Nacht der reitenden Leichen

    • Nacht der reitenden Leichen



      Produktionsland: Spanien
      Produktion: Paulino Gonzales
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Amando de Ossorio
      Drehbuch: Amando de Ossorio
      Kamera: Luis Alcolea
      Schnitt: Carmen Teran
      Spezialeffekte: Jose Gomez Soria
      Budget: -
      Musik: Anton Garcia Abril
      Länge: 97:06
      Freigabe: SPIO/ JK: Keine schwere Jugendgefährdung (Marketin / Uncut) Ungeprüft (LP, XT etc.)
      Darsteller: Lone Fleming, César Burner, María Elena Arpón, Joseph Thelman, Rufino Inglés, Verónica Llimera, Simón Arriaga, Francisco Sanz, Juan Cortés, Andrés Isbert, Antonio Orengo, José Camoiras


      Trailer:



      „Die Nacht der reitenden Leichen“ ist einer dieser Filme, die bereits schon mit ihrem Titel ansprechend sind. Nach dem 1968 erschienenen Romero’s „Night of the living dead“, liefert Amanda de Ossorio 1971 seinen spanischen Beitrag in dem Untergenre Untotenhorror ab.

      Die Reihe der reitenden Leichen zeichnet sich aber durch durchaus mehr aus, als andere Vertreter des Zombie bzw. Untotenfilms. So bringt de Ossorio in seinen Film viele tragende Faktoren in die Story ein, die den Film interessant machen. Durch das Anlehnen an religiöse Fakten, Mystizismus um den Kult des Mittelalterorden der Tempelritter zeichnet sich eine gute Story aus, die den Film einzigartig macht. Leider ist „Die Nacht der reitenden Leichen“ auch ein dieser Filme, die zwischen dem eigentlichen Geschehen, mit viel Unsinn, doofen belanglosen Dialogen und vielen deplazierten Szenen langweilt. So dient die Einführung in den Film, nur als Mittel zum Zweck, der Storyaufbau als konfus und ziemlich arg dahergeholt, was man heutzutage bloss noch als altbackenen Trash bezeichnen könnte.

      So treffen sich völlig unerwartet alte Schulfreundinnen in einem Urlaubsort wieder, reden über vergangene Tage und sinnieren über ihr Vertreiben in ihrer sittenstrengen Schule, als man sich gegenseitig näherkam. Bald darauf wird die wiedergefundene Freundin von dem Freund der anderen gutansehnlichen Braut zu einem Trip eingeladen. Man trifft sich tags darauf am Bahnhof, um dann gemeinsam Urlaub zu machen. Im Zug aber startet die erste große Eifersuchtsszene, was der lesbischen Gegenspielerin gewaltig auf den Keks geht und wutentbrannt vom Zug aus in die Prärie springt. Völlig alleingelassen also, entscheidet sie sich, in einer nahegelegenen Burgruine zu übernachten. Was ab dort passiert sollte soweit eigentlich klar sein.

      Stellenweise kommt der Film eher als typisch langweiliger, französischer Problemfilm her, in denen es um belanglose Beziehungsstreitereien und typischem Anmachgehabe geht, während er sich aber dann wieder durch gute Horrorszenen rettet. Diese zeichnen sich vor allem durch die großartige Atmosphäre aus, die Amanda mit herrlichen Bildern der Landschaften, der Burgruine und zuletzt der in Zeitlupe reitenden Leichen, aufzubringen vermochte. Diese Szenen werden stets auch durch einen sphärischen Score getragen, der unter anderem noch durch die Mönchsgesänge an Wirkung gewinnt. Die Szenen mit den Leichen, in der Burg und am Ende des Films sind großartig, in denen man die eher langsam gehenden Leichen in ihren verrotteten Kutten bewundern kann. Das Make-up, die Masken und die Kostüme sind und waren zu seinerzeit großartig und können auch heute noch absolut überzeugen, auch wenn man aufgrund etlicher Gummiknochenhände zum Lachen angeregt ist. Ansonsten ist die Maskenarbeit die perfekteste in Sachen Leichen, neben denen in „Rückkehr der Zombies“. Hier hat man sich offensichtlich große Mühe gemacht, wirklich todähnliche Masken zu gestalten, was aufgrund des Alters des Films beachtlich ist. Beachtlich auch sind die wenigen Goreeffekte, die leider, völlig unkorrekterweise negativ kritisiert werden. Natürlich sind diese aus heutiger Sicht billig und harmlos, wenn man das aber aus der Sicht betrachtet, dass der Film 1971 entstand und so was wie Splatter eigentlich noch in den Kinderschuhen stand, sind diese überzeugend, wenn auch deutlich unrealistisch anzusehen. So sehen wir typische Einschnitte in Latexhaut, woraufhin Blut raussprudelt, billig geschminkte Kratzer und Wundenerhebungen etc. Wirklich überzeugen konnte nur das Abtrennen eines Armes, das grafisch schon sehr überzeugen konnte.

      Die Schauspieler sind, wie in vielen anderen Low Budget Filmen dieser Jahre mehr schlecht als recht, was aber nicht weiter schlimm ist. Die zeitweise einsetzende Neusynchro, bei früher geschnittenen Szenen, regt abermals zum Lachen an.

      Leider muss ich sagen, dass man die Leichen viel zu selten eingesetzt hat, wirklich zu sehen sind diese leider nur am Anfang und am Ende des Filmes, wodurch sich der Mittelteil an einigen Stellen arg zieht.

      Fazit: Mein Review hört sich an einigen Stellen vielleicht negativer an, als mein Bewertung rechtfertig. Insgesamt kriegen wir aber einen hochatmosphärischen, einzigartigen Untotenfilm geboten, der aus heutiger Sicht oftmals als kruder, langweiliger Trash abgetan werden könnte, aber durch seine Kulissen, Musik, Thematik, Darbietung etc. zum gruseln einlädt und durchweg unterhält. Ein typischer 70er Jahre Horrorfilm aus Spanien, so wie er zu sein hat.

      Anspruch: 7
      Story: 8
      Spannung: 7
      Humor: 8
      Action: 7
      Dialoge: 6
      Musik: 9,5
      FX: 7,5
      Masken: 10
      Darsteller: 7,5
      Atmo: 9,5
      Location: 9,5

      = 8,03 / 10
    • Habe die ersten beiden Teile geschenkt bekommen, jedoch bislang noch nicht gesehen. Hatte früher auch mal die verstümmelte Box von gehabt (aber auch diese habe ich nicht angesehen^^). Der Film (oder die Reihe) scheint ja die Meinungen zu spalten. Viele finden den toll, der Rest kann nix mit anfangen. Ich hoffe nur, das ich nicht zum Rest gehöre rofl
    • Sollte man zumindest mal gesehen haben. Aus heutiger Sicht natürlich etwas altbacken, aber atmosphärisch ein absoluter Vorreiter! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich war nie ein Fan dieser Reihe, bis auf eine durchaus gelungene Atmo handelt es sich wirklich um ziemlichen Trash.
      Big Brother is watching you
    • Blasphemie!
      Reitende Leichen sind GOTT!
    • Original von funeralthirst
      Blasphemie!
      Reitende Leichen sind GOTT!



      Ja ja, behaupten bei mir im Forum auch Einige, aber die Filme sind nun wirklich nichts Besonderes, das ist Trash mit guter Atmo, nicht mehr und nicht weniger.
      Big Brother is watching you
    • Ist ja nun auch letztlich alles Geschmackssache, und ja, es ist altbackener und vorallem pseudogruseliger Trash, aber ich mag solch lahmen Sleaze einfach. Vorallem sind die Leichen so geil vermodert, da kann ich mich nicht satt sehen dran. Da kann der Film noch soooooo doof sein.
    • Wer sein Geld mal anlegen will, bzw. 20 Euro übrig hat, für diesen Preis bekommt
      man alle 4 Filme uncut von XT in einer Amaraybox mit Pappschuber.

      ich kann mich jedesmal darüber aufregen, dass ich meine Atlas DVD´s in der Pappbox
      verkauft habe. Habe von Atlas nur noch Blutgericht.
    • Wer 40 Euro übrig hat, bekommt die Teile auch von XT in einer wunderhübschen Metallbox (Shocking Classics) und 4 Sammelkarten. Die Box ist ein Traum, besitze sie auch.

    • und die schön gestaltete Box habe ich erst 50 Minuten nachdem ich mir die
      billige Auflage gekauft habe auf der Börse gefunden :-(

      Die 40 Euro sind bestens angelegt, die Templer sind einfach genial.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Ich habe mir eben diesen Beitrag durchgelesen und wollte gucken ob es bei Youtube andere Trailer o.ä. gibt.
      Dabei bin ich auf den Videotitel "Tombs of the blind dead 2012" getroffen und dachte mir, gibt bestimmt n Remake oder so.

      Das habe ich gefunden:



      lol :0:

      Ich binn voll drauf reingefallen rofl
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich habe mir vorgestern auch endlich mal diesen ersten Teil der "reitenden Leichen" angeschaut.
      Immerwieder habe ich von der Reihe gelesen, die Story an sich hat mich sofort gereizt, nur habe ich es, bis Vorgestern, leider nie geschafft, mir eindlich die Filme anzuschauen.

      Der Film ist wirklich klasse! Die Geschichte ist spannend und vor allem, wenn die Szenerie ins Schloß der "reitenden Leichen" wechselt, sehr atmosphärisch umgesetzt worden. Auch die Schauspieler kommen ziemlich gut rüber. Allerdings musste ich mir den Film im spanischen Original anschauen, denn die deutsche Synchro ging mir in den ersten 10 Minuten dermaßen auf die Nerven. Das passiert mir auch eher selten. Ich mag die deutschen Synchronarbeiten, aber zu diesem Film!? Nee.
      Ist das eine, für die DVD-Version, extra angefertigte Synchro oder die Original Kino-Synchro von damals?

      Wieder zum Film, mir gefällt vor allem diese typische 70er-Jahre Stimmung. Ich stehe einfach auf Horrorfilme, oder generell auf Filme, aus diesem Jahrzehnt. Diese bestimmte Atmosphäre bekommt man heute so gut wie gar nichtmehr hin. Mit hübschen Frauen wird auch nicht gegeizt, nette, für heutige Verhältnisse eher billige, Tricks bekommt man geboten und ordentichen Grusel wird einem serviert. Die Geschichte wird manchem heutigen Horrorfilmfan wahrscheinlich zwischendurch etwas langatmig vorkommen, aber mich stört das überhaupt nicht.
      Auf jeden Fall zurecht ein Klassiker des Horrorfilms. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile!

      [film]8[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Ist das eine, für die DVD-Version, extra angefertigte Synchro oder die Original Kino-Synchro von damals?


      Beides, was dann im Verlauf des Filmes noch ärgerlicher wird. Wie bei Phenomena und Suspiria zb. auch...
    • Aha, aber bei "Phenomena" und "Suspiria" war wenigstens die alte Kinosynchro gut anzuhören, wie ich finde. Das die neuen (alten) Szenen dann mit anderen Stimmen und einer gewissen Lustlosigkeit einge"deutscht" wurden, konnte ich da gerade noch verkraften.
      Aber bei den "reitenden Leichen" war es echt schlimm. Wie gesagt, es kommt selten vor, dass ich bei einer deutschen Synchro weglaufe.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Aha, aber bei "Phenomena" und "Suspiria" war wenigstens die alte Kinosynchro gut anzuhören, wie ich finde. Das die neuen (alten) Szenen dann mit anderen Stimmen und einer gewissen Lustlosigkeit einge"deutscht" wurden, konnte ich da gerade noch verkraften.
      Aber bei den "reitenden Leichen" war es echt schlimm. Wie gesagt, es kommt selten vor, dass ich bei einer deutschen Synchro weglaufe.


      Die Originalkinosynchro von Nacht der reitenden Leichen ist doch jetzt nicht soooo schlimm...Die Zweitsynchro in den geschnittenen Szenen find ich bloss grausam..Ist aber zu verkraften.
    • Oh doch! Die Synchro ging mal absolut nicht. Aber vielleicht war ich an dem Tag, als ich mir den Film zu Gemüte führte, nicht in der Laune, lustlose eingedeutschte Dialoge zu "verkraften"... :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Jap, auch di eganze Box gekauft und ersten Teil gesehen! Prima Atmosphäre und die Kostüme gefallen mir sehr gut. Für meinen persönlichen Geschmack dürfte es doch gern etwas mehr Blut sein. Und es ist mir ein wenig zuviel "Leerlauf" zwischen dem Erscheinen der Templer. Das Ende hat mir sehr gut gefallen!

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Jap, auch di eganze Box gekauft und ersten Teil gesehen! Prima Atmosphäre und die Kostüme gefallen mir sehr gut. Für meinen persönlichen Geschmack dürfte es doch gern etwas mehr Blut sein. Und es ist mir ein wenig zuviel "Leerlauf" zwischen dem Erscheinen der Templer. Das Ende hat mir sehr gut gefallen!


      Der zweite Teil ist meiner Meinung nach viel besser und dürfte dir aufgrund der "mehr Action" auch wesentlich besser gefallen. Aber 7 von 10 ist ja keine schlechte Wertung, im Gegenteil. Aber solang man sich der hübschen Location, dem trägen Inszenierungsstil und den perfekten Kostümen der Leichen nicht hingebt, wird man sich da schnell langweilen. Die komplette Quadrilogie ist halt nichts für Schnittgewitter-Actionhorrorfans, sondern vielmehr für den typischen Gotic-70er Jahre-Sleazepsychodeliker :)
      Viel Blut wird man in den Filmen nie finden, aber das macht an den meisten Stellen auch nicht viel aus. Zu der Zeit wäre sicherlich schon mehr drin gewesen, aber 1971 steckte der Splatterfilm noch in den Kinderschuhen...aber komisch, dass dann Hammerfilme Anfang der 70er mit FSK 16 wegkommen und viel viel expliziter und blutiger ausfallen.
    • Zweiter Teil.... klingt gut! Aber wohl nicht mehr heute.

      Mir fiel auf, dass sich die Tonspur bei dem Film manchmal änderte. Die Stimmen klangen plötzlich komplett anders. Weiß einer was von der Synchornisation? Oder ist das dadurch begründet, dass die (auch im Einzelhandel erhältliche) FSK18 Box wohlmöglich eine andere Tonspur aufweist?

      Habe die XT Video Version der Box. So sieht mein Frontcover aus (sorry für den Kamerablitz).

      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Wegen der wechselnden Synchro:

      Steht schon weiter oben in diesem Thread!
      Aber gerne nochmal:
      Einmal Original deutsche Kinosynchro, dann neu synchronisierte Synchro für fehlende Handlungssequenzen oder Gewaltszenen...Wer diese verbrochen hat, weiss ich jetzt nicht, aber ich tippe mal auf ASTRO, die den Film in den 90ern uncut auf VHS herausbrachten.
    • Die Story ist mehr belustigend als das man sie ernst nehmen könnte. Die Zombies sehen sehr Untot aus, mit Spinnennetze sind diese gar überdeckt und wirken sehr gruftig. Die Kulisse ist ebenfalls sehr verstiebt und die verlassene Burgruine im nirgendwo ist in einem Film mit die schaurigste überhaupt. Dazu stützt auch der Soundtrack die nostalgische Gothic Atmosphäre. Schwächen sind lediglich bei den etwas matten Dialogen zu suchen und wirklich Härte gibt es kaum, so das der Gorehound nicht angesprochen wird, dafür aber der Gruselfreund der alten Schule mit Sicherheit.

      [film]8[/film]

      [bier]6[/bier]
    • Du konntest Spinnennetze auf den Skeletten erkennen??? lolp
      Was sind verstiebte Kulissen?
      Wie hören sich denn matte Dialoge an?

      Sorry, aber häää?
    • Meine Oma hat immer gesagt wenn du nicht sauber machst verstiebt alles, hab gedeacht das kommt vom "Staub". Wahrscheinlich gibt es das Adjektiv nicht mal? lolp

      matt = schwach (laut Wörterbuch)


      Spinnennetze konnte ich bei den Untoten einige erkennen, jawohl. :6: Die hängen sogar richtig runter wo die Untoten aus dem Grab aufsteigen.
    • Ein wahrer Klassiker, der einiges anders macht als die normalen Zombiefilme und weiß auf Grund seiner tollen Atmosphäre und der wunderbaren reitenden Leichen einfach zu überzeugen.

      Einzig die dämliche Nachsynchro ist schrecklich aber hat mich jetzt nicht so gestört.

      Hoffe das es in den anderen 3 Teilen nicht so schlimm ist.

      Von mir [film]9[/film] Punkte für ein tolles Gesamtpaket.
    • Der Film ist auch genial. Die Leichen klopfen wenigstens höflich bei der Türe lolp
    • Ich liebe die Nacht der reitenden Leichen Filme.
      Die haben sone tolle gruselige Atmosphäre.
      Teilweise ein wenig trashig aber immer unterhaltsam.

      Schon lange her, daß ich die Filme alle gesehen hatte.
      Muss die mir mal wieder geben.

      Ich habe diese "Box" in der Form einer Laserdisc-Hülle.
      Ich hoffe diese Fassungen gehen in Ordnung ?
    • Original von Harry Warden
      Ich liebe die Nacht der reitenden Leichen Filme.
      Die haben sone tolle gruselige Atmosphäre.
      Teilweise ein wenig trashig aber immer unterhaltsam.

      Schon lange her, daß ich die Filme alle gesehen hatte.
      Muss die mir mal wieder geben.

      Ich habe diese "Box" in der Form einer Laserdisc-Hülle.
      Ich hoffe diese Fassungen gehen in Ordnung ?


      Nee die Fassung ist Müll, verkauf sie mir für 10,-€ :P Nee Spaß ist glaub super Rar und fürn Sammler grandios. Allerdings glaub ich, dass die XT Fassung besser ist.
    • @Logge Die Fassung die Harry Warden hat ist von XT und auf 500 limitiert.Ist halt nur im Retrolokk einer grossen LD-Hülle.
      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=445&vid=129677
    • Danke für die Info.
      OFDB ist schon klasse.

      Wenigstens ist die Fassung uncut.
      Habe ich schon lange hier stehen aber noch nie reingekuckt.
      Werde ich mal mit anfangen.

      Kenne die Filme bis jetzt nur von VHS.
    • Original von Trasher
      @Logge Die Fassung die Harry Warden hat ist von XT und auf 500 limitiert.Ist halt nur im Retrolokk einer grossen LD-Hülle.
      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=445&vid=129677


      Hab ich im Nachhinein dann auch mitbekommen ;) Umso besser für Harry ;)
    • Original von FUN:





      Metalisch klingendes Metal. :2:Was für´n Video. lol lolp
    • Original von P!ng0:

      Jap, auch di eganze Box gekauft und ersten Teil gesehen! Prima Atmosphäre und die Kostüme gefallen mir sehr gut. Für meinen persönlichen Geschmack dürfte es doch gern etwas mehr Blut sein. Und es ist mir ein wenig zuviel "Leerlauf" zwischen dem Erscheinen der Templer. Das Ende hat mir sehr gut gefallen!

      [film]7[/film]


      Ich korrogiere mich mal nach oben. Habe ihn vor ein paar Tagen nochmal gesehen. Die Templer sind wirklich sehr angsteinflößend, auch wenn die Hände etwas hälzern aussehen. :0:

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich mag die Filme auch sehr.Gerade die Atmosphäre ist sehr dicht erzählt,das ist es,was mir so gut gefällt.Auch die Templer sehen nicht schlecht aus und gruselig sind sie auch,wenn sie ihre Opfer holen wollen.Ich mag solch alte Perlen sehr.Da wurde noch Wert auf´s detail gelegt.
    • Original von Mr.Splatter:

      Original von FUN:





      Metalisch klingendes Metal. :2:Was für´n Video. lol lolp


      Abonniere ihn. Er hats verdient. Da kommt noch so EINIGES! DER HELLE WAHNSINN!!!!!
    • Bin bei You Tube net angemeldet,sonst würde ichs tun.Schon lustig das Video...
    • Original von Mr.Splatter:
      Da wurde noch Wert auf´s detail gelegt.


      Und vor allem gab es da handgemachte Details. Heute ist das ja fast alles am PC dazubearbeitet.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Original von Mr.Splatter:
      Da wurde noch Wert auf´s detail gelegt.


      Und vor allem gab es da handgemachte Details. Heute ist das ja fast alles am PC dazubearbeitet.


      Koventionell und gemütlich, weit entfernt vom heutigen High Tech Schund.
    • (Wertung vom 23. März 2012)

      "Die Nacht der reitenden Leichen"

      Wie bewerte ich dieses Filmchen von '71 am besten?
      Auf der einen Seite ist das Teil strunzdumm hoch 10, aber auf der anderen Seite erreicht der Film ein unfassbares Trash-Level.
      Ich denke mal, dass die Macher den Film schon als ernsten Horrorfilm an den Mann bringen wollten, denke mal, dass das seiner Zeit auch recht gut geklappt hat,
      s. Harpo's Meinung als er noch ein kleiner Stift war. Hätte ich die untoten Reiter mit 4 oder 5 Jahren gesehen, ich hätte mich garantiert eingeschissen.

      Ich fasse mal die Handlung zusammen: Ein Paar (was eigentlich gar nicht zusammen ist) trifft im Urlaub auf eine alte Freundin vom weiblichen Teil des Paar.
      Er lädt die Freundin dann spontan zu irgend einem Trip ein, den das Paar am nächsten Tag machen will.
      Am nächsten Tag trifft man sich am Bahnhof und steigt in den Zug. Er fängt dann an die alte Freundin seiner nicht richtigen Freundin anzugraben, was sie natürlich alles andere als toll findet. Zwischendurch wird man mit peinlichen Dialogen genervt und hin und wieder ändern sich auch die Synchronsprecher, was dann schon sehr erheiternd ist. Sie ist dann extrem angepisst, will den Zug anhalten, aber der jüngere von zwei Schaffnern sagt, dass das nicht machbar ist, woraufhin sie dann von dem 20 km/h schnellen Zug springt und sich verpisst. Sie trampt dann halt durch eine menschenleere Waldgegend und landet dann schließlich bei einer alten Ruine, wo sie beschließt zu übernachten. Erstaunlicherweise passte in ihre kleine Tasche ein Schlafsack und sämtliche Ausrüstung die man zum überleben in der Wildnis braucht. Irgendwie schien sie auch die ganzen Gräber übersehen zu haben, die es in der Ruine in Hülle und Fülle gibt. Aus denen dann die reitenden Leichen steigen.
      Die Szene ist allerdings sehr cool geraten: Nebelmaschinen von allen Seiten die der ganzen Szene eine doch schon recht gruselige Atmosphäre bereiten, Hände die aus der Erde ragen und die Graber längsam öffnen, das kommt dann wie bereits erwähnt richtig gut rüber, hat was von Fulci's besseren Filmen.
      Die Untoten entsteigen ihren Gräbern und torkeln erstmal im 100 Meter die Stunde Takt vor sich hin, dann reiten sie plötzlich auf Pferden, zwischendurch ist es dann mal Tag hell, plötzlich wieder finstere Nacht und dann torklen die reitenden Leichen wieder umher. Logiklöcher vom aller feinsten, dass es eine wahre Freude ist.
      Als die Reiter dann die mittlerweile Erwachte angreifen, bleibt kein Auge trocken.

      Ich muss ehrlich sagen, dass mir das aber bereits nach knapp einer Stunde wie 3 Tage vorkam.
      Das Teil ist extrem unspannend, hat max. 2 gruselige Szenen intus, richtig blutig wird's auch nie wirklich, die Darsteller sind wie zu erwarten unterste Kanone, die Dialoge sind peinlich.
      Dafür ist das Filmchen herrlich hohl, dumm wie Brot und stellenweise arg lustig, dass man sich am liebsten auf dem Boden kringeln will.
      Unfreiwillig komisch: absolut!!
      Trashig: aber sowas von!!

      Ich finde es auch erstaunlich, wei oft sich manche Menschen in einer Szene umziehen können. Da trägt der Typ eben noch ein Hemd, hat der in der nächsten Einstellung 'ne Jacke an.

      Als ernstzunehmender Horrorfilm: 1.5/10
      Als Trasher: [film]9[/film]
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Fehlt mir noch in meiner Sammlung. Sehe ich aber nicht so dringend an :0: Lange her das ich den gesehen habe. Bewertung bin ich jetzt nicht sicher. :5: