Gamera 2 - Attack of the Legion

    • Gamera 2 - Attack of the Legion




      Produktionsland: Japan
      Produktion: John Ledford, Miyuki Nanri, Naoki Sato, Yasuyoshi Tokuma, Tsutomu Tsuchikawa, Mark Williams
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Shusuke Kaneko
      Drehbuch: Kazunori Itô
      Kamera: Junichi Tozawa
      Schnitt: Shizuo Arakawa
      Spezialeffekte: Tomo'o Haraguchi
      Budget: ca. -
      Musik: Kô Ôtani
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Akiji Kobayashi, Toshiyuki Nagashima, Miki Mizuno, Tamotsu Ishibashi, Mitsuru Fukikoshi, Ayako Fujitani, Hiroyuki Okita, Yûsuke Kawazu, Yukijirô Hotaru, Hatsunori Hasegawa, Tomorowo Taguchi, Lasar Ishii


      Inhalt:

      In Japan setzt ein Meteoritenschauer aus dem All automobilgroße außerirdische Insekten frei, die sich schnell in den Kanalisationen und U-Bahn-Röhren der Städte breit machen und einen gigantischen Pilz kultivieren. Dieser Pilz produziert Sauerstoff in einem für den Menschen lebensbedrohlichen Umfang und dient, wie eine aufgeweckte junge Wissenschaftlerin bald herausfindet, als Basisrampe für die Invasion weiterer Planeten. Das Militär scheint zunächst machtlos, doch dann naht Hilfe von unerwarteter Seite: Die fliegende Riesenschildkröte Gamera greift ein.
      Im Jahre 1996 und damit immerhin ein Jahr vor "Starship Troopers" ließ man in Nippons Trickfilmschmiede Daiei bereits computeranimierte Käferscharen zum Beispiel brave Zugschaffner tranchieren in diesem gut gelaunten, ziemlich effektvollen und keine Minute langweiligen Fantasy-Abenteuer der alten japanischen Monsterfilmschule. Wozu eben auch gehört, dass sich Gamera und sein Finalgegner, die Termitenkönigin, als Männer im Gummikostüm gegenüber stehen, wenn sie wie gewöhnlich Tokio zertrampeln. Rundes Vergnügen für das ewige Kind im Mann.


      Trailer:
      -


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.02.2011 (Verleih: 21.02.2011) cultmovie (2 DVDs + Blu-Ray)


      Meine Meinung:

      Dies ist der erste Gamera Film den ich bis jetzt gesehen habe und er hat mir recht gut gefallen. Der Anfang baut sich recht langsam auf und man wird lange im Dunklen gelassen um was es sich hier eigentlich handelt. Man kann sogar klassische Tierhorrorfilm Anleihen erkennen. Manchmal wurde ich auch an Starship Troopers und dessen Bugs erinnert. Der Monsterbrawl ist gut gelungen und es wird auch einiges an Gebäude platt gemacht. Was auch noch zum guten abschneiden beigetragen hat, das die "Legion" ein ernstzunehmender Gegner ist und Gamera mächtig zsetzen kann so das er nur mit Hilfe des Militärs dem übermächtigen Gegner Herr werden kann...




























    • Hast Du den? Das ist ja was für mein Kind, biddö verkaufen an mich! 8o
      " 世間最遠的距離,不昰我站在妳靣前而妳不知道我愛妳,而昰明明相愛,卻不能在一起。"
    • die deutschen BluRay/DVD Kombos (2000er Limitierung) sind schweineteuer kosten um die 30 Euro aufwärts ;)
    • Oh nee und Blue ray kann ich ja eh net gucken... ;(
      " 世間最遠的距離,不昰我站在妳靣前而妳不知道我愛妳,而昰明明相愛,卻不能在一起。"
    • Der Film ist ja auch auf DVD mit dabei. nur das er für normalgucker einfach zu teuer ist. man sollte da eventuell auf eine unlimitierte Einzelveröffentlichung warten. Wo man dann nur die DVD oder nur die BluRay hat.
    • Kritik:

      Es werden Meteoriten über Japan niederschmettern und diese werden Alien-Kreaturen mit sich bringen. Somit auch Gamera nicht mehr weit ist, um die die Erde zu beschützen. Die Monsterkreaturen sehen klasse aus, besonders dieses außerirdische Riesenmonster ist große Klasse. Dieses ist eine Mischung aus Kakerlake und Riesenzecke nur sehr groß. Das böse außerirdische Wesen wird Gamera ganz schön zusetzten, ja es ist ersichtlich stärker, somit auch die Menschen wieder mitkämpfen müssen, diesmal sind sie ganz auf der Seite von Gamera, dass war beim Vorgänger ja nicht so klar. Es gibt allerdings nicht so viele direkte Kämpfe und auch nicht so viel Ballerei der Menschen wie beim Vorgänger, dafür werden so einige visuelle Spielereien geliefert und zwar anhand von Energiestrahlen, die mittlerweile aber überholt ausschauen. Die viele Explosionen und das Feuer sehen aber doch ziemlich gut aus. Wobei die Kameraaufnahmen an sich noch immer sehr modern wirken. Jedenfalls wird hier sehr viel an Häuser zerstört und es bricht wieder Panik aus. Die Darsteller sind ok und sie wirken nicht so verpeilt wie es bei derlei asiatischer Produktionen oft zu sehen ist oder war. Zudem ist die Hauptdarstellerin ganz hübsch.

      Gamera 2 bietet einen netten asiatischen Monsterfilm und befindet sich auf dem Niveau des Erstlings.

      „.Gamera würde die Legion niemals Siegen lassen, er ist der Wächter des Universums.“
      „Soll da heißen, dass wenn wir weiterhin das Leben auf der Erde zerstören wird er..“
      „Das würde Gamera nicht gefallen, dass würde ihn nur böse machen.“
      „Waahhhhrrrr“

      (Eine Anspielung auf Teil 3)

      [film]7[/film]