Nightmare on Elm Street 7 - Freddy's New Nightmare

    • Nightmare on Elm Street 7 - Freddy's New Nightmare

      Originaltitel: New Nightmare
      Produktionsland: USA
      Produktion: Marianne Maddalena, Wes Craven , Robert Shaye
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Wes Craven
      Drehbuch: Wes Craven
      Kamera: Mark Irwin
      Schnitt: Patrick Lussier
      Spezialeffekte: Lou Carlucci, Vincent Montefusco
      Budget: ca. 8.000.000 $
      Musik: J. Peter Robinson
      Länge: ca. 108 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Heather Langenkamp, Robert Englund, Miko Hughes, Wes Craven , John Saxon, Robert Shaye, Sara Risher, Marianne Maddalena, David Newsom, Gretchen Oehler, Jeff Davis, Tracy Middendorf, Cully Fredricksen, Matt Winston, Bodhi Elfman





      Inhalt:

      Autor / Regisseur Wes Craven (Scream 1, 2 und 3) kehrt mit dem "cleversten, witzigsten und abgedrehtesten Gruseltrip seit Jahrzehnten" (Peter Travers, Rolling Stone) in die düstersten Gefilde der Elm Street zurück. Die Story mit Gänsehautgarantie wurde von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror mit der Goldenen Schriftrolle für Herausragende Leistungen ausgezeichnet. Mit dabei sind die Stars des originalen Nightmare-Films, Robert Englund, Heather Langenkamp und John Saxon. Als der Kino-Freddy in die wirkliche Welt eindringt, hat das tödliche Konsequenzen - wobei das Leben während der Dreharbeiten den Film imitierte: Bald nach den Aufnahmen zu einer Erdbeben-Sequenz wurde Los Angeles von dem tatsächlichen "Northridge-Beben" erschüttert. Dazu Craven: "Wir waren gerade dabei, Schutt für unsere Filmszenen zu besorgen - stattdessen gingen wir einfach auf die Straße und filmten, was wir sahen." Keine Angst, Freddy-Fans, das ist doch alles nur Kino... oder etwa nicht?


      Trailer:




      Poster:



      Kritik:

      Freddy ist zurück! Teil 6 sollte das endgültige Finale einläuten, aber das Bedürfnis der Horrorgemeinschaft wahr wohl ziemlich Groß, gut dann halt auf ein neues Nightmare.
      Auf dem Regiestuhl nahm nun wieder Wes Craven höchstpersönlich Platz, welcher auch als Darsteller mitwirkt und nicht nur dieser. Mit von der Partie sind auch Produzent Robert Shaye, sowie die "Altstars" Heather Langenkamp, Robert Englund und John Saxon um mal die bekanntesten zu nennen, welche sich nun alle samt als selbige Charakter spielen. Robert Englund in der Doppelrolle des Freddy fehlt natürlich nicht, sein Make-Up hat sich nun verändert wodurch er noch gruseliger wirkt, sicherlich ist dies auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ein neues Drehbuch für einen weiteren Nightmare Teil soll ausgearbeitet werden nur macht sich dieses selbständig und Krueger wird in der Realen Welt sein Unwesen treiben dürfen. Ähnlich wie bei Teil 2 welcher ja vom Ablauf etwas aus der Reihe tanzte wird auch bei diesem zunächst eine Person von Freddy besessen sein, es trifft den junge Spross Dylan (Miko Hughes) der als Sohn von Heather Langenkamp mitwirkt.
      Der Härtegrad wurde etwas zurückgeschraubt. Die Spezialeffekte sind gelungen aber nicht ganz auf dem Niveau der Vorgänger. Dennoch kann die Story überzeugen und einen guten Spannungsbogen aufbauen. Die nächtliche Atmosphäre ist zudem ziemlich düster gehalten. Auch der Sound ist wieder ein mal rockig.
      Teil 7 könnte wohl endgültig der letzte Teil gewesen sein. Auch wenn ich mir da noch nicht so ganz sicher bin, denn das Idol Freddy Krueger lebt weiter nicht zu letzt in "Freddy vs. Jason", das Duell der Horrorikonen!

      [film]8[/film]
    • Dieser siebte und letzte Teil der Freddy Reihe spaltet die Meinungen der Fans, wie kaum ein anderer. Mir persönlich hat dieser letzte Teil der Reihe sehr gut gefallen, auch wenn er nicht ganz die Klasse einiger anderer Teile erreicht.

      Aber vor allem die "Film im Film" Thematik finde ich persönlich hier doch sehr gut eingesetzt und das gibt dem Film den ganz besonderen Reiz. Die Umsetzung dieser Thematik ist hier meiner Meinung nach richtig gut gelungen und schafft es durchaus, den Zuschauer zu bannen und faszinieren.

      Vor allem das Wiedersehen mit Heather Langenkamp, die in Teil 1 & 3 die Nancy spielt und dieses Mal sich selbst, ist doch für jeden Fan der Reihe ein Freudenfest. Auch die anderen altbekannten Helden der Serie spielen sich selbst, wie zum Beispiel John Saxon, oder auch Robert Englund, der logischerweise eine Doppelrolle übernehmen muß. Als besonderes Bonbon ist selbst Wes Craven kurzzeitig mit von der Partie.

      Jedenfalls empfinde ich den Spannungsgehalt des Films als ziemlich hoch und sehr gelungen, gleiches lässt sich auch über die meiner Meinung nach sehr dichte und bedrohliche Atmosphäre sagen. Allen Unkenrufen zum trotz bin ich der Meinung, das es sich bei diesem Film längst nicht um den schlechtesten Teil der Reihe handelt, Gänsehaut ist vorprogrammiert.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Die Idee ist zwar gut, aber es macht doch die ganze Reihe kaputt. Aber bringt i-wie zum 1.Mal den echten Freddy zu Tage......;)

      Schlecht ist er nicht, Heather Langenkamp ist auch wieder mit dabei, Atmo stimmt auch. Trotzdem, zwiegespalten....

      7-8/10
    • Eine klasse Idee und eine verdammt gute Umsetzung!
      Der siebente abendfüllende Kinoauftritt der Kultfigur Freddy stellt eigentlich die gesamte Reihe auf den Kopf. Und genau diesen Grundgedanken finde ich äußerst interessant.
      Freddy ist das, was er für uns ist, eine Horrorfilmfigur. Die Schauspieler und der Regisseur leben ihr Leben und zehren vom "Ruhm", den sie durch die Reihe bekommen haben. Ein neuer Teil der "Nightmare"-Saga wird gedreht, bei dem es mysteriöse Unfälle gibt. Die Schauspieler, die sich allesamt selbst spielen, haben Alpträume und Heather Langenkamps' Sohn leidet besonders darunter. Es stellt sich schließlich heraus, dass Freddy in die wirkliche Welt kommen will und es besonders auf Heather und ihren Sohn abgesehen hat.

      Das ist dann auch herrlich surreal und komplex umgesetzt worden. Man weiß an manchen Stellen selbst nicht, was ist Fiktion oder Wirklichkeit? Vor allem Heather Langenkamp und Miko Hughes (ihr "Filmsohn") geben eine hervorragende Vorstellung ab. Es ist echt schade, dass Heather Langenkamp nicht wirklich eine große Karriere starten konnte. Ich mag sie jedenfalls sehr gern, und als Nancy ist sie für die Horrorfilmfans eh unsterblich geworden.

      Was mir auch sehr gut an diesem Film gefällt, dass man einen kleinen Blick auf die "Menschen" hinter der "Nightmare"-Reihe werfen kann. Wes Craven , Rober Englund, John Saxon, Robert Shaye ... sie alle spielen sich selbst. Das mag Freddy nur umso realer erscheinen.

      Zwischendurch bekommt man auch gute Effekte geboten, die aber hier eher die Nebensache darstellen. Freddy's Maske ist auch endlich wieder bedrohlicher gestaltet worden und sogar sein berühmter Klingenhandschuh bekam eine Generalüberholung verpasst.
      In Sachen Atmosphäre und Spannung kann der Film auf jeden Fall überzeugen. Freddy treibt keine Späße mehr, was die Figur näher an die ersten beiden Filme bringt.

      Viele werfen dem Film vor, er würde die komplette Reihe "negieren". Dies tut er aber auf keinen Fall. Wes Craven unterzieht seiner Reihe eine willkommene Frischzellenkur, die leider, bis auf wenige Ausnahmen, von den meisten verkannt wurde.

      Ein starker, weil teils ungewöhnlicher Teil der Reihe!

      [film]9[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Mir hat der Film auch sehr gut gefallen,obwohl er sich ein wenig von seinen Vorgängern abhebt.Die Stelle,als die Hand am Anfang des Films zum Leben erwacht ist echt super gemacht.Das Erscheinen vom guten,alten Freddy ist auch gut inszeniert und passt somit ins Gesamtbild.Ein toller Film. :6:
    • Als einer der ganz wenigen, oder der einzige (?) der mit Nightmare nicht viel anfangen kann und den ganzen Hype auch nicht versteht, ist es auch hier so das mir dieser Teil nicht mehr gefällt wie die meisten andered. Ich erkenne auch keine Weiterentwicklung, alles immer das gleiche, so geht es zumindest hier. Die Figur des Freddy Krüger finde ich zwar sehr charismatisch, aber diese Träume lassen mich seltsam kalt. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für mich der persönlich schwächste Teil der Reihe! Die "Film im Film" Sache wirkt vorhersehbar und Atmosphäe und Spannung waren in den anderen Teilen mehr vorhanden. Wirklich gruseln kann ich mich nicht. Es einfach wirkt ausgelutscht.

      [film]6[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Mit "New Nightmare" hat Craven offensichtlich schon mal für DEN postmodernen Horrorfilm schlechthin, "Scream", geübt. Dass Freddy nun außerhalb der üblichen "Nightmare"-Diegese auf einer Art Meta-Ebene in der "Realität" wütet, macht den Film natürlich spannend für Filmstudenten. Für Horrorfans ist das Ganze aber nur bedingt aufregend, zumal Craven sich in gewisser Weise auch über die "Freddy-Nerds" lustig macht.

      Ich bin da hin- und hergerissen: Einerseits bricht der Film geschickt das übliche Schema der Reihe, verzichtet aber auch auf den ätzenden Humor der 4 Vorgänger und bietet zu wenig "Traum"-Design, zu wenig Motive, die in Erinnerung bleiben. Cravens arg selbstreferenzieller Stil, der manche Motive praktisch 1:1 aus dem Original übernimmt, tötet stellenweise jede aufkommende Spannung.

      Sicherlich der mutigste und intelligenteste Film der Reihe, leider aber auch der lahmste.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Soeben habe ich mir diesen Teil nochmals angsehen,ich möchte behaupten,dass dieser Teil einfach nur anders ist.Ich muss zugeben,die Story ist wirklich originell,die Schauspieler machen alles richtig etc. .. dennoch kann ich mich mit diesen 7. und letzten Teil nicht anfreunden,ich kann euch sagen warum : Mir fehlt Freddy Krueger!!! Alles was ich an den anderen Teilen geliebt oder gemocht hatte,gibt es nicht mehr,keine düstere Traumwelten,keine makaberen Mordeinfälle,kein schwarzer Humor und was das schlimmste ist,man hat ihn jegliche Fantasie genommen (die kleinen Ansätze nehm ich nicht wahr, zuwieso nur aus dem 1. Teil übernommen!),welche ich an allen anderen Teilen so gemocht hatte.Das ist wohl das, was damals gemeint wurde bezüglich "für ein erwachseneres Publikum"

      ..in meinen Lieblingsessen will ich auch keine Zutaten finden,die da nicht rein gehören!

      [film]4[/film] ..gerade so :58:

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sünd-Hellzombie ()

    • @Sünd-Hellzombie
      Ist für mich nachvollziehbar, das Flair (Atmosphäre) der 80er ist natürlich hier weg.
    • Es ist wirklich schade, Sünd-Hellzombie, dass du mit dem 7. Teil nix anfangen kannst. Ich finde den einfach genial, allein wie er gemacht ist, das Verschmelzen von Realität und Fiktion. Und, dass man im Grunde einen Blick hinter die Kulissen der "Nightmare"-Stars bekommt. Klar, für einen Film natürlich etwas zurechtgeputzt, aber dennoch interessant.

