Angst (1981)



    • Originaltitel: Bloody Birthday
      Produktionsland: USA
      Produktion: Daniel H. Blatt, Gerald T. Olson, Max Rosenberg
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Ed Hunt
      Drehbuch: Ed Hunt, Barry Pearson
      Kamera: Stephen L. Posey
      Schnitt: Ann E. Mills
      Spezialeffekte: Roger George
      Budget: -
      Musik: Arlon Ober
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Lori Lethin, Melinda Cordell, Julie Brown, Joe Penny, Bert Kramer, K.C. Martel, Elizabeth Hoy, Billy Jayne, Andy Freeman, Susan Strasberg, José Ferrer, Ben Marley


      Inhalt:

      Im Sommer 1970 werden drei Kinder während einer totalen Sommerfinsternis zur Welt gebracht. 10 Jahre später haben sie sich zu kaltblütigen Killern entwickelt. Aufgrund ihres jungen Alters ahnt niemand dass die Kleinen für die Blutbäder verantwortlich sind - bis ein Junge und dessen kleine Schwester die grausame Wahrheit entdecken...


      Trailer:


      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 26.08.2022


      Meinung:

      Vom Inhalt her bekommt man die böse Kinderthematik geboten, in diesem Fall sind es gleich mal 3 von den Teufelskindern.
      Diese Kinder spielen alle schlicht weg erstklassig und mit viel Autensität, bei den Erwachsenen ist das Bild gemischt mit dabei Susan Strasberg, aber schlechter als B-Movie Schnitt ist auch von diesen keiner, mit am Start auch Michael Dudikoff.
      Die Sounduntermalung ist so gruselig und bedrohlich wie bei der Horrorfilm-Reihe „Freitag der 13.“
      Was die Kinder hier an Morde aufzeigen ist doch recht erstaunlich, so wird mit dem Bogen in das Auge geschossen oder mit Schlingen kräftig gewürgt. Die Härte geht allgemein vor allem davon aus, dass Kinder so Mord lüstern sein können und wenn ein 10 jähriger mit der großen Pistole schießt, wo er sich anstrengen muss, diese überhaupt gerade zu halten, dann geht dies auf die Psyche, vor allem weil so glaubhaft geschauspielert wird von den Kleinen.
      Was möchte man in einem, ja sagen wir Slasherfilm auch sehen? Klar natürlich Titten und die gibt es hier reichlich von, auch von den frechen Kindern durch ein Loch an der Wand begutachtet.
      Das Erzähltempo ist flott, die Konflikte unter den Charakteren unterhaltsam.
      „Van Halen“ Poster werden in dem Haus, wo das Finale stattfindet unübersehbar an den Wänden präsentiert.
      Das Ende bietet noch eine böse Überraschung. Schade dass es nie die angekündigte Fortsetzung gab mit dem Teufelsmädchen in der Hauptrolle. rofl

      Die psychischen Gewaltszenen sind hier so hoch, dass der Film in Deutschland nicht so schnell vom Index verschwinden dürfte.

      [film]8[/film]
    • Herrlicher Klassiker aus den 80ern. Spannend und düster in
      Szene gesetzt.

      [film]8[/film]
    • Kenne die DVD Veröffentlichung von Eyecatcher. Die DVD wird
      mit einer Länge von 85 Minuten angegeben. Also 1 Minute länger als
      die deutsche VHS Version.

      Susan Strasberg sollte dem Ein oder Anderen aus "Ein Toter spielt Klavier"
      bekannt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Auch ewig nicht gesehen, vielleicht gleich wieder in den Keller gehe und ihn hochhole, lohnt ohne grosses wenn und aber.7/10
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kann mich den Lobeshymnen ohne nachzudenken anschließen, die Thematik von Bösen-Kindern war schon immer mein bevorzugtes Feld und hier haben wir einen wirklich deftig gut gespielten und vollkommen überzeugenden Klassiker mit dem vlt. bekannten blonden Mädchen die bei X-ray kurz zu Beginn des Films zu sehen war und hier erschreckend realistisch ihre Rolle vermittelt.

      Starker Tobak, da können die Macher von The Children aber ordentlich was lernen.

      Gegen Ende ging ihm leider ein wenig die Puste aus, gerade was die mehrmals abgefeuerten und nicht treffenden Schüsse des Jungen betrifft welcher nicht im Stande ist die Frau endlich abzuknallen. Wirkt etwas lustlos...

      Gesamt: [film]9[/film]
    • war gut [film]7[/film]

      was man von der eyecatcher vö nich sagn kann!
      imma dies a-synchronen stellen lol
      Big Brother is watching you
    • Der film ist echt der Hammer habe ihn jahrelang gesucht heute das erste Mal auf dieser geilen Site und schon habe ich ihn hier gefunden. :prop:
    • Film hat mir noch Gefallen. Sicher kein Highlight, aber sicher ein gures Werk mit mordenden Kindern

      - weil Kinder die Täter sind, kommt man ihnen nicht schnell auf die Schliche, = Spannung
      - drei der Kinder beginnt man fast zu hassen
      - das Kind mit der Brille hatte den grössten Psychofaktor
      - die Taten der Kind sind grimmig und herrlich fies
      - Klischees, die ich von solchen Filmen erwarte, gibt es auch (natürlich glauben die Erwachsenen dem Nachbarsjungen
      nicht, dass Kinder die Täter sind, bevor es dann zu spät ist) und diese stören mich nicht
      - die ein oder andere Szene war auch nicht Mal so harmlos (Pfeil in Auge)

      Solider 80er Jahre Film

      Würde wohl so [film]7[/film] geben

      Gesehen als US DVD



      [film]7[/film]
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:
      - das Kind mit der Brille hatte den grössten Psychofaktor


      Das ist meistens so im Genre. lolp
    • Den Film fand ich auch klasse.
      Hatte damals ne VHS Kopie.
      Schon lange her, dass ich den gesehen habe.
    • Habe davon noch die US-DVD kürzlich gesehen.
      Guter 80er-Jahre-Slasher, der entfernt an "Dorf der Verdammten" erinnert.
      Nette Gruselstimmung, auch wenn die Bildqualität das Alter nicht mehr überdecken kann.
      Das blonde Mädchen ist übrigens Elizabeth Hoy - und stimmt, sie hat in der Eingangssequenz von X-Ray gespielt. Mir war sie aus Blues Brothers in Erinnerung.

      Kann man gut gucken.

      Von mir:

      [film]7[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Mich hat der Film jetzt irgendwie gar nicht so begeistern können...
      Erst mal das positive: Die Kinder sind wirklich sehr überzeugend. Sie werden fies und absolut kaltblütig dargestellt, sie töten sogar ihre Eltern ohne mit der Wimper zu zucken, ohne ein Fünkchen Reue zu zeigen. Der Junge mit der Brille hat ein paar Jahre später auch in der Serie "Parker Lewis- der coole von der Schule" mitgespielt, man erkennt ihn direkt. Aber wo war da Michael Dudikoff?

      Na ja, das war eigentlich schon das positive, denn ansonsten fand ich den Film relativ mittelmäßig. Angefangen bei der astrologischen Begründung, wegen der die Kinder so böse sind. Für mich war das zu unspektakulär. Dann zu Anfang die Szene, in der ein Bulle im Klassenzimmer voller 9-10 järiger Kinder von den Morden erzählt und sie fragt ob das Springseil jemanden gehört. Also ernsthaft, er hätte sie ganz einfach nur fragen können ohne die Morde zu erwähnen.
      Auch später passieren ziemlich absurde Dinge. Die Stadt glaubt tatsächlich, dass ein Polizist stirbt, weil er auf einer 4-5 Stufen Treppe auf einem Skateboard ausrutscht. Die haben ihn danach doch noch mit einem Schläger bearbeitet! Oder auch amüsant war der Tod durch Pfeil ins Auge, geschossen aus einem kleinen Loch in der Wand.
      Ich weiß nicht, viele Absurditäten, mittelmäßige Unterhaltung, unrealistische Szenen, schwache Begründung. Dazu fand ich die Atmosphäre nicht besonders. Für mich definitiv einer der mittelmäßigeren Horrorfilme mit Kindern.


      [film]5[/film]
    • Original von bossbitchOla:
      Aber wo war da Michael Dudikoff?


      Hat eine kurze Nebenrolle, genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
    • Also Ich hatte den Streifen doch etwas Blutrünstiger in erinnerung...Die Kinder waren zu jeden Zeitpunkt glaubwürdig nur die Morde waren sehr unglaubwürdig das dies nie jemand hinterfragte?
      Wie bereits BossbitchOla erwähnte gibt es definitiv bessere Filmchen in dennen Kinder vorkommen die aus Lust oder sei es aus Rache Morden.Die Atmosphäre fand Ich sehr stimmig, vor allem die Musikalische Untermalung hat es mir angetan.Nette Kleine Teufel dennen es zwar spaß macht zu sehen wie Sie Meucheln, aber ein wenig mehr Gore hätte keinesfalls geschadet.Deswegen ist es einfach nur ein Mittelprächtiger Slasher den man nicht zwangsläufig kennen muss!
      [film]6[/film]

    • Netter Genrebietrag, teils wirklich spannend in solider Atmosphäre umgesetzt.
      Danke für die VÖ Eyecatcher :6:

    • Mediabook von CMV seit 26.08.2022 erhältlich.

    • Auf dem Mediabook vom Das unheimliche Auge sah ich den Trailer dazu und kriegte Lust. Mal gucken, wo ich das Mediabook schnellstens herbekomme. :20:
    • Sind die drei Kids nicht hinreißend? Richtige Goldengel sind das. :0:

      Ein fantastischer Film. Versprüht den Hauch von Halloween und Freitag der 13. aus der guten alten Zeit.

      Michael Dudikoff und Joe Penny sind kurz zu sehen. Logisch, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch keine bekannten Gesichter waren.

      Großer Pluspunkt ist der klassische Symphonic Score, der so leider nicht mehr produziert wird.

      [film]10[/film]

      Kein Wunder bei der Bewertung... Ich habe schließlich für die Zeit 1970er/1980er (auch im Horrorgenre) viel übrig. :90:
    • Oha, das klingt alles sehr spannend, was hier so palavert wurde. Reizt mich gerade ungemein. Mal notieren, mal recherchieren. Hab so das Gefühl, dass das 'ne Perle sein könnte. Also eine alte Slasher Perle scheint's ja sowieso zu sein, aber ich meine auch eine persönliche, wo sich so dieser ganz bestimmte Wow-Effekt einstellt und das Ding somit den Weg ins Regal findet. Wollen wir doch bei nächster Gelegenheit mal sehen, ob sich das bewahrheitet...
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Hab so das Gefühl, dass das 'ne Perle sein könnte.
      Ich sage es mal so...

      Spoiler anzeigen
      Hätte es bis heute keine Erklärung gegeben, weshalb Michael Myers exisitiert, "Angst" könnte die darauf Antwort sein. :90: