Frankenstein (1910)

    • Frankenstein (1910)



      Produktionsland: USA
      Produktion: Thomas Edison
      Erscheinungsjahr: 1910
      Regie: J. Searle Dawley
      Drehbuch: J. Searle Dawley
      Kamera: ?
      Schnitt: ?
      Spezialeffekte: ?
      Budget: ?
      Musik: ?
      Länge: 12:41
      Freigabe: ?
      Darsteller: Mary Fuller, Charles Ogle, Augustus Phillips


      Ein Wissenschaftler ist gewillt totes Fleisch zum Leben zu erwecken. Nach der Schaffung seines Monsters plagen ihn aber Gewissensbisse, denn schon bald fällt der Untote über seine Verlobte her. Der Wissenschaftler heiratet seine Verlobte und bald sieht er sein Monster als Ebenbild. Was ist geschehen?

      Es ist einfach überaus bemerkenswert, dass ein Film, der nun schon fast 100 Jahre auf dem Buckel hat, derart faszinieren kann. Schon 21 Jahre vor dem Universallangspielfilm aus dem Jahre 1931 schaffte es dieser Film die Romanvorlage packend zu verfilmen. In einigen Ansätzen sogar wohl viel packender und treffender als die Langilmversion. Okay, die Story ist ruppig aufs mindeste zusammengeschustert, aber trotzdem kann man dem Ganzen ohne weiteres folgen, es sei denn, man ist bisweilen nicht vertraut mit der Geschichte um Frankensteins Monster. Theatralisch ist die Inszenierung der ganzen Geschichte, der Score dahinter wechselt sich ab zwischen pompösen und sanften Klängen, ist dabei sogar weltklasse erdrückend und auch entsprechend gruselig. Szenen, in denen der flappsige Wissenschaftler Soße in den Topf giesst und in einer 3 minütigen Re-Animierungszene ein Monstrum entsteht, sind bemerkenswert. Für eine Zeit von 1910 sieht das derart gut getrickst aus, da könnten sich so manche Filmemacher von heute noch was abschneiden. Markerschütternd auch die Darstellung des krackseligen, hühnenhaften aber dennoch gebückten Monsters, der in seiner Darstellung mehr Mitleid als Grusel erweckt. Aber das war wohl schon immer die Absicht jener Filme, aber gruselig ist das Ganze schon. Klar, Frankenstein von 1910 ist ein Stummfilm, zu hören bekommt man bloss orchestralen Score, der hier Situationsgenau passt. Die Story ist trotz gepresstheit gut nachvollziehbar, aber allzu dramatisch wirds natürlich nie, denn alles wird nur in Ansätzen zelebriert.

      Fazit:
      Durchweg ein mitreissendes Ereignis, natürlich aufgrund des recht hohen Alters. Pompöse Musik zu recht gelungenen Bildern.
      Tricktechnisch ist das Ganze wirklich bemerkenswert. Ein kleiner Grundstein der Filmgeschichte für bisweilen über 100 Verfilmungen dieses Stoffes.

      89%
    • war das nicht einer der ersten, oder sogar der erste horrorfilm??
    • Original von EbersLP
      war das nicht einer der ersten, oder sogar der erste horrorfilm??


      Einer der ersten ja, die Anfänge gehen aber bis ins späte 19. Jahrhundert zurück. 1890+ ca.
    • Wo hast den den ausgegraben? Hammer!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Wo hast den den ausgegraben? Hammer!


      Als Nerd kennt man sowas halt lol
    • Auf jeden Fall interessant!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hehe, eine Meisterleistung! Ich habe den Film gesehen und war so verwirrt, dass niemand auch nru 1 Wort spricht. Man bedenke, dass die Menschen bestimmt Mordsangst gehabt haben mussten, denn so wirklich viele Horrorfilme scheint es vorher nicht gegeben zu haben.

      Respekt!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Hehe, eine Meisterleistung! Ich habe den Film gesehen und war so verwirrt, dass niemand auch nru 1 Wort spricht. Man bedenke, dass die Menschen bestimmt Mordsangst gehabt haben mussten, denn so wirklich viele Horrorfilme scheint es vorher nicht gegeben zu haben.

      Respekt!


      Das dort niemand spricht liegt daran, dass die Filme damals keinerlei Dialog hatten. Ein Stummfilm quasi...
    • ich glaube die kameras konnten auch kein ton aufnehmen
    • Toll, dass du den hier vorstellst. Ich fand bei dem Film immer beeindruckend, was für eine Stimmung durch die Musikuntermalung erzeugt wurde. Das ist ja bei fast allen Stummfilmen so. Man stelle sich mal vor, da saß immer jemand am Klavier und hat die Szenen begleitet. Verrückt!!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von funeralthirst
      Das dort niemand spricht liegt daran, dass die Filme damals keinerlei Dialog hatten. Ein Stummfilm quasi...


      weiß ich doch rofl

      und @eberstLP: ich meien auch, dass die keinen ton aufnehmen konnten. man sieht ja auch an einigen aufnahmen aus der weimarer republik, dass manchmal kein ton ist (wenn ich mich nicht irre)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von Samazone
      Toll, dass du den hier vorstellst. Ich fand bei dem Film immer beeindruckend, was für eine Stimmung durch die Musikuntermalung erzeugt wurde. Das ist ja bei fast allen Stummfilmen so. Man stelle sich mal vor, da saß immer jemand am Klavier und hat die Szenen begleitet. Verrückt!!!


      Diese Klaviermusik kommt mir aber sehr bekannt vor. Die stammt doch von Walter Baumgartner und war fast bei jedem Erwin C. Dietrich bzw. Jess Franco-Film aus den 70ern zu hören.
    • Dass ich Klassiker liebe dürfte so langsam allseits bekannt sein, und da bleibt auch Frankenstein nicht verschont. Wenn man bedenkt, dass der Film schon über 100 Jahre alt ist, quasi mein Opa sein kann, und immer noch derartig interessant ist, ist das ein wahres Wunder. Manche schimpfen ja nur wenns heisst, der Film ist uralt, alles schon erlebt. Auch die Effekte sind für die damalige Zeit sehr gut gemacht worden, was ich nicht gedacht hätte, da können sich so manche Filmemacher doch tatsächlich ein Beispiel dran nehmen. Das Monster selber tat mir persönlich den ganzen Film über leid, warum, kann ich nicht sagen.....Aber ich finde dass auch das Monster gut hinbekommen worden ist. Zum hören bekommt man nur Musik, also keine Stimmen oder sowas, das sag ich gleich mal im vorraus, falls jetzt da einer was falsches denkt. Insgesamt möchte ich den Film weiter empfehlen, da ihn jeder schon mal gesehen haben muss und es auch ein Haufen Verfilmungen über das Monster gibt!!!!!

      [film]10[/film]