The Human Centipede (First Sequence)

    • Abschweifung?!

      Ich glaub ihr bringt hier grad 2 Treads durcheinander. Um mal wieder aufs eigentliche zurück zu kommen.

      Hatte mich ja schon zur deutschen FSK18 Version geäusert. Habe es jetzt endlich geschafft mir das MB aus Östereich zu besorgen und gestern auch gleich alle Scheiben verschlungen. Hier meine resonanz.

      Film:
      Im Vergleich zur FSK18 Version ist ja nicht mehr so viel mehr gezeigt worden. Und ja, ich habe mir auch den Schnittbericht durchgelesen. Aber nen RIESIGEN Unterschied machen die 2 Versionen jetzt nicht aus. Trotzdem hinterlässt die UNCUT Version bei Sammler ein besseres Gefühl der Vollständigkein. Ich denke mal ich muss den Film nicht noch mehr Lobpreisen. Geiler Streifen, geialer Dieter Laser....! Schließe mich in dem Punkt der Mehrheit an. Was mir negativ aufgefallen ist, ist, dass auf der BD und der DVD eine Syncro für den Chinesen fehlt. Der sagt zwar nicht viel aber was er zum Schluss zu Heiter sagt bevor er sich selbst meuchelt, hätte mich schon interessiert. Oder weis da jemand mehr als ich. HILFE!!! Ansonsten warte ich jetzt geduldigt auf die Deutsch/Östereichische VÖ des 2. Teils. Kenne davon bis jetzt nur nen Schnittbericht.

      Die Bonus Disk:
      Sehr schön und sehr ausführlich Informativ. Richtig geil fand ich, wie sich Dieter Laser über den 2. Teil ausgelassen hat. Da kam doch Dr. Heiter fast im Priovatleben durch. :6:

      Fazit:
      Film: [film]8[/film]
      Bonus: [film]9[/film]
      Preis-Leistung: 08/10
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • RE: Abschweifung?!

      Original von Kazzan:

      Ich glaub ihr bringt hier grad 2 Treads durcheinander. Um mal wieder aufs eigentliche zurück zu kommen.

      Hatte mich ja schon zur deutschen FSK18 Version geäusert. Habe es jetzt endlich geschafft mir das MB aus Östereich zu besorgen und gestern auch gleich alle Scheiben verschlungen. Hier meine resonanz.

      Film:
      Im Vergleich zur FSK18 Version ist ja nicht mehr so viel mehr gezeigt worden. Und ja, ich habe mir auch den Schnittbericht durchgelesen. Aber nen RIESIGEN Unterschied machen die 2 Versionen jetzt nicht aus. Trotzdem hinterlässt die UNCUT Version bei Sammler ein besseres Gefühl der Vollständigkein. Ich denke mal ich muss den Film nicht noch mehr Lobpreisen. Geiler Streifen, geialer Dieter Laser....! Schließe mich in dem Punkt der Mehrheit an. Was mir negativ aufgefallen ist, ist, dass auf der BD und der DVD eine Syncro für den Chinesen fehlt. Der sagt zwar nicht viel aber was er zum Schluss zu Heiter sagt bevor er sich selbst meuchelt, hätte mich schon interessiert. Oder weis da jemand mehr als ich. HILFE!!! Ansonsten warte ich jetzt geduldigt auf die Deutsch/Östereichische VÖ des 2. Teils. Kenne davon bis jetzt nur nen Schnittbericht.

      Die Bonus Disk:
      Sehr schön und sehr ausführlich Informativ. Richtig geil fand ich, wie sich Dieter Laser über den 2. Teil ausgelassen hat. Da kam doch Dr. Heiter fast im Priovatleben durch. :6:

      Fazit:
      Film: [film]8[/film]
      Bonus: [film]9[/film]
      Preis-Leistung: 08/10


      Dann jetzt unbedingt Teil 2 schauen :0:
    • RE: Abschweifung?!

      Jap, wenn er auf deutsch erscheint. Ich kann warten. :-) Hab außerdem keine Codefree player. lol
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • RE: Abschweifung?!

      Original von Kazzan:

      Jap, wenn er auf deutsch erscheint. Ich kann warten. :-) Hab außerdem keine Codefree player. lol



      Das ist doof lolp Code Free sollte man besitzen :5:
    • RE: Abschweifung?!

