Mother




    • Originaltitel: Madeo
      Land: Südkorea
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Bong Joon-ho
      FSK: Ab 12 Jahre
      Laufzeit: ca. 128 Minuten
      Darsteller: Kim Hye-ja, Won Bin, Jin Goo, Yoon Je-moon, Jeon Mi-seon, Song Sae-byeok, Lee Yeong-seok, Moon Hee-ra, Cheon Woo-hee, Kim Byeong-soon, Yeo Moo-yeong, Jeong Yeong-gi




      Mother, der neue Film der südkoreanischen Regie-Sensation Joon-ho Bong ist ein düsterer Thriller um einen schrecklichen Mord und Liebe einer Mutter für ihren Sohn. Die Geschichte handelt von einem 28- jährigen Mann, der noch bei seiner Mutter lebt und plötzlich des Mordes an einem Mädchen verdächtigt wird. Um ihm zu helfen, begibt sich die Mutter auf die Suche nach dem wahren Täter.
      Joon-ho Bong machte 2006 auf dem Filmfestival in Cannes mit dem grotesken Monsterfilm The Host zum ersten Mal von sich reden. Mother wurde denn auch 2009 von Südkorea ins Rennen um den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film geschickt, schaffte es jedoch nicht unter die fünf nominierten Filme. Erfolgreicher war Mother dagegen im asiatischen Raum: Sowohl Hauptdarstellerin Hye-ja Kim als auch der Film überhaupt gewannen einen Asia Award.


      Natürlich läuft dieser Film NICHT in unserem Kino. Werde ihn mir daher leider nicht ansehen können und auf eine deutsche Veröffentlichung warten oder irgendwann bei der koreanischen DVD zuschlagen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masanobus-Ichigo ^^ ()

    • asiatische Filme kommen weiterhin in die jeweiligen Länderthemen^^
    • selbst die, die in deutschen Kinos anlaufen?

      :O

      nagut, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. :´)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masanobus-Ichigo ^^ ()

    • passiert schon mal, hätte das vieleicht dazu schreiben sollen das es nicht für asiatische, Horror und Comicverfilmungen gilt :P
    • Verleihstart: 08.11.2010.
      Verkaufsstart: 02.12.2010.

      Tonformat:
      - Deutsch, Dolby Digital 5.1
      - Koreanisch, Dolby Digital 2.0
      - Deutsche Untertitel

      Extras der DVD wie Blu-Ray:
      + Making Of
      + Interview Mr. Bong
      + Behind the Scenes
      + Original Teaser
      + Original Trailer

      Bong Joon-ho erregte 2006 mit seinem Monsterfilm THE HOST weltweites Aufsehen und gewann Kritikerlob und Publikumsbegeisterung. THE HOST ist bis heute der erfolgreichste koreanische Film aller Zeiten.

      Jetzt erscheint mit MOTHER ein Monsterfilm ganz anderer Art. In diesem subtilen Psychothriller geht Bong Joon-ho konsequent und kompromisslos der Frage nach, wie weit eine Mutter zu gehen bereit ist, um ihren einzigen Sohn aus den Fängen eines korrupten Polizeiapparates zu retten. Wozu ist eine Mutter fähig, um die Unschuld ihres Sohnes zu beweisen, der wegen Mordes an einem Schulmädchen angeklagt wird.




      ICH FREUE MICH !!!
    • Der steht ganz oben auf meiner Lister der koreanischen Thriller , der FIlm muss einfach gut sein , düstere Thriller fahren noch nie schlecht und jetzt gehts sogar noch um die Mutter die nachforscht um ihren Sohn zu retten rofl
    • Ja, also ich hab bisher auch nur Gutes über diesen Film gehört. (waren ja einige im Kino... bei uns lief er nicht :/ )

      Ich kanns kaum erwarten dabei ist mir das späte Release doch irgendwie ganz recht schließlich muss ich mir noch einige Filme ansehen *hüstel*
    • Ich hab' mir "Mother" nun auch endlich angesehen. Mein Urteil fällt vernichtend aus. Der Film war zäh und unglaublich schlecht gespielt. Man hätte aus dieser interessanten Story soviel mehr herausholen können doch was wird dem Zuschauer geboten?
      Ein überaus klischeehaftes und somit auch sehr durchschaubares Werk mit schrecklichen "Längen" und einer Menge' "unnötigen Szenen".

      Da das Ende von sovielen Kritikern wie auch Usern' gelobt wurde habe ich natürlich mit einem absoluten Geniestreich gerechnet. Allerdings entpuppte sich das Ende als genauso plump und einfalllos wie der gesamte Rest des Film's. Der Zuschauer wird eigentlich für "Nichts" hingehaltet, jegliches hoffen auf ein immerhin anständiges und spannendes Ende .. vollkommen hoffnungslos.

      Die Charakter waren mir auch allesamt sehr unsympathisch. (Ich glaube bei der Mutter war das auch so gewollt allerdings' hatte ich doch sehr oft das Verlangen, meinen Kopf gegen etwas Hartes schlagen zu müssen .. Ob dieses Verlangen vom Regisseur auch gewollt war?) Won Bin hat die Rolle eines "geistig beschränkten" jungen Mannes mehr als unglaubhaft verkörpert. ( vielleicht sollte man dem werten Herrn' lieber eine Rolle bei GZSZ anbieten? :mua: )

      Do-joon's Handeln wirkte unglaublich klischeehaft und beleidigend für alle Menschen mit geistiger Behinderung (weil sich Leute DIE keine Ahnung von Behinderungen haben, GENAUSO einen geistig eingeschränkten Menschen vorstellen. Eine Glanzleistung ... wirklich(!) ) Ingesamt schafft der Film nichts "Neues" und bleibt zwischen "Fremdschämen" und "absolut dämlichen und nicht sonderlich durchdachten Charakteren" irgendwo im "Muss man sicherlich nicht gesehen haben" und "Absolut grauenhaft" stecken.

      Vielleicht bin ich auch einfach mit zu hohen Erwartungen an dieses Werk gegangen. Bereits die Leistungen in "Oasis" empfand ich nur als durchschnittlich, was ich mit diesem Review nun gerne widerrufen würde, denn im Vergleich zu Won Bin's Darbietung, ist die von Moon So-ri wirklich großartig. Hier wurde sich auch wenigstens intensiv mit dem Thema "Behinderung" auseinandergesetzt um eine möglichst authentische Darstellung liefern zu können.

      Von mir bekommt "Mother" leider absolut ernstgemeinte 0/10 Punkten.
    • Hmm, so schlecht kann der doch gar nicht sein.
      Ich habe die Blu-ray hier auch schon ewig im schrank liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen mir ihn anzusehen.
    • Mu3derj0e schrieb:

      Hmm, so schlecht kann der doch gar nicht sein.
      Ich habe die Blu-ray hier auch schon ewig im schrank liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen mir ihn anzusehen.


      Naja, ich fand ihn wirklich sehr schlecht. Der mit Abstand schlechteste koreanische Film den ich je gesehen habe. Ist aber nur meine persönliche Meinung ... bei den meisten Leuten ist er ja unglaublich gut angekommen, bei mir sollte es eben leider nicht so sein ..