Samstag der 14.

    • Samstag der 14.



      Produktionsland: USA
      Produktion: Julie Corman
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Howard R. Cohen
      Drehbuch: Howard R. Cohen, Jeff Begun
      Kamera: Daniel Lacambre
      Schnitt: Kent Beyda , Joanne D'Antonio
      Spezialeffekte: Richard Lacey, Steve Neill, Rick Stratton
      Budget: -
      Musik: Parmer Fuller
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: nicht geprüft
      Darsteller: Richard Benjamin, Paula Prentiss, Jeffrey Tambor, Severn Darden, Kari Michaelson, Kevin Brando, Rosemary DeCamp, Stacy Keach Sr., Nancy Andrews, Carole Androsky, Roberta Collins, Paul Garner

      Der Film ist in Deutschland nur auf VHS erschienen.


      Inhalt:

      John und Mary erben ein altes Haus und ziehen mit ihrem Sohn Billy dort ein. Die Nachbarn behaupten, daß es in dem Gemäuer spuken soll. Billy, der ein magisches Buch findet und nichtsahnend die darin enthalten Zaubersprüche aufsagt, läßt sämtliche Monster frei, die wirklich in dem Haus lebten. Weil John durch seine Familie einschlägige Erfahrungen in punkto Okkultismus hat? Opa war Hexenmeister? nimmt man das alles gelassen in Kauf.


      Trailer:





      Kritik:

      Die für den Zuschauer schon längst als dämonische und vampirische Bedrohung erkenntlichen Kreaturen werden von den Hausbewohnern immer noch als klein Vieh Plage abgetan. Somit wird der Kammerjäger angerufen, die „Major Pest Control“. Dort wird bekannt gegeben, dass auf dem Dachboden was nicht in Ordnung ist. Der Kammerjäger empfiehlt natürlich vorerst einen Irrenarzt aufzusuchen, dennoch wird man sich einigen und es wird einer der Kammerjäger zu dem Haus fahren, kein geringer als „Van Helsing“ höchstpersönlich. Dieses Haus liegt übrigens an der „329 Elm Street“. Der ganze Film ist nur so durchzogen mit ulkigen Huldigungen, von „Rosmaries Baby“ bis „Freitag der 13.“, selbst beim 2. mal durchschauen entdeckt man einiges neues an Parodien auf das Horrorgenre. Das Buch alles Bösem, worum es sich hier dreht, ist übrigens kein geringeres als das “Evil Dead“.

      Vereinzelte CGI Effekte sind natürlich billig erscheinend, die flatternden Fledermäuse sind ersichtliche Puppen, gut schauen hingegen einige Monster aus, wobei dort Licht und Schatten sich auch die Hand geben, zumindest sehen die billigen Monster noch trashig aus.

      Als Kritikpunkt anbringen möchte ich aber noch, dass manche Szenen auch etwas zu dunkel ausgefallen sind, insbesondere die Aktionen der Monster fallen gelegentlich der Dunkelheit zum Opfer, mag aber auch an der schlechten VHS Qualität liegen. Ansonsten ist die Szenerie im Haus auch recht düster und nebelig gehalten.
      Der Humor ist in etwa auf dem Niveau wie die TV Soap „Eine schrecklich nette Familie“.

      Dialog zwischen Tochter und Mutter.
      Tochter: „Und wieso kriegen wir im Fernsehen nur eine Sendung auf allen Kanälen?“ Antwort: „Manche Sendungen sind eben sehr beliebt. Ich selbst hab mal einen ganzen Monat lang nichts Weiteres als Denver Clan gesehen“ Antwort: „Mum, das hier ist nicht Denver Clan, sondern das ist noch eine viel größere Scheiße“
      Dialog am Ende zu dem Supermarkt-Lieferanten der das Haus gerade verlässt, der auch im Haus eingesperrt ist und sich andere Personen schon ab und zu fragten, wer dieser eigentlich ist, leiden scheinbar alle an Alzheimer. Dann am Ende halt noch mal: „Wer war er eigentlich?“ „Hmmm, Hauptsache er ist jetzt weg“ rofl Somit hat man die Familie, wo natürlich alle überleben werden auch richtig ins Herz geschlossen. Das Ende, wo das Böse besiegt wird, ist dann eine mittlere Katastrophe, nichts anderes hab ich allerdings auch erwartet muss ich zugeben, was einen kräftigen Lacher noch nach sich ziehen darf.

      In Grunde genommen bekommt man hier selbiges wie 10 Jahre später bei „Teenage Exorzist“ zu sehen, wer weis wie viele vollkommen vergessene, zumeist VHS verbliebene Ramschwahre es in den 80ern noch gegeben hat, die jedenfalls eine gelungene, sehr trashige Satire auf das Horrorgenre aufzeigt. Besser als „Scary Movie“ empfand ich den Humor allemal, wenn gleich sicherlich der Spannungsbogen auch hätte höher ausfallen können. Für einen trashigen Abend allerdings gut geeignet.

      [film]6[/film]

      [bier]8[/bier]
    • Also 1 das Cover ist der Burner,...
      Wer noch vieleicht Wacko kennt auch ne Horrorkomödie(die Horrorfilme verarscht)
      weiß das der Film rotz war, oder trash wie auch immer.Um beim jetzigen film Samstag der 14, der Titel hört sich ja mal hammer an (für mich als alter Freitag der 13 hase) erhoffte ich mir irgentwie mehr Monster Action & Humor.
      Na ja vieleicht war der Film ja sauwitzig im jahre Schnee, aber heutzurtage wie in filmen wie Scary Movie geht solch eine trash Perle unter.
      Ich möchte jetzt keine vergleiche ziehen versteht mich nicht falsch, aber sogar für die 80er hätte ich mir wenn schon trash dan richtigen trash erhofft!!!
      Was solls im großen und ganzen hab ich ihn nun gesehen (einmaliges erlebniss reicht) hat es sich denoch gelohnt.
      Obwohl ich mit anderen ansichten an den Film rangegangen bin^^
      Für jeden Hardcore und das betonne ich HARDCORE TRASH Fan ein MUST-SEE, alle anderen haben mit sicherheit nichts versäumt.
      Lausige [film]4[/film] (da war ich gnädig)

    • @ Mr. Crack01: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten und nein, ich bin auch nicht perfekt, aber Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und ein wenig korrekte Grammatik und auch Rechtschreibung täten Deinen Postings mal ganz gut..... :221:
    • Mir fällt das nicht so arg auf, ich schreibe auf einen 107cm bildschirm SRY Leute aber da schaut das ganze etwas anders aus.Die Rechtschreibung/Grammatik habe ich korigiert^^Du hast echt recht das is ne katastrophe :0:!!!!
      Ich werde mir künftig mehr zeit nehem beim Posten Mfg Dawson.

    • @Dawsons Crack01: Finde Ich super dass du das gleich beherzigst, wird schon :3:

      Zum Film: Krass den kannte Ich garnicht, wird mal vorgemerkt. Könnte was für mich sein.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ist das ne Verarsche von FD13? rofl
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Ist das ne Verarsche von FD13? rofl


      Parodie :0:
    • Ne ist keine Verarsche von Freitag den 13 lol

    • Video leider nicht mehr verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Der Schnittbericht kam auch pünktlich zum Samstag den 14. auf youtube. :3: