Saw 6




    • Produktionsland: Australien, Großbritannien, Kanada, USA
      Produktion: Daniel J. Heffner, Stacey Testro, James Wan, Leigh Whannell, Oren Koules, Mark Burg
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Kevin Greutert
      Drehbuch: Marcus Dunstan, Patrick Melton
      Kamera: David A. Armstrong
      Schnitt: Andrew Coutts
      Spezialeffekte: John MacGillivray
      Budget: ca. 11.000.000 $
      Musik: Charlie Clouser
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK - keine schwere Jugendgefährdung
      Darsteller: Tobin Bell, Costas Mandylor, Shawnee Smith, Betsy Russell, Peter Outerbridge, Larissa Gomes, Mark Rolston, Tanedra Howard, Karen Cliche, Devon Bostick, Shauna MacDonald, James Van Patten






      Inhalt:

      Mit dem Tod von Agent Strahm hat sich Detective Hoffman zum unangefochtenen Nachfolger des Jigsaw Erbes aufgeschwungen. Als das FBI dem bitterbösen Machenschaften Hoffmans auf die Schliche kommt, sieht sich dieser dazu genötigt, ein weiteres Spiel in Gang zu setzen und das Schema hinter den Taten seines Schöpfers schließlich zu enthüllen.

      Trailer:





      Kino USA, Großbritannien, Spanien, Polen: 23.10.2009
      Kino Frankreich: 04.11.2009
      Kino Norwegen, Schweden: 06.11.2009
      Kinostart in Deutschland: 03.12.2009
      Kino Niederlande: 31.12.2009

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 06.05.2010 (Verleih: 06.04.2010)
      Die Verkaufsfassung mit "FSK Keine Jugendfreigabe" Plakette wurde um ca. 3 Minuten geschnitten.
      Ungekürzt ist nur die Leihfassung & die Limited Unrated Collector's Edition mit "SPIO/JK" Plakette.



      Review von SplatGore:

      Das halbe dutzend ist voll und man fragt sich heute noch, wieviel Teile es denn noch geben wird? Das Teil 7 in Planung ist und er bald gedreht wird ist ja schon bekannt, doch ich bin sehr gespannt, wieviel Folgen dann noch hinterher geschmissen werden. Das Problem bei Saw ist einfach, das er sich an ein gewisses Konzept halten muss und dies immer so weiter führt. So kann man z.B. nicht wie bei einer Serie wie Freitag der 13. mal etwas die Geschichte verändendern und den Killer z.B. mal in eine Großstadt, oder gar ins Weltall jagen. Jedenfalls was ich damit sagen will ist, das die Geschichte von Jigsaw doch langsam mal ausgeschöpft sein sollte, vor allem da er schon zur Hälfte nicht mehr unter den lebenden weilt und er ja zahlreiche Pläne und Opfer ausgesucht hat, bevor er das zeitliche gesegnet hat. Und das will nun nicht mehr so ganz fruchten.

      Nachdem Teil 4 von der Story recht verwirrend und zugleich verzwickt war, hat man in Teil 5 das Programm etwas gestrafft und unterhaltsamer machen können. Ebenso hat man das auch hier weiterführen wollen, doch man merkt der Serie nun deutlich den Substanzverlust an. Irgendwann kann man halt keinen mehr drauf setzen und so war es doch eigentlich verwundernswert, das Teil 5 dann wieder so gut war. Aber dies ist natürlich auch wieder alles nur Anssichtssache.

      In erster Linie will man in Saw natürlich Blut sehen und wie die jeweiligen "Opfer" selbst über ihr Leben richten können. Entweder unter viel Schmerzen sich retten und dabei evtl. das ein oder andere Körperteil in Kauf nehmen, oder man stirbt eben. Und die Fallen haben es schon seit Anfgang an in sich. Wobei man hier sagen muss, das sie wieder recht nett anzusehen sind, doch sind in Teil 6 nichts besonderes. Aber die Gore Hounds werden hier wieder zufrieden gestellt und es wird auch ein klein wenig gematscht und das Blut und die Brocken fliegen nur so rum. Wobei er Goremäßig im Mittelmaß (von den ganzen Saw Filmen) anzusiedeln ist.

      Da man ja den Killer schon in den vorigen Teilen kennt und weiß, wer die Strippen in der Hand hat, muss man sich doch hinterfragen, ob die Polizei ein wenig bescheuert ist und nicht schon früher auf den Täter schließen können, aber nun gut. Man hat das Spiel so weiter geführt und muss nun in Kauf nehmen, das man Probleme bei der Umsetzung und Durchführung bekommen kann. Ganz nett ist, das man wieder durch ein paar Rückblicke wieder etwas mehr hinter das ganze schauen kann (speziell Teil 3 + 4 wird hier noch etwas angesprochen) und auch Jigsaw´s Ex Frau kommt hier wieder ins Spiel. Und mit ihr die Kiste, die ihr einst ihr Mann vermacht hat. Doch das ganze ist einfach nicht mehr so spannend und erfolgreich war anfangs noch. Zum normalen unterhalten reicht es zwar noch, zu mehr aber auch nicht. Und wenn der nächste Teil auch wieder genug Geld in die Kassen spült, wird auch immer wieder eine weitere Fortsetzung kommen.....


      [film]7[/film]




      Review von Rorschach:

      Nach dem eher öden "Saw V" war Teil VI doch eine qualitative Steigerung. Die Rückblenden mit dem wie immer klasse agierenden Tobin Bell und Shawnee Smith als Amanda offenbarten diesmal wirklich einige halbwegs plausible Motive und Hintergründe. Offene Fragen werden in diesem Teil lückenlos beantwortet und auch der Gore-Gehalt ist hier wieder intensiver. Alleine die brutale Opening-Falle, in der sich eine ziemlich verzweifelte Testperson das Fleisch vom Bauch schneidet, um genug Gewicht zu verlieren und der Falle zu entgehen, war absolut "Saw"-würdig. Überhaupt waren die Fallen hier wieder perfider, origineller und "Jigsaw"-mäßiger als in den beiden Vorgängerfilmen, wo sie als Mittel zum Zweck reine Gorebauern-Bedürfnisse befriedigen sollten und, speziell im fünften Teil, auch die undurchdachten, müden Krimi-Plots aufwerten sollten. In "Saw VI" sind die Fallen nun wieder mehr in die eigentliche Geschichte integriert, die mit ihrem Hauptstrang über einen kaltherzigen Krankenkassenmanager, der nur an seinen eigenen Profit denkt, und somit "verdientermaßen" von Jigsaw nebst Nachfolger(n) durch einen Fallen-Parcour gejagt wird, auch als Kritik an den Hauptschuldigen der aktuellen Finanzkrise verstanden werden kann. Ob das nun ein heuchlerisches Anbiedern an den aktuellen Zeitgeist ist oder als tiefgründige Subversivität verstanden wird, bleibt dem Zuschauer selbst überlassen.

      Agent Hoffman ist und bleibt aber ein langweiliger blöder Arsch, ein Abziehbild eines Bösewichts. Ohne Tobin Bell bzw. Jigsaw wäre auch "Saw VI" nur halb so gut.

      Störend waren ein paar allzu schlecht gemachte CGI-Tricks (man achte auf das Resultat der Säure-Falle). Außerdem ist die Rache-Katharsis im Finale nur wenig plausibel und wirkt ein wenig konstruiert. Abgesehen davon, aber ein sehr solider "Saw"-Film. Nun ist aber auch gut. Der schon angekündigte 7.Teil kann nun eigentlich nicht mehr funktionieren, nachdem der "Jigsaw"-Plot mit Teil VI endgültig abgeschlossen sein sollte.



      Review von Dr.Doom:

      Der Beginn ist wieder so brutal wie man es wohl nur bei den SAW Filmen derart qualvoll sieht. 2 Personen müssen an ihrem eigenen Leib die Fleischteile raus schneiden und auf eine Wage legen. Nur bei demjenigen wo die Wage mehr Gewicht anzeigt, wird das Leben noch nicht abschenken dürfen, insofern man die eigenen Amputationen auch überstehen sollte.
      Es werden einige neue Charaktere gut eingeführt, die zumeist auch in den Fallen wieder zerbröselt werden. Ermittler Hoffman in der Hauptrolle spielt wieder blass, dies mal soll er auch noch einen eiskalten Mörder spielen, da verrät man auch nicht zu viel, denn wer hinter den meisten Fallen steckt, daraus wird kein Geheimnis gemacht. Alle anderen Charaktere spielen routiniert bis brauchbar und Tobin Bell alias Jigsaw sieht man das hohe Alter mittlerweile an, er wird auch so wenig Spielzeit bekommen wie bis dato noch nie, naja dieser Charakter existiert ja auch nur noch in den Visionen und Rückblicken. Somit wird es auch Zeit, dass ein Tobin Bell mal langsam ganz den Hut nimmt, denn der Clownspuppen-Horror wird auch ohne ihn funktionieren.
      Die Todesgeräte sind von der Idee her komplett neu und die Folterszenen können einen somit fesseln. Vom Härtegrad her bekommt man erneut so einiges goriges geboten.
      So verwirrend wie zuletzt in Teil 5 ist die Story dies Mal nicht, auch wenn man sagen muss, dass die sehr rasanten Bildwechsel mit alten Szenen der SAW Reihe aufzeigend, wie bei einem MTV Clip im letzten Drittel etwas übertrieben eingesetzt wurde.
      In der Vergangenheit wird im letzten Drittel dann noch etwas Neues klar gestellt, so wird man womöglich auch wieder ein paar Sachen nicht mehr nachvollziehen können, selbst wenn man die Vorgänger alle kennen sollte. Zumindest wurde damit aber nicht so sehr übertrieben wie noch in Teil 5, wo man viel zu lange in der Vergangenheit gegraben hat, wo man beim zusehen sogar mal richtig den Faden verlieren konnte.
      Die Clowns-Puppe mit dem bekannt hämischen Lachen wird nicht mehr so oft wie zuvor in Erscheinung treten, deren Dialoge im TV Kasten zeigend sind kurz und auf das wesendlichste reduziert. Zumindest ist das Gesamtpaket stimmig, man darf sich schocken lassen ohne lange darauf warten zu müssen. Der Spannungsbogen ist ununterbrochen hoch. Ok, die ersten 2-3 Teile bleiben dennoch unerreicht, aber die 6. Runde kann sich wieder steigern, nachdem Teil 5 doch ein wenig abbaute.

      Horrorfilmfans und sicher auch der Gelegenheits-Horrorfilm-Interessierte zumeist dem Mainstream zugehörig, welche sich mit Saw schon vertraut gemacht haben, können bedenkenlos zulangen und werden auch ihr Erlebnis mit machen. Der ewige Dauernörgler, der schier Endlos-Fortsetzungen stetig abgeneigt ist, wird auch mit Saw 6 auf Granit beißen.

      [film]9[/film]
    • Frag mich, wie viele Teile noch davon kommen, ist ja so wie mit Freitag den 13ten & Halloween.

      Hab jedoch bisher nur das Vergnügen gehabt mir den ersten anzuschauen.
    • Die anderen sind auch so wie der 1.,mehr oder weniger, also wie bei Freitag der 13. ein Teil den anderen ähnelt, gibt bei SAW bestimmt auch 10 Teile mit Weltraum und Besuch des Manhatten. ;)
    • *lach, in welchem Teil kommen dann Aliens, und dann der totale Krieg?

      ;D
    • Ach ja freue mich das die noch einen machen.
      von mir aus koennen die bis
      in alle ewigkeit SAW teile bleiben
      Drehen. :3:

      Freu mich jezt schon auf diesen Teil.

      Finde die reihe einfach super spitze, mega klasse, Geil,...
      Gibt eigentlich keine worte dafuer um sie passend
      zu beschreiben.
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Hab die Infos mal aktuallisiert, SAW6 läuft noch dieses Jahr in den US Kinos an.
    • klasse!
      Besteht ja eine gute chance das ich den hier ende dieses jahres noch
      zu sehen bekomme. :3:
      thanx! Dr. :3:
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Trailer ist jetzt auch schon da. (s.o.)
    • richtig :) scheint ja so was wie Fahrstuhl oder Backoffenfolter zu geben, der Sound ist jedenfalls weiter der selbige
    • trotdem finde ich es doof das weiter tausende saw filme gemacht werden.
      Saw 3 wäre der perfekte abschluß der serie geworden.
    • ja das stimmt, man kann die Geschichte vor allem schon nicht mehr verfolgen, weil zuviel zwischendrin umgeändert wurde, was ein großer Fehler war ab Teil 4, zumindest für die weiteren Fortsetzungen.
    • ich hab bis jetzt nur saw 1-3 geguckt werd mir die anderen teile auch nie angucken weill mir das einfach zu blöd ist für mich ist der film bei teil 3 vorbei :0:
    • werde mir die kommenden teile auch angucken,aber muss euch da recht geben.aller aller spätestens nach dem 4 teil hätte schluss sein müssen.vielleicht auch doch eher schon nach dem 3 ;o)

      für mich ist das ganze nur noch *neuetötungsszenenausdenkenundkohleschäffeln*
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Moin zusammen,

      hui mein erster Post.

      Also ich denke um der Story gerecht zu werden, hätten die nach dem 3ten Teil Schluss machen sollen.
      Aber trotzdem freue ich mich immer auf einen neuen Teil, alleine schon um zu gucken wie die nächsten sterben werden, bzw sie sich retten können. Auf die ganzen Ideen muß man erstmal kommen...

      MfG
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Ich freue mich schon auf den Teil und so wie es aussieht, sind die Teile 7-9 wohl auch schon beschlossene sache. Ich bin von jedem Teil fasziniert und so lange das der Fall ist, können die ruhig weitermachen. :23:
      Big Brother is watching you
    • oben habe ich euch mal ein paar Bilder (Leckerbissen) eingefügt, ich hab dies mal aber kein gutes Gefühl mit Teil 6 lolp
    • Original von Dr.Doom
      oben habe ich euch mal ein paar Bilder (Leckerbissen) eingefügt, ich hab dies mal aber kein gutes Gefühl mit Teil 6 lolp


      Warum nicht, Dr. Doom?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • ist so ein Bauchgefühl wenn ich den Trailer und die Bilder so sehe, der letzte hat ja schon etwas abgebaut, wobei die SAW Reihe schon mit Teil3 langsam etwas kompliziert geworden ist von der Story her, so hab ich mir schon da die Vorgänger noch mal rein gezogen um alles zu verstehen :0:
    • Hab hier gerade gelesen das SAW 6 bei uns schon am 31.10 im kino kommt. :6: :00008040:

      Ich denk das das der letzte teil ist. Frag mich nicht warum, aber ich habe so ein gefuehl... denn wie der titel von SAW 6 schon sagt: "GAME OVER" ....
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Ich bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben; das zumindest Drehbücher bis zu einem achten Teil vorhanden sein soll...

      Ich werd ihn mir mal ansehen; wobei mir Teil 5 schon kaum gefallen hat
    • Original von Lady Jezebel
      Hab hier gerade gelesen das SAW 6 bei uns schon am 31.10 im kino kommt. :6: :00008040:

      Ich denk das das der letzte teil ist. Frag mich nicht warum, aber ich habe so ein gefuehl... denn wie der titel von SAW 6 schon sagt: "GAME OVER" ....


      Frag mich auch immer wieder warum man die Kinoausstrahlungen von allen Ländern in Deutschland oft erst als letztes tätigt, wahrscheinlich wird die ganze Wahre 3 mal penetrant geprüft und gegebenenfalls geschnitten. :6:
    • In Spanien wurde SAW 6 ein "X-Rating" verpasst, was die Vorgänger alle nicht bekommen haben und eigentlich in Spanien meist nur für Hardcore-Pornos ausgesprochen wird, somit der Film nur in bestimmten Kinos laufen darf dort, andererseits läuft er in de den USA normal an Heute, dennoch was soll dass erst bei uns werden, ich glaub garnicht dran, dass der überhaupt bei uns laufen wird oder nur total zerlegt rofl
    • Am U.S.- Box Office konnte "Saw VI" am Startwochenende nicht überzeugen. Nur 14,1 Mio. U.S. $ sind weniger als die Hälfte der Summe, die "Saw II " bis "Saw V" jeweils durchschnittlich in den ersten drei Tagen am Box Office erwirtschaften konnten. Im Schnitt waren dies 30 - 35 Mio. U.S. $. Auch reichte es hinter dem phänomenal erfolgreichen "Paranormal Activity" nur für Platz 2 der Charts. "Zombieland" steht kurz vorm Durchbrechen der 70 Mio. U.S. $ - Marke und das Remake von "The Stepfather" schlägt sich in der 2.Woche wacker.

      variety.com/index.asp?layout=b_o_layout&dept=Film

      Rentabel dürfte auch "Saw VI" noch werden, die hohen Gewinnspannen der Vorgänger werden wohl aber nicht mehr erreicht werden können.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Ich hatte für die U.S.- Box Office jetzt eine extra Rubrik eröffnet, ist aber nicht schlimm ;-)
    • So gestern mal auf Englisch angeguckt. Also nen 7 Teil wirds auf jeden fall geben. Ende ist halt mal wieder offen gehalten.

      Zum Film noch ein paar Worte. Mein Englisch ist nicht das beste, aber verstanden hab ich ihn soweit. Effekte sind ganz nett aber richtig Spannung kommt nicht mehr auf...Schade. Hatte wirklich mehr erwartet...

      [film]6[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • The neverending Story...
      Ich muss gestehen ich bin gespannt auf Teil 6, da mich der 5. Teil in allen belangen überzeugt hat. Nachdem die Serie mich mit jedem Teil mehr enttäuscht hat habe ich mich mit Teil 5 endlich wieder begeistern können und bin gespannt wie es weitergeht. Eventuell gehts morgen direkt ins Kino.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _execute_ ()

    • Ich fand die letzten Teile nicht so gut... Aber trotzdem werd ich mir das angucken.
      Man muss dem Ganzen ja noch eine Chance geben. lolp
      Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Vorfahren immer gewarnt haben.
    • Original von Dr.Doom
      In Spanien wurde SAW 6 ein "X-Rating" verpasst, was die Vorgänger alle nicht bekommen haben und eigentlich in Spanien meist nur für Hardcore-Pornos ausgesprochen wird, somit der Film nur in bestimmten Kinos laufen darf dort, andererseits läuft er in de den USA normal an Heute, dennoch was soll dass erst bei uns werden, ich glaub garnicht dran, dass der überhaupt bei uns laufen wird oder nur total zerlegt rofl


      Seit heute steht wohl fest, dass der Film ungeschnitten in den deutschen Kinos laufen wird (Quelle: schnittberichte.com) :0:
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Das halbe dutzend ist voll und man fragt sich heute noch, wieviel Teile es denn noch geben wird? Das Teil 7 in Planung ist und er bald gedreht wird ist ja schon bekannt, doch ich bin sehr gespannt, wieviel Folgen dann noch hinterher geschmissen werden. Das Problem bei Saw ist einfach, das er sich an ein gewisses Konzept halten muss und dies immer so weiter führt. So kann man z.B. nicht wie bei einer Serie wie Freitag der 13. mal etwas die Geschichte verändendern und den Killer z.B. mal in eine Großstadt, oder gar ins Weltall jagen. Jedenfalls was ich damit sagen will ist, das die Geschichte von Jigsaw doch langsam mal ausgeschöpft sein sollte, vor allem da er schon zur Hälfte nicht mehr unter den lebenden weilt und er ja zahlreiche Pläne und Opfer ausgesucht hat, bevor er das zeitliche gesegnet hat. Und das will nun nicht mehr so ganz fruchten.

      Nachdem Teil 4 von der Story recht verwirrend und zugleich verzwickt war, hat man in Teil 5 das Programm etwas gestrafft und unterhaltsamer machen können. Ebenso hat man das auch hier weiterführen wollen, doch man merkt der Serie nun deutlich den Substanzverlust an. Irgendwann kann man halt keinen mehr drauf setzen und so war es doch eigentlich verwundernswert, das Teil 5 dann wieder so gut war. Aber dies ist natürlich auch wieder alles nur Anssichtssache.

      In erster Linie will man in Saw natürlich Blut sehen und wie die jeweiligen "Opfer" selbst über ihr Leben richten können. Entweder unter viel Schmerzen sich retten und dabei evtl. das ein oder andere Körperteil in Kauf nehmen, oder man stirbt eben. Und die Fallen haben es schon seit Anfgang an in sich. Wobei man hier sagen muss, das sie wieder recht nett anzusehen sind, doch sind in Teil 6 nichts besonderes. Aber die Gore Hounds werden hier wieder zufrieden gestellt und es wird auch ein klein wenig gematscht und das Blut und die Brocken fliegen nur so rum. Wobei er Goremäßig im Mittelmaß (von den ganzen Saw Filmen) anzusiedeln ist.

      Da man ja den Killer schon in den vorigen Teilen kennt und weiß, wer die Strippen in der Hand hat, muss man sich doch hinterfragen, ob die Polizei ein wenig bescheuert ist und nicht schon früher auf den Täter schließen können, aber nun gut. Man hat das Spiel so weiter geführt und muss nun in Kauf nehmen, das man Probleme bei der Umsetzung und Durchführung bekommen kann. Ganz nett ist, das man wieder durch ein paar Rückblicke wieder etwas mehr hinter das ganze schauen kann (speziell Teil 3 + 4 wird hier noch etwas angesprochen) und auch Jigsaw´s Ex Frau kommt hier wieder ins Spiel. Und mit ihr die Kiste, die ihr einst ihr Mann vermacht hat. Doch das ganze ist einfach nicht mehr so spannend und erfolgreich war anfangs noch. Zum normalen unterhalten reicht es zwar noch, zu mehr aber auch nicht. Und wenn der nächste Teil auch wieder genug Geld in die Kassen spült, wird auch immer wieder eine weitere Fortsetzung kommen.....


      [film]7[/film]
    • Nach dem eher öden "Saw V" war Teil VI doch eine qualitative Steigerung. Die Rückblenden mit dem wie immer klasse agierenden Tobin Bell und Shawnee Smith als Amanda offenbarten diesmal wirklich einige halbwegs plausible Motive und Hintergründe. Offene Fragen werden in diesem Teil lückenlos beantwortet und auch der Gore-Gehalt ist hier wieder intensiver. Alleine die brutale Opening-Falle, in der sich eine ziemlich verzweifelte Testperson das Fleisch vom Bauch schneidet, um genug Gewicht zu verlieren und der Falle zu entgehen, war absolut "Saw"-würdig. Überhaupt waren die Fallen hier wieder perfider, origineller und "Jigsaw"-mäßiger als in den beiden Vorgängerfilmen, wo sie als Mittel zum Zweck reine Gorebauern-Bedürfnisse befriedigen sollten und, speziell im fünften Teil, auch die undurchdachten, müden Krimi-Plots aufwerten sollten. In "Saw VI" sind die Fallen nun wieder mehr in die eigentliche Geschichte integriert, die mit ihrem Hauptstrang über einen kaltherzigen Krankenkassenmanager, der nur an seinen eigenen Profit denkt, und somit "verdientermaßen" von Jigsaw nebst Nachfolger(n) durch einen Fallen-Parcour gejagt wird, auch als Kritik an den Hauptschuldigen der aktuellen Finanzkrise verstanden werden kann. Ob das nun ein heuchlerisches Anbiedern an den aktuellen Zeitgeist ist oder als tiefgründige Subversivität verstanden wird, bleibt dem Zuschauer selbst überlassen.

      Agent Hoffman ist und bleibt aber ein langweiliger blöder Arsch, ein Abziehbild eines Bösewichts. Ohne Tobin Bell bzw. Jigsaw wäre auch "Saw VI" nur halb so gut.

      Störend waren ein paar allzu schlecht gemachte CGI-Tricks (man achte auf das Resultat der Säure-Falle). Außerdem ist die Rache-Katharsis im Finale nur wenig plausibel und wirkt ein wenig konstruiert. Abgesehen davon, aber ein sehr solider "Saw"-Film. Nun ist aber auch gut. Der schon angekündigte 7.Teil kann nun eigentlich nicht mehr funktionieren, nachdem der "Jigsaw"-Plot mit Teil VI endgültig abgeschlossen sein sollte.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Der Beginn ist wieder so brutal wie man es wohl nur bei den SAW Filmen derart qualvoll sieht. 2 Personen müssen an ihrem eigenen Leib die Fleischteile raus schneiden und auf eine Wage legen. Nur bei demjenigen wo die Wage mehr Gewicht anzeigt, wird das Leben noch nicht abschenken dürfen, insofern man die eigenen Amputationen auch überstehen sollte.
      Es werden einige neue Charaktere gut eingeführt, die zumeist auch in den Fallen wieder zerbröselt werden. Ermittler Hoffman in der Hauptrolle spielt wieder blass, dies mal soll er auch noch einen eiskalten Mörder spielen, da verrät man auch nicht zu viel, denn wer hinter den meisten Fallen steckt, daraus wird kein Geheimnis gemacht. Alle anderen Charaktere spielen routiniert bis brauchbar und Tobin Bell alias Jigsaw sieht man das hohe Alter mittlerweile an, er wird auch so wenig Spielzeit bekommen wie bis dato noch nie, naja dieser Charakter existiert ja auch nur noch in den Visionen und Rückblicken. Somit wird es auch Zeit, dass ein Tobin Bell mal langsam ganz den Hut nimmt, denn der Clownspuppen-Horror wird auch ohne ihn funktionieren.
      Die Todesgeräte sind von der Idee her komplett neu und die Folterszenen können einen somit fesseln. Vom Härtegrad her bekommt man erneut so einiges goriges geboten.
      So verwirrend wie zuletzt in Teil 5 ist die Story dies Mal nicht, auch wenn man sagen muss, dass die sehr rasanten Bildwechsel mit alten Szenen der SAW Reihe aufzeigend, wie bei einem MTV Clip im letzten Drittel etwas übertrieben eingesetzt wurde.
      In der Vergangenheit wird im letzten Drittel dann noch etwas Neues klar gestellt, so wird man womöglich auch wieder ein paar Sachen nicht mehr nachvollziehen können, selbst wenn man die Vorgänger alle kennen sollte. Zumindest wurde damit aber nicht so sehr übertrieben wie noch in Teil 5, wo man viel zu lange in der Vergangenheit gegraben hat, wo man beim zusehen sogar mal richtig den Faden verlieren konnte.
      Die Clowns-Puppe mit dem bekannt hämischen Lachen wird nicht mehr so oft wie zuvor in Erscheinung treten, deren Dialoge im TV Kasten zeigend sind kurz und auf das wesendlichste reduziert. Zumindest ist das Gesamtpaket stimmig, man darf sich schocken lassen ohne lange darauf warten zu müssen. Der Spannungsbogen ist ununterbrochen hoch. Ok, die ersten 2-3 Teile bleiben dennoch unerreicht, aber die 6 Runde kann sich wieder steigern, nachdem Teil 5 doch ein wenig abbaute.

      Horrorfilmfans und sicher auch der Gelegenheits-Horrorfilm-Interessierte zumeist dem Mainstream zugehörig, welche sich mit Saw schon vertraut gemacht haben, können bedenkenlos zulangen und werden auch ihr Erlebnis mit machen. Der ewige Dauernörgler, der schier Endlos-Fortsetzungen stetig abgeneigt ist, wird auch mit Saw 6 auf Granit beißen.

      [film]9[/film]
    • ich habe hier so gut wie gar nichts erwartet und bin seeehr positiv überrascht worden.allein schon der anfang geht einem unter die haut,wenn man bedenkt was die beiden da machen ;o) von der story her finde ich diesen teil mal nicht so ganz verworren und blut gibt es genug zu sehen.freut mich,das der 6te teil wieder ein echter hingucker geworden ist!!!

      meine wertung

      [film]9[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • War auch Positiv vom Film überrascht.
      Es gab diesmal sehr nette Foltergeräte und Blut ist auch genug geflossen.
      Die Story war eigentlich auch ganz ok.
      [film]8[/film]
    • Etwas neues habe ich leider (wieder) nicht gesehen. Das überrascht natürlich nicht besonders, weiss man doch worauf man sich bei Saw einlässt. Ich hatte aber auf zumindest gehofft das evtl. ein neuer Ableger kommt, eine art Seitenarm. Der die Reihe auf neue Wege führt, weil langsam werden Jigsaws vorhersehungen albern. Als Film selber ist er natürlich wieder gut gemacht. Ich wette wenn zumindest im nächsten nicht eine Wendung kommt, wird man nicht mehr jedes Jahr zu Halloween eine neue fortsetzung sehen können, bei der momentanen machart würde mir auch nicht gross was fehlen. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &