Der Gestiefelte Kater (2009)

    • Der Gestiefelte Kater (2009)

      Originaltitel: Cannon Movie Tales: Puss in Boots
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Thorsten Flassnöcker, Elke Ried
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Christian Theede
      Drehbuch: Jacob Grimm & Wilhelm Grimm (Buch), Dieter Bongartz, Leonie Bongartz
      Kamera: Simon Schmejkal
      Schnitt: Martin Rahner
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: -
      Länge: ca. 58 Minuten
      Freigabe: FSK o.A.
      Darsteller: Jennifer Ulrich, Jan Fedder, Jacob Matschenz, Roman Knizka, Kai Wiesinger, Jürgen Tarrach, Peter Jordan, Josef Heynert, Peter Kurth, Stefan Haschke, Oliver Warsitz, Rüdiger Kühmstedt




      Inhalt:
      -

      Trailer:
      -


      Meinung:

      Einer meiner Lieblingsgeschichten aus Kindertage bekommt nun eine moderne Spielverfilmung aus Deutschland.

      Was für ein TV Soap Müll 2009, jemand der die alten Märchenfilme kennt und sich gerne alle angeschaut hat, wird hier ein mächtigen Qualitätsunterschied feststellen. Die Akteure spielen so, als ob sie sich auf eine Theaterschule befinden, sehr unnatürlich wirkend, manch mal muss man schon grinsen, weil es so aufgesetzt geschauspielert wird. Hier kommt nur eine junge Generation auf ihre Kosten, die mit älteren Filmen nichts anfangen kann. Eigentlich müsste sich ja die Qualität über die Jahre hinweg steigern, bei den Mainstream/TV Produktionen ist genau das Gegenteil der Fall.
      Die Sounduntermalung ist zumindest noch ganz manierlich ausgefallen.

      Die Darsteller setzen dem ganzen Brei die Krone auf. Ok, Roman Knizka (Anatomie 2, Tatort) als gestiefelter Kater wirkt nur wie der 2.Auswurf eines Johnny Depp aus „Fluch der Karibik“, mit Overacting, leicht schwulen Tatsch und vielen Grimassen stellt er immerhin als einziger so etwas wie Schauspielleistung dar. Unter dem Rest der Soap Darsteller möchte ich nur Jennifer Ulrich (H3 - Halloween Horror Hostel, Die Welle, Tatort) als Prinzessin und Jacob Matschenz (Die Welle, Tatort) als Hans herausheben, aber nur im negativen Sinne. Diese beiden Teenager wurden nur von der Optik her gecastet, sehr Oberflächlich somit und außer stetig Grinsen haben die beiden absolut nichts drauf, man hat nie das Gefühl das sie in ihren Rollen passen, sondern wirken nur wie protzerische Selbstdarsteller, der unterste Abschaum an Darstellern die man sich wünschen könnte.

      Regisseur Christian Theede der auch die Neuinterpretation vom Tapferen Schneiderlein führte und für die TV Soap „Axel!“ Verantwortlich ist, wofür man ihn schon steinigen könnte, soll nun also zu einem großen Schlag ausholen, dieser ist allerdings nur ein maues, sehr maues, nein schnulziges Luftnümmerchen geworden.

      [film]1[/film]
    • Nunja, mir hat Schneewittchen (2009) schon nicht gefallen, als der um Weihnachten rum kam. Neuauflagen von Märchen sind halt immer ein Problem, da man mit den Originalen eben etwas verbindet, was man als Erwachsener zwar nicht so sieht wie in Kindertagen, aber diese nostalgieerinnerung verdirbt schon den Spass auf solche Remakes. Aber glaube mir: die Kinder von heute werdens mögen, wohl eher als die alten Kamellen da. Und in 20 Jahren sitzen sie da, vielleicht auch in Foren und schreiben über das Remake von 2029 genauso abwertend wie du jetzt, um zu sagen, wie toll doch die Verfilmung von 2009 ist...Vielleicht rofl
    • lol Ja genau, so könnte es sein. Allerdings waren die Märchen oder bis hin zu Filme wie Die Unendliche Geschichte aus Deutschland doch immer für die Familie geeignet, dass sehe ich hier nicht so. Hier werden wie bei GZSZ, Unter Uns und co. nur die Teenager angesprochen, anhand der gecasteten Darsteller. Die dann wenn sie aus der Pubertären Phase raus sind damit auch nichts mehr anfangen können, somit wird man schon in 2 Jahren kein Wort mehr von diesen neuen ARD Märchen erwähnen, vielleicht kommt der Mist nicht mal auf DVD. Ich glaub das wird sich noch weniger Verkaufen als der neuste Ulli Lommel Film. rofl
    • Du denkst doch nicht ernsthaft, dass deine Mutter früher gerne mit dir solche Sachen schaute? Das sind Familienfilme, ja, aber für Eltern sicher unerträglich, sofern sie denn als Kinder nicht selbst damit konfrontiert wurden.
      Aber okay, ich sollte dir wohl Recht geben...Das hat allenfalls Soapcharakter, ohne Seele...zwar iszenatorisch aufwändiger, aber eben kalt und ohne Höhepunkte, gar auffälliges, in das man sich verlieben gar von dem man sich verzaubern lassen könnte. Aber: Wenn ich mir als gesund denkender Mensch heutige Kinderproduktionen wie Wilde Kerle gebe, die ja nun tatsächlich im Erfolg schwimmen, dann ist bei mir mim Kotzen nicht fern. Ich weiss - so abenteuerliche Storys liebt man als Kind, daher kommts bei Kindern an, aber wenn man solche Produktionen erst als Erwachsener sieht, dann findets man fürchterlich, weil sich hinter tollen Abenteuergeschichten, in vielerlei Hinsicht sauviel Dilletantismus verbergen kann. Was das für Faktoren sind, solltest du wissen - als Reviewschreiber und Filmliebhaber haben wir da viel zu tun, wodrauf wir achten müssen usw...Wir sehen Dinge, die sieht der hundsgewöhnliche 0815 Kinogänger nicht...Der hat als Aussage halt: Der war scheisse, der nicht ..warum wissen sie aber meist nicht...Und das ist es eben...Wir als Erwachsene (ich weniger wie du, okay) sehen solche Verfilmungen mit kritischen Auge, vorallem weil unste kindlichen Erinnerungen die wirkliche Qualität, die meist keine ist, verfälschen. Das ist der Nostalgiebonus, weisst du? Wenn ich mir heutzutage, also im letzten Fall 25.12 morgens Hänsel und Gretel (1955) anschaue, dann übt das eine Faszination auf mich aus, die sich Gleichzeit die Hand mit der Erkenntnis gibt, dass die Darsteller echt grauenvoll sind, die Kulisse zum Aufregen billig, und die Story beiweitem sehr unausgeGOREn ;) Aber es ist eben dieser Charme..Ja, also lange Rede, kurzer Sinn...Die Remakes sind für Liebhaber der Originale natürlich grösster, und vorallem seelenloser Soapmumpitz ihne Nennenswert, aber als Familienfilm dennoch brauchbar...was nicht heisst, dass ichs mag..aber es wird sicherlich seine Abnehmer finden, wobei ich dann letztendlich ausgehen werde, dass es als DVD erscheint...Mit grösster Sicherheit.
    • Hätte ich gerne mal gesehn diesen Trash. Vieleicht wird's ja nochmal gezeigt irgendwann. :6:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • shack

      Mein Herz schlägt für meine Mama &