Avatar - Aufbruch nach Pandora

    • Das wird der Verkaufsrenner schlechthin. Ich würde das Teil nur nehmen wenn ich noch 50 Euro dazu bekomme.

      Seit 1994 (True Lies) hat Cameron nichts Gescheites fabriziert.
    • Wenn ich bis dahin ein 3D TV habe oder es mir Weihnachten leiste, dann werd ich mir den Film in 3D vielleicht geben, dann aber auch gleich wieder verkaufen, denn von der Geschichte her ist der gewiss extrem schwach.
    • Ich hätte irgendwie überhaupt keine Lust mich daheim mit so ner blöden Brille hinzusetzen. Mein Onkel hat die normale Blu Ray, das reicht mir
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • James Cameron hat 10 Jahre lang an der Geschichte zu "Avatar" gebastelt.
      Immer und immer wieder hat er die Story kürzen müssen, weil sie ja so komplex sei.
      James ... du meinst wohl eher, dass du 10 Jahre lang an den Effekten und der 3D Technologie gearbeitet hast, was im Kino mit der affigen Brille auch recht hübsch rüberkam.
      Nur dann verrate mir mal, wie du es innerhalb von 10 Jahren hinbekommen hast, einen gesitigen Dünnpfiff zu bewerkstelligen, der von "Der mit dem Wolf tanzt", über "Pocahontas" bis hin zu "Die Schlümpfe" alles geklaut hat, aber nichts eigenes auf die Beine stellen konnte?
      Hinzukommt dein lächerliches Ethnik/Pathos gesbbael, was mehr nach Patchouli müffelt, als es ein Headshop jemals schaffen würde.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Gut , über die Story läßt sich streiten!!!

      Mich hat er ganz gut unterhalten:Über die Effekte braucht man nicht viel sagen,die waren klasse :6:

      [film]9[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ich finde ihn nach wie vor unterhaltsam, das er aber gleich der erfolgreichste Film aller Zeiten (bislang) ist verstehe wer will, eben eine perfekt geölte Marketing Maschine.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich finde ihn nach wie vor unterhaltsam, das er aber gleich der erfolgreichste Film aller Zeiten (bislang) ist verstehe wer will, eben eine perfekt geölte Marketing Maschine.


      ...leider viel zu verbreitestes schwarz-weiß Denken... Es gibt nicht wenige Leute, die behaupten, sie würden den Film geradezu "hassen"... dabei hat der Film denen doch garnichts getan... lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Der Film ist vor allen deshalb der erfolgreichste, weil auch die Eintrittskarten unglaublich teuer waren lol
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Man kann sich den Film 1x anschauen. Story ist 08/15, Effekte sehr gut bis überragend, Schauspieler ok bis gut. Wegen dem guten 3D sehenswert, ohne 3D ist er nur Durchschnitt und wäre sehr wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich gewesen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Nezyrael:

      Der Film ist vor allen deshalb der erfolgreichste, weil auch die Eintrittskarten unglaublich teuer waren lol



      lolp
    • stimme mit den meisten aussagen hier absolut überein...

      gute effekte, noch besseres marketing.. die seichteste story überhaupt!

      ich kann immer herzhaft gerne mit leuten streiten, die sagen, dass die story so klasse und wichtig für uns ist, da sie ja zeigt wie wir unsere umwelt zerstören... und wie andere völker doch in kontakt mit ihrer umwelt sind... kotz... kotz... und nochmal kotz...

      wenn ich den film brauche um daran erinnert zu werden, dass umwelt zerstört wird anstatt einen ipcc report zu lesen, dann kann ich mir jetzt schon vorstellen, wie sehr einem die thematik am herzen liegt...

      und wenn naturvölker ja auch so sanft und naiv ich mein navi sind, dann frag ich mich warum sie sowas wie marterpfähle und menschenopfer um die götter zu besänftigen hatten...

      aber eines muss ich dem film lassen (achtung sarkasmus alarm), war sicher mega die werbung für jeden esoterik laden... lolp lolp lolp

      [film]4[/film]


    • Original von filmewelt.net:
      und wenn naturvölker ja auch so sanft und naiv ich mein navi sind, dann frag ich mich warum sie sowas wie marterpfähle und menschenopfer um die götter zu besänftigen hatten...


