P2 - Schreie im Parkhaus

    • P2 - Schreie im Parkhaus



      Produktionsland: USA
      Produktion: Alexandre Aja, Erik Feig, Gregory Levasseur, Patrick Wachsberger, David Garrett, Bob Hayward
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Franck Khalfoun
      Drehbuch: Alexandre Aja, Grégory Levasseur
      Kamera: Maxime Alexandre
      Schnitt: Patrick McMahon
      Spezialeffekte: Brock Jolliffe
      Budget: ca. 8.000.000 $
      Musik: tomandandy
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Wes Bentley, Rachel Nichols, Simon Reynolds, Philip Akin, Stephanie Moore, Miranda Edwards, Paul Sun-Hyung Lee, Grace Lynn Kung, Bathsheba Garnett, Philip Williams, Arnold Pinnock, Franck Khalfoun

      Inhalt:

      Nach endlosen Überstunden am Weihnachtsabend will die hübsche Angela so schnell wie möglich nach Hause zu ihrer Familie. Als ihr Wagen nicht anspringt und ihr Handy in dem verlassenen Parkhaus keinen Empfang hat, bittet sie den netten Tiefgaragenwächter Thomas um Hilfe. Ein schwerwiegender Fehler, wie Angela feststellen muss, als sie wenig später aus ihrer Betäubung erwacht – angekettet an Thomas’ liebevoll gedecktem Weihnachtstisch. Hinter der freundlichen Fassade des jungen Mannes verbirgt sich ein sadistischer Psychopath. Und in dem abgeriegeltem Tiefbau kann niemand ihre Schreie hören ...

      Trailer:


      Kritik:

      Regie in diesem Terror Film führt Franck Khalfoun, welcher bei High Tension mitspielte. So verwundert es auch nicht all zu sehr, dass die Produktion sowie Drehbuch Alexandre Aja (High Tension, The Hills Have Eyes - Remake) übernimmt, einer der derzeit erfolgversprechendsten Regisseure. Das trifft sicherlich auf Herrn Aja zu aber nicht unbedingt auf Herrn Khalfoun.
      Eine attraktive Geschäftsfrau wird zu Weihnachten von einem Wachmann im Parkhaus gejagt, viel mehr gibt es über die Story nicht zu berichten, denn das Geschehen spielt sich auch nur in einem Parkhaus ab.
      Der Gorehound könnte durchaus mal einen Blick hineinwerfen, denn es gibt die ein oder andere nette Splatterszene zu erspähen, zu viel von sollte man aber auch nicht erwarten. Noch mehr Gore würde wiederum nicht passen.
      Ansonsten hat dieses Werk von Franck Khalfoun nichts wirklich neues oder gar spektakuläres zu bieten. Klischees wie nicht funktionierende Handys sind an der Tagesordnung, was dem Erprobten auch nicht besonders nerven wird.
      Das Opfer - Täterspiel welches sich nach einer gewissen Zeit einstellt, kann leider auf Dauer nicht besonders viel Spannung oder Dramaturgie entwickeln. Es gibt insgesamt zu wenig konstruktive Ideen.
      Die Handschrift eines Alexandre Aja ist zumindest im Ansatz zu erkennen, anhand von guter Kameraführung und Bildschnitte. Atomsphäre ist ebenfalls vorhanden, aber im Vergleich mit einem "High Tension" kann sich diese allerdings kaum Messen lassen. Mit einem "Maniac" welcher die Psychopathen Thematik ebenfalls einst Aufgriff möchte ich ihn erst gar nicht vergleichen. Zudem kann man schon erahnen was als nächstes geschehen wird, somit gibt es auch kaum Überraschungsmomente zu vermelden. Zumindest der Sound wirkt noch ruhig und bedrohlich.
      Die 2 Hauptdarsteller sind solide, aber etwas intensitätslos. Der Wachmann wurde zumindest noch ganz brauchbar gespielt, etwas störend fand ich nur seine hübsche Optik. Die Geschäftsfrau (Rachel Nichols) mit großen Busen und tollem Gesicht lies allerdings ihr schauspielerisches Talent vermissen, als Model wäre sie wohl besser geeignet.
      Ein 0/8/15 Terror Film, der ein wenig langweilen kann. Wenn gleich ich ihn nicht als Reinfall bezeichnen möchte, allerdings kann ich die teilweise sehr guten Kritiken nicht ganz nachvollziehen.

      [film]4[/film]
    • Sehr guter Film mit super Darstellern !! wird von Anfang bis Ende gut durchgezogen und nur einem Parkhaus spielt sich das meiste ab. Zur Weihnachtszeit wird eine Frau im Parkhaus eingeschlossen mit dem Wachmann der eine Vorliebe für diese Frau entwickelt da er keine Lust hat alleine zu feiern sucht er sich Gesellschaft und rächt sich an verschiedenen Personen für ihr Vorgehen bei dieser Frau. Stellenweise sehr hart und gut dargestellt weiß der Film zu überzeugen. Macht Spaß diesen Film zu sehen und wird nicht langweilig. Atmosphäre herrscht hier auch und Schauspieler sind alle gut gewählt.

      [film]8[/film]
    • Oh, doch noch ein Film gefunden wo wir unterschiedliche Ansichten haben. lolp
    • Eigentlich bin ich ohne große Erwartungen an diesen Film herangegangen, aber was ich dann zu sehen bekam, kann ich nur als wirklich tollen Psycho/Horror/Thriller bezeichnen. "P 2" ist meiner Meinung nach ein Film, der in jeder Beziehung zu überzeugen weiss. Natürlich ist die Ausgangs - Konstellation (Psychopat und Opfer) sicherlich nichts Neues, aber die hier dargestellte Umsetzung ist schon allererste Sahne.

      Nachdem die ersten paar Minuten eher ziemlich seicht daherkommen, entwickelt sich dann in kürzester Zeit ein wirklich perfides Katz - und Mausspiel zwischen dem Psychopaten und seiner "Auserwählten". Was am Anfang noch wie ein vielleicht krankes Spiel wirkt, wird aber sehr schnell blutiger und brutaler Ernst.

      Die Atmosphäre ist einfach excellent gelungen, sehr dicht, extrem bedrohlich und auch sehr unheilvoll. Der Zuschauer wird von der Faszination, die von diesem Film ausgeht, regelrecht gefangengenommen und kann seine Blicke nicht vom Bildschirm lösen. Das Geschehen ist so spannend und interessant in Szene gesetzt worden, das es eine wahre Freude ist, zuzusehen.

      Hinzu kommen bei diesem Film auch noch die wirklich erstklassigen darstellerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller. Vor allem Wes Bentley spielt die Rolle des Psychopaten absolut brillant und glaubhaft, das ist schon ganz großes Kino. Aber auch Rachel Nichols als Opfer ergibt sich nicht in diese Rolle, sondern versucht, ihre wenigen Chancen zu nutzen und ergibt sich nicht einfach in ihr Schicksal.

      Auch der Härtegrad des Films ist durchaus beachtlich, die härteren Passagen sind wohl dosiert, aber die vorhandenen Szenen sind absolut erstklassig und ziemlich hart. Mehr Härte hätte hier meiner meinung nach aber auch das fantastische gesamtbild des Films zerstört.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • ich habe lang nicht mehr so einen schlechten Film gesehen es kam keine spannung auf die atmosphäre war schlecht und es gab keine schockeffekte wo man im parkhaus eigentlich mit rechnet
      [film]2[/film]
    • Original von R6BE
      ich habe lang nicht mehr so einen schlechten Film gesehen es kam keine spannung auf die atmosphäre war schlecht und es gab keine schockeffekte wo man im parkhaus eigentlich mit rechnet
      [film]2[/film]



      Dann habe ich wohl eine andere Version wie Du gesehen. shack
      Big Brother is watching you
    • Original von Master of Horror
      Original von R6BE
      ich habe lang nicht mehr so einen schlechten Film gesehen es kam keine spannung auf die atmosphäre war schlecht und es gab keine schockeffekte wo man im parkhaus eigentlich mit rechnet
      [film]2[/film]



      Dann habe ich wohl eine andere Version wie Du gesehen. shack


      Wahrscheinlich gibt es diese 2 verschiedenen Versionen, ich hab nämlich auch die langweilige von P2 gesehen. lolp
    • Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man diesen Film als langweilig empfinden kann.
      Big Brother is watching you
    • Original von Master of Horror
      Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man diesen Film als langweilig empfinden kann.

      geschmäcker sind nunmal verschieden :269:
    • da ich ja im sicherheitsdienst arbeite und öfters auch mal nachts in einem parkhaus bin,war ich sehr gespannt auf den film.zumal ich mir mit einem kollegen immer ausgemalt habe,wie so ein horror film in einem parkhaus so ablaufen könnte.

      ein wenig enttäuscht hat mich dieser streifen schon.teilweise kommt ein wenig spannung auf (für mich zu wenig) und die schauspieler...naja.nicht die besten,aber auch nicht die schlechtesten.man hätte deutlich mehr aus dem film holen können.gerade in einem so schönem düsteren parkhaus.

      meine wertung

      [film]6[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Die Story bittet eigentlich nicht viel neues, das man nicht schon mal irgendwo so ähnlich gesehen hat.
      Eine Junge Frau, arbeitet länger als alle anderen Mitarbeiter und wird Opfer eines (nicht allzu Ernstnehmbahren) Psychopaten.
      Dann beginnt das Katz und Mausspiel, dies ist teilweise auch spannend ausgefallen. Aber das ganze ist ein wenig zu lang geraten. Hätte man die Laufzeit etwas gestraft wäre er doch einen ticken besser (meine ich zumindest).

      Zwar kann die Location, das Parkhaus einen düstern bez. beklemmenden Touch beim Betrachter erzeugen und die paar Gore Effekte wissen auch zu gefallen.

      Das Ende wirkt dann aber wieder weniger überzeugend.

      Ein Film denn man sich gerne einmal ansehen kann, aber nicht muss.
      Solides Mittelmaß eben.

      Von mir 5-6/10 Punkte
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Grundsolider Thriller, vermittelt schon eine bedrohliche Atmosphäre ohne gänzlich zu überzeugen, auch hier kommt wieder der Punkt Logik ins Spiel, die fehlt mir wieder etwas, ausserdem kommt der Angstfaktor nicht wirklich gross auf, solide [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Irgendwie spannend,aber auch klaustrophopisch.Etwas mehr Dynamik hätte aber nicht geschadet und leider kommt der Gore auch viel zu kurz.Für zwischendurch ganz ok...
    • Ich stand häufig kurz davor ihn für 10 bzw. 8€ im Müller einzukaufen aber GSD lief P2 vor kurzem auf Vox, und sagte so überhaupt nicht zu. Die Spannung hielt sich imho stark in Grenzen, beide gut gespielten Protagonisten konnten jedoch nicht über kaum vorhandene Atmosphäre hinweghelfen und was den Härtegrad betrifft, kaum der Rede wert.

      [film]3[/film]

      Das Parkhaus sollte geschlossen bleiben!
    • Hab den film gesehen!! lolp
      Der ist voll cool von mir kriegt das [film]8[/film]
      Ich liebe Horrorpur!!! <3
    • 8 Millionen Budget???? Was hat dann Nicht Auflegen 30.000.000?
    • Original von TroublemakerHD
      8 Millionen Budget???? Was hat dann Nicht Auflegen 30.000.000?


      What? :5:
    • Naja ich mein soo Aufwendig is der Film ja net. Wollte nur nen Spaß machen weil ja Nicht Auflegen nur inner Telefonzelle spielt deshalb meinte ich das so.
    • "Ob ein Film in einem Parkhaus funktioniert?", habe ich mich gefragt. Erhalten habe ich einen Film, der durchaus unterhaltsam ist. Besonders hervorheben muss man den Hauptdarsteller Wes Bentley, denn er spielt hier wirklich exzellent. Hat mich sofort an Funny Games (Original) erinnert. Seine Art zu reden ist zwar höflich, aber doch psychisch gestört. War der Film am Anfang noch guter Psycho-Thriller, verlor er im Laufe des Filmes etwas an Spannung und vor allem Logik (Handy am Parkhaustor, Hund verfolgt Angela). Das ist auch das einzige, was ich an dem Film zu bemängeln habe. Der Film wurde dann eben actiongeladener.

      Auch wenn die Vox Version um die Gewaltszenen geschnitten wurde, hat mir der Film recht gut gefallen.
      Oberes MIttelfeld.

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Den habe ich als einen ziemlich spannenden Film in Erinnerung.
      War auch recht gut gespielt.

      7 von 10
    • Harter Psycho-Thrill von gehobener klasse, der Streifen beschränkt sich zwar auf 2-3 blutigere Szenen haut aber bei einer unglaublich abgefuckten und linken Szene dann aber so richtig auf die Kacke. Glaubwürdige Darsteller gebenden Charakteren und letzten Endes auch dem Film einen authentischen touch, so dass man über kleine Logikfehler mit einem zugedrückten Auge hinwegkommt. Auch weil er überwiegend spannend und gut inszeniert ist und alles in einen beklemmend atmosphärischen Setting verpackt wurde.

      7,5 - [film]8[/film]
      >I<