Der Blutige Pfad Gottes 2

    • Der Blutige Pfad Gottes 2





      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert N. Fried, Lloyd Segan, Don Carmody, Chris Brinker
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Troy Duffy
      Drehbuch: Troy Duffy
      Kamera: Miroslaw Baszak
      Schnitt: Bill DeRonde, Paul Kumpata
      Spezialeffekte: Michael Innanen, Brendan Carmody
      Budget: ca. 8.000.000 $
      Musik: Jeff Danna
      Länge: ca. 110 Min.
      Freigabe: SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung
      Darsteller: Sean Patrick Flanery, Norman Reedus, Billy Connolly, Julie Benz, Clifton Collins Jr., Judd Nelson, Peter Fonda, David Della Rocco, Joris Jarsky, Bob Marley


      Inhalt:
      Der 2. Teil The Boondock Saints -"All Saints Day" (dt. Allerheiligen) knüpft an den ersten Teil an. Er startet einige Jahre nach der Gerichtsszene. Es stellt sich gleich zu Beginn heraus, dass Connor und Murphy mit ihrem Vater nach der Hinrichtung von Yakavetta nach Irland, ihrem Heimatland, flüchteten. Dort versteckten sie sich für 3 Jahre in Schluchten und Tälern um etwas Gras über die Sache wachsen zu lassen. Connor und Murphy sind recht zufrieden mit diesem "naturverbundenen" Leben und ihre Vergangenheit beginnt langsam zu verblassen und weit weg zu sein. Aber bald erreicht sie ein "Zeichen" und sie werden zurückgerufen nach Boston. Ein Priester wird ermordet und der Tatort ist so inszeniert, dass alle glauben, die Heiligen (Murphy, Connor und Vater) wären die Täter. Es folgt ein atemberaubender Kampf Gut gegen Böse mit einigen Überraschungen.

      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 06.05.2010 (Verleih: 08.04.2010 )

      Kauffassung mit "FSK Keine Jugendfreigabe" ist geschnitten, die Verleihfassung SPIO/JK ist Uncut


      Meinung von Dr.Doom:

      Ich bin schon mit niedrigen Erwartungen herangegangen, da ich mit dem meist sehr gelobten Erstling schon kaum was anfangen konnte.

      Im Vorspann werden wir drauf hingewiesen, dass die Macher den Schwätzern klar überlegen sind. Also dann mal los, wollen wir doch mal sehen, was die Crew hier drauf hat.

      Es wird Wert auf Humor gelegt, der bei mir aber kaum ankommt, es ging meist um das „verfickt“ und dies sehr unlustig vorgetragen. Im Verlauf bekommt man den Eindruck, das außer den Fäkalwörtern keine weiteren humorvollen Ideen vorhanden sind und nur sau dummes Geschwätz bei rauskommt, den man kaum folgen kann. Es wird in der Story wieder alles böse Hingerichtet und natürlich im Zeichen der Kirche, dabei werden unsere Killer erneut keine Probleme bei haben, austauschbar wird von einem Szenario ins nächste gewechselt und das Ganze wiederholt sich dann immer wieder. Es gibt keine richte Abwechslung und schon frühzeitig stellt sich Langeweile ein, die Story hat bei mir keine Interesse geweckt.
      Zu sehen gibt es Anfangs noch einen Wrestlingkampf, allerdings unspektakulär vorgetragen. Die Darsteller oder wie sie sich hier schimpfen, sind „verfickt“ noch mal sehr blass, mit dabei ein Sean Patrick Flanery (Vögel - Attack from Above), Norman Reedus (Pandorum, Messengers 2) und Clifton Collins Jr. (Crank 2, Stark Teck 2009, Hillside Strangler, Horsemen ), eine Julie Benz (Punisher: War Zone, Saw 5, John Rambo) noch mit Abstand am sympathischsten wirkend, kann auch nicht wirklich viel rausholen aus dem Gesamteindruck des Cast’s. Ansonsten werden halt die üblichen Schiessereien geliefert, oft in Slow Motion, dabei sieht man die Pistolen knallen und auf moderne Kameratricks wird gesetzt, was modern und cool aussehen sollte. Die lieblose Fortsetzung ist mit Sicherheit nur halb so gut wie das Original, was ich schon mit 4 Punkten ziemlich abgestraft habe.

      [film]2[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _execute_ ()

    • ich freue mich schon auf die Forsetzung aber ich versuche meine Erwartungen niedirg zu halten...

      @_execute_ Is dein DVD start für Deutschland gemeint?
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Bis dato ist der Film nur in Amerika angelaufen, ich nehme also an das die DVD vorerst für die USA geplant ist.
      Hoffentlich gibt es nicht wieder solche Probleme einen Verleih zu finden wie es beim ersten Teil der Fall war sonst müssen wir wohl erstmal importieren.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Derzeit wird bei der FSK eine geschnittene Version des Films geprüft die vorraussichtlich "Keine Jugendfreigabe" bekommen wird. Bei Sony ist allerdings davon auszugehen das noch eine SPIO - Fassung nachgereicht wird.

      Im Verleih soll die DVD/BR ab 8. April 2010 sein.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Ganze 10 Jahre hat es gedauert, bis Der blutige Pfad Gottes eine Fortsetzung bekommen hat. Unter Fankreisen gilt Teil 1 ohnehin schon als Kult und so waren die Gemüter doch sehr über die Fortsetzung gespalten. Einerseits war man froh das die Geschichte weiter geht, doch ob diese auch genauso gut umgesetzt wird, dies war bislang noch abzuwarten. Doch die Geschichte wird eigentlich nahtlos fortgesetzt. Die beiden Brüder haben nun mit ihrem Vater eine Farm mit lauter Schafen auf der sie arbeiten. Doch als ein Priester in Boston ermordet worden ist und das Schema der beiden kopiert wurde, brechen die 2 auf um den Übeltäter zur Strecke zu bringen. Denn die Polizei vermutet schon, dass sie wieder zurück sind – das sind sie aber nach dieser Aktion aber auch!

      Was sehr positiv anzuhalten ist, dass so gut wie alle Schauspieler aus dem Vorgänger auch hier wieder mitwirken. Selbst der stotternde Barmann und der Waffenhändler ist wieder dabei. Selbst Rocco der ja umgekommen ist, wird man in ein paar Rückblendungen auch noch zu Gesicht bekommen. Aber auch die damaligen Ermittler von der Polizei sind wieder mit an Bord. Als Ersatz für William Dafoe hat man nun eine FBI Agentin eingesetzt, die ihre Rolle aber auch sehr gut macht und sogar seine besonderen Ermittlungstaktiken auch beherrscht, während er die jeweiligen Tathergänge am nach konstruieren ist und dabei unterschiedliche Gestiken zeigt. Aber das hier wurde wirklich gut in Szene gesetzt und es hat wirklich Spaß gemacht dabei zu zusehen, da er ähnlich wie Teil 1 gestrickt ist und auch ein paar mal auf diesen auch eingegangen wird.

      Apropos Spaß. Dieser wird hier enorm groß geschrieben und man muss aufpassen, dass man sich dabei nicht in die Hose macht – wie etwa im Film köstlich zu sehen ist. Auch wenn der Film eine ernste Thematik behandelt, ist die Mischung aus Action und Komödie hier glänzend miteinander vermischt und kommt auch super gut rüber. Auch wenn man sich das nur schwer vorstellen kann, aber zu ihrem christlichen Rachefeldzug verleiht das dem Film noch das gewisse etwas. Doch auch die Action wird hier groß geschrieben und es wird wieder richtig rumgeballert. Pauschal könnte man sogar sagen, dass der Bodycount sogar noch etwas angezogen wurde. Ein paar nette Head Shots bekommt man auch zu sehen, wobei man solche Szenen eigentlich eher dezent in Szene gesetzt hat und meistens sogar vorher weggeblendet hat. Aber auch ein Mord wo ihr Opfer vor ihnen kniet und beide ihre Bibelsprüche aufsagen, bevor sie ihn ins Jenseits schicken, hat man auch wieder mit eingebaut.

      Um ehrlich zu sein hätte ich niemals gedacht, dass diese Fortsetzung auch nur annähernd so gut wird wie der Vorgänger. Doch er muss sich auf keinen Fall davor verstecken und kann in vielen Belangen begeistern. Vor allem ist der Unterhaltungsgrad immer auf einem sehr hohen Level angesiedelt und auch die technische Umsetzung ist brilliant. Man kann eigentlich froh sein, dass man sich damit so lange Zeit gelassen hat und nicht gleich lieblos eine Fortsetzung einfach mal dahin geklatscht hat. Hier hat man sich etwas richtig gutes einfallen lassen und wer Fan von Teil 1 ist, wird auch Teil 2 lieben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser ebenfalls einen gewissen Kultstatus erreichen wird, auch wenn es sicherlich wieder einige Kritiker gibt, die den Film am runter machen sind. Aber davon sollte man sich nicht beirren lassen. Da man den Schluss mehr oder weniger offen gehalten hat, hat man sich auch die Option auf eine weitere Fortsetzung freigehalten. Top!

      [film]9[/film]
    • Klasse Review!
      Da bin ich jetzt etwas beruhigter, denn ich habe ehrlich gesagt ein Desaster vermutet. Schön zu hören, dass auch auf den genialen 1. Teil eingegangen wird und sogar fast alle Charaktere aus dem Original wieder dabei sind. Der wird auf jeden Fall gesichtet und dann gekauft. Oder auch umgekehrt...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ich habe beide Teile jetzt gesehen und mir haben sie sehr gut gefallen. Die Teile knüpfen nahtlos aneinander an und viele Schauspieler sind wieder mit dabei, die im ersten Teil auch zu sehen waren.
      Auf blu-ray hatte man das Gefühl mitten dazwischen zu sitzen.

      [film]8[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Mit welchem Film haben sie heute ihre Zeit vergeudet:

      Der Blutige Pfad Gottes 2

      Meine Güte, ist der SCHLECHT!!! Nach dem genialen Erstling sich 10 Jahre an Zeit zu lassen ist ein definitiver Fehler von Duffy gewesen! Es fehlt an Spannung, an Coolness. an Drive und die Gewalt rechtfertigt eine SPIO/JK?? Jene gleicht völliger Übertreibung! Schwer vorstellbar das die FSK, DIESER Fassung die Freigabe verweigerte, denn die ganze Klasse was den 1. so ausmachte, davon ist hier nichts mehr zu sehen.

      Positiv sei anzumerken das der Film ein paar besonders starke Momente hat, den Karren aber nich mehr aus dem Dreck ziehen und während seiner Laufzeit von knapp 113 Minuten ZU rar gesäht sind.

      Die Schießerei im Finale hätte ruhig ein wenig länger und expliziter sein können, und der übertriebene Humor passte gänzlich nicht.

      Teil 1 war bei WEITEM besser!

      4,5-5/10
    • Schlechter als der Erstling mit Sicherheit. Allerdings konnte ich mit dem schon nicht viel Anfangen. Mein Review steht oben.
    • Für mich deutlich schwächer als der erste Teil. Während der erste Teil noch irgendwie dieses gewisse etwas hatte, fehlt das hier irgendwie. Kann es nicht wirklich erklären... Aber alles in allem noch ein passabler Streifen, den ich aber, nicht wie den Ersten, nicht öfters sehen muss.

      [film]5[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Ewig hat sich der Baron davor gedrückt, jetzt hat er ihn endlich im Rahmen des gestrigen Kater-Double-Features gesehen.

      Was fehlt diesem Film im Vergleich zum ersten Teil?
      So viel macht er gar nicht anders.
      Er ist 'besser' gedreht, wodurchb er aber den Anfänger-Charme des ersten Teils verliert, obwohl Duffy in den 10 Jahren keinen anderen Film gedreht hat.
      Am Humor wurde geschraubt, leider nach unten.
      War der Humor im ersten Teil noch gut dosiert und schien spontan und originel, sind es hier definitiv zu viele 'Fick-/Arsch-/Schwanz-Sprüche'. Der Mexikaner nervt ziemlich schnell und ist kein guter Ersatz für Rocco.
      (Das mit dem Spruch ist ja an sich ne witzige Idee, wirkt aber wie der gesamte Charakter aufgesetzt und unglaubwürdig, vor allem das mit dem Weinen)
      Flanery ist voll mit Botox, hat praktisch keine Mimik mehr und nur noch Schlitze statt Augen, keine Ahnung was er gemacht hat in den 10 Jahren, aber gesund wars wohl nicht.
      Julie Benz tritt in große Fußstapfen und schafft es diese ganz okay auszufüllen, ohne natürlich an Dafoe ranzukommen.
      Natürlich ist es schön fast den gesamten Cast wiederzusehen und die Geschichte um die beiden Saints-Brüder und ihrem Vater weiterzusehen.
      Leider ist dafür zu wenig Story drin und zu wenig Style.
      Es wirkt zwar nicht nur wie ein warmer Aufguss, aber sehr weit weg davon ist es nicht.
      Hier wäre wesentlich mehr drin gewesen Mr. Duffy, vor allem bei den 10 Jahren Zeit. Die Dialoge sind zum Teil noch schlechter und viele Darsteller haben wohl auch 10 Jahre Pause gemacht. Die Svchwächen des ersten Teils wurden also nicht beseitigt und beim Ausbau der Stärken wurde falsch gewichtet.
      Wenn man allerdings den ersten Teil nicht gesehen hat oder es schafft nicht zu vergleichen bekommt hier einen ganz unterhaltsamen Actionfilm.

      Der Baron vergibt
      [film]6[/film]

      und hofft, dass Troy Duffy sich für den dritten Teil nicht ganz so viel Zeit lässt und aus den Fehlern gelernt hat.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: