Mansion of the living dead

    • Mansion of the living dead



      Originaltitel: La Mansión de los muertos vivientes

      Produktionsland: Spanien
      Produktion: Jess Franco
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Jess Franco
      Drehbuch: Jess Franco
      Kamera: Jess Franco
      Schnitt: Jess Franco
      Spezialeffekte:
      Budget: -
      Musik: Pablo Villa
      Länge: 88:26
      Freigabe: Ungeprüft
      Darsteller: Lina Romay, Antonio Mayans, Mabel Escaño, Albino Graziani, Mari Carmen Nieto, Elisa Vela, Eva León


      Trailer:
      -


      Inhalt:
      Vier deutsche Kellnerinnen fahren in den wohlverdienten Urlaub und da das spanische Hotel ziemlich billig war, stört es kaum, daß dort weder Personal noch Gäste vorhanden scheinen. Stattdessen wird untereinander wild durch die Betten getobt, während eine Dame nach der anderen verschwindet. Was wissen der mysteriöse Portier und der ebenso mysteriöse Gärtner darüber? Und was hat es mit dem schwarzen Orden vom Tode auferstandener Templer auf sich, die in einer verlassenen Kirche hausen und deren Fluch nur durch die Opferung von jungen Damen gebrochen werden kann?

      Da ich ein grosser Fan der REITENDEN LEICHEN - Teile bin und dieser Bonusfilm auf der DVD von BLUTGERICHT DER REITENDEN LEICHEN war, war ich gespannt, was mich in diesem Film erwartete. Ich erwartete schlichtweg nichts, da ich keinerlei Informationen über diesen Film hatte, da er weder als offizielles Sequel gilt und ich noch nie was von diesem Regisseur hörte. Jesus Franco heisst der Gute und wenn ich mir sein Schaffen ansehe, werden wohl seine anderen Filme ähnliche Qualität haben. Jesus Franco spezialisierte sich scheinbar auf Horrorfilme mit viel viel nackter Haut, Sex, Erotik und Sadismus, so lässt es mich vermuten das Jesus Franco ein ähnlich unterirdisch mieser Regisseur ist wie beispielsweise Bruno Mattei. So dient diese "Auferstehung" meiner geliebten untoten Reiter, als reine Geldmacherei, dieser Güllefilm ist Namensmissbrauch schlechthin. Aber erstmal zum Wesentlichen. Der Handlung, wenn denn solch eine vorhanden ist...

      4 leichtbekleidete, scheinbar auch noch 2 lesbische Päarchen, fahren in ein Hotel. Merksamerweise scheint aber dieses wie ausgestorben zu sein, was dem 4 kichernden und stusslabernden Fräulichkeiten aber wenig ausmacht. Also wird sich erstmal auf die Zimmer zurückgezogen. Und wer schundige italienische oder spanische 70er bzw. in diesem Falle 80er Jahre Beiträge kennt und den ersten Satz meiner Storyzusammenfassung noch in Erinnerung hat, wird wissen was passiert. Man gleitet erstmal gemütlich ins Bettchen. Fortan, laufen die nicht wirklich erotisch anmutenden Frauchen nackig durch den Film. Mal wird da und da rumgehüpft, dort ein Bettchen vergewaltigt, da rumgekichert und sich gestreichelt, mal am Strand rumrelaxt. Das dort niemand ist außer ihnen, scheint nebensächlich zu sein, bis ein Fleischerbeil aus dem Fenster fällt. Wirklich schade, das niemand getroffen wurde, hätte der "Film" vielleicht doch noch spannend werden können. Aber nein, nichts, und nichts ist auch der treffende Begriff zu dem Geschehen in dem kompletten Film. Es passiert rein gar Nichts. Falls sich aber jemand schon an schlechten Kussszenen und Erotik? szenen an unappetitlichen Frauen unterhalten fühlt, für den werden die ersten 40 Minuten Blockbusterunterhaltung pur sein. Irgendwann verschwindet dann auch das erste Mädchen. Achtung! Die reitenden Leichen hausen dort irgendwo in einer Kirche und warten auf frisches Frauenfleisch. Das Umgehen mit den Fraulichkeiten ist immer haargenau das gleiche Prozedere. In den Schwitzkasten genommen, vergewaltigt und gequält? Was ist mit Gore? Den tollen Herzrausszenen aus den 4 Teilen davor? Und wieder! Nichts. Man sieht nichts. Ähnlich ist es mit anderen Faktoren die man in einem solchen Film erwarten könnte, sollte oder wollte. Spannung? NEIN, wieder nichts...die "Schauspieler" agieren, ähm ja, egal, lassen wir das, die können eh bloss nackig rumlaufen und...NICHTS tun. Ich muss ehrlich gestehen, ich quälte mich nahezu durch den Film, noch schlimmer, als es jeder Taubert Film zuvor mit mir tat, lag wohl vielleicht auch dadran, dass zu der öden Darstellung ich NICHTS verstand, da die Dialoge auf spanisch waren. Vielleicht auch gut so. Jedenfalls, erwartete ich immerhin noch Besserung und erwartete sehnsüchtig den ersten Auftritt eines untoten Reiterlein. Ach, ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte? Soll das Horror sein? Ossorio machte es 10 Jahre zuvor vor, seine Maskenarbeit war gar grandios und kann heute noch überzeugen, aber Jesus Francos Masken der "Untoten", ähm ja. Hat er da wohl an Fastnacht den billigsten Kostumverleih geplündert? Absolut kindisch, lächerlich. Ich untertreibe nicht. Keineswegs. Es sind einfach bloss, weiße Masken im Totenkopfstil, die sehr plastisch aussehen. Ähnlich besch...eiden ist die Kostümierung. Warum kriegen Tote ihre Kleidung gewaschen? Jedenfalls, sind deren Gewänder so weiss, von denen hätte man essen können. Egal, lassen wir das.

      Fazit: Insgesamt ein Film, wenn man das denn so bezeichnen darf, der schlichtweg NICHTS zu bieten hat. NICHTS NICHTS NICHTS. Unterirdisch entäuschend und schlecht. Für den überzeugten Ossoriofan ohnehin.

      [film]2[/film]

      Kein Bier der Welt.....
    • Ich habe dieses kleinen Film gestern praktisch kostenlos bekommen und ihn mir auch prompt angesehen. Nun, ich habe den Bewertungen meiner Vorschreiben nicht mehr hinzuzufügen, außer ein paar Lachern die mir aufgrund der mehr als dümmlichen Dialoge entsprungen sind, gab es nichts, aber auch garnichts positives an dem Film. Nach den Nekro-Files ist das der mit Abstand schlechteste Film den ich bisher gesehen habe.Sogar noch schlechter als Oase der Zombies die ja auch von Jess Franco verbrochen wurden.

      Aber der Grund warum ich hier überhaupt was zu diesem Machwerk schreibe ist, dass sich auf der DVD noch ein Extra befindet, dass einer Erwähnung würdig ist: Ein Interview mit dem Macher des Films, Jess Franco himself.
      Ich habe es mir angesehen um vielleicht zu verstehen, warum der Mann den Film so gemacht hat und warum er ausgerechnet die Kultfilme der "Reitenden Leichen" so in den Schmutz ziehen mußte, aber heraus kam was ganz anderes. Ich möchte an dieser Stelle das Interview auszugsweise zitieren.

      O-Ton Jess Franco :
      " George Romero ? Ich mag George Romero nicht.Ich sage es ganz offen, ich denke, er ist sehr primitiv. Ich denke, er dringt nicht in die Tiefe der Geschichte ein. Er bleibt an der Oberfläche.Aber eigentlich muß ich Ihnen sowieso gestehen: Eigentlich mag ich Zombies überhaupt nicht, denn sie sind dumm, die Untoten. [...] Ich denke, die Figuren müssen klug sein um einem Angst zu machen [...] In Mansion of the living dead ist das was anderes, denn hier ist es nicht wichtig, dass sie Zombies sind. Das wichtigste für mich ist, dass es ein spanischer Film ist.[...] Denn die Zombies in diesem Film waren Menschen, die gestorben sind, aber auf eine besondere Art leben sie noch. Es ist anders als bei einem Film der keinen Sinn ergibt. Und ich habe versucht Sinn zu geben. Ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist. Aber ich wollte keinen Film machen, in dem Idioten ständig umfallen. Meine Untoten in diesem Film sind aktiv. [...] Und in diesem Film ist der Anführer ein Priester, der denken kann. Nein meine Untoten sind in diesem Film wie... (Anmerkung: Er beendet diesen Satz nicht) es ist natürlich nur ein kleiner Film, eine sehr kleine Produktion, aber was sie da empfinden kommt aus einem besseren Film, aus einem sehr wichtigen Film."

      Also da wußte ich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen sollte.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Jesus Franco ist ein verwirrter, alter und festgefahrener Mann, der in seiner Karriere mehr Müll als Glanzlichter fabriziert hat. Aber er hat insofern einen Rekord aufgestellt.
      Knapp 160 Filme zieren sein schreckliches Gesamtwerk. Ich mag ihn trotzdem wegen einiger Filme...den hier aber nicht.
    • Ok, ich habe bisher nur den hier und Oase der Zombies gesehen. Gute Filme dieses Herrn sind mir noch nicht untergekommen.

      Die Einschätzung, dass er ein verwirrter Mann ist, teile ich auch...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @Anyu Mit diesen beiden Werken die Du kennst hast du natürlich mit das schlechteste gesehen was Franco in seinem unendlichen Schaffen hervorgebracht hat.Es gibt natürlich auch sehr gute Filme von ihm die viel zugänglicher sind ich nenn hier z.B. "Die Säge des Todes" und insbesondere "Faceless" der leider nicht deutschsprachig erschienen ist.Franco hat sehr viel im Sexploitationbereich gemacht mit dem der normale Horrorfilmkonsument nichts anfangen kann.Franco und D'Amato gehören nicht umsonst zu den Regisseuren wo die Meinungen sehr weit auseinander gehen.Für die einen sind sie Genies für die anderen Stümper.
    • Franco würde ich niemals als Genie bezeichnen, aber ich mag viele seiner Sexploitationfilme, vorallem die mit Lina Romay und vorallem die Eine Jungfrau in den Krallen von .... Reihe...
      Sein Hexploiter und die Nonnen von Clichy ist auch guter Stoff, und Nachts wenn Dracula erwacht kann man sich antun, auch wenn er etwas dröge ist.
      Franco hat viel viel unter Zeitdruck gedreht, mit wenig Budget und einfach heruntergenudelt auf Teufel komm raus, sodass ihm das Endergebnis egal war...Eigentlich war Franco genau das, wogegen er in neueren Interwievs immer schimpft. Ein richtig seelenloser Kommerzfilmer, der sich den Trends unterwarf...Genauso wie D'Amato...er wusste eben, was geht und womit Geld zu verdienen ist...
    • Naja, ich schaue mir im Bereich der Zombiefilme fast alles an, somit bin ich einiges gewohnt. Ich gebe ihm noch 1 - 2 Chancen, vielleicht kann er mich ja irgendwann mal begeistern.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hier mal meine bisher gesichteten Franco-Filme mit Bewertung:

      Female Vampire: [film]5[/film]
      Der goldene Tempel der Amazonen: [film]4[/film]
      Der Hexentöter von Blackmoor: [film]5[/film]
      Im Schatten des Mörders: [film]5[/film]
      Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein: [film]8[/film] Trashwertung
      Eine Jungfrau in den Krallen von Zombies: [film]7[/film]
      Jungfrau unter Kannibalen: [film]6[/film] Trashwertung
      Mansion of the living dead: [film]1[/film]
      Das Bildnis der Doriana Gray: [film]7[/film]
      Mondo Cannibale 3: [film]4[/film] (trotz Siani und Cliver eine handfeste Katastrophe)
      Nachts, wenn Dracula erwacht: [film]5[/film] (werde dem aber wieder eine Chance geben)
      Die Nonnen von Clichy: [film]5[/film]
      Oase der Zombies: [film]2[/film]
      Sadomania: Hölle der Lust: [film]6[/film]
      Säge des Todes: [film]8[/film]
      Die Sklavinnen: [film]5[/film]
      Der Todesrächer von Soho: [film]7[/film]

      90/ 17= 5.29

      Naja....
    • Original von FUN

      Nachts, wenn Dracula erwacht: [film]5[/film] (werde dem aber wieder eine Chance geben)


      Mach das auf jeden Fall, mir gefällt der Film recht gut. Des weitern ist Faceless ein sehr sehr guter Franco-Film.
    • Original von sid.vicious
      Original von FUN

      Nachts, wenn Dracula erwacht: [film]5[/film] (werde dem aber wieder eine Chance geben)


      Mach das auf jeden Fall, mir gefällt der Film recht gut. Des weitern ist Faceless ein sehr sehr guter Franco-Film.


      Den gibt es aber nur als Bootleg, richtig? Und soll ja nicht gerade günstig sein die Scheibe.
    • Original von FUN
      Original von sid.vicious
      Original von FUN

      Nachts, wenn Dracula erwacht: [film]5[/film] (werde dem aber wieder eine Chance geben)


      Mach das auf jeden Fall, mir gefällt der Film recht gut. Des weitern ist Faceless ein sehr sehr guter Franco-Film.


      Den gibt es aber nur als Bootleg, richtig? Und soll ja nicht gerade günstig sein die Scheibe.


      Punkt 1: ja
      Punkt 2: 7 Euro. Soviel habe ich zumindest bezahlt



    • Produktionsland: Spanien
      Produktion: Jess Franco
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Jess Franco
      Drehbuch: Jess Franco
      Kamera: Jess Franco
      Schnitt: Jess Franco
      Spezialeffekte:
      Budget: -
      Musik: Pablo Villa
      Länge: 88:26
      Freigabe: Ungeprüft
      Darsteller: Lina Romay, Antonio Mayans, Mabel Escaño, Albino Graziani, Mari Carmen Nieto, Elisa Vela, Eva León





      Vier junge Damen befinden sich in ihrem wohlverdienten Urlaub. Das Hotel in dem sie absteigen ist allerdings Menschenleer und nach und nach verschwindet eine Dame nach der anderen. Das in der Nachbarschaft scheinbar die Templer von den Toten auferstanden sind, könnte dafür eine Begründung sein…

      Die vier Damen unter denen sich auch Lina Romay befindet, machen früh die Bekanntschaft mit einem ominösen Portier, der auch gleichzeitig der Hoteldirektor ist. Dazu lernen sie auch noch einen Gärtner kennen der mit den Blumen spricht, damit diese besser wachsen. Der Urlaub scheint für das alles andere als prüde Quartett nicht sonderlich erquickend zu werden.

      „Die sind alle am Strand.“ ist eine sehr häufig getätigte Aussage und jede der vier Damen darf mindestens einmal diese Feststellung machen und damit die angebliche Lösung für das menschenleere Hotel verkünden. Der Strand ist allerdings ebenfalls leer und gleicht einer Ablagefläche für Müll. Auch wenn dieser Müll nur aus den Mündern der Darsteller/ innen kommt, so kann man schon die Vermutung haben, dass gleich die Müllabfuhr eintrifft um die Fahrzeuge zu entleeren.

      „Verdammt, es ist vier Uhr“ (Carlos Savonarola)

      Aus Zuschauersicht müsste es heiße: „Verdammt, dieser Film läuft schon 30 Minuten und es ist immer noch Nichts passiert.“ Francos Leichenresidenz hat tatsächlich nur sehr wenige gute Momente und eine Spannung ist ebenfalls nicht auszumachen. Allerdings hat Jess ab und an eine kleine Überraschung parat. So z.B. eine junge Dame die an einem Hundehalsband gefesselt ist und nur ein mal in der Woche etwas zu essen bekommt. Auch das Eintreffen der Templer kann für eine Überraschung bzw. Verwunderung sorgen, denn ein solch schlechtes Make up hat man wirklich selten gesehen. Der Maskenbilder oder die Maskenbildnerin hatte es hier scheinbar besonders eilig…

      Die deutsche Synchronisation hat einige witzige Dialoge und Zitate parat. Auch die Templer faseln sich einen derartigen Schwachsinn zusammen, so dass diese das ein oder andere Schmunzeln entlocken können.

      Die Räumlichkeiten in dem leeren Hotel sind übrigens gar nicht mal so schlecht ausgewählt und wenn man die Kamera besser eingesetzt hätte, so hätte man auch durchaus etwas Atmosphäre vermitteln können… hätte, hätte Fahrradkette…

      Fazit: Ein sehr schwacher Film, der mir allerdings wesentlich besser als Francos „Oase der Zombies“ gefällt. Mehr als 4 Punkte sind aber beim besten Willen nicht drin.

      4/10