      Gabs auch in Europa, Asien und sonstwo. Allgemein wird die Intensität solcher Handlungen überschätzt und richtige "Naturvölker" praktizieren sowas fast nie. Mehr dazu gibt es bei meinem Vortrag auf dem WoH.



      Bei dem Rest stimme ich dir jedoch zu. :3:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

    • 24,99€ (2D+3D+DVD) Endlich ist die 3D Version draussen :6: 3D ist der HAMMER und der Film natürlich auch^^

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Neues von den Fortsetzungen, wie James Cameron am Donnerstag bekannt gab wird es anstatt zweier gleich drei weitere Avatar Fortsetzungen geben!
      Ab 2016 wird jedes Jahr ein Teil erscheinen so das ausführende Studio 20th Century Fox.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Avatar ist wohl einer der überbewertesten Filme überhaupt.
      Der Anfang wusste mir noch zu gefallen, indem der im rollstuhlsitzende Ex-Marine als Avatar wieder in den Genuss kommt laufen zu dürfen, so Pandora erkundigt und immer zwischen den Körpern hin und her wechselt. Daraufhin wird der Film langatmiger und kann mich nicht mehr vom Hocker hauen, auch wenn es zum Schluss hin nochmal flotter und spektakuläter wird.
      Aufgrund seiner Optik und der Effekte kann er noch ein wenig punkten, wobei ich selbst da sagen muss, dass die großen Schlümpfe oder Na´vi wie sie im Film genannt werden, ziemlich bescheiden aussehen.
      Die Message die der Film dem Zuschauer übermitteln will kommt ohne mit etwas neuem zu glänzen zwar gut rüber, aber alles in allem ist das Ergebnis für einen so gehypten Film ziemlich enttäuschend.

      [film]4[/film]





    • Avatar - Aufbruch nach Pandora
      (Avatar)
      mit Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Michelle Rodriguez, Giovanni Ribisi, Joel David Moore, CCH Pounder, Wes Studi, Laz Alonso, Dileep Rao, Matt Gerald, Sean Anthony Moran, Jason Whyte
      Regie: James Cameron
      Drehbuch: James Cameron
      Kamera: Mauro Fiore
      Musik: James Horner
      FSK 12
      Großbritannien / USA / 2009

      Auf der Suche nach neuen Erwerbsquellen stoßen die Menschen im 22. Jahrhundert auf den Planeten Pandora, der von den Navi bevölkert wird, drei Meter große Lebewesen mit blauer Haut. Da Menschen auf dem Planeten nicht atmen können, kommen Avatare zum Einsatz: Ersatzlebewesen in Navi-Form, die von ihren Besitzern gesteuert werden. Der querschnittsgelähmte Marine Jake Sully wird für das Programm ausgewählt. Er lernt die Navi Neytiri kennen und lieben und findet sich im Kreuzfeuer eines Krieges zwischen Menschen und Navi, die für ihren Planeten kämpfen.


      Es gibt nun wirklich genügend Blockbuster, bei denen das hohe Budget in keinem Verhältnis zum letztendlichen Endergebnis steht, doch der mit geschätzten 237.000.000$ produzierte "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist wirklich jeden einzelnen Dollar wert. Was Regisseur James Cameron dem Zuschauer hier bietet ist eigentlich schwer in Worte zu fassen, steht man doch auch noch lange nach der Sichtung des Filmes unter dessen berauschendem Eindruck den er hinterlässt. Die Idee zu der Geschichte verkündete Cameron schon 1996, doch war es aufgrund der damaligen Möglichkeiten in der Tricktechnik noch nicht möglich, das Werk nach seinen Vorstellungen umzusetzen. Und so musste man sich bis in das Jahr 2009 gedulden, bis man dieses visuelle Meisterwerk endlich in voller Pracht bewundern durfte. Dabei hat sich das Warten jedoch gelohnt, denn "Avatar" führt einen wirklich in eine neue Dimension der Tricktechnik, gut 60 % des Filmes entstanden am Computer, wobei einem dieser Umstand aufgrund der hochklassigen Technik gar nicht einmal auffällt. Zu berauschend wirken die großartigen Bilder auf einen ein und die vielfältige Farbenpracht zieht einen förmlich in einen sogartigen Strudel, der den Betrachter immer mehr in seinen Bann zieht und nicht mehr freigeben will.

      Dabei ist zu Beginn der Story noch gar nicht richtig abzusehen, in welch wunderbare Welt man hier entführt wird, erst als sich die Geschichte größtenteils in den Wäldern Pandoras abspielt, bekommt man die Faszination und Farbenpracht dieses Planeten zu sehen. Die visuelle Kraft des Szenarios versetzt einen dabei fast schon in eine Art Traumwelt, zu schön und majestätisch erscheinen doch die Schauplätze, als das man sie für real halten würde. Die Story des Filmes bietet dabei noch nicht einmal etwas Neues, im Prinzip geht es wie so oft um die Gier des Menschen, der aus reiner Profitgier eine andere Spezies und deren Lebensraum ausbeuten will. Man merkt also schnell, das der Story-Leitfaden jederzeit auf die tägliche Realität auf unserer Erde anzuwenden ist, doch die Umsetzung des ganzen ist etwas vollkommen Neuartiges, das man ohne Übertreibung als Rausch für die menschlichen Sinne bezeichnen kann. "Avatar" verfügt über einen äusserst gelungenen Spannungsaufbau, trotz einer Laufzeit von gut 2,5 Stunden wirkt auch nicht eine einzelne Passage des Filmes langatmig. Dabei kommt das Geschehen in den ersten 2 Stunden fast gänzlich ohne Action aus, offenbart diese sich doch erst in der letzten Phase des Filmes, als es zum unausweichlichen Showdown zwischen den Menschen und den Navi's kommt, die ihren Planeten nicht kampflos aufgeben wollen.

      So kann man sich dann bis zu diesem actiongeladenen Finale an der spannend-und flüssig erzählten Geschichte, aber hauptsächlich an den beeindruckenden Bildern erfreuen, die James Cameron einem hier bietet. Hat der gute Mann doch schon in etlichen seiner früheren Werke immer die zu dem damaligen Zeitpunkt vorhandene Tricktechnik revolutioniert (The Abyss, Terminator 2), so ist ihm hier ein Meilenstein gelungen, der sicherlich nicht so schnell überboten werden kann. Bei "Avatar" kann man eigentlich nur ins Schwärmen geraten, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, schon einmal ein so bildgewaltiges Meisterwerk gesehen zu haben, bei dem die eigenen Augen fast schon hypnotisch am Bildschirm hängen, um ja keine einzelne Einstellung der Geschichte zu verpassen. dabei habe ich diesen Film immer wieder vor mir hin geschoben, da mich die Thematik eigentlich überhaupt nicht gereizt hat. So kann man sich irren, denn dieses Werk muss man ganz einfach gesehen haben, um sich seinen eigenen Eindruck zu machen und die ganze Kraft-und Schönheit der präsentierten Bilder in sich aufzusaugen.

      Letztendlich hat James Cameron mit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" eine reale und nur zu häufig vorkommende Grund-Thematik in eine gelungene Mischung aus SCI/FI-und Fantasy verfrachtet und diese mit visuell berauschenden Bildern angereichert, die man als Zuschauer nicht so schnell vergessen wird. Und so wird aus einer recht simplen Story ein wahres filmisches Meisterwerk, das man im Endeffekt nur als genial bezeichnen kann. Dieser Film setzt insbesondere in der Tricktechnik neue Maßstäbe und man darf gespannt sein, wann diese das nächste Mal übertroffen wird.


      Fazit:


      Eine nicht neue aber sehr spannend erzählte Geschichte und ein Bilderrausch der die Sinne berührt sind die ganz großen Stärken eines Filmes, der trotz der langen Laufzeit in keiner Phase langatmig erscheint. Cameron hat sich mit diesem Werk ein weiteres Denkmal gesetzt und seiner Filmografie einen weiteren Meilenstein hinzugefügt.


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Mir persönlich hat Avatar sehr gut gefallen. Ich frage mich allerdings, ob es wirklich nötig ist, dass gleich 3 Fortsetzungen gedreht werden sollen...
      Mit einem Kopf voller Nägel sieht die Welt ganz anders aus!
    • War heute mein erster 3 D Film und ich muss sagen ich bin von den Effekten begeistert die es da 3 D mäßig gibt. Klasse Sache. Ist wohl auch die Referenz bei den 3 D Blu Rays.
    • Original von Wassilis:

      War heute mein erster 3 D Film und ich muss sagen ich bin von den Effekten begeistert die es da 3 D mäßig gibt. Klasse Sache. Ist wohl auch die Referenz bei den 3 D Blu Rays.



