Superfighter III

    • Superfighter III



      Originaltitel: 笑拳怪招
      Alternativtitel: Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle
      Herstellung: Hongkong, 1979
      Regie: Jackie Chan
      Darsteller: Jackie Chan, James Tien, Yen Shi-Kwan, Lee Kwan, Chen Hui-Lou, Cheng Fu-Hung, Ma Cheung, Wong Chi-Sang
      Genre: Eastern
      Laufzeit: ca. 93 Min.
      Freigabe: Deutschland: FSK 16
      Kinostart: 17.02.1979



      Veröffentlichungen:

      Blu Ray Deutschland: 27.06.2014 (Splendid)
      DVD Deutschland: 27.06.2014 (Splendid)

      Inhalt:

      Jackies Großvater und Lehrer ist auf der Flucht vor der rebellischen Ching-Dynastie. Aus Angst, seinen Enkel in die bösen Machenschaften zu verwickeln, lehnt er jegliche Hilfe ab. Doch eines Tages wird er kaltblütig vor Jackies Augen ermordet. Jackie ist fest entschlossen, den Mord zu rächen, und lässt sich in die Kunst des Hyänen-Stils einweihen. Perfekt ausgebildet steht er schließlich dem Anführer der Chings gegenüber... (Quelle: Splendid)

      Trailer:















    • Chen Peng Fei weiht seinen Enkel Chan in die Künste des Kämpfens ein. Mit dem Erlernten haut Chan oftmals auf den Putz und zieht so den Missmut seines Meisters auf sich. Als Chen Peng Fei vom Manschufürst Chin Wa Li getötet wird, will Chan Rache nehmen. Doch zuerst muss er sein Kung Fu perfektionieren. Dabei hilft ihm „Chan Wai-Lau“ (keine Ahnung wie er in dem Film heißt).

      ZWEI SCHLITZOHREN IN DER KNOCHENMÜHLE ist doch eine feine Firmierung. Allerdings nicht für den deutschen DVD-Markt. Folglich müssen wir ein traditionelles Namenschaos anrichten. Also wird aus (der bekanntesten Firmierung) FEARLESS HYENA auch gleich SUPERFIGHTER 3. Aus dem 4 Jahre später entstandenen (Nachfolger) FEARLESS HYENA 2 machen wir kurzerhand SUPERFIGHTER 2.

      So what! ZWEI SCHLITZOHREN IN DER KNOCHENMÜHLE startet hart und ernsthaft. Eagle Han Ying zeigt wie sich ein böser Manschu zu verhalten hat und es gibt gut was auf die Fresse. Mit dem Einsatz von Jackie Chan ist dieser erste Eindruck auch gleich Geschichte. Fortan muss man sich mit Slapstick und Klamauk „rumschlagen“. Mir persönlich sind die Scherze zu flach und Jackie Chan verkleidet sich als Hausmütterchen und Salvador Dali (?). Dabei kämpft er gegen Eisenschädel, den großen Bär und… was weiß ich wie sie alle heißen? Während der Kämpfe kommt auch der Scorpion-Kick zum Einsatz. Die einst sensationelle Parade des kolumbianischen Fußballtorhüters René Higuita. Alles super choreographiert, aber für mich viel zu albern.

      Im letzten Drittel wird es etwas ernsthafter, denn dann steht die Rache an. Dabei bekommt es Chan mit dem „Meister mit dem weißen Haar“ (Chin Wa Li) zu tun. Der finale Fight. Bambule, Randale, Jackie kriegt die Schale. Auch hier schleicht sich immer wieder (aus meiner Sicht unnötige/r) Klamauk und Slapstick ein. Zum Abschluss gibt es dann noch eine kleine Hommage an LONE WOLF AND CUB. Untermauert von der Musik die wir aus der gleichnamigen TV-Serie kennen.