Ip Man Zero



    • Originaltitel: 葉問前傳
      Herstellung: Hongkong, 2010
      Regie: Herman Yau
      Darsteller: Suet Lam, Sammo Hung, Yuan Biao, Dennis To
      Genre: Martial Arts
      Laufzeit: ca. 96 Min.
      Freigabe: Deutschland: FSK 16
      Kinostart: 25.06.2010



      Veröffentlichungen:

      Blu Ray Deutschland: 28.01.2011
      DVD Deutschland: 28.01.2011


      Inhalt:

      Foshan im Jahre 1905. Der junge Ip Man (Dennis To) besucht die Schule des Martial Arts-Meisters Chan Wah Shun (Sammo Hung), der ihn mit den Grundzügen der WingTsun-Technik vertraut macht. Nach dessen plötzlichem Tod übernimmt sein Kollege Ng Chung-siu (Yuan Biao) die Schule und hilft Ip Man, sich weiter zu verbessern. Jahre später zieht der junge Ip Man nach Hongkong und lernt den alten Leung-Pik (Ip Chun) kennen, der ihn weitere Aspekte des WingTsun lehrt. Schließlich kommt es für Ip Man zu einer Auseinandersetzung mit seinem Adoptivbruder Ip Tin-chi (Fan Siu Wong), der ein Geheimnis verbirgt, das die ganze Nation bedrohen könnte ...

      Meine Meinung:

      Hammer!

      Zufällig in einem asia Forum gefunden!

      Herman Yau dreht Vorgeschichte zu Ip Man. Da Wilson Yip momentan selbst mit Ip Man 2 beschäftigt ist durfte Herman Yau ran!

      Und in der Vorgeschichte sind Sammo Hung und sicher auch Yuen Biao zu sehen! Vor allem letzterer hat ne grössere Rolle und anhand des sehenswerten Trailers sieht man, dass Yuen Biao auch Kampfszenen abbekommen hat! Endlich! Fand es immer schade sah man ihn im Gegensatz zu Jackie Chan / Sammo Hung in neuen Filmen kaum noch!
      Nun freue ich mich nicht nur auf Ip Man 2, sondern auch auf die Vorgeschichte!

      Trailer:















      Deutsches Cover:

    • IP MAN Zero - Special Edition



      Am 28.01.2011 wird der Film auf Dvd und Blu-ray von Splendid Films veröffentlicht.

      Hatte nicht gedacht das es der hierzulande so schnell erscheint, da müssen sich ja Ip Man 1&2 sehr gut verkauft haben.
      Blu-ray ist so gut wie gekauft.
    • Der Film ist genau so geil wie Teil 1 und 2, auch ohne Donnie Yen. Zudem dürfte es Old School Fans freuen dass Yuen Biao Mal wieder in einem HK Kinofilm zu sehen ist:-)
    • Ich hätte es eigentlich nicht gedacht aber IP Man Zero kann locker mit den ersten beiden Teilen mithalten und das auch ohne Donnie Yen!
      Mein altes Martial Arts Herz lachte als Sammo Hung und Yuen Biao zusammen trainieren,das sah schonma richtig gut aus.Leider hat Sammo aber wiedermal nur einen Kurzauftritt aber dafür hat Yuen Biao eine größere Rolle abbekommen und darf auch zeigen das er es auch heute noch drauf hat.
      Es gibt vielleicht etwas weniger Action als in den beiden Vorgängern (oder Nachfolgern,wie mans sieht ^^) aber das was man zu sehen bekommt ist richtig geil gemacht.Zwar mit etwas Hilfe von Wirework aber immer noch relativ realistisch und weniger übertrieben.
      Ein Highlight des Filmes ist sicherlich der Auftritt von Yip Chun.Meine Fresse wie Fit der Mann für sein Alter ist und vorallem wie geil er Wing Chun kämpfen kann!
      Das Final rockt dann nochmal richtig und es kommen sogar Ninja's und Schwertkämpfe vor und man sieht wie IP Man
      Spoiler anzeigen
      Kali Escrima kämpft als sein Stock in der mitte gespalten wird und er nur noch zwei kurze Stöcke hat.

      Fand ich sehr geil.

      Ich werd mir dann wohl die IP Man Trilogy 4-Disc Special Edition zulegen!
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Rasierklingenesser schrieb:

      Ich werd mir dann wohl die IP Man Trilogy 4-Disc Special Edition zulegen!


      Das dauert ja leider noch 3 Monate, aber gekauft wird die Trilogy Box auf jeden fall.
    • Ich hab mal zu erst mit Zero angefangen, kann ich sicher nichts falsch machen mit der Vorgeschichte.
      Mit Suet Lam haben die sich einen guten Darsteller ausgesucht, er sieht ja Donnie sehr ähnlich, passt gut wie ich finde.
      Biao & Hung passen ja zusammen wie Öl am Salat, fand ich total geil. (In der Serie Win Chung, kämpfen sie auch gegeneinander, fand ich da schon so toll)
      Die Story war wirklich super und ging ständig in eine ganz andere Richtung als ich dachte, da ich auch zuvor keine Inhaltsangabe gelesen hatte.
      Die Kämpfe waren wirklich sehr schön, ich hoffe die beiden anderen Teile sind auch so gut.
      Sollte man gesehen haben!
      [film]9[/film]
      " 世間最遠的距離,不昰我站在妳靣前而妳不知道我愛妳,而昰明明相愛,卻不能在一起。"
    • Kritik:

      Der Meister wurde vergiftet und beißt gleich zu Beginn ins Gras. Zuvor hat er aber einen neuen Meister bestimmt, der diesmal keine Ausstrahlung hat. Der Beginn soll anhand der recht vordergründigen Sounduntermalung dramatischer wirken als es in Wirklichkeit ist. Die Kämpfe können sich sehen lassen, was aber kein Interesse auslöst ist die lahme Story. Das ein sehr alter Mann superschnelle und starke Griffe drauf hat, sieht hier sehr albern aus und kann man auch nicht glauben. Die Geschichte ist sehr langweilig und somit kein Vergleich mehr mit den bis dato anderen 2 Teilen. Einzig zur Unterhaltung dienlich sind dann 2 neue Kampf-Stile, die aufeinander prallen. Bei den stetigen, spektakulären Kampfszenen hat man vergessen eine Geschichte zu präsentieren, die einen überhaupt an der Stange hält.

      [film]3[/film]
    • Auch der 3. Teil kann sich sehen lassen.
      Ne akzeptable Story, gute Schauspieler. Vor allen der junge Ip Man sieht ja dem Donnie Yen sehr ähnlich. Er macht seine Sache mehr als gut.
      In den Nebenrollen Stars wie Sammo Hung, Fan Siu Wong und Yuen Biao als Meister. Schön ihn mal wieder in einem Film zu sehen.

      Die Fights sind auch top, wenn auch etwas schwächer als in den ersten beiden Teilen. Die waren aber auch nur schwer zu toppen.
      Der Film macht Spass.
      Wem die ersten beiden Teile gefallen haben, der wird auch hier auf seine Kosten kommen.

      8 von 10