      Ich kann nachvollziehen, was du meinst, wenn man ihn mit den vorherigen 6 Teilen vergleicht ist er einfach anders umgesetzt worden. Trotzdem bleibt dieser Teil, für mich persönlich, eines der absoluten Highlights der "Nightmare on Elm Street"-Reihe. Und ich bin auch ein echter Freddy-Fan! :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Nightmare on Elm Street "Hinter den Kulissen" so sehe ich das auch, dass macht ihn halt interessant, auch wenn er wesendlich aufpolierter daherkommt.
    • Von der Handlung her- GENIAL!!!!!!!!!!

      Mir gefallen alle 7 Teile irgendwie
    • @Sawyer

      Vielelicht hat es auch noch damit zutun,dass sich im 7.Teil, die ganze Nightmare-Reihe nur als Filme outen,also der Film sagt aus "alles davor waren nur Filme!".Was ja natürlich auch wahr ist,hört sich vielleicht etwas merkwürdig an aber ich versetzte mich immer ziemlich in die Filme hinein und nehm die ganze Thematik schon ziemlich ernst (kommt natürlich auf den Film an :) )desahlb möchte ich keine "Hinter den Kulissen"-Szenen sehen.Es gibt auch viele Filme die ich sehr mag,welche auf der DVD zb. ein "making of" beinhalten,ich sehe mir sowas nur selten an,weil es mir die Fantasie nimmt.Es ist natürlich auch verdammt interessant wie alles zustande kommt,keine frage!Ich persönlch,möchte gerade bei Filmen,die Realität bei Seite lassen.

      der 7.Teil ist mir jedenfalls einfach unsympathisch,da kann man nichts machen.

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sünd-Hellzombie ()

    • Schon klar, nur empfinde ich das schon etwas anders. Es ist ja nicht als "Making of" gedacht. Zuerst wird quasi die "Freddy"-Reihe, so wie sie bisher war, negiert. Das ist richtig. Alles wird zum "Film" deklariert. Doch schon bald erhält das "echte" Grauen den Einzug in die sogenannte Realität, wie z. B. mit den ominösen Anrufen durch die Heather Langenkamp (Nancy) belästigt wird, was ja in Wirklichkeit dieser Schauspielerin passiert ist.
      Oder die Probleme, die sie mit ihrem Sohn hat, der von Alpträumen geplagt wird, welche durchaus durch den Einfluss der Horrorfilme kommen kann. Erst gegen Ende des Filmes wird das durch das Auftauchen Freddy's erklärt. Auch die "Unfälle" am Set, durch die Klingenhand, zeigen reale "Brutalität". Das sind alles Aspekte, was diesen 7. Teil der Reihe unheimlich interessant machen. Die "Freddy"-Reihe wird gleichzeitig zur Fiktion erklärt, aber gegen Ende entpuppt sich gerade diese Fiktion, diese fragile Sicherheit, als falsch und sie holt die Realität ein, sie zerstört "unsere" Sicherheit. Das ist schon ein äußerst interessanter Aspekt, wie ich finde.

      Aber gerade, weil du sagst, du schaust dir selten ein "Making of" an, damit es dir nicht die Illusion raubt. Ein Kollege von mir denkt genauso. Mich stört das so gut wie gar nicht. Deswegen fesseln mich die anderen "Freddy"-Teile trotzdem unheimlich gut und repräsentieren für den Augenblick die (Film)"Realität" ziemlich gut.

      Sei es drum, ich finde deine Meinung echt in Ordnung. Du erklärst sie auch gut. Man muss sich halt auf den etwas anderen 7. Teil einlassen. Wenn man mit so etwas nichts anfangen kann, dann ist's auch okay. Ich hoffe nur, du weißt, was ich meine und kannst irgendwie nachvollziehen, warum der Film mir dennoch sehr gut gefällt. :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Jo ich kanns schon nachvollziehen,ich selbst finde die Story ja auch nicht schlecht nur die Umsetzung halte ich für ziemlich lahm.Bis sich Freddy dann mal blicken lässt,ist der Film auch schon wieder Schluß.Ich hab auch nichts dagegen,das Freddy wieder ernst ist,nur wenn,dann richtig,so wirklich bedrohlich kommt er nicht daher.Vielleicht hätte man auch mehr Psychospiele einbauen sollen..aber was solls,nun ist er wie er ist :6:

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Fand diesen Teil am schlechtesten von der Reihe. Fands zwar schön, dass die Schauspieler aus den Vorherigen Teilen vorkamen und dass auch mal Robert seine große Hudligung gekriegt hat, aber fand es einfach scheiße Freddy auf irgendwelchen Arten wiederzubeleben. Fast einfallslos kam mir das rüber... Spannung hat mir auch gefehlt bin sogar dabei eingeschlafen... Das mit der Kralle am Anfang fand ich aber mal lustig. Trotzdem "nur" [film]6[/film]
    • Für mich auch der schwächste Teil der Reihe, wobei die Idee ganz witzig ist, das man den ersten Teil verfilmt.

      Kann man sich als Fan der Reihe aber defintiv mal anschauen :)

      [film]6[/film]
    • nicht der schwächste aber eher einer der schächeren der Teile!

      Wie logge schon geschrieben hat: die grundidee war nicht schlecht, aber irgendwie wars nichts "neues"


      [film]6[/film]
    • Nein, nein, es ist ein schwacher Abschluss. Der Film plätschert mehr oder weniger vor sich hin. Aber er befindet sich halt in der preisgünstigen Nightmare-Box. [film]6[/film]

      Freddy bekam allerdings durch Freddy vrs Jason eine gelungene Schocktherapie zur Wiederbelebung.
    • Part 7 ist auf jedenfall besser wie der schwache sechste Teil, erreicht aber nicht das Niveau vom denn guten 1 + 3 Teil.

      Die Story ist gar nicht mal schlecht, bittet doch mal etwas Neues, so etwas hat man bestimmt noch nicht oft so gesehen. Man könnte es fast schon als Hommage an die guten alten Filme verstehen, in dem auch die ganzen bekannten Gesichter der Reihe auftauchen. Es ist wieder eine gute Atmo vorhanden und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Zwar wirkt das gezeigte hin und wieder etwas verwirrend, aber im Großen und Ganzen tut dies dem gezeigten keinen Abbruch.
      Erwähnen sollte man auch das der Humor wieder reduziert wurde, was ich persönlich doch sehr begrüße.

      Die Darsteller sind hier wieder sehr gut und überzeugen in ihren Rollen, definitiv besser wie in denn beiden Vorgängern.

      Der Härte Grad wurde hier sehr drastisch reduziert (um wahrscheinlich mehr Mainstream Publikum ins Kino zu locken), das was man noch zu sehen bekommt weiß aber trotzdem zu gefallen. Das man die Maske von Freddy verändert hat ist einerseits positiv damit wirkt er hier noch bedrohlicher, andererseits hätte ich ihn mir so gewünscht wie man ihn kennt.

      Ein etwas anderer Freddy Film, der besser ist als gedacht und die beiden schwachen Vorgänger locker in die Tasche steckt (liegt vielleicht auch daran das Wes selber wieder Regie führte). Für Fans der Reihe definitiv einen Blick wert.

      Von mir gibt es
      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Nach dem sechsten Teil hätte man eigentlich meinen können dass Schluss ist, tja...Falsch gedacht, der Schrecken geht weiter. Hier wollte man aber doch noch nicht aufhören, was ich nur befürworten kann. Das Finale ist gelungen, trotz ein paar kitschiger Handlungs Szenen ist Freddys New Nightmare gelungen.

      Der neue Look von Freddy Krueger ist perfekt und der ganze Film kommt stimmungsvoll rüber. Für Nightmare Fans dürfte das wohl ein würdiges Abschiedsgeschenk der Nightmare Saga sein. Viele Leute werden den Film wohl nicht mögen wegen seiner Psycho-Thriller Art, aber ich finde da sollte man drüber stehen und dem Film einfach ne Chance geben.

      Ebenfalls konnte sich New Nightmare endlich mal vom Teenie-Image lösen. Gefallen haben mir die Effekte oder manche Traumsequenzen, die schon sehr hart waren so gesehen, und vor allem, muss ich mal ehrlich sagen, war dies mein erster NOES-Teil den ich in meinem leben gesehen habe, war damals bei einem Kumpel von meinem Vadder als ich 14 war, durfte halt daheim nix sagen^^

      [film]8[/film]
    • Ich hatte jahrelang von diesem Teil Abstand genommen,da die Meinungen von einigen Bekannten einfach nur vernichtend waren.Und ich muß sagen,das die negativen Kritiken zum größten Teil auch zutreffend sind.Für mich ist dieser Streifen ein genauso zweifelhaftes Machwerk wie der sieben Jahre später erschienene Jason X. Man merkt von der ersten bis zur letzten Minute,das hier auf biegen und brechen versucht wurde,in eine schon allgemein abgeschlossene Reihe noch einen siebenten Teil nachzuschieben,was aber leider grundlegend in die Hose gegangen ist und dieser genialen Reihe mehr schadet als gut tut.Die Idee eines Filmes im Film mag ja vielleicht nicht schlecht sein,doch leider endet das alles hier in einer hanebüchenen bzw.lächerlichen Story,der ich absolut nichts abgewinnen kann.Was mir halbwegs gefallen hat,waren die kleinen Seitenhiebe auf Kritiker und Zensoren von Horrorstreifen,weitere Highlights muss man leider mit der Lupe suchen. Fazit: Einmal gesehen reicht.

      [film]3[/film]
    • Freddy ist Kult !! daher steht auch meine Bewertung fest :6:

      [film]10[/film]
      Greetz Zombiefreak
    • Hier haben wir Wes Cravens letztes Wort zur Nightmare Reihe. Mit diesem Film hat er der Reihe wieder neues Leben eingehaucht und einen würdigen Abschluss geschaffen.


      Beim siebten Teil kehrte Wes Craven , der Schöpfer der Nightmare Reihe, nicht nur auf den Regiestuhl zurück, sondern tritt auch als Schauspieler in Erscheinung. In der fiktiven Realität von New Nightmare verkörpern er und die Stars der Elm Street, Heather Langenkamp und Robert Englund, sich selbst. Die Filme der Nightmare Reihe haben den wirklichen Freddy Krüger in der Fiktion gefangen, doch der letzte Leinwandauftritt des beliebten Narbengesichts liegt nun schon eine ganze Weile zurück und die Filmfigur drängt darauf, Realität zu werden. Nachdem Freddy es gelingt, in die echte Welt zu flüchten, erklärt Craven seiner Hauptdarstellerin Heather, dass sie ein letztes mal die Rolle der Nancy spielen muss, um das Monster Freddy endgültig zu besiegen.


      Die Story, die im Gegensatz zu den Vorgängern mal wieder richtig Innovativ ist, weiß durchgehend zu gefallen und Spannung auf zu bauen. Es wird hier zwar etwas weniger Wert auf einfallsreiche Morde gelegt, aber das ist nicht schlimm und in den drei direkten Vorgängern gab es ja nun auch nicht die meisten Bodycounts zu sehen. Dafür ist der Film mal wieder richtig schön Atmosphärisch dicht und ohne albernen Klamauk. Heather Langenkamp spielt einwandfrei und es macht Spaß ihr dabei zu zusehen wie sie den mysteriösen Geschehnissen auf den Grund geht. Die Darsteller können allesamt sehr gut überzeugen und es ist mal interessant, sie quasi als sie selbst zu sehen.


      Fazit:


      Ein würdiger Abschluss der Nightmare Reihe, den Wes Craven uns hier geliefert hat. Für mich ist dieser Teil nach dem ersten und dem dritten, der beste Nightmare Film. Absolut sehenswert.



      [film]7[/film]
    • Des Freddy Krüger ist a absolut faszinierendes Phänomen.

      WO bitte gibt es sowas, ja ok Freddy noch, wo der Mörder dann im Laufe der Jahre quasi a Kumpel von dir wird.
    • Ich finde das " Wes Craven ´s New Nightmare" DER Schlussstrich war, welcher der Reihe mit dem 6.Teil leider vergönnt blieb.
      Viele Fans mögen den Film aus den verschiedensten Gründen nicht, was ich nur teils verstehen kann.
      Angefangen mit dem Argument, Freddy sei viel zu wenig zu sehen. Er sei nicht sarkastisch und schwarzhumorig genug. Der Film würde die ersten 6 Teile untergraben bla bla bla...usw.

      Und gerade der Punkt, dass Freddy sein Gesicht nicht alle paar Sekunden in die Kamera hält und somit ein toller Spannungsaufbau entsteht fand ich persönlich richtig gut. Denn wenn er mal auftauchte, konnte der ein oder andere auch mal zusammen zucken.
      Die Grundstimmung war stets sehr düster und die Atmo sehr dicht, was sich den ganzen Film über hielt.
      Dazu kommt das neue dämonische Design von Freddy, welches mir ebenfalls sehr sehr gut gefallen hat. Die neue "Klingenhand" sowie der lange schwarze Mantel ließen seine Erscheinung noch unheimlicher und düsterer wirken.
      Spoiler anzeigen
      Dieses Psychospielchen, welches Freddy mit Heather und ihrem Sohn abzog, fand ich ebenfalls sehr gelungen und.

      Das Finale bietet tolle Kulissen und im Allgemeinen wurde der Film gut in Szene gesetzt.


      Wie gesagt, mich hat es nicht mal Ansatzweise gestört, das Freddy düster und dämonisch wurde, und diesmal kein Pausenclown abgibt. Das hat mich mich wieder an den ersten Teil erinnert. Somit hat sich der Kreis für mein Empfinden geschlossen.
      Definitiv für mich der pefekte Abschluss der Reihe.


      (Naja und dann gibt´s ja noch Freddy vs. Jason. So ein geiler Film. Kann ich immer wieder mal gucken.)
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Von diesem "Nightmare on Elm Street" bin ich eher etwas enttäuscht. Die Story ist an sich gut (
      Spoiler anzeigen
      Das ein neuer "Nghtmare" gedreht werden soll, das Freddy aus den Filmen in die Wirklichkeit will, das sich viele der Darsteller und Macher selbst spielen.
      ). Aber irgendwie kann das Endergebnis für mich nicht an viele der Vorgänger rankommen. Hatte mir von Wes Craven 's Rückkehr zur Reihe mehr erhofft.


      [film]6[/film]
    • Erstmal vorweg: Ich mag sie alle. Alle sind sehr unterhaltsam und ab Teil 4 einfach nur fertig rofl

      Wes Craven ´s New Nightmare hngegen kehrt wieder zum düsteren bedrohlichen zurück. Ich mag das Konzept des Films, das neue Design von Freddy, die Wortkargheit seiner neuen Persönlichkeit. Doch hat er seinen Wortwitz nicht gänzlich verloren. Und auch wen Freddy körperlich nicht wirklich oft präsent ist, wirkt er doch die ganze Zeit allgegenwärtig. Ich persönlich muss daher sagen, das mir der letzte Teil mit am besten gefallen hat. Das Ende Ende mochte ich vor allem :)

      Fazit: Das was ich in Teil 1, 2 & 3 bekommen habe und in den Teil 4-6 vermisst habe, bekam ich letztendlich doch noch im letzten Teil der Reihe. Und wen ich das so betrachte ist das ein runder Abschluss.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Premiere das erste mal das ich A New Nightmare sah, Schande Dawson Schande über mich.Der siebte Teil hat mir auch deswegen gefallen weil Nancy aus den ersten Teill mitgewirkt hat als Hauptprodagonistin.Auch der kleine Junge, Nancys Sohn hat es mir angetan zuckersüß und für sein Junges Alter eine sehr gute Schauspielerische darbietung abliefert.Die Story ist auch mal was neues im Freddy Universum was den Streifen nur zu gute kommt, sammt Robert Englund^^
      Bis auf gewisse schwächen wie schlechte CGI Effekte und die etwas schlecht geratene Freddy Maske muss ich sagen das mir die fortsetzung sehr gefallen hat,
      da es fast keinen leerlauf im Spielfilm gibt und zur jeder Minute Spannend bleibt.
      [film]7[/film]

    • Eeeewig her, dass ich den gesehen habe. Mama sei Dank, ohne sie wäre ich nicht so früh in den Genuss gekommen.
      Damals war ich noch minderjährig und die Box indiziert, heute gibts die beim Müller und Saturn für lau. 8))

      Mir gefiel er damals, fühlte sich allerdings mehr wie eine nette Standalone-Idee als eine Fortsetzung der Reihe an. Erlaube mir mal noch kein "finales" Urteil, will die Reihe demnächst eh mal wieder durchsehen.
      ^(^.^)^
    • Der kleine Junge war schlimm. Seeeeehr schlimm.

      Das ist einer der Fälle, wo ich den Film bei der Erstsichtung scheisse, und bei der Zweitsichtung top fand.
    • Mbwun schrieb:

      Eeeewig her, dass ich den gesehen habe. Mama sei Dank, ohne sie wäre ich nicht so früh in den Genuss gekommen.
      Damals war ich noch minderjährig und die Box indiziert, heute gibts die beim Müller und Saturn für lau. 8))

      Mir gefiel er damals, fühlte sich allerdings mehr wie eine nette Standalone-Idee als eine Fortsetzung der Reihe an. Erlaube mir mal noch kein "finales" Urteil, will die Reihe demnächst eh mal wieder durchsehen.
      Der 7. Teil war doch nie indiziert, der hatte immer ne freigabe ab 16. Meinst sicherlich auf den ersten Teil bezogen.
    • Reefer Sutherland schrieb:

      Der kleine Junge war schlimm. Seeeeehr schlimm.

      Das ist einer der Fälle, wo ich den Film bei der Erstsichtung scheisse, und bei der Zweitsichtung top fand.
      Kann mich fast nicht mehr daran erinnern haha. Weiß nur noch weng was vom Ende und halt den Grundaufbau der Geschichte...
      Ob ich den alten euen Alptraum wohl immer noch gut mag?


      Duke Nukem schrieb:

      Der 7. Teil war doch nie indiziert, der hatte immer ne freigabe ab 16. Meinst sicherlich auf den ersten Teil bezogen.
      Das stimmt, aber die Komplettbox enthielt halt auch die indizierten Teile der Reihe. Ist schon lange her, wir reden wir hier von über 10 Jahren...
      ^(^.^)^
    • Reefer Sutherland schrieb:




      Das ist einer der Fälle, wo ich den Film bei der Erstsichtung scheisse, und bei der Zweitsichtung top fand.
      Diesbezüglich fällt mir "Mandy" ein, wollte den bei Gelegenheit noch mal sehen und ihm eine zweite Chance gut zu sein, geben. :3:
    • Mbwun schrieb:

      Reefer Sutherland schrieb:

      Der kleine Junge war schlimm. Seeeeehr schlimm.

      Das ist einer der Fälle, wo ich den Film bei der Erstsichtung scheisse, und bei der Zweitsichtung top fand.
      Kann mich fast nicht mehr daran erinnern haha. Weiß nur noch weng was vom Ende und halt den Grundaufbau der Geschichte...Ob ich den alten euen Alptraum wohl immer noch gut mag?


      Duke Nukem schrieb:

      Der 7. Teil war doch nie indiziert, der hatte immer ne freigabe ab 16. Meinst sicherlich auf den ersten Teil bezogen.
      Das stimmt, aber die Komplettbox enthielt halt auch die indizierten Teile der Reihe. Ist schon lange her, wir reden wir hier von über 10 Jahren...
      Die Box selber habe ich auch der erste und siebente Teil ist ab 16 der Rest alles ab 18. Wobei im ersten Teil sie nicht komplett uncut ist wenn man sich auf die Szene bezieht wo das eine Mädel in der Luft gewirbelt wird und Blut rausspritz. Von den ersten Teil gab es mal ne Unrated Version wo davon auch ne Box gab die allerdings nur rheine Bootlegs gewesen sind. Allerdings macht sie zu der legalen Box keinen so großen Unterschied, wer es nicht weiß wird trotzdem feststellen dass das meiste vorhanden ist.