      Original von Wassilis:

      Original von Kazzan:

      Jap, wenn er auf deutsch erscheint. Ich kann warten. :-) Hab außerdem keine Codefree player. lol



      Das ist doof lolp Code Free sollte man besitzen :5:



      Tja, hatte ich damals noch nicht so drauf geachtet. Leider. lolp
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • RE: Abschweifung?!

      Original von Kazzan:
      Was mir negativ aufgefallen ist, ist, dass auf der BD und der DVD eine Syncro für den Chinesen fehlt. Der sagt zwar nicht viel aber was er zum Schluss zu Heiter sagt bevor er sich selbst meuchelt, hätte mich schon interessiert. Oder weis da jemand mehr als ich. HILFE!!!


      Kann das zwar nicht mit der Veröffentlichung von NSM vergleichen, aber mit der englischen. Dort sind die letzten Worte des Japaners untertitelt: imdb.com/title/tt1467304/quotes?qt=qt1198615
    • RE: Abschweifung?!

      Original von Venom:

      Original von Kazzan:
      Was mir negativ aufgefallen ist, ist, dass auf der BD und der DVD eine Syncro für den Chinesen fehlt. Der sagt zwar nicht viel aber was er zum Schluss zu Heiter sagt bevor er sich selbst meuchelt, hätte mich schon interessiert. Oder weis da jemand mehr als ich. HILFE!!!


      Kann das zwar nicht mit der Veröffentlichung von NSM vergleichen, aber mit der englischen. Dort sind die letzten Worte des Japaners untertitelt: imdb.com/title/tt1467304/quotes?qt=qt1198615

      Zum Film ist ja vermutlich alles gesagt.

      [film]6[/film]


      Ja na super. Danke. Da hat man wenigstens im Ansatz ne Ahnung, was seine Letzten Worte waren. Trotzdem schade, dass da an der Syncro gespart wurde.
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • The Human Centipede-ein Film,extrem krank,utra böse und solide inszeniert.Tom Six hat von der Grundidee her,sowie atmosphärisch einer der wohl krankesten Werke geschaffen,die die Filmwelt jemals zu sehen bekommen hat.Was anfangs in ruhigen Bilder eingefangen wird,steigert sich nach und nach immer mehr und endet in einem Alptraum der bösesten Art.Mir persönlich gefällt die Art,wie an diesem Werk rangegangen worden ist,wobei ich sagen muss,das ich erst dachte,es handele sich hierbei um einen Experimentalfilm.Das diese Perle ein"Spielfilm"ist,macht allerdings nichts und kann bestens unterhalten.Der Film ist vom Charackter her eher ruhig,funktioniert aber sehr gut,da er sehr stimmig agiert.Es sind die Momente,wo die musikalische Untermalung bestens mit den Bildern zusammenarbeiten.Teils schüttelte ich schon meinen Kopf und fragte mich,wie man auf solch abartig-geniale Ideen kommen kann.Erwartet man ein Gorefilm,in dem endlos geschlachtet wird,wird man enttäuscht sein,denn es ist ein Film,der auf Atmosphäre ausgelegt ist.Gut,hin und wieder fliesst ein wenig Blut,man bekommt bei der OP Nahaufnahmen der Wunden zu sehen,aber das war es im groben und ganzen schon.Diese Effekte sind allerdings recht gut gemacht.Aber wie schon erwähnt,diese stehen hier nicht im Mittelpunkt.Die Kulisse wirkt steril und aufgeräumt,da man fast nur weisse Wände,ein Schwimmbad und hin und wieder den Garten des Doktors zu sehen bekommt.Ich finde,das es sich perfekt auf´s Gesamtbild auswirkt.Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und lassen den Betrachter des Films an ihren Ekel und Leid buchstäblich teilnehmen.Bildtechnisch bewegt sich die BD definitiv im guten Bereich.Grobes Korn,Bildflimmern und Kantenstufen bekommt man fast kaum zu sehen.Der Ton ist auch in Ordnung.Für mich einer der besten,ruhigsten und von der Grundidee her einer der krankesten Filme,die ich in der letzten zeit zu sehen bekommen habe.

      Ich gebe dem Film [film]8[/film] Punkte
    • Auch du wirst dann von Full Sequence sehr angetan sein!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hab den Film vor längerer Zeit mal gekauft, aber nie gesehen. Obwohl es mich eigentlich schon immer interessierte, ist ja ne vielversprechende Story. Heute wars dann soweit und ich habe den Film eingelegt:

      Die Atmosphäre ist durchschnittlich bis gut.
      Die Kulisse ist gut gewählt. Das Haus in dem sich das ganze abspielt ist gross und abgelgen. Und es passt vor allem zum Charakter des verrückten Chirurgen. Ich habe jedoch etwas Abwechslung vermisst. Der Film spielt nach dem Anfang praktisch nur noch im Haus, obwohl man rund herum einen Wald hat, den man sicher gut hätte inszenieren können.
      Die Inszenierung der Charaktere ist durchschnittlich. Der Chirurg ist gut inszeniert, man bekommt schnell ein Gefühl für den selbstverliebten, soziopathischen Misanthrop. Durchschnittlich inszeniert sind die beiden Mädels, halt typische Teenies, wie man sie aus nem Slasher kennt. Unterdurchschnittlich inszeniert ist der eine Mann (der Chinese) sowie auch der erste Trucker (das erste Opfer), von diesen zwei Männern bekommt man absolut nichts mit.
      Die Vermittelten Emotionen sind ebenfalls durchschnittlich, aber das hängt wohl mit der Inszenierung der Charaktere zusammen. Wie wollen Emotionen vermittelt werden, wenn man die Leute nicht richtig kennt?
      Die Special Effects sind gut. Man sieht zwar nicht alles, aber das ist auch verständlich, sonst wäre der Film wohl sofort auf den Index gekommen.
      Die absolute Stärke dieses Filmes, ist die Story. Diese ist sehr originell, wie kommt man eigentlich auf so ne Idee??? Das gabs bisher noch nie.
      Auch die Handlungen sind passend, wobei sich die zwei Mädels natürlich etwas dumm anstellen, aber das ist man sich aus Slashern ja gewohnt.

      Fazit: Ein guter Film, der vor allem durch seine originelle Story überzeugen kann und sonst leicht überdurchschnittliche Elemente eines Slashers vorweist. Sehenswert für Fans des Genres, oder auch für solche die es werden wollen.

      [film]7[/film]
    • @waslos In welcher Form hat dieser hervorragende und kontroverse Film Slasherelemente?
    • Hach ja, der menschliche Tausendfüßler! :44:

      Ist das schön endlich mal Leute zu finden, die nicht wegrennen, wenn man Ihnen von diesen beiden Filmen erzählt. :0:

      Da aber im Großen und Ganzen schon alles zu den Filmen gesagt wurde, kann ich mich nun kurz fassen. Der erste Teil gefiel mir persönlich etwas besser. Da es hier weniger Opfer gibt, kann ich da doch besser mit ihnen mitfühlen. Allein die Szenen im Garten sind wegen der brutalen und totalen Entmenschlichung, dem absoluten Würdeverlust kaum zu toppen. Gerade dies hat mir beim zweiten Teil dann gefehlt. Das Leid des Einzelnen berührt nicht mehr so intensiv, wenn es um soviele Leute geht.

      Absolut positiv fand ich beim zweiten Teil, dass er keine stumpfe Fortsetzung mit Dr. Heiter war (obwohl Dieter Laser absolut brilliant in der Rolle ist und ich hoffe ihn noch öfter zu sehen), sondern ganz anders an das Thema herangegangen wurde. Insofern konkurrieren diese Teile für mich auch nicht wirklich miteinander, da es zum Glück kein lauer Aufguss desgleichen ist.

      Der zweite Teil ist in der Darstellung definitiv härter als der erste, reicht aber auf der psychischen Ebene nicht an ihn heran. Insofern gebe ich für den ersten Teil [film]8[/film] und für den zweiten Teil 7/10.
      Wenn das Leben nach nichts schmeckt. Wonach schmeckt dann der Tod?
    • Original von Trasher:

      @waslos In welcher Form hat dieser hervorragende und kontroverse Film Slasherelemente?

