Lady Dracula



    • Alternativer Titel: Morte Vivante, La / The Living Dead Girl
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Sam Selsky
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Jean Rollin
      Drehbuch: Jacques Ralf, Jean Rollin
      Kamera: Max Monteillet
      Schnitt: Janette Kronegger
      Spezialeffekte: Benoît Lestang
      Budget: -
      Musik: Philippe d' Aram
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Marina Pierro, Françoise Blanchard, Mike Marshall, Carina Barone, Fanny Magier, Patricia Besnard-Rousseau, Jean Berel, Jean-Pierre Bouyxou



      Inhalt:

      Helene und Catherine sind seit ihrer Kindheit die besten Freundinnen. Auch Catherines Tod tut der Freundschaft keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Zwar ist Catherine jetzt eine Untote, die regelmäßig frisches Blut benötigt, aber die alte Freundin stellt sich gerne zur Verfügung um junge, frische Opfer zu besorgen.

      Trailer:
      -


      Meinung:

      Am Anfang bekommt man zunächst ein paar Splatterszenen zu Gesicht, welche nicht so richtig zu einem Filmanfang passen sollten und zunächst schlimmes Vermuten lassen. Ich fand in diesem Film von Regisseur Jean Rollin dennoch schnell rein, zudem zeigt die Story etwas auf was ich bis jetzt noch nicht so gesehen habe und natürlich ist es auch recht böse geraten.
      The Living Dead Girl oder auch Catherine genannt, ist ein hübsches und begehrenswertes Mädel, welches leider den Tod fand. Erstaunlicherweise werden es bei diesem Jean Rollin Film erneut Bioabfälle sein welche in einer Gruft entsorgt werden. Durch ein plötzliches Erdebeben werden ein paar Banausen, welche auch noch als Grabräuber gerade in dieser Gruft tätig sind, samt der vorhandenen Giftfässer kräftig durchgerüttelt. Für Catherine wird dieses Ereignis, an diesem Ort zur Wiederauferstehung dienlich und für jene Banausen läutet nun die Musik des Todes. Catherines nächster Weg führt sie in das nahe stehende französische Dorf, an jener Behausung wo sie einst den Blutschwur mit ihrer Freundin Helen zelebrierte. Ein Schwur, wo es um die ewige Freundschaft geht, auch über den Tod hinaus anhand von Blutaustausch, so wie man es in der eigenen Kindheit durchaus auch erlebet haben kann.
      Ihre Freundin Helen hält sich an den Schwur und somit wird sie zur mörderischen Komplizin von Catherine, denn sie braucht Blut um zu überleben, viiiiiel Blut. Ja man darf eigentlich gar nicht von einem Zombie reden, vielmehr handelt es sich bei dem Charakter der Catherine um eine Vampirin. Wobei man sich doch Fragen kann, wer von beiden nun das größere Monster ist, denn die ebenfalls hübsch anzusehende Helen ist gar vergiert danach ihrer Freundin die Opfer zu beschaffen.
      Die paar Splattereffekte sind ansehnlich ausgefallen, kein absolutes Highlight wie es in "pestizide - grapes of death" von Rollin zu sehen ist, anhand einer Kopfabszene, aber dafür ist die Kulisse derb blutend ausgefallen und für das Filmalter entsprechend hoch anzusehen. Ja, vom optischen her sind dann natürlich noch die knackigen, nackten Frauenkörper ansprechend ausgefallen, welche gut ins Bild passen, Jean Rollin ist nun mal ein echter Feinschmecker. rofl Auf die Charaktere wird sehr gut eingegangen.
      Die Kulisse dürfte wohl den heutigen Gothicfan ansprechend, ähnlich wie schon in "pestizide" ist dies melancholisch und düster ausgefallen. Das Geschehen zwischen Freundschaft und Tod dieser jungen Frauen ist gar dramatisch. Die mitfühlende Sounduntermalung ist passend gewählt, unter anderem auch anhand einer Spieluhr, viel Sound so wie bei den italienischen Horror-Klassikern wird es hier allerdings auch nicht geben. Der Gorehound wird trotz einiger netter Szenen nicht unbedingt angesprochen, sondern viel mehr der zur Dramatik hingezogene Horrorfan außergewöhnlicher Werke. Für das Mainstream Publikum ist der Film allerdings ganz abzuraten. Insgesamt hat mir das Werk bis auf den unpassenden Anfang in allen belangen gut gefallen.

      [film]7[/film]
    • Einer meiner lieblings Rollin Filme

      Der anfang ist wiklich etwas holprig und überzeugt weder vom Schauspilerischen noch von den effecten....

      Ist Catherine aber mal auferstanden, entwickelt sich ein unheimlich intensives Horror Drama, in dem das scheinbare Monster einfach nur wider in Frieden sterben will und die beste Freundin sichch nach und nach in eine Wahnsinnige Killerin verwandelt...

      Die beiden Hauptdarstellerinnen liefern eine Klasse vorstellung ab (und sehen auch noch ganz nett aus) - der nebenhandlung um das Ammericanische ehepaar wird etwas zu viel Raum eingeräumt.....

      Umbedingt die 3DVD Version von ENCORE kaufen !

      Bessere Bildqualität, deutscher Ton enthalten, eine DVD voll interresantem Bonusmaterialal und die Soundtrach CD zum Film ....

      Schade, das es momentan so aussieht, als würde ENCORE diese Serie nicht vortsetzen.....(Hätte auch gerne von Runaways, The (1981) so eine schöne Box..)

      [film]8[/film] auch von mir
      Don't think twice, it's all right ...
    • Auch mir gefällt der Film sehr gut,da er eine beklemmende Story und gut platzierte Effekte aufweist.
    • Ja wirklich netter Streifen aus frühen Videozeiten unter dem Titel "Lady Dracula" als auch "Scare"... schade habe den Film nur noch auf VHS, zog damals durch die Beschlagnahmung die Aufmerksamkeit auf sich und durch den Blutgehalt. Insgesamt gefallen mir von Jean Rollin einige Filme, "Das Lustschloss der grausamen Frauen" (Die nackten Vampire) war ein weiterer neben "Zombies-Geschändete Frauen" etc.- Na jedenfalls gute Verfilmung, nette Atmosphäre und teils recht gorige Szenen. [film]8[/film]
    • Redemption hatte den damals erst gekürzt auf VHS aufgelegt, später kam eine Uncut Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Gibt es den wirklich nur aus der Blood/ Red Edition?
    • Keineswegs !
      Diese Version habe ich, und die ist ULTRA DELUXE !


      The Collectors Edition (La Morte vivante)
    • Hast recht, jetzt wo ich das Cover sehe. Die DVD habe ich letzte Woche im
      Verkauf bei Movie Can gesehen. Der Spaß sollte 35 Euro kosten.
    • Original von sid.vicious
      Hast recht, jetzt wo ich das Cover sehe. Die DVD habe ich letzte Woche im
      Verkauf bei Movie Can gesehen. Der Spaß sollte 35 Euro kosten.


      Die sich definitv lohnen. Dieses niederländische Label Encore bringt reihenweise Rollin - Klassiker in absolut geiler Aufmachung raus, auch Titel, die in D-Land noch nicht erschienen sind. Zu der Living dead girl Fassung: 3 DVD - Erste: der Film, Zweite: Massenweise Extras, Dritte: Soundtrack auf CD. Und das Bild ist meilenweit besser, als von den Schrott Bloods und Reds.
    • Bloods, Reds, Astros= lieblos gestaltet und z.T. sogar geschnitten, siehe
      die Red Edition Auflage von Die Klasse von 1984
    • Original von sid.vicious
      Bloods, Reds, Astros= lieblos gestaltet und z.T. sogar geschnitten, siehe
      die Red Edition Auflage von Die Klasse von 1984


      Sagst du das mir, oder generell als Information für Mitlesende?
    • Das sollte für Jeden der mitliest ein Info, bzw. dezente Warnung vor den
      Produkten sein.
    • Original von sid.vicious
      Das sollte für Jeden der mitliest ein Info, bzw. dezente Warnung vor den
      Produkten sein.


      Gut. Wie schon einmal erwähnt:
      Wer immer noch Reds, Bloods und ASTROS kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Natürlich habe auch ich noch ein paar von diesen DVD's, aber schlichtweg nur, weil es sie nicht von anderen Labels in deutscher Sprache gibt.
    • Kann aber auch nicht verallgemeinert werden, sicherlich sind die R.E., Astro & co. nicht gerade mit Herz erstellt und das Bild oft matt, aber als billige Alternative immer noch brauchbar. lolp
    • Original von Dr.Doom
      Kann aber auch nicht verallgemeinert werden, sicherlich sind die R.E., Astro & co. nicht gerade mit Herz erstellt und das Bild oft matt, aber als billige Alternative immer noch brauchbar. lolp


      Da hast du ein bissel Recht. Von Demonia, Blutrausch der Zombies, The Red Monks, The Massacre, Female Vampire reichen mir auch die Reds und Bloods. Relatib gute Astros in Sachen Bild, waren / sind übrigens Tanz der Teufel und Über dem Jenseits (den ich trotzdem gegen die XT Getauscht habe)...
    • Original von funeralthirst
      Über dem Jenseits (den ich trotzdem gegen die XT Getauscht habe)...


      ...wundert mich nicht, wenn ich mir die sehr gute Aufmachnung von XT ansehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()



    • In der Tat hat der Film durch den Release von Encore seine verdiente Würdigung erhalten. Es handelt sich um ein nett gestaltetes Digipack mit einem umfangreichen Booklet. Das Bild ist sehr sauber, der deutsche Ton ist allerdings von einem leichten Hintergrundrauschen gezeichnet. Egal, das was man aus der Red Edition geboten bekam kann man nun getrost aus der Sammlung verbannen.

      Was den Film anbelangt: Ich denke mal auch dieser Rollin-Film wird nicht Jedermanns Sache sein. Die Mainstream-Konsumenten spreche ich hier erst garnicht an, diese werden nach 15 Minuten bereits die Frage stellen: Was ist das denn?

      Wo wir beim Thema wären: Was ist das eigentlich?

      Leicht ist dieses mit Sicherheit nicht zu definieren, schließlich baut der Film auf verschiedenen Interpretationmöglichkeiten auf um letztendlich ein weiterhin offenes Gesamtbild zu präsentieren. Mit den Abspanncredits endet zwar der Film, aber nicht die mögliche Interpretation. Das Ganze bleibt weiterhin offen- Niemand weiß was geschehen wird, was geschehen kann. Catherines Schicksal ist für uns auf ewig schleierhaft und nicht erkundbar. Also bilden wir uns unsere eigene Meinung und sehen den Film über das Ende hinaus, so wie wir den weiteren Ablauf sehen wollen. Wird Catherine weiterhin töten? Wird sie sich selbst töten? oder wird sie getötet? Fragen über Fragen, die man sich nur selbst beantworten kann, wenn man es will.

      Rollins Film ist mehr als ein Möchtegern Sexploiter mit Goreelementen, so wie dieser mit Sicherheit von Einigen bezeichnet werden kann. Der Film zielt viel eher in die Richtung: Poesie, Verträumtheit, Traurigkeit. Wer kann Catherine in irgendeiner Weise verachten, für das was sie tut? oder zusätzlich gefragt: Kann man als Zuschauer Helene verachten?

      Es sind viele Beweggründe, die hier eine Rolle spielen, nicht der objektive Eindruck ist ausschlaggebend, eher das Identifizieren mit den Hauptdarstellern. Streckenweise hat man den Anschein, das Böse ist das Gute und das Gute das eigentliche Böse.

      Wie bereits bei "Friehof der toten Seelen" hat man Fragen über Fragen und wird am Ende ratlos und betroffen vor dem Fernsehschirm zurückgelassen.




      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()



    • Ein Vampirdrama - des Menschens Horror?

      So ruhig, melancholisch und gesittet Rollins Horrorfilme der 70er gewesen sein mögen, so abgrundtief tiefgründig und trivial, surreal und scheinverwirrend sie anmuteten, sie waren jederzeit ein grosses Kunststück, ein Paukenschlag in die Empfindsamkeit des Konsumenten, denn der wurde mit den zweifelhaften Eindrucken jederzeit alleingelassen, konnte er sich dem Gezeigten nicht entziehen und man musste 3-4 mal darüber sinnieren, welche Intention denn nun die richtige ist. Rollin verkörperte in seinen Filmen immer den verhallenden Schrei nach Freiheit, die unüberwindbare Liebe friedsamer Paare, im Zentrum die Liebe zweier befreundeter Frauen, die für ihr Dasein über Leichen gingen.



      Ob nun die Castel - Zwillinge in "Die nackten Vampire", ob Brigitte Lahaie und Jean Marie Lemaire in dem sterilen, pessimistischen und apocalypseähnlichen Gesellschaftsdrama The Night of the Hunted, ob Brigitte Lahaie und Dominique Journet in Fascination, ob Marie Pierre Castel und Mireille Dargent in Requiem pour un Vampire oder auch in seinem neueren Werk Vampire von 1997 mit Alexandra Pic und Isabelle Teboul, auch wenn er immer bluttriefende, atmosphärisch düstere und pessimistisch leise vor Trägheit erschütternde Horrordramen mit soviel angsterfüllenden Szenarios inszenierte, stand im Mittelpunkt, hinter dieser trügerischen und kalten Fassade immer diese gefühlvolle Sehnsucht der vollendeten Liebe zweier Menschen, fernab dieser kalten, machtbegierigen, egoistischen und unterdrückerischen Welt, in der jeder Mensch seinen eigenen Vorteil zu suchen scheint, in der jeder über Leichen geht, um seine Ideale zu leben, wo man Ideale ablegt, sich selbst belügt, um zu überleben, obwohl man gerade deshalb stirbt.



      Und auch in Rollins berüchtigten, da von der Zensurbehörde absolut ungerechterweise beschlagnahmten Werk Lady Dracula aka The Living dead Girl aka La Morte Vivante steht im Zentrum abermals die Geschichte zweier Mädchen, die sich die ewige Liebe und Treue schwörten, die, auch falls der andere sterben sollte, darüber hinausgeht. Und abermals nimmt Rollin die ignorante Machtbesessenheit als Aufhänger, um der Geschichte die nötige Dramatik in deren Intention zu geben. Denn die vor 2 Monaten verstorbene und auf dem alten Schloss in der französischen Dorfgemeinde sesshafte Catherine, wunderschön in ihrer Anmutung, liegt in ihrer Schlossgruft, wo korrupte Grabräuber und Chemieabfallentsorger ihre Arbeit verrichteten, während ein Erdbeben eines dieser Fässer zum Fallen bringt und die tote Catherine auferstehen lässt.



      Schon da erkennt man die Ausrichtung des Filmes, denn, auch wenn Rollin in graphischer Umsetzung keineswegs zimperlich umgeht und bereits beginnt ordentlich Hälse geschlitzt und Augen ausgedrückt werden, verliert der Film niemals seine Ernsthaftigkeit, somit die Effekte nie zum selbstzweckhaften Aufhänger verkommen, sondern die dramatische und ausweglose Intensität unterstreichen. Die untote, träge und emotionslos umherwandelne Catherine wirkt in ihrem Dasein als Zurückgekehrte eher wie eine ziellose und absolut verschüchtert parallelisierte Person, die einsam und vollkommen allein kein Ziel, Lebensmotivation und ,- Lust zu verspüren scheint, nicht aber wie ein Vampir, der von Anderen leben muss, um zu überleben. Lange Zeit weiss man über Catherines Schicksal nicht Bescheid, lange Zeit ist man hineinkatapultiert in ein völlig stilles und unerklärliches Treiben, dass man in seiner scheinbar simplen Hervorgehensweise interpretiert glaubte, doch steckt wie immer, hinter dieser achso untypisch geradlinigen Erzählweise das Doppeldeutige.



      In Rückblenden, nachdem sie in ihrem Schloss angekommen ist, erinnert sie sich an ihr vergangenes, dahingeschiedenes Leben, an ihre Freundin, ihre Liebe zu ihr, und der Lebenslust darin, gemeinsam Dinge zu erleben. Ihre Situation wird ausweglos, ihre Situation als Untote so bemitleidenswert, dass die ohnehin zerbrechlich wirkende Frau in einen Wahnsinn zerfällt, der sie noch mehr zerfrisst. Rollin kreiert hier ähnlich wie in Andy Warhols Dracula den menschlicheren Vampir, der mit seinem gierigen und mörderischen Dasein nicht klarkommt, sich dagegenwehrt, aber im nächsten Moment wieder seinen unüberwindbaren Gelüsten verfällt. Und auch wenn sich im Laufe der Spielzeit die ausgesaugten Leichen stapeln, die graphische Visiualisierung der Morde absolut ultrablutig ist, die Grausamkeit der störrischen Kälte immense Höhen annimmt, leidet man mit Catherine mit, denn anders als ihre Freundin, die für sie die Opfer in das Schloss lockt, findet sie sich mit dem Schicksal als Tote ab, während die Freundin für die Ewigkeit der untoten Catherine über Leichen geht.

      Auch hier symbolisiert Rollin diese rührende Beziehung als Interpretationsmöglichkeit, denn er zeigt den vollendeten Tot als Erfüllung, als den Ausweg der Freiheit, von der mordenden Welt, den Vampir, der mordend und bluttriefend in einer scheinbar friedlich humanen Welt deplatziert sein Unwesen treibt als das scheinbar Gute, währenddessen der Mensch, so gierig nach seinem Vorteil, in aller Besessenheit zum eigentlich Tier verkommt. So auch die Freundin Catherines, die in ihrem Irrglauben ihrer Freundin Catherine etwas Gutes zu tun, die Beziehung äusserlich zerstört, auch wenn sie sich innerlich immer näher kommen. Wer ist da das Gute, wer ist der Vampir, wer ist das Böse und wer ist der Mensch?

      Rollin gelingen in seiner Schauermär, in der er seine Protagonisten abermals mit soviel Respekt anfasst, soviele sinnbildliche, sinnliche und hochanmutend atmosphärische Bilder, dass man in die Gesamtheit dieses Meisterwerkes verfällt. Es ist ein Trancezustand wie in allen seiner Filme, den man nicht beschreiben kann, aber dem man sich zweifellos nicht enziehen kann. The Living dead girl ist intelligentes Kino, der trotz seiner graphischen Splatterexzesse, niemals zum niveaulosen Schmodder verkommt, und auch, obwohl er eine härtere Gangart einlegt, für die breite Masse vollkommen ungeeignet ist.

      The Living Dead Girl ist ein Horrordrama der besonderen Art, der vorallem in seiner scheinbar widersprüchlich wirkenden Herangehensweise, diese Aussage tätigt, die Rollin immer beabsichtigt.

      Vereint bis in alle Ewigkeit, zweisam, einsam im Tode gebunden, während sich die Treppen rot verfärben. Ein Exzess der Gefühle, der in diesen, den letzten mehr grausam - schönen, denn billig wirkenden Szenen den absoluten Höhepunkt findet, denn dies ist alles andere als ein Happy - End, oder doch? Wird sie weiter morden? Wird sie sich selbst ermorden? Kann sie sich ihrem Schicksal erfreien? Der Tod und das Leben dreht sich im Kreis.

      Sinnlich, grossartig, beklemmend schön...

      88%

      [film]9[/film]
    • Habe den Film absolut nich Kapiert. Story gibt es da nicht und die Schauspieler sind der aller Letzte Witz. Soll wohl kunst sein ist aber zimlicher Schrott.
    • Original von SplatterMassaker
      Habe den Film absolut nich Kapiert. Story gibt es da nicht und die Schauspieler sind der aller Letzte Witz. Soll wohl kunst sein ist aber zimlicher Schrott.


      Wundert mich nicht, dass du den nicht kapiert hast lolp
    • Original von funeralthirst
      Original von SplatterMassaker
      Habe den Film absolut nich Kapiert. Story gibt es da nicht und die Schauspieler sind der aller Letzte Witz. Soll wohl kunst sein ist aber zimlicher Schrott.


      Wundert mich nicht, dass du den nicht kapiert hast lolp


      Ich glaub da gibt es auch nix zu Kapiren. Wie so oft bei solchen Machwerken.
    • Original von SplatterMassaker
      Original von funeralthirst
      Original von SplatterMassaker
      Habe den Film absolut nich Kapiert. Story gibt es da nicht und die Schauspieler sind der aller Letzte Witz. Soll wohl kunst sein ist aber zimlicher Schrott.


      Wundert mich nicht, dass du den nicht kapiert hast lolp


      Ich glaub da gibt es auch nix zu Kapiren. Wie so oft bei solchen Machwerken.


      Da gibts ziemlich viel zu kapieren, denn die Geschichte ist Tragik pur. Weiter werde ich das nicht erörtern,...ich darf ja keinen mehr beleidigen :5:
    • Tragik ist eher die miese Machart von dem Film :0: :0:
    • Original von SplatterMassaker
      Tragik ist eher die miese Machart von dem Film :0: :0:


      Mich würde mal interessieren welche Filme du magst. lolp Stell dich doch mal im Userbereich vor. lolp
    • Original von Dr.Doom
      Original von SplatterMassaker
      Tragik ist eher die miese Machart von dem Film :0: :0:


      Mich würde mal interessieren welche Filme du magst. lolp Stell dich doch mal im Userbereich vor. lolp


      Rape and Revenge, Folter und Splattermassaker ! Aber kommt ihm bloss nicht mit Italogeschmodder, die sind alle billig und ohne Sinn und Verstand lolp
    • Original von SplatterMassaker
      Original von funeralthirst
      Original von SplatterMassaker
      Habe den Film absolut nich Kapiert. Story gibt es da nicht und die Schauspieler sind der aller Letzte Witz. Soll wohl kunst sein ist aber zimlicher Schrott.


      Wundert mich nicht, dass du den nicht kapiert hast lolp


      Ich glaub da gibt es auch nix zu Kapiren. Wie so oft bei solchen Machwerken.


      Der Film ist reichhaltig mit Rätseln gespickt, deren Lösungen man durchaus erkennt- wenn man es will. Einzig das Ende liegt im eigenen Ermessen, welches natürlich eine Offenheit für den vorangegangenen Ablauf fordert. Ansonsten wird man den Film nicht verstehen können.

      Es ist immer die Grundvorraussetzung, sich in Rollins Filme einbinden zu lassen.
    • Original von sid.vicious
      Original von SplatterMassaker
      Original von funeralthirst
      Original von SplatterMassaker
      Habe den Film absolut nich Kapiert. Story gibt es da nicht und die Schauspieler sind der aller Letzte Witz. Soll wohl kunst sein ist aber zimlicher Schrott.


      Wundert mich nicht, dass du den nicht kapiert hast lolp


      Ich glaub da gibt es auch nix zu Kapiren. Wie so oft bei solchen Machwerken.


      Der Film ist reichhaltig mit Rätseln gespickt, deren Lösungen man durchaus erkennt- wenn man es will. Einzig das Ende liegt im eigenen Ermessen, welches natürlich eine Offenheit für den vorangegangenen Ablauf fordert. Ansonsten wird man den Film nicht verstehen können.

      Es ist immer die Grundvorraussetzung, sich in Rollins Filme einbinden zu lassen.


      Naja, kommt eben immer darauf an, wie man Filme sieht und wie man gewillt ist die Dinge auszulegen. Manche wollen das nicht, haben grundsätzlich falsche Erwartungen und sind auch sicher nur an diesem Rollin wegen seiner Beschlagnahme interessiert. Man muss sich eben von Rollin leiten lassen, wer das nicht will, wird seine Filme wohl langweilig finden, weil er darin nichts sieht. Vorallem keine Unterhaltung. Rollin ist und bleibt unkonventionell und das ist gut so. Für mich ist jeder seiner Filme reine Poesie.
    • Ab 17.12.2010 von SHOCK in einer Hartbox auf 199 Stück limitiert:

    • So nun eben meinen zweiten Rollin geschaut und ich muss sagen, sehr poetisch wie ich finde.

      Zu Beginn könnte man fast denken, dass man hier einen sehr harten Horrorstreifen zu sehen bekommt, jedoch ändert sich dies schnell. Es sterben hier verhältnismäßig viele Leute was mich doch verwundert hat, jedoch liegt die Härte bei diesem Film in der Thematik. Eine Frau, welche tot ist, wird durch eine merkwürdige Chemikalie wieder zum Leben erweckt. Sie tötet und gewinnt immer mehr ihre Menschlichkeit zurück, jedoch ist sie irgendwann mehr Mensch als die meisten lebenden Menschen. Sie will nicht leben, da das Leben anstrengender und schwerer als der Tod ist.

      Allein diese kurze und sehr lückenhafte Inhaltsangabe zeigt schon wie poetisch dieser Film im Verlauf wird. Ich war am Ende in einem richtigen Bann und war zutiefst betroffen wie sich die Ebenen zwischen Tod und Leben verschoben hatten.

      Muss sagen ein toller Film, der auf vielen Ebenen zu überzeugen weiß.

      8,5-9/10 Punkte

      P.S. dies soll keine Review sein sondern nur kurz meine Meinung.
      Der deutsche Ton war in meiner Shock DVD eher schlecht, da sehr rauschig, da dies ja ein Repack der Encorescheibe sein soll, würde ich gerne wissen, ob dies bei dem deutschen Ton der Encorescheibe auch der Fall ist.
    • Original von Logge1002
      Der deutsche Ton war in meiner Shock DVD eher schlecht, da sehr rauschig, da dies ja ein Repack der Encorescheibe sein soll, würde ich gerne wissen, ob dies bei dem deutschen Ton der Encorescheibe auch der Fall ist.


      Nein. :5:
    • Original von funeralthirst
      Original von Logge1002
      Der deutsche Ton war in meiner Shock DVD eher schlecht, da sehr rauschig, da dies ja ein Repack der Encorescheibe sein soll, würde ich gerne wissen, ob dies bei dem deutschen Ton der Encorescheibe auch der Fall ist.


      Nein. :5:


      Also mit rauschig meinte ich, dass wenn es ganz ruhig war, dann hat es bisl gesummt. War aber nur am Anfang, gegen Ende war nix mehr. Naja Film und Bild Top, Ton geht auch ^^
    • Original von Logge1002
      Original von funeralthirst
      Original von Logge1002
      Der deutsche Ton war in meiner Shock DVD eher schlecht, da sehr rauschig, da dies ja ein Repack der Encorescheibe sein soll, würde ich gerne wissen, ob dies bei dem deutschen Ton der Encorescheibe auch der Fall ist.


      Nein. :5:


      Also mit rauschig meinte ich, dass wenn es ganz ruhig war, dann hat es bisl gesummt. War aber nur am Anfang, gegen Ende war nix mehr. Naja Film und Bild Top, Ton geht auch ^^


      Meiner Meinung nach: Ja. In ruhigen Passagen der deutschen Tonspur, höre ich definitiv bei der Encore DVD, ein Rauschen.
    • Danke Sid, also kommts doch daher. Film ist aber wirklich Top, bin froh die Hartbox zu haben.
    • Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie der deutsche Ton auf der Encore-Scheibe is, ich habe mir den Film im Original angeschaut... :0:
      Freut mich, dass er dich so richtig in seinen Bann gezogen hat, Logge1002! Rollins Filme sind einfach wunderbar, gerade weil man sich vollends auf sie einlassen muss/sollte!
      Vielleicht können wir mit dir einen neuen "Rollin-Jünger" in unserer Mitte begrüßen... :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Wir werden sehen, die zwei Rollin die ich inzwischen gesehen haben konnten mich begeistern, als nächstes kommen wohl die nackten Vampire. Mal schaun wenn ich alles geschaut habe, was ich inzwischen gekauft habe werde ich mir den wohl zulegen :) Er hat ja "leider" einige Filme gedreht ;) Wird also wohl dauern bis ich da alle habe^^
    • Das war der erste Film, den ich von Jean Rollin gesehen habe und ich fand ihn klasse. Ein wenig melancholisch, erotisch und auch blutig. Die Story um Freundschaft und die Bereitschaft eine lebende Tote nicht erneut sterben zu lassen, obwohl sie das möchte, hatte was leicht bedrückendes. Denn die wirklich Böse war letztendlich nicht die Untote, sondern eine andere. Ich weiß nicht, warum der als "Lady Dracula" veröffentlicht wurde. Hat mit typischen Vampirfilmen nicht viel zu tun. Das Cover meiner DVD sieht dem von "Man-Eater" sehr ähnlich. Aber egal. Auf jeden Fall ein top Film.

      [film]9[/film]
    • Boah ich glaub den hab ich 2005 das erste mal gesehen. Da hatte ein Kumpel von einem andere Kumpel (usw.^^) diese grausige Red Edition.
      Damals war ich von dem Film echt angetan, so habe ich ab da an einige weitere Filme von Jean Rollin gesehen. Letztendlich kann ich aber auf seine anderen Filme verzichten. Sie sind zwar nicht schlecht, nur treffen sie meinen Geschmack nicht. "The Living Dead Girl" jedoch finde ich auch heute noch ziemlich gut und spannend. Zum Glück bin ich in Belgien auf eine günstige DVD gestoßen. Da gabs nämlich so eine Reihe mit vielen alten französischen Horrorfilmen. Da hab ich mir den mitgenommen.


      Dies ist der einzige Rollin in meiner Sammlung und der reicht mir auch. Kann man durchaus empfehlen. Bisschen Erotik, bisschen Horror, bisschen Splatter. Läuft ^^
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Ich in ja ein großer Fan der 80er und da ich diesen Streifen noch nicht kannte,war ich auch ziemlich gespannt,doch leider wurden meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt.Trotz guter Atmosphäre ,will der Funke nicht so richtig überspringen.Es kann aber auch daran liegen,das ich in letzter Zeit 2-3 Filme pro Abend geschaut habe,und deshalb ein wenig übersättigt bin.Auf jeden Fall bekommt der Film von mir noch eine Chance,weshalb auch meine Bewertung nur vorläufig ist.

      [film]6[/film]
    • Lady Dracula kam mir zur Anfangs vor wie ein alter 70iger Jahre schinken, doch die Optik kann täuschen.Der Streifen hat wirklich gute Splatter einlagen zu bieten und nebenher noch eine Story aufzuweisen die ich bis dato noch nicht gesehen habe.
      Toller Atmosphärischer und teils recht Blutiger Vampier Film der zu überzeugen weis.
      Hat nichts gemein mit den teils alten Vampier Schinken der 70iger Jahre, da hier der Spannungsbogen immer gegeben ist.
      [film]7[/film]
    • Was für ein düster-depressiver Film, der gleichzeitig eine schöne wie auch tragische Geschichte erzählt! Ein paar der Schauspieler sind zum Vergessen, dafür machen das andere wieder wett.
      Inbesondere die Charakterentwicklung der Catherine gefällt mir, Hut ab! Traurig irgendwie, dass die Frau dahinter schon vor bald 10 Jahren verstorben ist.
      Bildtechnisch würde ja ein HD-Remaster mal Sinn machen... müsste dann nur legal veröffentlicht werden. :P
      Am Anfang hatte ich wirklich leichte C-Movie-Vibes, aber bei _der_ DVD-Veröffentlichung die ich besitze...

      Leider handelt es sich hier um ein weiteres Beispiel für einen Streifen unbedingt der runter von der Liste der beschlagnahmten Filme gehört. Erschließt sich mir wirklich 0 was der darauf zu suchen hat....
      ^(^.^)^