Das Waisenhaus

    • Das Waisenhaus



      Originaltitel: El Orfanato
      Produktionsland: Mexico, Spanien
      Produktion: Álvaro Augustín, Joaquín Padró, Guillermo del Toro, Mar Targarona
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Juan Antonio Bayona
      Drehbuch: Sergio G. Sánchez
      Kamera: Óscar Faura
      Schnitt: Elena Ruiz
      Spezialeffekte: Lluís Castells
      Budget: -
      Musik: Fernando Velázquez
      Länge: ca. 101 Minute
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Belen Rueda, Fernando Cayo, Roger Princep, Mabel Rivera, Montserrat Carulla



      Inhalt:

      Laura (Belén Rueda) kehrt mit ihrem siebenjährigen Sohn Simón (Roger Príncep) an den Ort zurück, an dem sie aufgewachsen ist: ein verlassenes Waisenhaus, das sie nun wieder zum Leben erwecken will. Aber es wird ihr unheimlich, als ihr Sohn von unsichtbaren Freunden erzählt, die er gar nicht kennen dürfte: ihre alten Waisenhausfreunde! Als Simon plötzlich spurlos verschwindet und nicht wieder auftaucht, macht Laura diese Geister dafür verantwortlich und begibt sich auf die Spur einer schrecklichen Tragödie…

      Trailer:



      Meinung:

      Laura, die in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, möchte 30 Jahre später in diesem leer stehenden Gemäuer mit ihrer Familie (Mann Carlos und dem adoptierten HIV erkrankten Sohn Simon) einziehen, sowie dort ein Heim für behinderte Kinder eröffnen. Simon lernt sie an diesem Platz seine imaginären Spielkameraden kennen. Was nicht unbedingt außergewöhnlich scheint oder steckt doch mehr hinter?

      Anhand schöner Landschaftsbilder und ansprechender Kulisse für einen Gruselfilm, kann dieses Werk von Regisseur Neuling Juan Antonio Bayona durchaus glänzen. Man bekommt allerdings zu wenig peppiges präsentiert und ein Spannungsbogen kann somit lange Zeit kaum ausgemacht werden.
      Lobenswert zu erwähnen sind die guten Darsteller und die hervorragende Geräuschkulisse,anhand von knacken und knacksen wobei wenigstens etwas Gruselstimmung aufkommen darf, selbst wenn der Ablauf langweilig und in der 2. Filmhälfte auch etwas Haare raufend daherkommt. Zumindest das dramatisch, böse Ende hat mir gut gefallen, es gibt somit zum Schluss eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufwertung von mir. Insgesamt ist der Film aber zu langweilig.

      [film]5[/film]
    • Gute Grusel - und Gespensterfilme gibt es ja nicht gerade viele und gerade in der heutigen Zeit sind sie eher absolute Mangelware. "Das Waisenhaus" ist hier eine sehr wohltuende Ausnahme und bietet dem Zuschauer Gruselfeeling pur.

      Endlich mal wieder ein Film, der vollkommen auf blutige Szenen verzichtet und als bestes Beispiel dafür dient, das man auch ohne Härte überzeugen und die Betrachter für sich einnehmen kann. Meiner Meinung nach gibt es an diesem Film gar nichts auszusetzen, er hat eine sehr interessante Story, die sehr flüssig und ohne Längen erzählt wird. Nachdem es hier eher etwas ruhiger losgeht, wird die Spannung immer mehr gesteigert, was sich auch immer mehr im Sehverhalten des Betrachters niederschlägt. Sitzt man am Anfang noch ziemlich entspannt vor dem Bildschirm, so lässt man sich doch mit der Zeit von der steigenden Spannung und der gespenstischen Atmosphäre gefangennehmen.

      Gut gesetzte Gruseleffekte sorgen dafür, das sich ein sehr belemmendes Gefühl breitmacht, das man bis zum bitteren Ende nicht mehr abstellen kann. Einen Großteil der Faszination, die dieser Film ausstrahlt, hat man den erstklassigen Darstellern zu verdanken, bei denen meiner Meinung nach Belen Rueda hervorsticht, die den Charakter der sensiblen und liebevollen Mutter einfach nahezu perfekt darstellt. Auch ihrer dargebotenen Leistung ist es zu verdanken, das der Zuschauer tiefer in ihre Gefühlswelt eintauchen kann und mit ihr leidet und mitfiebert.

      Lediglich das Ende hat mir persönlich nicht gänzlich zugesagt, da es ziemlich tragisch ist, aber es passt trotz allem perfekt und ein Happy - End wäre hier auch eher unglaubwürdig und unpassend gewesen.




      Fazit:




      In der Zeit der harten Splater / Gore Filme bietet "Das Waisenhaus" eine mehr als willkommene Abwechslung. Ein sehr niveauvoller Gruselfilm, der es versteht, den Zuschauer für sich zu gewinnen und zu begeistern. Ein Film, der keinerlei Längen aufzuweisen hat und jederzeit kurzweilige und gespenstische Unterhaltung garantiert.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Also als ich den Film gekauft habe habe ich eigentlich kein splatter film erwartet sondern ein mystery-grusel-thriller und genau das habe ich auch bekommen! Schöne abwechslung zu dem was man sonst sieht! echt klasse Film nur nichts für leute die einen Film mit Blut erwarten!
      Von mir gibts klare [film]9[/film] punkten
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Bin echt gespannt, wie der Film ist. Die Meinungen hier sind ja sehr unterschiedlich.
      Habe ihn hier liegen, mein zweiter Film auf Blu-Ray. Freu!!!!!! :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich glaube er wird die gefallen Samazone. Der einzige Horrorfilm mit FSK12 den ich so richtig gut fand, hab ihn damals im Kino geschaut. Mit richtig schöner Atmosphäre sowie einer interessanten Story. [film]8[/film]
    • War sicherlich nicht der schlechteste, kann sein das er dir gefällt. So ganz mein Ding war er nicht. (geschrieben Dr.Doom :1:)
    • Habe die DVD seit Monaten als Steelbook hier rumstehen. Muss mir den Film langsam mal ansehen.
    • Wie gsagt kann ihn nur empfehlen :0:
    • Mich hat der Film von der ersten Minute an gefesselt.
      Die Geschichte ist interessant aufgebaut. Das Waisenhaus liegt an einem herrlichen Ort nahe der Küste. Tolle Aufnahmen umrahmt von passender Musik und sehr guten Schauspielern machen den Film zu einem Erlebnis der besonderen Art.
      Die Geräusche laut über die Anlage, Kerzenschein und der knisternder Ofen, eine Katze schnurrend auf dem Schoß, und die Geschichte beginnt.
      Das Ende finde ich hervorragend, wenn auch absolut tragisch.


      Sid, unbedingt anschauen!

      Albert, Dr. Doom, das war ein Film für mich! :55:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Master, ich habe mir gerade noch mal deinen Kommentar zum Film durchgelesen. Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. :6:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Habe ihn gestern gesehen
      habe zwar den Anfang verpasst aber der Flm hat mich trotzdem gut unterhalten
      [film]7[/film]
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Ein Film der sich wohltuend von der breiten Masse abhebt und mit subtiler Spannung,guten Schauspielern und hervorragender Atmosphäre zu begeistern vermag.Gore-Hounds können einen weiten Bogen drum machen denn diese bekommen hier rein gar nichts an Schauwerten geboten.Leute die auch etwas anspruchsvollere Filme mögen sollten sich diesen unbedingt anschauen.

      [film]8[/film]
    • Den habe ich damals in der Pressevorführung sehen dürfen und war recht begeistert.
      Ein Gruselfilm der alten Schule, der echt unheimlich war.
      Ich mag solche Filme. :6:

      8,5 von 10
    • Hihi da lief mir doch am ende eine Träne über die Wange :4:. Ich fand den spitze, wenn auch etwas langatmig!
    • Hier habe ich mir deutlich mehr erwartet. Das ganze Geschehen zieht sich wie Kaugummi und nur selten war Spannung zu verspühren. Gruselig war hier garnichts und Schockeffekte hat man auch nicht eingebaut. Die Darsteller, sowie die Atmosphäre waren in Ordnung. Ein Lichtblick in der durchwachsenen Handlung war das Ende, welches dann doch ganz gut gelungen ist.
      Unterm Strich aber ein schwächerer Geisterfilm, den ich mir nicht nochmal angucken muss.

      [film]4[/film]
    • Eine zähe angelegenheit das ganze, irgendwie verpasst es der Film die durchaus beachtliche Idee so umzusetzen das man unterhalten wird.
      Wenn es wie hier über eine Stunde dauert bis etwas passiert sollte ich zuvor zumindest auf interessantes stossen.
      Zudem sollte er sich entscheiden ob er traurig sein will oder spannend, natürlich geht beides, hier aber ist keines wirklich vorhanden. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist schon etwas länger her, dass ich den gesehen habe aber ich fand die Story sehr originell. Zuerst dachte ich nur nicht schon wieder ein Geisterkind, aber die Befürchtungen habe ich bald abgelegt, da der Film eine echt gute Atmosphäre bietet. Er bleibt spannend bis zum Schluss und überrascht
      Spoiler anzeigen
      mit einem relativ tragischen Ende.
      Hat mir gut gefallen, war aber an manchen Stellen ein wenig langatmig.

      Meine Wertung:
      7,5/10.
    • Ich hätte irgendwie gar nicht gedacht dat der mir gefällt, aber zum Glück aus langeweile mitgesehen. Die Geschichte fesselt jedenfalls von Anfang an und das Ende ging mir ganz schön an die Nieren. Der Soundtrack und Kulisse sind bombe - Gruselfaktor ist zwar nicht unbedingt gegeben aber bis auf nen kleinen Hänger in der Mitte ist der Film wirklich Sahne.

      [film]8[/film]
      >I<