Hong Kong Godfather

    • Hong Kong Godfather



      Land: Hong Kong
      Jahr: 1985
      Regie und Drehbuch: Lung Wei Wang
      Produktion: Mona Fong
      Darsteller: Bryan Leung, Norman Chu, Joyce Tsui, Wang Lung-wei, Richard Cheung


      Vö-Datum: 27. April 2010
      Label: Funimation Entertaiment
      Sprachen: Kantonesisch
      UT: Engisch, Chinesisch
      Laufzeit: Ca. 93 Min.
      Info: Remastered Print




      Also Regisseur / Darsteller sagen mir zu...Johnny Wang Lung-Wei, Leung Kar-Yan, Norman Chu

      Kommt sicher auf meine Wunschliste!

      Zum Film:
      Hab noch nie gross was über diesen späten SB Film gelesen, bis die DVD angekündigt wurde. Hab in letzter Zeit einige SB Filme geschaut aber gibt sicher noch grössere Freaks als ich, was SB Filme angeht.

      Auf alle Fälle spielt die Geschichte in der Moderne wenn man so will und der SB Vorspann ist nun auch nicht mehr so wie in den älteren Filmen (hab ich z.B. schon in Shanghai Hero so gesehen, anderer Vorspann).

      Zur Story: Ein alter Gangsterboss, der bald seinen Job an den Nagel hängen will, wird von einem Verräter umgebracht (ebenso seine Familie). Die drei Freunde Mad Wei (Leung Kar-Yan), Playboy Lung (Norman Chu) und Sergeant Wen (Richard Cheung Kuen) schwören blutige Rache, da sie dem Opfer nahe standen...

      Fazit:
      Story ist nicht wirklich speziell, aber wird schön gradlinig erzählt. Der Film von Johnny Wang Lung-Wei (andere Regiearbeiten von ihm kenne ich nicht, aber er spielte in vielen älteren SB Filmen mit, z.B. liferte er sich in Martial Club einen der besten finalen Kampfszenen überhaupt mit Gordon Liu), der auch eine kurze Rolle hat (zwei Szenen, eine zu Beginn, eine im Finale), wurde nicht durch sehenswert choreographierte Kampfszenen bekannt, sondern wurde eher durch seine Brutalität berüchtigt!
      Und diese US-DVD stellt nun weltweit die erste DVD dar, welche offiziell und Uncut ist.

      Die Actionszenen, in denen auf Schusswaffen komplett verzichtet wird (dafür werden Stichwaffen eingesetzt, daher recht blutig), sind blutig in Szene gesetzt und für einige Massenszenen stimmt dann auch die Choregraphie. Langweilig wird es selten und richtig derb wird es, als der Gangsterboss und seine Familie umgebracht wird (ich sage nur die Szene mit dem Kind:-)

      Dann ist die Zeit der Rache gekommen. Die drei Freunde (Norma Chu, Ex-SB Darsteller und u.a. Leung Kar-Yan, der Bärtige, meines Wissens nach KEIN ehemaliger SB Darsteller) sinnen dann auf blutige Rache und die Gegner sind nicht nur Chinesen, sondern auch Westliche Typen. Und vor allem für das 10minütige, oberharte und blutige Finale wurde der Film bekannt und dieses ist in der Tat brutal in Szene gesetzt (ink. einem abgetrennten Arm, Blutfontänen, ein Wachmann der viele Stockwerke in die Tiefe stürtzt:-)
      Wie das Ende ausgeht sag ich nicht, aber kann man sich denken, wenn man schon viele HK Filme gesehen hat und was Happy Ends angeht. Da hat sich Johnny Wang Lung-Wei gut an dem SB Regisseur Chang Cheh orientiert!

      Fazit: Jeder HK-Action- und SB Fan sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen! Zwar nicht so schön in Szene gesetzt oder mit einer grandiosen Kampfchoreographie aufwartend, dafür düster und brutal in Szene gesetzt und flott erzählt...

      Zur DVD (offizielles Vö Datum: 27. April 2010) von Funimation Entertaiment:
      - Uncut
      - mit Schuber
      - O- Ton und englischen UT
      - Extras: Nur 8 Trailer zu anderen Vös
      - Bildqualität fand ich recht gut, wobei nicht so gut wie bei anderen Celestial bzw. IVL DVDs