Stille Nacht, Horror Nacht

    • Stille Nacht, Horror Nacht



      Originaltitel: Silent Night, Deadly Night
      Produktionsland: USA
      Produktion: Ira Richard Barmak, Scott Schneid, Dennis Whitehead
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Charles E. Sellier Jr.
      Drehbuch: Michael Hickey
      Kamera: Henning Schellerup
      Schnitt: Michael Spence
      Spezialeffekte: Rick Josephsen
      Budget: ca. 750 000 U.S. $
      Musik: Perry Botkin Jr.
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Lilyan Chauvin, Gilmer McCormick, Toni Nero, Robert Brian Wilson,
      Britt Leach, Nancy Borgenicht, H.E.D. Redford, Danny Wagner

      Inhalt:
      Der kleine Billy wird am Weihnachtsabend Zeuge, wie ein als Weihnachtsmann verkleideter Psychopath seine Eltern abschlachtet. Daraufhin landet er in einem Waisenhaus, wo unartiges Verhalten mit dem Gürtel bestraft wird. Jahre später, inzwischen 18jährig, arbeitet er als Lagerist in einem Warenhaus. Als sein Chef ihn am Weihnachtsabend darum bittet, für einen kranken Kollegen einzuspringen, der im Geschäft als Weihnachtsmann verkleidet Geschenke an die jungen Kunden verteilen soll, tickt Billy aus: Als Weihnachtsmann verkleidet, töter er jeden, der seiner Ansicht nach "unartig" war...

      Trailer:


      Mediabook (DVD+Blu-Ray) 28.02.2019

      Meine Meinung:

      Horrorfilme, die am Weihnachtsabend spielen und das Fest mit all seinen Traditionen zum Sujet machen oder zumindest storymäßig eng mit dem Fest der Liebe verknüpft sind, gibt es nur relativ wenig. Neben Bob Clarks "Black Christmas" und seinem blutigen Remake von 2006, gehört v.a. die "Silent Night, Deadly Night"-Reihe zu den raren Vertretern der Weihnachts-Horrorfilme. Während die ersten beiden Sequels die Story um Billy und seinen Bruder mehr oder weniger weiterspinnen, haben die Teile 4 ("Welcome to Hell" von Brian Yuzna) und 5 ("Toys-Tödliches Spielzeug") gar nichts mehr mit dem Original-Slasher zu tun. Gesehen habe ich bislang nur Teil 1.

      "Silent Night, Deadly Night" löste zum Kinostart in den USA damals einen Sturm der Entrüstung aus, der v.a. von besorgten Müttern ausging, die es nicht hinnehmen wollten, dass der Weihnachtsmann als blutrünstiger Killer dargestellt wird. Das Major-Studio TriStar (heute Sony) zog daraufhin, nach etwa 3 Wochen Spielzeit, alle Kopien wieder ein. Erst vor ein paar Jahren veröffentlichte ein Indie-Label in den USA die restaurierte Unrated-Fassung auf DVD, welche dann von "Neues Kontrastprogramm" auch in Deutschland erschien.

      Der Film ist eigentlich ein billig runtergekurbelter Slasher-Flick, der mir aufgrund seines ausgesprochenen Camp-Charakters denoch sehr gut gefällt. Geschmacklos, blutig und hirnfrei, aber trotzdem sehr unterhaltsam geriet dieses Werk, das man nicht zu ernst nehmen sollte. Der Film ubertreibt in seiner Angstschürung vor dem "bösen Weihnachtsmann" maßlos und rückt die Erklärungen für Billies Verhalten u.a. mit viel zu häufigen Flashbacks und einer unnötig langen Vorgeschichte dermaßen offensichtlich in den Vordergrund (prügelnde Mutter Oberin, Weihnachtsmann tötet die Eltern), dass man es kaum fassen mag. Trotzdem macht die ganze Chose Spass und langweilt nicht eine Sekunde. Da ist z.B. die berühmte Szene, in der Billy ein "unartiges" Mädchen (das übrigens fast splitternackt ist) auf einem an der Wand hängenden Hirschgeweih aufspiesst; oder die Schlittenfahrt des kopflosen Rüpels; oder die wunderbar geschmacklose Szene, in der Billy nach "erfolgreicher Bestrafung" zweier unzüchtiger Teenager von einem kleinen Mädchen ertappt wird, das ihn für den echten Weihnachtsmann hält: nachdem er sich durch mehrmaliges Nachfragen vergewissert hat, dass sie "immer schön artig" war, schenkt er ihr ein blutiges Taschenmesser.

      Und dann dieser herrlich altmodische "Santa´s Watching"-Song, der im Film immer wieder anklingt und im Ohr hängen bleibt, ob man nun will oder nicht.

      Fazit: Grandios hirnrisse "Bad Santa"-Exploitation für alle Weihnachtshasser und für mich schlicht und ergreifend Kult!
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Das wäre eigentlich der richtige Film für das diesjährige Weihnachtsfest gewesen. Ich werd ihn mir sicherlich zum nächsten Fest zulegen, vielleicht auch eher. lol

      Der Original Black Christmas hat mir nicht gefallen, kam auch nicht wirklich ein böser Weihnachtsman drin vor. "Fröhliche Weihnacht" & "Sanatas Slay" waren genau nach meinen Geschmack, ich würde sagen der geht ziemlich in selbige Richtung vom geschriebenen und Trailer her. Das Remake von "Stille Nacht, Horror Nacht" ist auch schon geplant, wird den Klassiker dann wenigstens interessant machen.
    • :0: Der kam gut zu weihnachten, den musste ich mir auch mal wieder ansehen. Die anderen Teile kenne ich auch noch nicht. hole es dann nächstes Jahr nach. Kein Bock mehr auf Weihnachtsstimmung, deshalb landet erstmal nur noch INSIDE in den Player, was ja auch an Weihnachten spielt und "sehr besinnlich" ist. Genau das richtige nach Weihnachten zum "verdauen" lolp

      @dr.doom - Santa's Slay ist im gegensatz hierzu eher eine schwarze Komödie

      "Silent Night, Deadly Night" kann man sich aber ohne bedenken zulegen. Die Geschichte wurde gut umgesetzt und bietet so manche spannende Momente mit bösen Mordszenen. Nur der Humor blieb hier auf der Strecke, wie er z.b. bei 'Santa's Slay' vorhanden ist, da hier die zerstörte Seele des Jungen immer in den Vordergrund gerückt wird, welche durch die Gewalt der Ober-Schwester des Heimes gegenüber ihren Schützlingen noch zusätzlich schaden nimmt. Es wirkt alles sehr makaber: Junge wird Zeuge wie der Weihnachtsmann die Eltern killt, wird Waisenkind und malt gerne abgeschlachtete Rehntiere, böse Oberschwester die gerne "bestraft" formt seinen Charakter. Als er zum jungen Mann wird muss er auf der Arbeit den Weihnachtsmann spielen und tickt später im Laden aus, macht sich auf den Weg zum Waisenhaus. Hierbei killt er jeden der ihm über den Weg läuft. Dabei wiederholt er auch gerne die Worte der Schwester und "bestraft" alle Unartigen - und was natürlich nicht fehlen darf in einem Slasher: Brüste und Fummelszenen :6: ein perfektes Weihnachtsfilmchen für zwischendurch. Ein Klassiker.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ich muss gestehen, dass ich "Fröhliche Weihnacht" noch gar nicht gesehen habe. Der liegt ja immer noch häufig auf den Börsentischen rum, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu hinreissen lassen, den mal mitzunehmen. Obwohl schon das Cover mit der "gut bestückten" Tussi im Weihnachtsmannkostüm klasse ist... :0:

      Wird auf jeden Fall bis zum nächsten Weihnachtsfest gekauft und geguckt.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Hat mir sehr gut gefallen und ist eigentlich schon ein Must See Film an Weihnachten. Kann durch eine gute Story und vor allem auch Atmo überzeugen. Jedenfalls ein richtig netter Slasher.
    • Pflichtfilm jedes Jahr zu Weihnachten an Heilig Abend!!

      Ohne Übertreibung kann man sagen das hier wirklich ein waschechter Weihnachtshorror geschaffen wurde der damals in den Staaten wegen Protesten aus dem Kino entfernt werden musste da die verklemmten Amis mit nem Weihnachtsmann als Killer nicht zurecht kamen. Dadurch wurde Silent Night Deadly Night natürlich noch populärer ;)

      Unterhält jedes Jahr!!

      [film]8[/film]
    • Kann mich .... trotz reiflicher Überlegung und viel Zeit im gegenwärtigen Urlaub .... nicht entscheiden:

      Welcher Film ist der bessere? "Fröhliche Weihnacht" oder "Stille Nacht-Horor Nacht"?

      Ich müsste mir beide noch einmal zu Gemüte führen.
      Die Seele die die Ewigkeit erstreckt, muss sich dem Spiel des Todes unterwerfen .... drum wandere am Rande der Finsternis komme .... Dunwich ..... (City of the Living Dead, 1980)
    • Hab Ich ebenfalls noch nicht gesehen lol Klingt ebenfalls sehr nach nem Film der mir gefallen könnte :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Warum sieht man sich einen WeihnachtsSlasher an ? Richtisch wegen dem Weihnachtsflair,
      wo ich schon zum thema komme ja ok die handlung mag ja recht gut sein für nen Christmas Slasher und ja die paar szenen (insgesammt 4 )ja die waren auch recht blutig und gut durchdacht, wenn ich mir schon nen weihnachtsslasher reinziehe dan bitte mit etwas mehr weihnachtsfeeling da kommt echt nix rüber ;-(
      Schaut euch lieber Christmas Evil oder Fröhliche Weihnacht an da habt ihr mehr davon

      Meine Wertung ne [film]5[/film]

    • Silent Night,deadly Night kann ich auch im Sommer schauen,wobei die Atmosphäre im Winter am besten rüberkommt.Leider ist der zweite Teil mit sehr vielen Rückblenden versehen,was ihn ein wenig unspektagulär macht.
      Zu Tödliche Weihnachten muss ich sagen,das ich ihn auch sehr gut finde,stelle ihn abermit Silent Night,deadly Night gleich.
    • werd mir die reihe bis weihnachten zulegen und dann um die feiertage rum anschauen :)
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Original von teufelstanzer:

      werd mir die reihe bis weihnachten zulegen und dann um die feiertage rum anschauen :)


      lol Das hab ich auch gemacht, hab jetzt alle 5 Teile und werde kurz vor Weihnachten alle mal ansehen und meinen Senf dazu abgeben :6:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Was hast für alle 5 gezahlt? und wo hast die gekauft? Bei filmundo musst ca. 15€ pro film zahlen.
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Teil 1 und 2 auf ner Börse glaube jeweils für 10,-

      Teil 3 - 5 auf Filmundo

      Teil 3 NEU für 9,99,- Sofort Kauf

      Teil 4 + 5 Über eine Auktion (gebraucht) für je 9,50,- :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ach verdammt! Börsen gibts bei mir nicht (Ba -Wü) und auf filmundo entgeht mir jedes schnäppchen!
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Original von teufelstanzer:

      Ach verdammt! Börsen gibts bei mir nicht (Ba -Wü) und auf filmundo entgeht mir jedes schnäppchen!


      Wo in Ba-Wü ??? Denn am 1.Dezember ist eine in Ludwigsburg und am 2. Dez eine in Nürnberg (ich weiß. ist zwar Franken aber liegt oft günstig von uns aus). Ich fahre ca. 90 km nach LB und 110 nach Nürnberg, das geht :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ludwigsburg wäre da am nächsten. Komme etwas südlicher von Stuttgart.
      Hätte ich das gewusst hätte ich nicht auf filmundo eingekauft wie ein blöder :/ gibts da ne seite wo ich die nächsten börsen finde?
      Vielen dank trotzdem!
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Original von teufelstanzer:

      Ludwigsburg wäre da am nächsten. Komme etwas südlicher von Stuttgart.
      Hätte ich das gewusst hätte ich nicht auf filmundo eingekauft wie ein blöder :/ gibts da ne seite wo ich die nächsten börsen finde?
      Vielen dank trotzdem!


      Hier die Seite des Veranstalters der Börse in Nürnberg und Ludwigsburg darkeyespromotion.de :5:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Danke :)
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Für mich ist Silent Night Deadly Night ein richtiger guter Weihnachts-Slasher der zu Recht im Genre einen gewissen Kultstatus genießt und denn man sich in der Vorweihnachtszeit gerne einmal ansehen kann bez. als Fan auch sollte.

