Nightmare on Elm Street 4

    • Nightmare on Elm Street 4

      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert Shaye, Rachel Talalay, Sara Risher, Stephen Diener
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Renny Harlin
      Drehbuch: William Kotzwinkle, Brian Helgeland
      Kamera: Steven Fierberg
      Schnitt: Michael N. Knue, Jack Tucker, Chuck Weiss
      Spezialeffekte: John Carl Buechler, R. Christopher Biggs, Steve Johnson
      Budget: ca. 6.500.000$
      Musik: John Easdale, Craig Safan
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Tuesday Knight, Ken Sagoes, Rodney Eastman, Lisa Wilcox, Andras Jones, Danny Hassel, Brooke Theiss, Toy Newkirk, Robert Englund, Nicholas Mele, Brooke Bundy, Jacquelyn Masche, Hope Marie Carlton, Richard Garrison, John Beckman



      Inhalt:

      Falls jemand den Beweis sucht, dass das Böse sich nicht ausmerzen lässt: Freddy Krueger (Robert Englund), das Grauen in Person, steht erneut von den Toten auf, um all jenen, die zu träumen wagen, das Leben zur Hölle zu machen. Doch diesmal bekommt er es mit einer neuen und sehr mächtigen Gegnerin zu tun! Während die Freunde der telepathisch begabten Kristen einer nach dem anderen Freddy zum Opfer fallen, versucht sie den alle Träume beherrschenden Satan zu vernichten und die gequälten Seelen seiner Opfer ein für alle Mal zu erlösen.

      Trailer:


      Poster



      Kritik:

      Freddy läutet die 4.Runde ein. Auf den Regiestuhl nimmt Renny Harlin Platz, welcher eine nahtlose Fortsetzung präsentieren sollte und dieses Werk als Sprungbrett in Hollywood nutzte. Krueger läuft nun so richtig in Hochform auf und gibt keine Ruhe, ständig die Seelen der Teens im Visier und dabei hat er auch noch sehr viel Spaß, was vor allem den Humorpegel weiter anhebt. Zu erwähnen ist auch die Anspielung Freddys samt seiner Messerkralle auf "Der Weisse Hai".

      Die Darsteller sind gut gewählt, auch wenn es keine großen Namen zu erwähnen gibt. Als Sympathiecharakter dient nun Alice "Im Wunderland" (Lisa Wilcox) als zunächst schüchternes und verträumtes Mädchen. Diese Alice wird nun auch in dem direkt folgenden Teile eine große Gegenspielerin Krueger's, welche zwar auch überzeugen kann aber keine Nancy Thompson (Heather Langenkamp) darstellt.
      Die vielen Schauplätze sind gut gewählt. Den Autofriedhof wird man später beim Film "13 Geister" in ähnlicher Form wieder sehen. Der Spannungsbogen ist hoch. Der Gruselfaktor und die Atmosphäre sind zudem ansprechend. Beim Sound bekommt man erneut den tollen 80er Jahre Rock angeboten. Das Budget wurde noch ein mal deutlich angehoben und die Opferzahl steigt in diesem Teil somit weiter an. Die Spezialeffekte sind sehenswert. Dieser Teil ist nun so ziemlich Blutfrei, denn Nightmare ist längst im Mainstream angekommen, mehr Splatter- und Bluteffekte wie noch bei den ersten 2 Teilen hat ein Nightmare aber auch nicht nötig.

      Wes Craven wirkte bei diesem nicht mit, dennoch schlägt er in selbige Kerbe wie der direkte Vorgänger und sollte den Nightmarefan gefallen.

      [film]9[/film]
    • Das Freddy nicht so leicht totzukriegen ist, müßen auch Kincade, Joey und Kristin, die 3 überlebenden Jugendlichen des dritten Teils schnell feststellen. Freddy ist zurück und das böser und gemeiner als je zuvor. So kommt es, wie es kommen muß und die 3 werden mit einem sehr zeitigen Ableben gesegnet.

      Leider wurde der Charakter der Kristin in diesem Teil nicht mehr von der damals noch blutjungen Patricia Arquette, sondern von der sehr blass wirkenden Tuesday Knight gespielt, die meiner Meinung nach nicht so richtig in der Rolle überzeugen konnte. Dazu wirkte ihre Darstellung irgendwie viel zu ausdruckslos und ohne richtige Hingabe, so das man schon irgendwie froh war, als sie das Zeitliche gesegnet hat.

      Alice ( Lisa Wilcox ), eine Freundin von Kristin, übernahm ihre Kräfte und schlüpfte somit in die Hauptrolle. Und das war auch gut so, denn der Part des eher schüchternen Mädchens wurde von Miss Wilcox hervorragend gespielt. Vor allem der Übergang vom Mauerblümchen zur furchtlosen Kämpferin gegen Freddie ist mehr als gelungen und bietet dem Zuschauer ein absolut gelungenes Filmvergnügen.

      Freddy findet auch hier wieder jede Menge Opfer, die er auf die verschiedentsten Arten tötet, es wird also wieder viel Abwechslung geboten. Besonders ausgeprägt ist hier auch wieder der rabenschwarze Humor, der in einer Szene sogar einen feuerpinkelnden Hund zeigt. Vor allem diese Sequenz ringt einem auch nach mehrmaligenm Anschauen des Films ein Lachen ab. Aber keine Angst, das ist nicht die einzige Stelle, die vor schwarzem Humor trieft, da gibt es noch etliche andere Dinge zu bestaunen, so das zu keiner Zeit etwas wie Langeweile aufkommt.

      Am Ende ist natürlich alles wieder wie gehabt, Freddy ist anscheinend besiegt, aber da man ja weiss, das dies nicht der letzte Teil der Reihe ist, ist dies natürlich nichts weiter als ein Irrglaube.



      Fazit:



      Ein sehr solider Teil der Reihe, der einiges an Spannung und Humor bietet und kurzweilige Unterhaltung bietet. Es ist sicherlich nicht der beste Teil, aber für alle Freddy Fans natürlich unverzichtbar.




      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Den vierten Teil der Krüger-Reihe fand ich nach dem für mich enttäuschenden dritten Teil, wieder einsame Spitze.
      Teilweise hab ick sogar über die Art Krügers' gelacht ( zB." Ich bin nicht der Onkel Doktor" )

      [film]8[/film] Punkten
    • Während die letzten überlebenden Traumkämpfer aus Teil 3 daran glauben, dass Freddy endgültig tot ist, bekommt Kristen wieder Traumvisionen von der Auferstehung Freddy's. Und tatsächlich kehrt er von den Toten zurück um die letzten Traumkämpfer zu töten. Doch die telephatisch begabte Alice, die andere in ihre Träume mitnehmen kann, sorgt für das Ende Freddys.

      Freddy tötet wieder, und wieder und wieder. Nachdem der dritte Teil recht neue Impulse aufzog und mitunter recht ironisch comichaft unterhaltsam war, geht die Quasiweiterführung Teil 4 diesen Weg weiter und stellt insofern den zweiten Teil zu Teil 3 dar. Der Vorgänger hatte indes wirklich schon mit marginalen Abnutzungserscheinungen zu kämpfen, denn ausser der rein visuellen und humoristisch fiesen Ausrichtung, änderte sich an der prinzipellen Grundidee wahrlich nichts, was auch in diesem Fall hier wieder bitter aufstösst. Denn schon wieder haben wir hier ein recht grosses Grüppchen von typisch öden Durchschnittamiteens, die wiedermals zum Grossteil bloss als Freddyfutter dienen dürfen. Das macht aber nichts, denn gerade in diesen sogenannten Traummordsequenzen spielt der Film seine grösste Stärke aus. Waren die Morde in Teil 3 in seiner Optik und vorallem die Darstellung der Traumwelten recht surrealistisch bizarr und beklemmend, geht man hier sogar noch ein Schritt weiter. Gorehounds wirds zwar eher weniger aus den Sesseln pfeffern, aber effektreich und lustig anzusehen sind gewisse Szenen schon, und sieht bisweilen heute noch recht überzeugend aus. In Erinnerung bleibt da sicher der Mord im Wasserbett, der stilsicher zwischen vollkommen fiesmorbider Ästhetik liegt und recht überzeugen kann. Freddys Maske und Körper mit schreienden Gesichtern, sorgt mal wieder für den nötigen Grusel, doch stilsicherer sind da abermals die in gewisser Zeitlupe ablaufenden Einblendungen mit den Freddyreim aufsagenden Seilkindern. Und überhaupt bieten abermals viele Faktoren der vorangegangenen Filme für symphatische Erinnerungen, eben wie diese Kinder, das Dreirad und das furcheinflössende Freddyhaus. Das die telephatische Nancy im Laufe des Filmes über sich hinaus wächst, während sie anfänglich klein und kurz war, ist insofern konsequent, denn mit Antihelden sollte man symphatisieren können. Das Drehbuch setzt sich durch wie ein vorhersehbarer Faden, eine gerade Strecke ohne jegliche Umschwünge oder Höhepunkte, was sich vorallem in den Szenen bemerkbar macht, in denen mal keine effektvollen Morde oder bunte, seltsame Traumwelten zu bewundern sind. Den gewissen Ekel bekommt man als Zuschauer wahrlich aber dann am Ende, als Freddy zu schmelzen beginnt.

      Fazit:
      Ein Sequel, dass mehr von seinen Effekten, Traumwelten, Humor und Figuren lebt, anstatt seiner Story. Die Grundidee weißt immer grössere Abnutzungserscheinungen auf, grundsolide bleibt der vierte Teil dabei aber allemal. Ein Sequel, das wunderbar Mängel kaschieren kann, aber auch keine bedeutungsvollen Höhepunkte aufweisen kann.

      56%

      [film]6[/film]
    • Annehmbarer Teil dem jedoch deutlich den Erfolg der Reihe anzumerken war. Ein wenig dümpelt das alles vor sich hin und erst im Finale gehts nochmal richtig zur Sache. Grade Freddy's Schmelze ist richtig schön fies :0:

      [film]6[/film]
    • Für mich eine weitere sehr gute Fortsetzung der Reihe, die sich den Methoden des dritten Teils bedient: Fantasievolle Traumwelten, gute Musik, sympathische Darsteller, tolle Effekte und für den Wiedererkennungswert tauchen drei Charaktere aus dem dritten Teil wieder auf.
      Überhaupt wird hier, angenehmerweise, darauf verzichtet, alles größer, härter und bombastischer zu gestalten. Zumindest empfinde ich das so. Das einzige, was, entgegen den drei Vorgängern, deutlicher heraussticht ist, der aufkeimende Humor. Freddy hat auch in den Vorgängern seine berühmten "One-Liner" seinen Opfern entgegengeschleudert, nur waren diese meist eher fies und dazu da, seine Opfer noch zusätzlich zu erniedrigen. Ab diesem vierten Teil treibt er oft seine Späße ... und zwar auf die Spitze!

      Dies ist zugleich ein Plus- und ein Minuspunkt! Zum Minuspunkt: Die bedrohliche Atmosphäre geht in manchen Situationen leider etwas ab und der Grusel lässt nach.
      Der Pluspunkt: Es wird dem Zuschauer dadurch eine richtig coole "Freddy-Show" geboten, die einem echten "Freddy-Fan" nur so das Herz höher schlagen lässt.

      Das Bedrohliche und das Raue des Originals ist leider fast komplett weg, dafür ist der vierte Teil ein fantasievoller Tennie-Slasher geworden, der aus der breiten "Horrormasse" heraussticht und jedem, der mit dem Genre etwas anfangen kann, knapp 1 1/2 Std. tolle Unterhaltung bietet!

      [film]8[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Erst gestern wieder angeschaut. Ich finde diesen Teil sehr göttlich gemacht. Auch wenn das Ende dann vlt. etwas schlicht gehalten ist überzeugt mich der Film vollendes. Highlight ist für mich die Käfer Szene an der Hantelbank :0: Für mich einer der besten Freddy Teile ! Wertung : 9 / 10 Punkte !
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Jap definitiv einer der besten der Serie!
      Freddys Humor ist wirklich göttlich!

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Für mich der allerbeste Teil,Freddy steht noch mehr über den Dingen,"spuckt" auf seine "Kinder",die Ideen sind verdammt gut umgesetzt,herrlich fieser Freddy-Humor dazu kommt auch die Gewalt nicht zu kurz (zum verlieben,die "Kakerlaken-Szene)!Dieser Teil lebt schon alleine durch das Feeling der 80er,diese Atmophäre,hach herrlich!!
      (wenn ich schon die alte Synchronisation höre,könnt mir einer abgehen,allgemein für die 80er/früh 90er!)

      Jedenfalls sehr bedeutender Film für mich,da ich ihn wohl früher sah, als ich hätte sollen. ;) Pure Nostalgie!!

      [film]10[/film]



      Meine Nightmare Plazierungen:
      1. Teil 4
      2.Teil 3
      3.Teil 1
      5. Teil 6
      6. Freddy vs. Jason
      7. Teil 5
      8. Teil 2 (nicht schlecht aber unlogisch)
      9. Teil 7 (bäh,obwohl Freddy optisch was hermacht!)

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • du hast 4. vergessen rofl
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von Sünd-Hellzombie
      ...
      9. Teil 7 (bäh,obwohl Freddy optisch was hermacht!)

      Jungs, disst doch nicht immer den richtig genialen 7. Teil! Ich weiß nicht, was ihr habt... lolp Er is doch wirklich klasse!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Original von Sünd-Hellzombie
      ...
      9. Teil 7 (bäh,obwohl Freddy optisch was hermacht!)

      Jungs, disst doch nicht immer den richtig genialen 7. Teil! Ich weiß nicht, was ihr habt... lolp Er is doch wirklich klasse!


      Jap, aber die Maske von Freddy sah im 7. Teil echt doof aus.... :0: Aber er war echt gut gemacht, sehr einfallsreich die Story. nany wurde ja wirklich von jemanden am telefon gestalkt der sich als Freddy ausgab. Das durften die dann in dem Film einbauen^^ :-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von P!ng0
      du hast 4. vergessen rofl


      steht doch da, eine weniger :55: lolp
    • Für mich sind alle Teile der Nightmare-Serie mehr oder weniger anschaubar wobei der 1. und der 3. Teil die Besten sind. Der 4. Teil funktioniert zwar einigermassen, es gibt ein paar nette Ideen aber es mangelt dann doch an etwas wirklich Besonderem, auch was die Story angeht, sodass hier eine Fortsetzung vorliegt die nicht ganz so zufriedenstellend ist. [film]7[/film]
    • so,ich seh mir den 7. jetzt nochmal an,hab ihn zwar schon häufig gesehen,müsste dennoch jetzt schon 2jahre her sein.mal sehen,ob ich diesmal zum "erwachsenen Publikum" gehöre ;)

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Seufz..."Nightmare 4". Das waren noch Zeiten, als Make-Up-Gurus wie "Screaming Mad George" die Effekte per Hand machen durften und das Ergebnis dementsprechend krude und originär aussah. Heute herrschen ja leider die Bits & Bytes. :131:
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Original von Rorschach
      Seufz..."Nightmare 4". Das waren noch Zeiten, als Make-Up-Gurus wie "Screaming Mad George" die Effekte per Hand machen durften und das Ergebnis dementsprechend krude und originär aussah. Heute herrschen ja leider die Bits & Bytes. :131:


      AMEN!!

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Hat nicht die Klasse von Teil 3, ist aber dennoch einer der besseren Filme der Nightmare Reihe.

      [film]7[/film]
    • Fand den Film gut. Gibt eigentlich nicht viel merh zu sagen, weil das eigentlich bei fast allen Teilen der Reihe so ist, dass fast alles perfekt ist. Das geilste ist Freddy mit Sonnenbrille :6: Einfach nur geil lol
      Kommt nicht an Teil 1 und 3 heran, aber trotzdem einer der stärkeren Teile der Serie.
      [film]9[/film]
    • Eine 10er Wertung bekommt er definitiv nicht von Mir,obwohl der 4te teil der
      reihe auch net ohne ist,das muß man jamal sagen.Der Score und die Kamaraeinstellungen
      ect.pp sind auch wie in den 3 Vorgängern wiedermal Tipp Top ohne wenn und aber
      meiner Meinung nach.Regisseur Renny Harlin (Die Piratenbraut,Cliffhanger,Mindhunters,),
      hat hier eine sehr gute Arbeit abgeliefert,und das sieht und vor allem man spürt es
      auch iwie.Part 4 der kultigen reihe bekommt von Mir eine 8/10 wertung.


      Greetz
      Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.:97:.
    • So nun Teil 4 von Freddy mal wieder angesehen und was soll ich sagen, außer das der Teil solide ist, mehr aber leider nicht.

      Die Story bietet leider nichts Neues und tümpelt so vor sich hin, hier kann auch Renny Harlin (eigentlich ein sehr guter Regisseur) nicht viel retten. Zwar ist es positiv dass der Film mit denn 3 Überlebenden aus dem dritten Teil weitergeht (auch wenn man Frau Arquette durch eine andere Schauspielerin ausgetauscht hat, ok die 3 haben auch wenig Screentime). Ebenso können wieder die einzelnen Traumsequenzen überzeugen, da die Atmosphäre stimmig ist und weil man denn einen oder anderen Lacher eingebaut hat z.B. die Anspielung auf denn weißen Hai oder Freddy mit Sonnenbrille am Strand.

      Der Cast überzeugt bis auf Robert Englund nicht wirklich, die neuen Charaktere bez. Schauspieler wirken alle austauschbar.

      Auch der Blutfaktor überzeugt hier nicht im Geringsten, gerade mal eine richtig blutige Szene bekommt man zu Gesicht (die mit der Hantelbank) das war es dann leider schon. Für mich eindeutig eines Freddy nicht würdig hier merkt man doch deutlich das Freddy nun im Mainstream angekommen ist.

      Zwar ist der 4 Teil kein totaler Reinfall aber auch nicht mehr so gut und Idennreich wie Teil 1 + 3, für mich ist dieser Teil zu Blutleer und es mangelt ihm an guten Schauspielern.

      So bekommt er von mir
      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:



      Der Cast überzeugt bis auf Robert Englund nicht wirklich, die neuen Charaktere bez. Schauspieler wirken alle austauschbar.



      Ist halt auch ein Problem gewesen, Darstellerinnen wie Jennifer Rubin und Patricia Arquette zu ersetzen. Genau gesagt, es war nicht möglich. Die Sympathien lagen im dritten Teil noch sehr bei den Opfern, diese sind in Teil 4 eher ohne Belang.
      Krüger gibt noch mal richtig Vollgas und man sieht ihm gern zu, bis er im fünften Teil, zum absoluten Supperkasper mutiert.
    • So nun habe ich mir seit langen wieder einmal den 4en Teil angesehen,und dachte das wäre der beste (meines erachtens) nix da er war zwar wie jeder Teil grenzgenial aber Teil 5 ist und bleibt unschlagbar^^8/10

    • Der vierte Teil. Auch wieder ein unschlagbarer Teil den man abgeliefert hat, hier werden Spannung, Humor und Splattereinlagen perfekt gemixt. Leider wird der Film als MTV-Version zum Teil angesehen weil er viel bunter, schriller und nicht mehr so düster wie die Vorgänger ist. Naja, tut dem Film keinen Abbruch, keine Sorge. Die Darsteller sind in ihren Rollen hipper drauf und die Musik wird von guter alter Hard Rock-Musik begleitet die man auch privat hören kann. Freddy ist wie immer fies und sehr gesprächig und auch sein Humor ist wieder in vollem Gange. Vor allem die Maske von Freddy ist wirklich sehr, sehr gut gelungen, da hat man wahrscheinlich nen Haufen Geld rein gesteckt, obwohl die Maske aus den anderen Teilen auch nicht zu verachten ist!

      [film]8[/film]
    • :0:Nun erstmal muss ich anmerken, dass ich ein sehr großer Fan der a Nightmare on elm street Reihe bin.
      Hab alle UNCUT auf DVD-Box und Blueray-Box. Außerdem den Film: Never Sleep Again und das Remake natürlich.

      Zusammenfassend mag ich Filme mit Storry und Hintergrund.
      Mit a Nightmer on elm Street: ist man da bestens bedient.

      Freddy´s Revenge: war auch noch cool. Wobei man da schon die Grundstorry erschüttert hat.

      Der Dritte Freddy lebt: hatte noch Zusammenhänge durch Nancy und der war auch ganz gut sag ich mal.

      Nun Nightmare 4 : Grundstorry verloren, Systematische schlachtung fertig. Hat mich nicht angesprochen.

      The Dreamchild: Das Selbe, aber man erfährt merh über den Schlitzer selbst. Fand ich nicht so prickelnd.

      Aber Freddy´s Finale!: Schon geil :0:
      Colle Moves. Super Kills. Und Freddy´s Storry kommt zum Vorschein.

      New Nightmare: Hammer :6: :prop:

      Letztendlich kann ich mit vier und fünf nicht wirklich was anfangen.
      Aber die gehören dazu. Muss man als Fan also haben.
    • Die vierte Runde der Nightmare Reihe, wird vom Regisseur Renny Harlin eingeleitet. Dieser hat mit Nightmare on Elm Street 4, auch seine vierte Regie Arbeit abgeliefert. Später brachte er auch Kultfilme wie Ford Fairlane, Stirb Langsam 2 und Cliffhanger heraus. Mit dem vierten Freddy, hat er den Narbengesichtigen Killer endgültig zum mörderischen Clown mit witzigen Sprüchen degradiert.


      Im vierten Teil wird die Geschichte von Kristen Parker weitererzählt, die Freddy unbeabsichtigt befreit. Der kehrt sofort zu seiner alten Leidenschaft zurück - dem Töten. Bei einem Kampf mit dem Mörder überträgt Kristen ihrer Freundin Alice ihre Traum Kräfte. Allerdings versorgt das Mädchen Freddy versehentlich mit weiteren Opfern, als sie andere Kinder mit in ihre Träume zieht. Doch mit Hilfe ihrer Kräfte, kann Alice die Fähigkeiten der ermordeten Kinder übernehmen und stellt sich dem Killer in einem finalen Kampf entgegen.


      Die Nightmare Reihe bekommt immer mehr komödiantische Züge und funktioniert schon fast besser als Horror Komödie, was in den Nachfolgewerken sogar noch ein wenig mehr heraus sticht. Die bekannte Formel der Reihe zeigt hier auch schon leichte Abnutzungs Spuren, die aber recht gekonnt kasschiert werden können. Atmosphäre musste der Film, durch Freddys Wandlung zur Witzfigur leider ein wenig einbüßen, doch unterhalten kann er trotzdem. Schade ist auch, dass hier die Rolle der Kristen nicht mehr von Patricia Arquette verkörpert wird, aber gut sie hat auch nur noch eine kurze Rolle. Die Morde sind recht innovativ und Effekt mäßig bekommt man auch ganz gutes geboten. Die Schauspieler sind eher gesundes Mittelmaß und agieren nicht unbedingt schlecht. Robert Englund kann hier in seiner Paraderolle, wie immer eigentlich voll und ganz überzeugen.


      Fazit:


      Eine mittelmäßige aber unterhaltsame Nightmare Fortsetzung, die dem Freddy Fan durchaus gefallen kann, aber ohne nachhaltig zu beeindrucken.



      [film]6[/film]
    • Ich finde ihn gut,bin aber auch der Meinung das sein Nachfolger qualitativ wieder etwas mehr zu bieten hatte.

      [film]7[/film]
    • Mag auch diesen Teil. Aber er hat mir mal etwas besser gefallen. (Z.B. mag ich mitlerweile die Teile 3 u. 5 etwas lieber.)
      Aber er bietet gewohnte Freddy-Kost (zumindest den Freddy wie man ihn ab Teil 3 kennt). Auch "Nightmare on Elm Street 4" hat tolle Albträume mit starken Spezialeffekten (Z.B.
      Spoiler anzeigen
      Freddy am Strand,
      :6:
      Spoiler anzeigen
      as auf dem Schrottplatz, das Mädchen das zur Kakerlake wird, wie Freddy das Mädchen im Klassenzimmer "aussaugt
      usw. ) Man merkt Robert Englund an das ihm Freddy in Fleisch und Blut übergegangen war und Lisa Wilcox spielt ihre Rolle gut. Das Finale gefällt mir auch. Ebenfalls ein sehr guter "Nightmare on Elm Street". Freddy-Fans kommen auch hier wieder auf ihre Kosten. :0:

      [film]8[/film]
    • Nightmare on Elm Street 4 empfinde ich als den abgedrehtesten Teil des Franchise (im positiven Sinne).
      Der Film macht einfach nur Spaß bietet tolle Momente - gerade was die visuellen Effekte angeht.
      Spoiler anzeigen
      Lausig war jedoch der Karate Kill. Der war so plump und dämlich, das er letztendlich dann doch irgendwie lustig war.


      Wie ich schon mal schrieb, ich mag sie alle. Jeder ist sehr unterhaltsam, und gerade Teil 4 gehört zu den unterhaltsamsten. Kann ich immer wieder schauen.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • 2015 von der Liste geflogen und erst jetzt durch die FSK Prüfung gerattert.

      Ergebnis: Freddy 4 bekam Keine Jugendfreigabe
    • Verdammt schlecht gealtert oder einmal Falsch abgebogen und schon im Parodie Sektor ankommen... Den Vibe der vorigen Filme eingefangen, aber diese überdramatische Pseudocoolness im 80 - 90er Jahre Musikviedostill, die sich durch den ganzen Film zieht und jeder noch so banalen Szene die Theatralik eines Groschenromans verleiht, lässt jeden Ansatz Horror verrecken... Selbst Freddy war schon mal besser in Form und die kills kommen oft nur wie ein kleiner blutschauer ohne schrecken des Donners daher... und wenn selbst Alice nicht ans Altraumland glaubt und nebenbei alle zweckreime von Freddy aufdeckt und Roadmaps des Herrn der Träume verteilt... dann weckt mich nächstes Mal gleich auf. Aber dann kamen sie doch noch, die richtig bösen Momente >> wie, die gewichtehebende Kakerlake >< ohne schmerz keine Steigerung>>> dass hätte das Motto vom Film sein sollen >< Nein es ist das Motto von hier an >> 34 verschließe deine Tür 5-6 jetzt holt dich gleich die hex 7-8 es ist gleich ist Mitternacht >>>> Willkommen in Wunderland Alice >>>>>>>> Das Ende hatt mir dann auch noch hervorragend gefallen >>> Freddy war gut drauf und hat ein bisschen haue gern, da kann der blonde Engel auch mal ein paar Seelen bildgewaltig zum Rebellieren bringen und sie in den Himmel leiten >< Selbst der überzeichneten Buffy flick flack Nummer konnte ich watt abgewinnen >> vergessen datt Damoklesschwert watt die ganze Zeit über den Film zu schweben schien, denn am Ende war es nur ein bemerkenswerter Tanz auf dessen Klinge und eine hervorragende Leistung die der Regisseur an den Tag legte << datt ganze irgendwie doch alles in Eintracht gebracht zu haben >< fast schon Künstlerisch wertvoll>> so sehr datt ich fast geblendet bin und den Anfang<< nein denganzen Film in einen völlig neuen Licht sehe >>>> Aus der Alprtraum, eine Welt steht auf den Kopf und so konnte es die ganze Zeit nur dieses eine Ende geben ><

      [film]8[/film]
      >I<