      3D ja----- Referenz, aber filmisch... neeeeeeeeeeee, ist nix für mich.
    • Ging mir auch nur um das 3D. Da kommt kein anderer Streifen annähernd ran lolp
    • In 3D werd ich ihn mir auch ansehen und nur das 3D bewerten dann, der Inhalt ist ja ansonsten flach.
    • Dann wirst du ja mal zu einer 10 kommen lol
    • Und das bei einem Film, der keine 5 verdient lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Den habsch damals im Kino in 3D gesehen... nichts Aufregendes, also die Effekte. Der Film selbst hat mir gefallen. :-)
      ^(^.^)^
    • Stimmt nicht lolp lolp Sehr gute Popups und was man sich so wünscht. Ist auch die Referenz bei den Blu Ray Scheiben. Denke Du hast sehr ungünstig gesessen :5: :5:
    • RE: Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D Blu-Ray

      Hab ihn jetzt in 3D gesehen. Aus heutiger Sicht gibt es zwar 3D Filme die einige beeindruckender Effekte haben, wie „Ich, einfach unverbesserlich“, aber bei Avatar ist das 3D stetig so gut in den Film integriert, dass man das erstmal toppen muss, der Film ist vollkommen darauf ausgelegt. Besonders die Szenen aus der Naturlandschaft und die Touch-Computer sind beeindruckend. Dafür gebe ich den Film auch [film]10[/film] man hat die ganze liebe zum Detail in die Grafik und in die 3D Effekte gesteckt, für den Rest war scheinbar keine Zeit mehr. Avatar in 3D zu sehen lohnt sich auf jedenfall, wenn man 3D kennen lernen will, dann gibt es sogar Gänsehaut! Es ist das Parade-Beispiel dafür wie man mit kompletten 3D einen Film machen kann.

      Nichts desto trotz, die Geschichte geht ja erst nach einer Stunde los, bis dahin ist es reines kennenlernen der 3D Effekte, dann gibt es tatsächlich 30 Minuten eine interessante, keineswegs neue Handlung und dann noch eine Stunde Effektshow oben drauf, die mir dann schon wieder etwas zu überladen ist. Da hätte man die letzte Stunde noch mehr Handlung reinbringen können, statt nur die Schlacht von Herr der Ringe 2+3 irgendwie zu kopieren, dann wäre der Film inhaltlich noch ok. Noch etwas schwächer als die Story sind zudem die Charakter, die bleiben alle arg oberflächlich, die Figuren wirken kitschig in ihrem verhalten. Den Hauptcharakter der Animationen kann ich nichts abgewinnen, wirkt wie ein Lui (schlimmer als Herr der Ringe). rofl
      Film werte ich von 3 auf 4 Punkte im Filmthread auf. Als 3D kann man den durchaus einmal ansehen. Hab den ja nun 3mal gesehen jetzt, da wird es selbst mit den neu gesehenen 3D Effekten schon zur argen Geduldsprobe, da keine Spannung drin ist.
    • RE: Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D Blu-Ray

      Original von Dr.Doom:

      Hab ihn jetzt in 3D gesehen. Aus heutiger Sicht gibt es zwar 3D Filme die einige beeindruckender Effekte haben, wie „Ich, einfach unverbesserlich“, aber bei Avatar ist das 3D stetig so gut in den Film integriert, dass man das erstmal toppen muss, der Film ist vollkommen darauf ausgelegt. Besonders die Szenen aus der Naturlandschaft und die Touch-Computer sind beeindruckend. Dafür gebe ich den Film auch [film]10[/film] man hat die ganze liebe zum Detail in die Grafik und in die 3D Effekte gesteckt, für den Rest war scheinbar keine Zeit mehr. Avatar in 3D zu sehen lohnt sich auf jedenfall, wenn man 3D kennen lernen will, dann gibt es sogar Gänsehaut! Es ist das Parade-Beispiel dafür wie man mit kompletten 3D einen Film machen kann.

      Nichts desto trotz, die Geschichte geht ja erst nach einer Stunde los, bis dahin ist es reines kennenlernen der 3D Effekte, dann gibt es tatsächlich 30 Minuten eine interessante, keineswegs neue Handlung und dann noch eine Stunde Effektshow oben drauf, die mir dann schon wieder etwas zu überladen ist. Da hätte man die letzte Stunde noch mehr Handlung reinbringen können, statt nur die Schlacht von Herr der Ringe 2+3 irgendwie zu kopieren, dann wäre der Film inhaltlich noch ok. Noch etwas schwächer als die Story sind zudem die Charakter, die bleiben alle arg oberflächlich, die Figuren wirken kitschig in ihrem verhalten. Den Hauptcharakter der Animationen kann ich nichts abgewinnen, wirkt wie ein Lui (schlimmer als Herr der Ringe). rofl
      Film werte ich von 3 auf 4 Punkte im Filmthread auf. Als 3D kann man den durchaus einmal ansehen. Hab den ja nun 3mal gesehen jetzt, da wird es selbst mit den neu gesehenen 3D Effekten schon zur argen Geduldsprobe, da keine Spannung drin ist.



      :6:
    • Los gehen die Draharbeiten zur Fortsetzung im April 2016, Sam Worthington und Zoe Saldana drehen erneut unter der Regie von James Cameron.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist das ein Kitsch, den habe ich mir jetzt mal wieder geben müssen aufgrund einer Filmparty, kaum auszuhalten so Zuckersüss.
      Ist nicht meine Welt, die Effekte sind natürlich Klasse.

      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bei den oberen Zehntausend. :203:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein Schandfleck des Erzählkinos und Anfang vom Ende (?) des klassischen Kinos.

      [film]2[/film]
    • Desmodus schrieb:

      Ein Schandfleck des Erzählkinos und Anfang vom Ende des klassischen Kinos.

      Der Anfang des erfolgreichen CGI Kitschkinos.
    • Dr.Doom schrieb:

      Desmodus schrieb:

      Ein Schandfleck des Erzählkinos und Anfang vom Ende des klassischen Kinos.
      Der Anfang des erfolgreichen CGI Kitschkinos.
      Nun, die 2010er haben auch wieder sehr gute Filmen im Phantastiksektor hervorgebracht. :90:
    • Desmodus schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      Desmodus schrieb:

      Ein Schandfleck des Erzählkinos und Anfang vom Ende des klassischen Kinos.
      Der Anfang des erfolgreichen CGI Kitschkinos.
      Nun, die 2010er haben auch wieder sehr gute Filmen im Phantastiksektor hervorgebracht. :90:

      Für mich auch nicht, am besten schneidet bei uns aktuell ein Independent Film in dem Bereich ab, die Nolan Filme hab ich von der Wertung her schon drunter gedrückt. ^^ Allgemein gibt es auch in diesem Jahrzehnt sehr wenig Phantastisches was mir gefallen hat, eher noch im Asiabereich kam was gescheites oder auch der vom Manga abhängige Edge of Tomorrow hatte inhaltlich potenzial.
    • Mit den 2010er ging ich bewusster und öfters ins Kino, deshalb habe ich eine andere Auffassung. Es bleibt die Frage wie lange noch der 3D-Unsinn weitergeht. Ich könnte kotzen. Den Aufpreis zahle ich nicht und bei 3D kriege ich auch noch Kopfweh.
    • Brauch ich auch nicht, hab Tv ohne 3D gekauft. 3D ist mal was anderes, aber für mich anstrengender zu schauen. Alles künstliche Effekthascherei, als ob Filme auf Optik aufgebaut sind. Avatar ist wenigstens noch bedingt unterhalsam, es gibt noch massig schlimmeres was aus CGI gewurden ist.
    • Ein Haufen Müll der sich Film nennen darf. Was sich wohl die Beteiligten beim Dreh dachten?
      [film]2[/film]
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless schrieb:

      Was sich wohl die Beteiligten beim Dreh dachten?
      Die dachten:
      "Hey, das Kino ist nicht mehr erfolgreich, was können wir tun? Wir probieren es noch mal mit 3D und diesmal RICHTIG!"
    • Heutzutage gibt es im Kino fast nur noch "Style over Substance"-Filme. Das ist sehr traurig. Noch trauriger ist die Tatsache, dass mein nächstgelegenes Kino nur solche Filme aufführt.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz