilich nur ein Bootleg aus der Schweiz und ein Bootlegtape, dazu geschnitten aus D-Land. Jetzt, sei nur noch die Frage, wer sich dafür überhaupt interessiert, ausser dem beinharten Lenzi - Komplettisten oder masorisischem Trashfanatiker?

      Also wie schon gesehen, recht öde, unspektakulär und innovationslos das Alles, doch wer anspruchslos ein wenig Zombieaction der alten Schule, reichlich dummes Rumgeglotze der Darsteller und Logiklücken in typischen Italoreissern liebt, sollte zugreifen, erlebt man hier zeitweise recht unterhaltsame Anschübe von Atmosphäre, erheiternd auf unfreiwillig komischer Basis ist das ohnehin. Der Ideenklau wird aber erst dann perfekt, wenn das Finale a la Woodoo / Zombi 2 mit reichlich Molotovcocktails ihren Höhepunkt findet.

      Fazit:
      Später Italozombiemüll ohne jede erkennbare Qualität. Nur für Komplettisten interessant und für Trashliebhaber und Fan schundiger Zombiereisser Pflicht. Der Rest kann getrost die Finger davon lassen.

      50%

      Atmosphäre: 52%
      Gore: 45%
      Schmunzelfaktor in Einklang mit Kopfschütteln und gelangweiltem Blick: 53%

      Vergleiche:
      Zombi 2
      Zombie 3
      After Death
    • Hat mich wegen des Namens Lenzi interessiert. Der Film ist sehr schlecht.

      [film]3[/film]
    • CMV ist weltklasse...werde mir die DVD zulegen, auch wenn der Film nicht so der Burner ist.
    • Wollte mir das Teil auch schon mal reinziehen bin aber nie dazu gekommen.Der Streifen hat mich nie wirklich interesiert.Mal schauen wenn mir die Filmchen aushegen werd ich mal nen blick reinwerfen^^Aber bis dahin wird die VHS noch länger einstauben lol

    • Release verschoben:
      Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 02.07.2012
    • Ich mag den Film sehr und das sich so ein geniales Label wie CMV der Sache angenommen hat freut mich natürlich sehr.Werde ich mir definitiv holen und meine recht schlechte VÖ in Rente schicken lolp
    • Fand den damals nicht so gut. Werde ihm aber noch ne Chance gegeben, zumal ich ihn bei CMV für lau bekomme :6:
    • Original von SplatGore:

      Fand den damals nicht so gut. Werde ihm aber noch ne Chance gegeben, zumal ich ihn bei CMV für lau bekomme :6:



      Das du den bekommst,freut mich sehr lolp



    • Originaltitel: Demoni 3
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Giuseppe Gargiulo
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Umberto Lenzi
      Drehbuch: Olga Pehar, Umberto Lenzi
      Kamera: Mauricio Dell' Orco
      Schnitt: Vanio Amici
      Musik: Franco Miccalizzi
      Länge: 85 Min.
      Freigabe: juristisch geprüft
      Darsteller: Keith Van Hoven, Joe Balogh, Sonia Curtis, Philip Murray, Juliana Teixeira, Maria Alves, Cléa Simões, Justo Silva, Rita Monteiro, Felix Lorival, Paul R. Goodman, Tony Martins



      Mit einigen Bildern von Brasilien startet der Film, untermalt mit einer typischen Musik für ein B bzw. C Horror-Movie der 90er Jahre. Dieses ist schon okay wenn nicht mehr möglich ist, doch in einer Passage wird auch auf ein Abkupfern nicht verzichtet, denn in auditiver Hinsicht wird dort der Rhythmus von Simonettis Demons verwendet. Vielleicht ein Grund dafür, dass Lenzis Film die zusätzliche Firmierung „Dämonen 3“ erhalten hat.

      Die Kameraarbeit bei den schwarzen Zombies wird im TV Stil präsentiert. So etwas wie Atmosphäre vermag der Film ganz und gar nicht zu versprühen. Alles bewegt sich auf einem belanglosen Sektor, der zusätzlich unter einer Spannungsunterfütterung leidet.

      Spannung ist bei den „Black Zombies“ demnach ein Fremdwort, denn die Story kommt einfach nicht in die Gänge. Dazu tragen auch die unterdurchschnittlichen bis schlechten Hauptdarsteller bei. Eine Sympathieperson kann man unter den Akteuren nicht ausmachen.

      „Gibt es dort kein Telefon?“
      „Doch schon, aber das wird um fünf Uhr abgestellt.“

      Ein weiteres Problem das die „Back Zombies“ haben ist, dass sie zu keiner Steigerung in der Lage sind. Der Film beginnt mit einer Belanglosigkeit und endet auch dort.

      Im Punkto Gore, lassen ein Eisenhaken, ein Messer und eine Axt zumindest ganz kurz mal Taten sprechen und die Augäpfel aus den Augenhöhlen fallen. Blut gibt es wahrlich sehr wenig zu sehen.

      Fazit: Die schwarzen Zombie Dämonen aus Brasilien sind aufgewacht um sich zu rächen, allerdings finde ich es wäre besser gewesen, sie hätten weiter geschlafen.

      3,5/10


      Die DVD von CMV weißt ein sehr gutes Bild und einen sauberen Sound auf. Hier gibt es absolut Nichts zu bemängeln und der Titel passt auch unter die Headline „Trash Collection“. Innerhalb der Extras befindet sich weiterhin ein Interview mit Umberto Lenzi.


    • Kritik:

      Black Zombie wirkt so schlecht da die Schauspieler versagen, so dass man ihn bestenfalls kein Stück ernst nimmt um darüber zu schmunzeln. An Gore gibt es Messer und Äxte die in Leiber gerammt werden und ein Auge was rausgepopelt wird, all zu viel gibt es davon aber nicht, für den Gorehound ist dies etwas wenig. Mit der 2.Filmhälfte, wenn die Neger-Zombies die Hatz in einem Ranch-Häuschen so richtig beginnen, dann kann der Film durchaus unterhalten, insofern man die sehr hölzerne Inszenierung noch was abgewinnen kann. In der Story geht es um Ritauale, was an sich nicht uninteressant wirkt.

      Die CMV Fassung ist mit guter Bildqualität gesegnet, wodurch die Naturlandschaft Brasiliens ansprechend zur Geltung kommt. Die Ranche als Schauplatz hat allerdings nicht dieselbe Wirkung wie das zu dieser Zeit beliebte Dschungelgebiet oder die abgelegene Waldhütte. Zudem gibt es als Extras bei der CMV Fassung ein Interview samt deutscher UT mit Regisseur Umberto Lenzi, der auch erklärt nicht zufrieden mit dem Film gewesen zu sein und an was es hauptsächlich lag, ein absolut interessantes Extra was nach halbwegs gefallen des Werkes gesehen werden sollte, das etwa 10 Minuten lang ist.

      Die schwärzesten Glubschaugen-Zombies der Filmgeschichte präsentiert Black Zombies.

      [film]5[/film]

      [bier]6[/bier]


      Hier mal ein anderes Review, das Fazit lohnt sich zu lesen. lol
      ofdb.de/review/1694,218423,Black-Zombies
    • Original von Dr.Doom:

      Die schwärzesten Glubschaugen-Zombies der Filmgeschichte präsentiert Black Zombies.
      [/url]


      Was?
      Noch glubschäugiger als der Zombie-Neger in "Jungfrau unter Kannibalen"???
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Original von Dr.Doom:

      Die schwärzesten Glubschaugen-Zombies der Filmgeschichte präsentiert Black Zombies.
      [/url]


      Was?
      Noch glubschäugiger als der Zombie-Neger in "Jungfrau unter Kannibalen"???


      Waren das nicht Glubschaugen-Kannibale? lol
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Komakopf:

      Original von Dr.Doom:

      Die schwärzesten Glubschaugen-Zombies der Filmgeschichte präsentiert Black Zombies.
      [/url]


      Was?
      Noch glubschäugiger als der Zombie-Neger in "Jungfrau unter Kannibalen"???


      Waren das nicht Glubschaugen-Kannibale? lol



      Jetzt wirst Du aber spitzfindig...... lolp
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk