Highschool of the Dead

    • Highschool of the Dead


      Originaltitel: Gakuen mokushiroku: Highschool of the dead
      Herstellungsland: Japan
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Tetsurô Araki

      Highschool of the Dead (jap.; HIGHSCHOOL OF THE DEAD, Gakuen Mokushiroku: Highschool of the Dead, dt. „Schule der Offenbarung/Apokalypse: Oberschule der Toten“), kurz auch als H.O.T.D. oder HOTD bezeichnet, ist eine Manga-Serie des japanischen Autors Daisuke SatM und des Zeichners ShMji SatM. Sie umfasst zurzeit über 1.000 Seiten und wurde als Anime adaptiert.


      Während der Schüler Takashi Komuro (Komuro Takashi) seiner einstigen Kindheitsliebe Rei Miyamoto (Miyamoto Rei) nachtrauert, da diese ihr Versprechen brach und mit seinem besten Freund ausgeht, beobachtet er am Eingang der Tokioter Fujimi Oberschule einen seltsamen Zwischenfall. Bei diesem werden die Lehrer, die einen Mann vom Schulgelände fernhalten wollen, unwissend von einem Zombie gebissen und verwandeln sich selbst in jene. Er kann fast nicht glauben, was dort vor sich geht, also eilt er in das Klassenzimmer zurück und bittet nachdrücklich seine engsten Freunde, die Schule zu verlassen. So gewinnen Takashi, Rei und ihr Freund Hisashi den notwendigen Vorsprung, bevor es in der Schule zu einer Massenpanik kommt. Auf der Flucht kommt es dennoch zu einem Zwischenfall bei dem Hisashi, die Kraft der Zombies unterschätzend, von einem gebissen wird. So retten sie sich zunächst auf das Dach der Schule, um sich dort zu verbarrikadieren. Für Hisashi gibt es aber keine Hilfe mehr. Er mutiert nach einiger Zeit auch zu einem Zombie und Takashi sieht sich gezwungen ihn vor den Augen von Rei umzubringen, die zunächst tiefen Hass gegenüber Takashi verspürt, ihn dann aber als guten Freund erkennt. Wie sie vom Dach der Schule aus beobachten können, scheint die gesamte Stadt ein Schlachtfeld geworden zu sein.
      Ebenfalls überlebt hat die Vorsitzende des KendM-Clubs Saeko Busujima (Busujima Saeko), die sich mit einem BokutM und guter Kampftechnik der Zombies erwehren kann. Auf ihrem Weg durch die Schule kommt sie dabei der großbusigen aber auch teils abwesend, weltfremd wirkenden Schulärztin Shizuka Marikawa (Marikawa Shizuka) zur Hilfe. Gemeinsam versuchen sie das Lehrerzimmer aufzusuchen, um an die Schlüssel für ein Fluchtfahrzeug zu gelangen. Parallel dazu schlagen sich der dicke Waffennarr KMta Hirano (Hirano KMta, angelehnt an den gleichnamigen Mangaka, der ShMji SatM als Zeichner für diesen Manga empfahl) und die intelligente, sich aber wie eine Tsundere verhaltende, Saya Takagi (Takagi Saya) recht ziellos durch das Schulgebäude. Dabei greift KMta auf selbst gebastelte Waffen, wie etwa einem zum Gewehr umfunktioniertem Bolzensetzgerät, zurück. Saya nutzt unterdessen ihre Zeit um mit den Zombies zu experimentieren. So gelangt sie sehr früh zu der Erkenntnis das diese weder sehen, noch fühlen können, aber auf Geräusche reagieren. Dabei tappen sie jedoch in einen Hinterhalt und machen sich lautstark bemerkbar, sodass sie von den anderen Überlebenden Hilfe bekommen. So gelingt es allen sechs Hauptfiguren das Lehrerzimmer zu erreichen. Durch einen noch funktionierenden Fernseher erfahren sie, dass nicht nur die Schule und ihre Umgebung betroffen ist, sondern die ganze Welt von den Zombies befallen ist.
      So entschließen sich alle sechs ein Team zu bilden und so viele Menschen wie möglich zu retten. Dazu verlassen sie die Schule und helfen einigen noch nicht infizierten Schülern. Darunter ist jedoch auch der Lehrer KMichi ShidM (ShidM KMichi), der von Rei wegen seiner egoistischen, hinterhältigen und verabscheuungswürdigen Verhaltensweise missbilligt wird. So verwundet er beispielsweise auf der Flucht bewusst einen der Schüler, um daraus seinen Vorteil zu ziehen, was den sicheren Tod des Schülers nach sich zieht. Gemeinsam mit einigen weiteren Überlebenden gelingt ihnen mit einem Bus die Flucht aus der Schule. KMichi versucht jedoch direkt das Kommando an sich zu reißen, was Rei dazu bringt den Bus zu verlassen. Durch einen weiteren außer Kontrolle geratenen Bus werden Rei und der sie zu besänftigen suchende Takashi von den anderen getrennt und sind auf sich allein gestellt. Bald darauf verlassen auch die anderen Mitglieder ShidM, der eine Sekte errichtet, und können sich schließlich wieder vereinigen, nachdem sie teils weitere dramatische Ereignisse durchleben mussten. Unterschlupf finden sie schließlich in der verlassenen Wohnung von Shizukas Freundin und Scharfschützin einer Polizei-Spezialeinheit Rika Minami (Minami Rika). Entsprechend ihres Berufs und illegaler Waffenimporte finden sie dort reichlich Munition und ein gepanzertes Fahrzeug vor. Während des Aufenthalts beobachtet Takashi sowohl die dramatischen Szenen, die sich auf der von der Polizei gesperrten Brücke abspielen, als auch den Tod des Vaters eines noch jungen Mädchens. Er entschließt sich sie zu retten und hat dank der Unterstützung seiner Freunde auch Erfolg. Seitdem begleitet Alice Maresato (, Maresato Arisu) die Gruppe.
      Auf der Suche nach einem Weg zu ihren hoffentlich noch lebenden Verwandten geraten sie jedoch in einen Hinterhalt, der sie beinahe zur Aufgabe zwingt, da sie der Übermacht an Zombie nicht Herr werden können. Sowohl Takashi als auch Saeko beschließen ein Ablenkungsmanöver, was jedoch nur teilweise gelingt. Die Blockade hinter ihnen wurde jedoch von den Untergebenen von Sayas Eltern errichtet, die schließlich zu Hilfe eilen, während Takashi und Saeko nun auf sich allein gestellt sind. Bei ihrer Suche nach einem anderen Weg zu der Befestigung gesteht Saeko Takashi, dass sie über eine dunkle Vergangenheit verfügt und eine durchaus sadistische Seite besitzt. Takashi kann sie allerdings davon überzeugen, dass sie ein guter Mensch und ein tolles Mädchen sei. Beide können sich bis zur Villa von Saya durchschlagen. Dort angekommen werden sie jedoch nicht wie Erwachsene behandelt, sondern als Kinder abgestempelt. Hinzu kommt das Sayas Vater SMichirM Takagi (高城 壮一郎, SMichirM Takagi) der Anführer einer gewaltbereiten rechtsextremen Gruppierung ist, womit sich Takashi und seine Begleiter nur sehr schwer anfreunden können. Nach und nach gelingt es ihnen jedoch sich durchzusetzen und auch in den Augen von SMichirM an Wert zu gewinnen. Er schenkt Saeko ein Schwert und vertraut der Gruppe seine Tochter an.
      Gerade als sie beschließen einen Suchtrupp zu bilden um ihre Angehörigen aufzutreiben, starten die USA einen nuklearen Erstschlag gegen China und Nordkorea, den die anderen Staaten beantworten. Der freigesetzte EMP macht alle elektronischen Geräte unbrauchbar und dadurch gelingt es den Zombies, in das Gelände der Villa einzudringen und die Verteidiger zu überrennen. Sayas Eltern und einige Bedienstete ermöglichen der Gruppe um Takashi allerdings die Flucht und diese beschließt, sich auch weiterhin gemeinsam auf die Suche nach ihren Eltern und Freunden zu machen.





      Meine Meinung:

      Eigentlich nix besonderes. Die übliche Zombieinvasion. Die übliche „Kampf ums nackte Überleben“- Thematik. Und die übliche Frage:
      „Wer-zum-Henker-ist-Verantwortlich-für-diesen-Scheissdreck???“
      Verglichen mit den sonstigen Filmen, die man sonst aus der
      Zombiesparte so kennt, bietet der Anime auch keinerlei
      Innovationen... Mhm, das mit der Highschool ist Neu. ;)


      Splatter/Zombies:
      Gesplattert wird zwar ganz ordentlich, aber leider auch nicht so intensiv, dass
      Gorehounds jetzt in die Hände klatschen würden. Trotzdem gibt
      dutzend ansehnliche Szenen: Die Zombies werden z.B mit ner Nagelpistole durchlöchert oder mit nem
      Katana halbiert oder werden pulverisiert oder einfach platt
      gefahren... Es gibt halt viele Todesarten wie diese untoten
      Kompostmännchen ins Gras beissen. Expliziten Gedärmegulasch gibt
      wiederum nicht zu sehen.

      Atmosphäre:
      Das ist das Problem an dieser Serie – es ist keine Vorhanden! Die Serie
      beherbergt die gleichen seelenlosen, 0815 Charaktere, die man aus
      dutzend andere Anime kennt und lässt sich so als Abziehbildchen
      degradieren. Mit anderen Worten: Diese Zombieserie hat nichts, auch
      rein gar nichts neues zu bieten, das einen Holy Shit-Effekt in die
      Fresse zaubern könnte. Noch schlimmer ist auch die Tatsache, dass
      dieser eine radikalisierende Optimisten-Einstellung innehat, die
      jeden einzelnen Charaktere die Hoffnung gibt etwas besonderes zu
      sein und jeder von diesen Helden ist natürlich in irgendetwas
      gut...fuckoff. Verdammt Nochmal, das ist ne beschissene HORROR-Serie
      und kein verdammtes One Piece. Wie will man denn bitte schön ne brutale
      Schlachtplatte kreieren, wenn man sich nur an billigen und
      märchenhaften Stereotypen und Klischees bedient aber keine Ahnung von
      Destruktivität oder morbider Atmosphäre hat?!


      Fazit:


      Aika feat. Resident Evil. H.o.t.D ist ein gewalttätiger,
      saublutiger Zombie-/Ecchi-Streifen, der zu keiner Sekunde Langweilig
      erscheint und genau das Potenzial an Unterhaltung hält, was es
      verspricht. Nur man sollte nicht den Fehler machen und sich auf eine
      reine Horrorsendung einstellen.

      Trailer:
      2An69gg6yOI


      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PiG ()

    • Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, dann muss ich echt Müde gewesen sein (oder nicht ganz dicht), als ich den geschrieben hatte. Danke für den Trailer, Micha
    • nimms mir nicht böse , aber genau das dachte ich gestern ^^

      in deiner meinung machst du die serie fast nieder aber dein fazit ist dann wieder sehr positiv .

      ich muß sagen das mich die 12 folgen echt gut unterhalten haben . ich würde sagen the walking dead goes anime .

      und ab der 4 folge wirds richtig geil . in der folge (8 glaub ich) wo sie in er stadt sind und an dem zaun nicht weiter können is ma richtig action angesagt mit geiler zeitlupe .

      werde mir die folgen auf jeden fall nochmal anschauen .
    • War auch ne Heidenarbeit,das kostet dich nen Bier.Ach nee das is ja mein Job hier ^^

      Highschool of the Dead hab ich auch noch vor mir.Ausnahmsweise hab ich mir den Trailer ma angeschaut und bin schon ganz heiß drauf.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Ja, ich weiss auch nich was mit mir los war an diesen Abend rofl Jedenfalls finde ich die Serie schon ziemlich geil und ich hatte auch nich vor an die Negativen Sachen so schroff ranzugehen. Wenn ich nächstes ma etwas Paradox formuliere oder ihr seid einer ganzen Auffassung als ich - dann könnt ihr mir dat ruhig sagen. Ich werde schon niemanden verhauen!
    • Hab damals die Serie nur angerissen. Hab sie nun komplett durch gesehen und den Manga zu Teil 1 gelesen. Serie von 6 auf 8 augewertet.

      Es ist die Animation der ersten 4 Manga Bände, von denen es 7 gibt.

      „Nach den Untoten kommen die Lebenden dran.“

      So liebevoll gezeichnete Charaktere sieht man in einem Zombiefilm Heute wahrlich selten. Es kristallisieren sich 6 Highschool-Freunde heraus, der Frauenheld, der zurückgebliebene Nerd (Waffen und Filmexperte) und gleich 4 Weiber mit dicken Möpsen, darunter das verwöhnte, blöde Blondchen (was erstaunlicherweise den Bus fährt, da sie sonst keine Aufgabe hat, bis auf die Möpse :D), die Zicke, die Hysterie und die raue Kämpferin und ja alle 4 Weibsen sind auf den Frauenversteher scharf. Bis auf die Bonus Episode wenn die alle High auf einer Insel sind (keine Ahnung ob das am Ende von Band 4 auch so vorkommt), bleibt der Sex und das Liebkosen aber nur Fantasy, wobei die Bonusepisode die lustigste von allen ist. Zu Beginn geht es in der Highschool rund, wenn die Zombies zum ersten mal auftauchen und sich die 6 zusammen finden. So lange hält man sich dort aber nicht auf, der Manga hat eine richtige Story mit Abwechslung zu bieten und läuft so ab wie bei The Walking Dead, dass man gut in eine Welt voller Zombies, verrückter Menschen und Gefahren abtauchen kann. Der Manga selbst machte auch kein Geheimnis draus, dass Highschool of the Dead eine Verneigung vor George Romero sein soll, dementsprechend ist das Ganze auch sehr Old School mit langsamen und bissigen Zombieshorden ausgelegt. Von Zombievirus spricht man hier aber nicht direkt, es wird nur Killerkrankheit genannt und über deren Ausbruch gibt es keinerlei Informationen. Der Ausbruch findet Weltweit statt und später gesellt sich auch noch Atomarer-Krieg zwischen USA und China/Nordkorea hinzu, wobei man aber stetig bei der eingespielten Truppe bleibt.

      Viel Brust und Erotik mischt sich hier mit etwas blutiger Zombieinvasion, die auch ernste Seiten aber insgesamt doch mehr Spaß parat hat und eine gelungene Story mit echten Charakteren bietet.

      Lieblingsfolge: 5 „Streets of the Dead“

      [film]8[/film]

      Beim Manga werd ich nun bei Band 5 weiter lesen, da ich die Animation doch besser fand als den 1.Manga der ein wenig unübersichtlich gezeichnet ist, was bei der vielen Action aber normal ist.