Total Risk



    • Originaltitel: Shu dan long wei
      Herstellung: Hongkong 1995
      Regie: Wong Jing
      Darsteller: Jet Li, Jacky Cheung, Billy Chow, Valerie Chow, Vincent Kok, Kelvin Wong Siu, Wu Ma, Chingmy Yau, Charlie Yeung, Yuen Tak, Ben Lam, Charlie Cho Cha Lee
      Genre: Action, Drama, Komödie
      Laufzeit: 95 Min.
      Freigabe: ungeprüft (indiziert)


      Inhalt:

      Nachdem der Cop Kit bei einem Bombenattentat Frau und Kind verloren hat, hängt er seine Uniform an den Nagel und schlägt sich als Bodyguard und Double des Kung Fu Superstars Frankie durchs Leben. Der Initiator des Anschlags, der Gangsterboss Doc, plant indes die Juwelenausstellung des Hotelkomplexes "Grandeur" zu überfallen. Er bringt das Hotel mit seinen Männern unter Kontrolle und nimmt zahlreiche Gäste, darunter auch Frankie und eine Journalistin als Geiseln.
      Nun schlägt Kits Stunde und er setzt alles daran blutige Rache an seinem Todfeind zu üben...


      Meine Meinung:

      Der Film fängt wie eine knallharte Mischung aus Stirb Langsam und Speed an (was schon der deutsche Zusatztitel "Stirb härter" verrät), springt aber schon nach keinen 10 Minuten in das typische Hongkong Action/Slapstick Mischmasch um.
      Dabei war der Anfang, wo Jet Lis Familie in die Luft gejagt wird, schon sehr hart an und es hätte auch durchaus ruhig härter weiter gehen dürfen. Jacky Cheung bringt dann jedoch mit seiner Figur die reinste Parodie eines Möchtegern Kung Fu Kämpfers im Bruce Lee Kostüm dar. Manchmal recht lustig aber dadurch kann man den Film einfach nicht mehr als Actioner ernstnehmen.
      Leider fehlt hier auch fast vollkommen die Kampfeinlagen von Jet Li. Es gibt nur 2-3 Duell Szenen von ihm die ziemlich knapp sind (und leider auf meiner DVD dem Schneider zum Opfer fielen).
      Das Ende hingegen fand ich nochmal recht gut und mit tollen Ideen des typschen Hongkongkinos gespickt. Da fährt man auch schonmal mit nem zerschossenen Auto nen Fahrstuhl hoch, rammt mit einem Helikopter ein Hochhaus und geht mit einem Flammenwerfer auf Polizistenjagd.

      Fazit: [film]6[/film]
      Jet war schon besser aber für einmal gucken ists nicht schlecht.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Fand den Film ganz amüsant! Solide HK Action!
    • Gerade mal wieder gesehen und finde ihn immer noch toll. Die wenigen Kamfszenen die es gibt. Kit Lee gegen den Bruder vom Doc und Frankie gegen den Langhaarigen sind schön anzusehen und mit das Beste was ich damals (und zum teil noch heute) gesehen habe. Der Actionlevel ist relativ hoch und der Bodycount ebenso.

      Aufgelockert wird das ganze durch den Hongkong Humor der teilweise ein wenig zu viel des Guten ist mir doch sehr zusagt.

      "Hongkongs Antwort auf Stirb Langsam" Um es mit den Worten von Frankie zu sagen "Ach nöö!" gefällt mir besser als Stirb Langsam :P