      Nein, es ist kein Slasher. Aber die Elemente sind vorhanden. Zwei hübsche Mädels die im Wald auf einmal ne Panne haben und dann dumm sind und ihr Auto verlassen.
      Das ist alles.
    • OK kam in deinem Text halt nur so rüber.Zum Glück hat er ausser diesen kleinen Ansätzen keinerlei Tendenz zu diesem ausgelutschten Genre des Horrorfilms.
    • Lange habe ich mich vor einem Kauf gedrückt, da ich gehört bzw. gelesen habe, dass der Film letztendlich gar nicht so schlimm sein soll, sondern eher langweilig. Dann hat die Neugier doch gesiegt und ich habe mir die UK-DVD geordert. Und ich habe es nicht bereut. Mir hat der Film sehr gut gefallen, die ziemlich kranke Idee wurde sehr gut umgesetzt. Ohne überflüssige Gore,- oder Splatterszenen, die dem Film m.E. auch nicht gestanden hätten. Er war auch so hart genug - wie oben schon erwähnt wurde, eher auf der psychischen Ebene - und die "aneinandergetackerten" Leute haben mir wirklich Leid getan. [film]9[/film]
    • Den habe ich auch schon im Visier. :5: Aber bei Amazon UK wird er ungeschnitten nur von Händlern aus den USA angeboten. Das mache ich nicht. :5: Also ist Warten auf eine deutsche VÖ angesagt. Oder ich bestelle mir die US-DVD irgendwann über Dänemark.
    • Auf eine deutsche Veröffentlichung wirst du lange warten können. Den musst du dir schleunigst zulegen. Rockt wie Sau.
    • Original von Dr.Gore:

      Den habe ich auch schon im Visier. :5: Aber bei Amazon UK wird er ungeschnitten nur von Händlern aus den USA angeboten. Das mache ich nicht. :5: Also ist Warten auf eine deutsche VÖ angesagt. Oder ich bestelle mir die US-DVD irgendwann über Dänemark.


      Wenn du den zweiten Teil suchst,versuch es mal bei CeDe dort bekommst du die US Unrated Directors Cut Fassung (91 min),aber Vorsicht die DVD läuft mit Ländercode 1.
    • Vielen Dank für den Tipp mit CeDe.
      Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Abspielen von US-DVDs. Vielleicht hatte ich aber auch immer Glück. Manche sollten laut irgendwelchen Angaben Code 1 sein und waren es dann doch nicht. Bei HC 2 bin ich aber doch etwas unsicher...
    • Die DVD ist 100% Code 1 ud die Blu-Ray Code A.Heisst also das man definitiv einen Code-Free Player braucht um diese abspielen zu können.
    • Dann warte ich auf eine deutsche. Die wird sicher irgendwann kommen.
    • Und wird dann 30-40 Euro kosten...

      Ich hab mir Teil 2 in Holland gekauft, dort ist er schon länger erschienen und recht günstig zu haben.
    • Original von Schefrocker:

      Und wird dann 30-40 Euro kosten...

      Ich hab mir Teil 2 in Holland gekauft, dort ist er schon länger erschienen und recht günstig zu haben.


      Ja, das wird dann wieder ein schönes Mediabook. lolp

      Stimmt, an Holland habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich das gelesen habe. Hat unter 10 Euro gekostet, oder?
    • Nun gut, wer sich The Human Centipede anschaut, sollte schon wissen auf was er sich hier thematisch einlässt. Dabei ist er mehr Terror-Thriller als Gewaltfeuerwerk, der nach schwachem Beginn auch mit sehr dichter Atmosphäre und ordentlicher Spannung punkten kann. Dieter Laser als Oberbösewicht ist eine Traumbesetzung par exellence, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

      Wertung: 7,3/10
      Ganzes Review: watchtheshit.de/2013/01/review-the-human-centipede/
    • Ich habe mir ja jetzt den Film auch endlich mal in AT gekauft und ihn jetzt auch gesehen...aber ganz ehrlich, ich verstehe den Hype um den Streifen nicht.

      Gut, die Story mag total krank sein, mal was Neues. Aber in meinen Augen wurde sie schlecht umgesetzt. Vorhersehbar und zu keinen Teilen kam Spannung auf. Auch der Ekelfaktor hielt sich in Grenzen, ich denke, für einen Skandalfilm, der hier nur extrem geschnitten erscheint und auch sonst überall für ach so viel Aufsehen gesorgt hat, hätte doch noch mehr kommen müssen.

      Einzig überzeugend fand ich die Rolle von dem Dr. Auch toll gespielt durch den Hauptdarsteller.


      Aber wie gesagt, insgesamt ein enttäuschender Film, der in meinen Augen kein Skandalfilm ist. Mir fehlt Spannung, Ekelfaktor und auch sonst eigentlich alles, was einen guten "Horrorfilm", wenn man das überhaupt so nennen kann, ausmacht!

      [film]1[/film]
    • Beim ersten mal war ich von Teil 1 auch enttäuscht und dachte mir nach dem Film: "Das war es jetzt?" Aber inzwischen finde ich den wirklich gut.

      Schau dir den zweiten Teil an, der geht richtig in die vollen was Skandalöses angeht.
    • Original von Schefrocker:

      Beim ersten mal war ich von Teil 1 auch enttäuscht und dachte mir nach dem Film: "Das war es jetzt?" Aber inzwischen finde ich den wirklich gut.

      Schau dir den zweiten Teil an, der geht richtig in die vollen was Skandalöses angeht.


      eigentlich hatte ich nicht vor, mir den zweiten anzuschauen, nachdem der erste ja wirklich für mich eine RIESEN Enttäuschung war...

      aber wenn du schreibst, dass der erste besser war, vielleicht überleg ich mir das dann doch nochmal?!

      Aber aktuell gibt es ihn ja noch nicht im deutschsprachigen Raum, oder? Weiß jmd was bezüglich einer VÖ in Österreich?
    • Nein, auf deutsch gibt es den zweiten noch nicht und bisher liegt auch nichts an.

      Man kann sich den aber ruhig im O-ton angucken, es ist kein sprachlicher Mischmasch wie in Teil 1 (wo der O-Ton aus deutsch, englisch und japanisch besteht), sondern komplett englisch.


      Für mich ist Teil 2 auf jeden Fall der bessere Film, weil er das bietet worauf man bei Teil 1 die ganze Zeit gewartet hat. Allzu spannend wird es zwar nie, aber dafür ziemlich krank und ekelhaft.
    • Original von Schefrocker:

      Für mich ist Teil 2 auf jeden Fall der bessere Film, weil er das bietet worauf man bei Teil 1 die ganze Zeit gewartet hat. Allzu spannend wird es zwar nie, aber dafür ziemlich krank und ekelhaft.


      Haha, klingt durchaus interessant...mal gucken, vllt hol ihn mir wirklich ;)
    • Hab den Film gestern gesehen und ich muß sagen, meine Meinung ist recht zwei geteilt. Ein Problem ist sicher, das ich vorher schon die South Park Verarschung gesehen hatte und dazu viele Kommentare über den Film.
      Für eine Low Budget Produktion macht der Film auf jeden Fall das Beste aus seinen Mitteln. Der deutsche Doktor ist eine geile Figur. Der Film driftet so rum zwischen gewollltem Eklat und Theatervorführung. Die Figuren wirken alle wie vom Drehbuch gesteuert und man fühlt sich als Zuschauer oftmals erwischt, voyeuristisch zu sein, was mir aber gut gefallen hat. Besonders schlimm wird es, wenn es zum ersten "Stuhlgang" kommt. Der Zuschauer wird dadurch informiert, das der gute Doktor herum springt und anspricht das nun die Nahrung kommt.
      Irgendwie wartet man auch auf die schlimmen Szenen, aber wenn sie dann kommen, war es dann auch nicht so doll. Hätte ich den Film gesehen, als er brandneu war und ihn Niemand gekannt hätte, dann wäre ich schockierter gewesen.
      Insgesamt eine nette Produktion, weil der Film nicht wie bei SAW nur auf Voyerismus aus ist, sondern in diesem Fall damit auch spielt. Ich gebe eine 7/10...aber erzählt bloß Niemand da draussen davon :)
    • The Human Centipede
      (The Human Centipede (First Sequenze)
      mit Dieter Laser, Ashley C. Williams, Ashlynn Yennie, Akihiro Kitamura, Andreas Leupold, Peter Blankenstein, Bernd Kostrau, Rene de Wit, Sylvia Zidek, Rosemary Annbella, Mauricio d'Orey
      Regie: Tom Six
      Drehbuch: Tom Six
      Kamera: Goof de Koning
      Musik: Patrick Savage / Holeg Spies
      ungeprüft
      Großbritannien / Niederlande / 2009

      Zwei amerikanische Studentinnen touren quer durch Europa. Beim Stopp in Deutschland verfahren sich die beiden auf dem Weg zur Party und haben auf einer verlassenen Waldstrasse eine Reifenpanne. Die beiden stoßen auf ein abgelegenes Haus, in dem der wohl genialste, aber auch bizarrste Chirurg, den Deutschland zu bieten hat, wohnt. Er hegt den abstrusen Plan, aus verschiedenen Körpern eine Art menschlichen Tausendfüßler zusammenzunähen. Und die ersten Opfer hat er dafür schon gefunden…


      Wieder einmal bekommt man es mit einem Film zu tun, der die zwiespältigsten Gefühle in einem selbst auslöst, bietet das Werk von Tom Six doch eine Grundidee, die von vielen Leuten als innovativ-von anderen lediglich als absolut krank und abartig angesehen wird. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte und so kommt es in vorliegendem Fall ganz extrem auf die jeweilige Sichtweise des Zuschauers an, um diesen Film einigermaßen objektiv zu bewerten. Man könnte sich die Sache auch relativ einfach machen und die Hauptfigur Dr. Heiter als eine Art modernen Frankenstein ansehen, jedoch erscheint das hier vorgenommene Experiment so dermaßen abwegig und pervers, das man den guten alten Dr. Frankenstein damit richtiggehend beleidigen würde. Schon die Grundidee der Geschichte hier einen menschlichen Tausendfüssler zu erschaffen, erzeugt bei einem ein Gefühl von Ekel und Abscheu und genau daraus bezieht das Geschehen dann auch seine ganz eigene Faszination. Im Gegensatz zum 2011 erschienenen Nachfolger "The Human Centipede 2" hält man sich hier nämlich im Bezug auf visuelle Härte recht vornehm zurück und präsentiert lediglich einige wenige etwas blutigere Einstellungen. Stattdessen legt Tom Six das Hauptaugenmerk auf die psychische Wirkung seines Szenarios, die einem dann auch durchgehend äußerst stark unter die Haut geht.

      So wird beispielsweise die notwendige Operation nur ansatzweise ins Bild gerückt und man bekommt erst das Endprodukt serviert. Damit entsteht dann jedoch ein so immenser Härtegrad im Kopf des Betrachters, der jede explizite Gewaltdarstellung um ein Vielfaches übertrifft. Der Versuch, sich in die makabere Situation der Opfer hinein zu versetzen gelingt fast spielend, so das man sich selbst in die Opferrolle begibt, was die Intensität des Gesehenen noch zusätzlich unterstützt und ein extremes Gefühl der Beklemmung auslöst. Die schier unerträglichen Schmerzen der Protagonisten vermeint man am eigenen Körper zu spüren und die aussichtslose Lage hämmert sich wie in Stein gemeißelt in das eigene Hirn. Hinzu kommt die Darstellung eines Dieter Laser, der die Rolle des psychophatischen Chirurgen auf eine Art und Weise interpretiert, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Der aufkommende Wahnsinn offenbart sich dabei in Mimik-und Gestik, insbesondere der fanatische Gesichtsausdruck des Mannes sorgt für eine ganzzeitig vorhandene Gänsehaut und lässt die Ereignisse äußerst hart-und brutal erscheinen. Die Abartigkeit des Experimentes braucht überhaupt keine Unterstützung durch visuelle Härte, die Vorstellungskraft des Zuschauers ist nämlich vollkommen ausreichend, um hier den absoluten Horror zu entfachen, der mit der Wucht eines Dampfhammers auf einen einprügelt.

      Es ist im Prinzip vollkommen egal wie man zu diesem Film steht, Tom Six ist es auf jeden Fall erstklassig gelungen ein Szenario zu schaffen, das einen in eine Strudel der Abartigkeit und Perversion hineinzieht, aus dem man sich unmöglich befreien kann. Obwohl man vom Geschehen angewidert ist, kann man seinen Blick nicht vom heimischen Bildschirm lösen und erliegt der grausamen Faszination einer Geschichte, die einen sehr nachhaltigen Eindruck im Gedächtnis hinterlässt. Dabei ist es vor allem der tiefe Einblick in die dunklen Abgründe einer menschlichen Seele, der einem am meisten zu schaffen macht. Die hoffnungslose Situation der Opfer tut ihr Übriges, um hier Ekel und Abscheu aufkommen zu lassen, die Ungläubigkeit über das Gesehene verwandelt sich dabei immer mehr in eine Art Schockzustand, aus dem es bis zum bitteren Ende kein Entkommen gibt. Phasenweise fühlt man sich wie paralysiert und kann im Prinzip keinen klaren Gedanken fassen, zu stark wird man in den Sog der Ereignisse hineingezogen und kämpft gegen den aufkommenden Ekel an, der durch die eigene Vorstellungskraft immer wieder aufkommt.

      "The Human Centipede" gehört meiner Meinung nach zu den Filmen, die man nur schwerlich als gut oder schlecht einstufen kann. Einerseits ist man wirklich von der Geschichte angewidert und stellt sich immer wieder die Frage, wie krank doch das Gehirn des Regisseurs sein muss, um überhaupt auf eine so abartige Idee zu kommen, andererseits geht vom Geschehen eine so eigenartige Faszination aus, das man den Blick unmöglich abwenden kann. Ganz bewusst wurde hier auf übermäßige visuelle Härte verzichtet und auf die psychische Wirkung gesetzt, die sich wie ein freigesetzter Virus immer tiefer im Kopf des Betrachters festsetzt. Die dabei entstehenden Gefühle sind extrem intensiv und man ist hin-und her gerissen zwischen Schockzustand, Ekel und Abscheu. Ob man sich dieses Werk unbedingt mehrmals anschauen muss wage ich zu bezweifeln, einen Blick ist die Geschichte jedoch auf jeden Fall wert.


      Fazit:


      Immer wieder gibt es Horrorfilme, die über das Normale hinausgehen und "The Human Centipede" zählt in meinen Augen ganz eindeutig dazu. Der hier dargestellte Horror offenbart sich insbesondere im Kopf des Betrachters und braucht keine großartigen SFX, um seine volle Wirkung zu erzielen. Wer darauf erpicht ist, sollte sich unbedingt den zweiten teil anschauen, der in dieser Beziehung weitaus mehr zu bieten hat. Hier jedoch wird hauptsächlich äußerst intensives Kopf-Kino geboten, das einen gut 90 Minuten lang so intensiv bearbeitet, das man eine geraume Zeit braucht, um das Gesehene erst einmal sacken zu lassen, bevor man wieder zur Normalität übergehen kann.


      7/1
      Big Brother is watching you
    • So nun habe ich mir auch endlich einmal dieses Werk von Tom Six angesehen das doch für etwas aufsehen in der Szene des extremen Film hervor gerufen hat und was soll ich großartig darüber sagen, außer das er mir gefallen hat und das ich mich auf denn zweiten Teil freue.

      Der Film beginnt eigentlich wie ein typischer Slasher bez. Terrorstreifen die man zu genüge kennt. Doch nach der Offenbarung des Dr. Heiter was er mit seinen drei Opfern wirklich vor hat muss man erst einmal schlucken, aber auch etwas schmunzeln da die Idee hierfür wirklich crazy ist, aber auch völlig Neu (das ist schon mal ein dicker Pluspunkt).
      Darüber hinaus baut der Film eine sehr gute Atmosphäre beim Zuschauer auf, dies liegt in meinen Augen ganz klar an der gut gewählten Location --- das einsame Haus des Dr. Heiter, das mit seinem Design und Farbgebung sehr steril, aber durch die kranken Bilder an der Wand morbide wirkt.

      Absolutes Highlight ist aber die Schauspielleistung des Dieter Laser als Dr. Heiter, selten das man so eine starke Performance geboten bekommt und er ist neben der kranken Idee das Salz in der Suppe. Aber auch der restliche Cast ist recht ordentlich und alle spielen solide und gut. Das einzige was ich etwas Schade fand das man denn Asiaten nicht synchronisiert hat, mich hätte echt interessiert was er so alles von sich gegeben hat (gab auch keine UT´s dazu zumindest in der Fassung von NSM).

      Natürlich bekommt man auch etwas Blut geboten aber ganz gewiss keine Splatter oder Gore Orgie, der Film lebt von der Idee und seinem eigenen Kopfkino.
      Klar die OP wirkt schonungslos und auch recht hart, aber eben nicht sehr explizit, man sieht wie die Zähne gezogen werden und wie ein Haut/Fleischlappen von Hinterteil eines der Opfer heraus getrennt wird. Hier hätte man noch ein wenig mehr heraus holen können, aber das ist echt wieder einmal jammern auf hohem Niveau.

      Klasse, kranke, Neue Idee, die auch sehr gut Umgesetzt wurde, egal ob Visuell oder Storytechnisch, der Film zieht einen in seinen Bann und im Handumdrehen setzt der Abspann ein. Für Freunde des etwas andren Films ganz klar einen Blick wert.

      Ich vergebe sehr gute

      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ich muss sagen, dass ich bei den Film echt enttäuscht war. Hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Obwohl der eigentlich, ganz gut anfing. Als der Typ völlig ausgeflippt ist, weil das eine Mädel das Glas zerbrochen hat. Hab ich mir so gedacht: "ohhh, jetzt geht es los". Leider schleppte, sich der Film vortan immer mehr und irgendwie hat mich gestört, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass der Chirurg die Situation gänzlich unter Kontrolle hatte. Klar, er hat zum ersten Mal Menschen dafür verwendet und psychisch gesehen auch nicht gerade der gut mit Menschen umgehen kann, trotzdem hätte ich mir den Chirurgen mehr wie Hannibal Lecter gewünscht. Die Fluchtszene von den einem Mädel war ganz okay. Aber sonst, nichts was mich jetzt gefesselt hat. Dann doch lieber Filme, wo man das Gefühl hat das der Böse den anderen immer ein Schritt voraus ist.

      Die Idee allerdings, ist echt originell und mal was echt neues gewesen. Auch da hätte man den Ekelfaktor, meiner Meinung nach echt weiter ausbauen können. Potenzial war da echt drin, nur halt für mich nicht zufriedenstellend umgesetzt. Der Film ist echt zu lasch gewesen.
      Das ist der Weg unsichtbar zu sein. Werde einfach ein Teil der Nacht.
      Ziehe mit dem Wind und die Schatten. Tue was du tun musst, frei vom jeden Gefühl,
      so dass keine Seele es fühlt und kein Herz es hört.
    • Habe ihn mir vorgestern auch zum ersten Mal angesehen und war auch leicht enttäuscht. Die Story ist wirklich gut gelungen und sehr kreativ, aber die Umsetzung war dann eher lau und teilweise nicht nachvollziehbar. Kann man sich anschauen, aber richtig gut war er eher nicht. Ich finde, dass man den durchaus aus der Kontroversecke nehmen kann.

      Fazit: Netter Mad-Scientist-Streifen der mal was neues zeigt, aber nicht vollkommen überzeugen kann.

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Endlich auch mal gesehen, auch wenn schon Teil 3 angekündigt lol

      Also an sich ist der Film nicht schlecht. Aber ich versteh den riesen Hype nicht um die Filmreihe. Selbst 15 Jährige kennen den Film wenn auch nur Inhalt und Titel. Aber so brutal oder verstörend ist der Fillm nicht. Ich möchte nicht sagen das der Film schlecht ist, aber durch die ganzen "vornachtichten" von bekannten und Medien wurden meine Anforderungen an den Film immer größer. Ich habe an ein grandioses brutales und verstörendes Machwerk gedacht. Daher wurde ich leider etwas entäuscht.

      Werde mir dennoch die anderen Teile ansehen, da ich den Film wie gesagt nicht schlecht fand. Einziger Kritikpunkt, Anfang bis Mittelteil ist doch recht schleppend. Gegen Ende wird der Film richtig gut :5:

      [film]6[/film]
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Heute dann auch endlich gesehen. Kranke Ideen hat der gute Chirurg :0: Leider habe ich ein wenig mehr erwartet. Das man viel mehr von der OP seht. Leider Fehl anzeige. Sonst wirklich sehr Interessant gewesen.

      Ekelhaft wurde es dann wo der Asiate Kacken musste und die andere muss das dann auch noch Essen :11: Freue mich schon auf Teil 2.


      [film]8[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Ekelhaft wurde es dann wo der Asiate Kacken musste und die andere muss das dann auch noch Essen :11: Freue mich schon auf Teil 2.


      [film]8[/film]


      Da kannst du dich wirklich drauf freuen.
      Teil 2 ist wie eine kleine Lehrunterweisung für alle die,die glauben ich habe schon alles gesehen,mich kann nichts mehr schocken. lol :6: :6:
    • :6:

      Ok ich Freue mich, Teil 2 Liegt hier und wird die Tage gesichtet.. lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.