      Die Story wird sehr gut aufgebaut und man bekommt sehr gut erklärt und geschildert warum Billy am Weihnachtsabend auf einmal durchdreht und als mordender Santa durch einen kleinen Ort streift um ziemlich viele unartige Menschen auf etwas unschöne Art zu bestrafen, seine Axt ist im das liebste Bestrafungs- Utensil. Denn sein Großvater, der Mord an seinen Eltern und die gelinde gesagt Böse Mutter Oberin treiben Billy langsam aber sicher in denn Wahnsinn.
      Man weiß zwar von beginn an wer der Killer ist, aber schon allein der Akt schwingende Santa, (dies sorgte sogar in Amerika für ein Verbot des Films, weil sehr viele Religiöse Vereinigungen empört waren als sie Plakate und Trailer mit einem Santa + Axt gesehen haben) und die gut gewählten Setings reichen um einen guten, kurzweiligen, mit einer annehmbaren Atmosphäre versehen und sogar in manchen Szenen spannenden Slasher dem Publikum zu präsentieren. Mich kann der Film immer wieder sehr gut Unterhalten.
      Einzig allein der Showdown fällt etwas unspektakulär aus, hier hat man einfach zu schnell einen Schlusspunkt gesetzt und wie so oft Luft für eine Fortsetzung gelassen (es gibt ja mittlerweile 5 Teile + ein Remake von diesem Werk).

      Die Darsteller bewegen sich auf solidem B-Movie Niveau und das reicht um einen solide zu Unterhalten.

      Dazu gibt es viele blutige Kills, die sogar relativ abwechslungsreich Ausgefallen sind oder wann wurde schon einmal jemand mit einem Geweih an der Wand ins Jenseits befördert, stimmt mir fällt jetzt spontan kein Film ein.

      Ich gebe unartige

      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Jeder lacht über den Film, aber gerade haben wir das bei uns LIVE im Ort.

      Ein Typ hat vergessen seine Schizophren Medikamente zu nehmen, und der Typ läuft gerade im Ort mit Axt rum.

      So lustig ist das NICHT mehr
    • Lauf in die oberste Etage deines Hauses. Am Besten alleine! Dann kann dir eigentlich nix passieren.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Du lachst zwar, aber sowas is überhaupt NICHT witzig.

      Wenn man von der Kneipe heimgeht und sich wie in nem Slasher Film vorkommt
    • Original von markus:

      Du lachst zwar, aber sowas is überhaupt NICHT witzig.

      Wenn man von der Kneipe heimgeht und sich wie in nem Slasher Film vorkommt


      Och, ich war dabei als einer im W-taler Hauptbahnhof angefangen hat zu schiessen. Ich finde die Situation nicht lustig, aber die Tatsache, dass du das nicht bei "Wie war euer Tag heute" o.ä. reingeschrieben hast, sondern bei einem Film finde ich schon amüsant^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich muss gestehen, dass „Silent Night, Deadly Night“ schon ewig auf meiner Must see- Liste stand. Heute habe ich es dann nun endlich geschafft mir den ersten Teil mal zu Gemüte zu führen. Positiv fiel mir als aller erstes die Darstellung des Großvaters auf. Schade eigentlich dass er nicht der böse Killer war, ich hatte innerlich echt drauf gehofft da ich seine „Ansprache“ an den kleinen William echt göttlich ûnd irgendwie sogar gruselig fand. Generell muss ich sagen dass mir im gesamten Film über die Musikuntermalung sehr gefiel, im Zusammenspiel mit der Kamera kamen so wirklich einige düstere Momente auf, währenddessen die eigentlich von mir erwartete Weihnachtsstimmung durch dieses ganze Nonnen-Szenario auf der Strecke blieb.

      Zudem brauch „Stille Nacht, Horror Nacht“ (Blöder deutscher Titel) zu lang um in Fahrt zu kommen, denn auch wenn einige Goreeffekte gut gemacht wurden, so wirken viele Szenen wie unnötig in die Länge gezogen. Und nochmal: Wieso in Gottes Namen war der böse Großvater nicht der Mörder? lol Lustig fand ich übrigens auch das Ende: Achtung Spoiler(!): Dass der Polizist den UNBEWAFFNETEN Weihnachtsmann einfach abknallt, nur weil dieser nicht stehen geblieben ist die eine Sache, dass der Sheriff darüber aber noch telefonisch benachrichtig wird, und es ihm offensichtlich vollkommen am Arsch vorbei geht das seine Truppe gerade einen unschuldigen Zivillisten getötet hat, eine andere. Die Szene passt gut zum Rest vom Film. Etwas zu hastig, teils etwas unüberlegt, aber mit netten Slashereffekten und zum Teil recht witzigen Dialogen.

      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Nachdem ich mir heute das Remake angesehen habe, und eher entäuscht war
      musste ich mir natürlich den alten Film nocheinmal ansehen zwecks dem Pro und Contra.Ich habe zwar schon ein Review verfasst zu Silent Night, Deadly Night, aber ich hatte ihn nur mit lebischen [film]5[/film] Wertungspunkten gewertet.
      Heute sehe ich den Film etwas anders, besser um genau zu sein.Der Film hat durchaus seinen Weihnachtlichen Flair, und der Weihnachtsmann macht seine Rolle grandios.Vieleicht war ich beim letzten mal sehens des Streifens nicht so begeistert da ich ihn mir unter anderen umständen ansah,sprich nicht im 4:3 Format(Vollbild) und nicht mit Kopfhörern^^Wenn man abgeschiermt ist von der außenwelt möchte ich mal sagen mit des tragens eines Kopfhörers, dan genießt man den Film um einiges mehr.Die Atmosphäre ist einfach nur super gekonnt in Szene gesetzt, und wie ich schon in meinen anderen Review verfasste sind die Kill szenen einfach nur ein Traum für jeden Slasher Fan.
      Wär sich wie ich zuerst das Remake ansieht(Den alten Teil kannte ich vorher natürlich schon) und danach sich den alten Streifen gibt, wird mir recht geben und zu den entschluss kommen das Silent Night, Deadly Night einfach ein Klassiker, wenn nicht Der Klassiker unter den WeihnachtsslasherFilmchen ist die es so gibt.Meine heutige Wertung würde ich von den alten(5/10) auf [film]9[/film] aufwärten.Weiß zwar nicht was mir da letztens über die Leber gelaufen ist das ich das gute stück nur mit ner 5 bewertet habe, aber jetzt bekommt er natürlich die wertung die er sich räglich verdient hat!!!
      [film]9[/film]

    • Original von |Skeletor|:
      Achtung Spoiler(!): Dass der Polizist den UNBEWAFFNETEN Weihnachtsmann einfach abknallt, nur weil dieser nicht stehen geblieben ist die eine Sache, dass der Sheriff darüber aber noch telefonisch benachrichtig wird, und es ihm offensichtlich vollkommen am Arsch vorbei geht das seine Truppe gerade einen unschuldigen Zivillisten getötet hat, eine andere. Die Szene passt gut zum Rest vom Film. Etwas zu hastig, teils etwas unüberlegt, aber mit netten Slashereffekten und zum Teil recht witzigen Dialogen.


      Diese Szene war natürlich sehr dümmlich und trashig. lol
    • Kritik:

      Absolut einer der besten Weihnachtsslasherfilme mit deftigen Goreeinlagen. Die Hintergründe um den Meuchler werden ausführlich traumatisiert erzählt. Es wird allerdings kein Geheimnis um den Mörder gemacht, was so Mitte bis Ende des ersten Drittels auch paar kleinen Längen zieht, wo zudem mehrfach die Mordszene von Beginn noch mal wiederholt wird. Ab Filmmitte zieht die Unterhaltung aber an und der Weihnachtsmann beginnt dann richtig an zu schlachten und köpfen, so trifft es unzüchtige junge Leute und im Finale gibt es dann ein Wiedersehen mit der strengen Schwester-Oberin, wobei der Schlusspunkt der Einzige ist, der nicht ganz so vorhersehbar erscheint. Die Weihnachtsstimmung kommt anhand der vielen
      Geschenke, Ausstattungen, Schnee und Weihnachtskostüme bestens aus, somit der Anti-Weihnachtsfan den provokanten Mörder unter den Bärtigen auch bestens anfeuern und mögen kann, vor allem wenn es gegen die Nonnenschaft geht.

      Billy: “Nun kann euch nichts mehr geschehen, der Weihnachtsmann ist Tod!”
      Junge: “Unnnnartig!” rofl

      [film]7[/film]
    • Ist und bleibt einer meiner Lieblings-Slasher! :scream: Finde für sein Alter auch die Effekte bzw die Mordsszenen immer noch gut. (Z.B. das mit dem . )

      [film]9[/film]
    • Neuauflage im jeweiligen Keep Case durch Euro Video am 10.12.2020 ;