Halloween 4 - Die Rückkehr des Michael Myers

• Nachdem der dritte Teil bei denn Fans auf große Ablehnung stieß geht nun Teil 4 back to Michael Meyers.

Die Story ist gut, auch wenn sie ein wenig aus der Not heraus konstruiert wurde. Zwiespältig fand ich nur das Dr. Loomis das Feuer bez. Explosion aus dem zweiten Teil irgendwie überlebt hat. Klar ist er nun, da ja Jamie Lee Curtis nicht mehr mit an Bord ist, das Aushängeschild (natürlich neben Meyers) der Halloweenfilme. Aber meiner Meinung nach wäre es besser bez. glaubwürdiger gewesen einen neuen Charakter zu schaffen, aber gut das tut dem ganzen im Endeffekt keinen Abbruch, es wäre halt glaubwürdiger gewesen.

Auch der restliche Cast macht seine Sache äußerst gut und solide, besonders hervorheben sollte man hier noch Danielle Harris sie spielt die kleine Jamie wirklich Klasse.

Als sehr gelungen muss man aber die Herangehensweise von Michael bezeichnen. In diesem Teil geht er systematisch vor um die Stadt Haddonfield von der Außenwelt abzutrennen. Zuerst kappt er die Telefonleitung der Stadt, dann legt er das komplette Stromnetz lahm und dann dezimiert er noch die Polizei auf ihrem Revier, so dass er fast ungestört seine Jagd zu Ende bringen kann. Dies fand ich wirklich gut überlegt und dadurch wirkt das ganze sehr Atmosphärisch (da es ja nirgends mehr Strom gibt). Natürlich kommt dadurch auch die Spannung nicht zu kurz. Zwar wird zu keiner Zeit das Niveau der ersten beiden Teile erreicht, trotzdem macht dass gezeigte Spaß.

Vor allem das Ende hat mich doch sehr beeindruckt, damit rechnet man nämlich definitiv nicht. Dazu noch die gleiche Kameraeinstellung wie im ersten Teil, Klasse.

Der Blutfaktor wurde aber gegenüber dem zweiten Teil zurück geschraubt, man könnte auch sagen mehr wie in Teil eins, weniger wie im zweiten Part, also liegt er irgendwo dazwischen.
      Das tut dem ganzen aber nicht wirklich keinen Abbruch, mir persönlich hätte ein größerer Härtegrad aber ganz gut gefallen.

Der Vierte Teil bekommt von mir
      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

Meine Filmsammlung

Meine Musiksammlung

• Hier mal ne Ankündigung von NSM via Facebook...

HALLOWEEN 4 Mediabook (DVD+Blu-Ray+CD)
      Erhältlich in 2 limitierten Auflagen.

Viele Anfragen haben uns in den letzten Wochen erreicht, wann wir denn endlich Informationen zu unseren beiden Halloween Titeln 4 & 5 bekannt geben!
      Heute ist es soweit, zumindest für Teil 4

Wie ihr bereits an der Betitelung erkennen könnt wird wie bei FREAKSHOW eine CD, nämlich der Soundtrack, inkludiert sein.
      Des Weiteren wie gewohnt, DVD & BD.

Ein paar Extras haben wir auch auf der Scheibe :)
      * Soundtrack-CD
      * Audiokommentar mit Regisseur Dwight H. Little und Autor Justin Beahm
      * Audiokommentar mit den Schauspielern Ellie Cornell und Danielle Harris
      * Audiokommentar mit Alan B. McElroy
      * Halloween 4 / 5 Discussion Panel
      * Halloween 4: Final Cut
      * Theatrical Trailer
      * Trailer Halloween 3-6

Einzig das VÖ können wir noch nicht zu 100% nennen.
      Aktuell rechnen wir aber mit Ende November

Cover A

• Dieser Teil versucht sich sehr an den Teilen 1 und 2 zu orientieren und ggf. auch die gute Atmosphäre zu transportieren. Michael ist nun endlich wieder zurück, was auch Zeit wurde, nach dem suspekten, aber nicht uninteressanten dritten Teil. Und wie der Film auch schon ne Weile läuft wütet Michael gleich weider rum, in alt-gekonnter Manier.

Die Spannung ist immer noch vorhanden und die Atmosphäre so oder so. Hier habe ich auch schon oft gehört dass der Teil der härteste sein soll, gut, jeder sieht das anders. Die Darsteller haben auch wieder alles gegeben muss ich sagen und waren auch sehr überzeugend und die Effekte waren auch nicht von schlechte Eltern!

[film]8[/film]
    • Hab den Film vor einigen Wochen wieder gesehen. Momentan sitze ich wieder an der Reihe. Halloween 4 hatte immer so einen besonderen kleinen Platz in meinem Herzen, da es der erste Film der Reihe war, den ich sah. Doch leider konnte mich Teil 4 nicht mehr wirklich überzeugen.

Zugegeben, der Film hat einige sehr atmosphärische Hilights wie den Vorspann und dem sehr ruhigen Score, doch es ist merklich das dass Script von Teil 4 innerhalb von 10 Tagen runtergeschrieben wurde um dem damaligen Autorenstreik zu entgehen. Halloween 4 kommt nur sehr mühevoll vorran, was hauptsächlich daran liegt, dass der Film nicht weiß mit seinem dünnen Plot umzugehen.
      So kommt es, dass der Streifen über weite Strecken ziemlich langweilig ausfällt und kaum etwas passiert. Unfreiwillig komische Szenen, wie die wo sich Michael Myers (welcher in Teil 4 ein bisschen zu dick geraten ist) auf der Rückbank eines Polizeiautos versteckt, um von A nach B zukommen, hätten auch nicht sein müssen. Darüberhinaus hat der Film ein sehr seltsames und ziemlich maues Sounddesign, was ihn recht billig wirken lässt.

Danielle Harris ist hier als Kinderdarstellerin schon absolut brillant, kommt aber leider recht wenig vor. Dafür bekommt der Zuschauer eine total uninteressante Dreiecksbeziehungskiste aufs Auge gedrückt.

Sehr wohlwollend vegebe ich noch mal
      [film]5[/film]
      Tendenz fallend.
    • Ein eher durchwachsener Versuch, das Grundgerüst der ersten beide Teile neu aufzuwärmen. Dwight H. Little lässt nämlich jegliches Fingerspitzengefühl von John Carpenter vermissen, so stehen hier nicht Spannung und Suspense, sondern etliche Goofs und Ungereimtheiten auf dem Programm. Zum Teil wirkt Halloween 4 einfach nur lieblos zusammengeschustert und driftet sogar in das Absurd-Lächerliche ab. Besonders albern wirkt die Zurschaustellung von Michael Myers, der in einer Sequenz blonde Haare hat, in der nächsten wieder nicht, permanent durch das Bild trödelt, plötzlich verschwindet und erscheint, wohin oder woher auch immer.

Nur was die Anzahl seiner Opfer betrifft, zeigt sich Michael alles andere als formschwach. Es wird geschlitzt und geschnetzelt wie in keinem Teil zuvor, doch steht dem verhältnismäßig hohen Bodycount einem schwindend geringer Härtegrad gegenüber. Lässt man jene Szenen außer Acht, bleiben noch die weitestgehend gelungene Atmosphäre, der Cliffhanger und Danielle Harris übrig. Dass eine Elfjährige alle anderen an die Wand spielt, ist bemerkenswert, wirft aber auch kein allzu gutes Licht auf den Rest. Insgesamt natürlich viel zu wenig, um sich von der Masse der Slasherfilme abzuheben, daher schließe ich mich der großzügigen Bewertung von T.Rex an.

[film]5[/film]
    • Halloween 4 - Michael Myers kehrt zurück, doch kann seine Rückkehr überzeugen? Trotz der Logik Löcher, wie z.B. das Dr. Loomis die Explosion überlebt hat und nur ein paar brand Narben davongetragen hat ist der Film dann doch relativ gut gelungen.

Der vierte Teil führt die Story nach Teil zwei weiter, da Teil drei Season of the Witch nicht von den Halloween Abenteuern des Michael Myers erzählt. Die Spannungsscharaube wird hier fast genauso stark angezogen wie in den ersten beiden Teilen und mit Elli Cornell und Danielle Harris hat man ein wirklich gutes Hauptdarsteller Gespann gefunden, das ganz und gar überzeugen kann. Auch Donald Pleasence kommt wieder gut zur Geltung und spielt im Gegenzug zu den Vorgängern seine Rolle als Dr. Loomis viel verbissener, fast schon manisch, was wohl aber eine Logische Konsequenz aus den vergangenen Geschehnissen ist. Die düstere und bedrohliche Atmosphäre konnte hier auch wieder sehr gut eingefangen werden und sorgt für Nervenkitzel. Das gut gelungene offene Ende sorgt nochmal für den letzten Schock und lässt einen in spannender neugier und positiven Erwartungen an den nächsten Teil zurück.

Fazit:

Starker Slasher der inhaltlich nicht viel neues bietet und das Grundkonzept der Reihe beibehält. Inszenatorisch und Atmosphärisch gut gelungen und ein muss für alle Halloween Fans.

[film]7[/film]
    • Der vierte Halloween, ich kann mich noch gut erinnern, das war meine erste DVD die ich mir selbst gekauft habe von meinem Taschengeld, nachdem ich zum Geburtstag einen DVD-Player geschenkt bekam. Vorher kannte ich nur die gekürzte TV-Version. Umso größer war meine Freude als ich ihn das erste mal ungeschnitten sah und ich schaue ihn noch heute sehr gerne an. Die düstere Atmosphäre wird schon im Vorspann vermittelt, als man das Feld in der Dämmerung sieht, mit dieser schönen schaurigen Musik. Einfach nur herrlich, Gänsehaut pur, so muss Horror einfach sein! Die Story muss ich ja wohl nicht weiter erläutern. Die Schauspieler machen ihre Sache ganz gut, allen voran die junge Danielle Harris, die spielt die großen da glatt an die Wand. Was habe ich mich gefreut als ich sie in Rob Zombies Remakes wiedererkannte. Wie dem auch sei, das ist ein richtig guter Horrorfilm der 80er Jahre, dem man sich immer wieder angucken kann und wo man sich immer bei den selben Stellen gruselt und erschreckt. Daher kann ich nur sagen, wie am Anfang im Krankenwagen: DAUMEN hoch!!! :0:

[film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"

• „He Jamie wo ist dein Kostüm? Wo ist denn deine Maske oder hast du die schon auf?“ lol
      Jamie: „Ich muss nicht so ein blödes Kostüm anziehen.“
      "Klar weil bei dir jeden Tag Halloween ist, hab ich recht Jamie? Weil dein Onkel der Boogeyman ist, Boogeyman, Boogeyman, ihr Onkel ist der Boogeyman“ rofl

von 8 auf 9 aufbewertet
    • Halloween 4
      Myers soll zu Anfangs in eine andere Anstalt mit den Krankenwagen gebracht werden, wären da nicht das kleine hinderniss das Myers ums verecken nicht Sterben kann lol
      Was passiert, er erwacht nun während der Fahrt Tötet gleich zwei drei Leute und ist Blutdürstig auf seine Verwandschaft...
      Fängt gut an hört gut auf^^Die Story ist gut gemacht die Darstellerische Leistungen auch, soweit so gut.Bei diesen Ableger der Myers Filme kommt der Terror wieder etwas mehr zum vorschein, man Ängstigt sich mit, mit den Prodagonisten und das ist gut.Voralem das Finale haut einen noch so richtig aus den Sessel weil man ein solches nie und nimmer erwarten würde, und man ist richtig Geflashed und Geschockt zugleich^^Gutes mittelmaß dieser Ableger.
      [film]7[/film]